Kundenmeinungen (40) zu Lidl / Orlando Alleinfuttermittel mit Inulin

• von Marcy & Chico

Orlando Nassfutter - nicht vertragen

• Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Unser (mein Freund und ich) 1½ Jahre alter Rüde Chico hat seit 2 Wochen das Orlando Nassfutter von Lidl bekommen. Er hat einen (eigentlich) extrem robusten Magen und ich habe noch nie erlebt, dass er sich übergeben musste oder Durchfall hatte. Er hat bereits sämtliche Leckerlis bekommen und nie etwas nicht vertragen. Die Mutter meines Freundes neigt dazu ihn ein bisschen zu überfüttern, um ihn zu bestechen......

Trockenfutter war immer das selbe, Nassfutter hat ab und an mal variiert (sehr selten)

Jetzt haben wir das Orlando Nassfutter von Lidl ausprobiert (es war günstiger, ich bin arme Studentin :( )
    Er hat seit 2 Wochen Durchfall und sich auch schon ab und an mal übergeben. Wir waren erst nicht sicher, woran es liegt und dachten er hätte vielleicht etwas gefressen, als wir nicht zuhause waren. Jetzt hab ich bemerkt, dass der sonst so verfressene Hund sein Essen nicht mehr anrührt und hatte auch das neue Nassfutter schon in Verdacht.
    Wir geben ihm definitiv anderes Nassfutter. Ich verstehe nicht, was falsch mit dem Nassfutter ist, aber wir haben jetzt eine sehr schlechte Erfahrung gemacht :/
  • von Katharina Ina

Orlando Hundeleckerli und Futter

• Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    Kaufe bei Lidl seid ca. 4Jahren die Orlando Leckerli. Verschiedenes ,sei es die Sticks ,Hühnerstreifen usw usw. Das feuchtfutter von Orlando haben meine Hunde nie vertragen, mein Rüde bekam extremen Juckreiz und meine kleine wollts gar ned fressen. Seid einigen Tagen wenn ich Orlando Leckerli meinem rüden gebe kotzt er . Vorher war das nie.Dachte mir anfangs nichts dabei ,bzw wusste ich nicht warum er kotzt. Bekam die Orlando Hühnerstreifen und er hat gekotzt. Nach Diättag ,am nächsten Tag bekam er gekochtes huhn mit Reis,war alles wieder gut. Heute bekam er ,vom Orlando genau 2cm von einem Kaustick und wieder rausgekotzt. Somit Fazit für mich ,Orlando ist nicht gut, vielleicht Rezeptur verändert. Ich kaufe es nicht mehr.
  • von Manni1000

Keine Empfehlung

• Nachteile: Hund mag es nicht
    • Ich bin: Hundehalter
    Die Inhaltsstoffe vom Trickenfutter,Orlando fand ich gar nicht so schlecht.Aber leider verträgt es meine kleine Hündin überhaupt nicht.Der Kot ist nur noch ein Brei.Absolut keine Kaufempfehlung.Ich habe auf Josera Mini Delux umgestellt, und nach zwei Tagen ,hat sich der Kot wieder normalisiert.
  • von Muddihoch3

Orlando Nassfutter

• Geeignet für: alle Hunde
    • Ich bin: Hundehalter
    Mein hund hat seit 2 tagen Durchfall durch das nassfutter von Lidl. Niewieder. Absoluter mist.
  • von Caprice

Dieses Hundefutter ist der absolute Mist alle unsere Hunde haben Durchfall bekommen ich habe so die

• Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    Das Hundefutter ist der absolute letzte Dreck alle Hunde bekommen Durchfall ich bin so stocksauer nie wieder Orlando ... habe so die Schnauze voll bin so stocksauer auf euch
  • von DonCarlos

Orlando Gourmet Hundefutter

• Vorteile: gut für den Muskelaufbau
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    Mir wird immer ein Rätsel bleiben, wieso Tierfutter von LIDL &Co. bei Stiftung Warentest dermaßen gut abschneiden. Von der Vitamin- und Mineralien zusammensetzung mag das ja stimmen. Aber das ist auch schon alles. Habe es einige Male ausprobiert und meine Hunde vertragen es nicht wirklich.. Es enthält kaum oder kein hochwertiges Muskelfleisch, ist matschig und stinkt zumindest für meine Nase eklig. So riecht dann auch die Hundekacke. Die war bei meinem jüngeren Hund zwar gerade noch so in Form, jedoch viel zu weich. Bei dem älteren kam die Kacke so matschig wie das Futter selbst. Ärgerlich. Gerade bei dem Langhaarigen. Ein Bad war fällig. Da gebe ich doch lieber ein paar Cent mehr aus für ein ordentliches Markenfutter, das mindestens 60% hochwertiges Muskelfleisch enthält. Geschmeckt hat es den Beiden trotzdem, deshalb will ich es nicht grundsätzlich schlecht machen. Aber mir tue ich das nicht mehr an.

von Caprice
    Dieses Futter ist der absolute letzte Dreck unsere Hunde haben alle Durchfall bekommen ich habe so eine Wut
  • von Futter für Jerry :)

Gutes günstiges Futter!

• Vorteile: billig, gut für den Muskelaufbau, bekömmlich, Alles was er braucht ;)
    • Geeignet für: aktive Hunde, große Hunde, sparsame Leute
    • Ich bin: Hundehalter
    Wir haben einen großen Mischling, der inzwischen 8 Jahre alt, kerngesund und sehr sportlich ist. Er hat ein schönes Fell, einen muskulösen Körper, gute gesunde Sinne, Ausdauer, schöne Zähne...... und das seit 8 Jahren mit dem selben günstigen Trockenfutter (kg 1,10 €), bei immer gleicher Dosierung.
    Es ist zwar nicht das Orlando von Lidl, sondern die Hausmarke "Vitacomplete" von Edeka, aber mit fast identischen Inhaltsstoffen.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es nur an unserem Hund liegt, dass er damit so gut zurecht kommt.
  • von LittleHarper15

Super Futter! Trotz den für mich unerklärlichen Bewertungen hier.

• Vorteile: angenehmer Geruch, gut für den Muskelaufbau, darmregulierend, bekömmlich
    • Geeignet für: aktive Hunde, alle Hunde
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    Also erstmal vorab das Hundefutter ist und war bisher das Futter was ich meinen Hunden gegeben habe.(und dies auch weiterhin werde)

Mein 1. Hund Mischling (Rassen unbekannt) aß das Futter bis er mit 16 Jahren an Altersschwäche aufgeben hat müssen.( :( )

Zum Thema der Hund darf nur Fleisch fressen weil er vom Wolf abstammt. Und das die ganzen Hundefutter in den Supermärkten man nicht kaufen soll.
    Verstehe ich absoulut nicht wie man auf so ein verwirrtes Geschwätz kommt das sind für mich die Alnatura und Bio Anhimmler.

Der Mensch stammt schließlich ja auch vom Affen ab. Bis jetzt weiß ich ja nicht ob diese Menschen ihr essen aus dem Dschungel holen weil ein Affe kann sicherlich nicht in den Supermarkt gehen.

Das Hundefutter hat keinem Hund von mir geschadet.
    Natrülich wenn ein Hund davon (dauerhaft!!!!!!) Durchfall bekommt sollte man sich überlegen ob man wechselt. Und nicht erst seit dem Zeitpunkt das Durchfall bekommen hat seit dem man den Bericht schreibt.
    Hoff doch das all die Menschen die einem was über ein anständiges Hundefutter erzählen wollen auch keine:

-Handys bzw. Telefon, Bluetooth, Radio Geräte Mikrowelle besitzen den diese geben Strahlungen ab die nicht gerade gesund für den Menschen sind.

- Ihre Matratze regelmäßig reinigen lassen den dort könne sich Milbenkot der schädlich für den Mensch ist bilden.

-Alle Türkllinken im 30 sec. Takt desinfizieren den dort können sich Bakterien absetzen

- Nicht länger als 1 Std am Stück TV zu schauen den dort kann man eleptische Anfälle bekommen.

- Kein Auto besitzen denn das ist schädlich für die Umwelt.

- Keine Joghurtbecher verwenden den diese brauchen 500 Jahre um zu verroten.

- Keine PET Flaschen verwenden den diese können den Getränke nach einer gewissen Zeit auch schaden.

- Kein Alkohol zuckerhaltige Getränke trinken. Den diese können auch dem Menschen schaden.

- Kein Strom beziehen denn dieser könnte aus Atomkraft hergestellt worden sein.

Dies ist nur ein kleiner Teil worüber man sich doch bevor man so etwas hier schreibt Gedanken machen sollte.

Jedenfalls haben 2 meiner 3 Hunde ihr ganzes Leben lang unsere Essensreste (nichts überwürztes) bekommen zudem der ja so angepriesene absolute Tod für ein Hund auch Schokolade gegessen.
    Sämtliche Süßigkeiten mochten unsere Hunde und keiner davon ist an den Folgen von schlechtem Hundefutter gestorben. Unsere Dame wurde 16 Jahre alt die kleine Schwester (andere Rasse ) in unserem Haushalt ist gerade 15 Jahre alt geworden. Und unser kleiner kleiner im Haushalt ist jetzt fröhliche 2 Jahre alt.
    Und zum Thema man sollte auf das Hundefutter verzichten um sich die Tierarztbesuche zu sparen. Wenn ein Hund sich 2x mal in der Woche den Fuß bricht das sitzt man genauso 2 x beim Tierarzt.
    Also alle mal ein bisschen den Ball flach halten und sich überlegen ob man ein Buch über billiges Hundefutter herausbringen kann den damit verdient ihr dann sicher euer Geld so glaubhaft wie ihr versucht rüberzukommen.
    Aber das Papier für das Buch dann bitte nur von den alten kranken Bäumen nehmen. Nicht die gesunden die im Regenwald stehen.

Lange Rede Kurzer Sinn. Probiert das Futter bei dem Hund der das verträgt passt es doch und bei dem der es nicht verträgt brauch halt ein anderes schlecht ist dieses Futter bei aller Liebe nicht!!!

Es birgt sich überall im Leben etwas gefährliches auch für den Mensch und die Menschheit macht einfach weiter.

Deswegen sollte man sich im Leben nicht immer überalles Gedanken denn dies kostet nur unsere kostbare und nicht ewighaltene Lebenszeit.
  • von *Ilona*

Super gut.

• Vorteile: angenehmer Geruch
    • Ich bin: Hundehalter
    Wir haben bereits das Romeo Trockenfutter und Nassfutter von Aldi gefolgt von dem Trockenfutter Orlando von Lidl ausprobiert.
    Erstmal freut sich die Husky-Rüdin über Abwechslung in der Futtergabe und verschlingt das Orlando Inulin geradezu in rasanter Geschwindigkeit. Da mir die Konsistenz von Fleisch in allen Trockenfutterpackungen nicht anspruchsvoll genug ist, bekommt sie täglich 1/3 Fleisch von Pedigree, welches sie wirklich liebt und mir persönlich im Geruch als einziges Nassfutter ansprechend ist. Nebenher frisst sie immer wieder etwas gekochtes Fleisch, Obst und Gemüse sowie Walnüsse und es scheint ihr damit gut zu gehen.
    Auswirkungen von Orlando: Die Veränderung des Stuhlganges täglich zu einem sehr festen und langen Hundestinker. Die Kombi Nass-Trocken früh- und abends scheint ihren Darm anzuregen. Ihr Fell ist kuschelweich und glänzt. Jetzt bleiben wir erstmal bei Orlando von Lidl und verzichten auf Romeo von Aldi aber wir probieren noch einiges mehr aus.
  • von ladytramp

Achtung! Diarrhö-Gefahr!

• Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Weil mein Großer nach einer schlimmen Verletzung irre viel Antibiotika bekommen hat, dachte ich Inulin wäre das Richtige.
    Aber weit gefehlt: er hat Durchfall bekommen und dazu einen gesteigerten Appetit auf Erde entwickelt :/.
    Meine Kleine hat das Futter sehr gern gefressen und erst auch vertragen, aber seit gestern hat auch sie Durchfall.

Ich denke das Problem ist die unausgegorene Beimischung von Inulin (eine verstorbene Hündin von mir bekam z.B. von einem Aldi-Futter mit Inulin extremen Juckreiz)
  • von dt dogge

Lidl / Orlando Alleinfuttermittel mit Inulin

• Vorteile: billig, gut für den Muskelaufbau
    • Geeignet für: alle Hunde
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    was manche Hundehalter über das futter schreiben, da stellen sich bei mir die haare auf.

Hund braucht mind. 70 Prozent fleisch !!!!!

kauft lieber fleisch und Gemüse, oft billiger als jenes Trockenfutter.

ich züchte deutsche Doggen und füttere nur FLEISCH mit beilagen.
    der älterste in meinem Rudel ist 14 Jahre und warum nur??

von Schnuff
    Bitte entschuldige, aber ich versteh deine Antwort nicht! Bist du nun FÜR oder GEGEN Billigfutter von Lidl/Aldi ? Dass sich dir die Nackenhaare aufstellen ist ja ok, aber warum?

von Hundehilfe
    Ich gehöre nicht zu den Menschen, die grundsätzlich nur teure Ware als gute Ware ansehen. Seit vielen Jahren bin ich Hundehalterin und offizielle Pflegestelle im Tierschutz. Auch wenn es viele Futtermittel gibt die preisgünstig sind, und es meinem Geldbeutel besser täte sie zu kaufen. Ich tue es nicht. Ich schaue auf die Inhaltsstoffe. Je mehr Fleisch und natürliche Inhaltsstoffe ein Futter hat, desto besser ist es. Der Hund stammt vom Wolf ab, und ist somit ein Fleischfresser. Aus diesem Grund bekommen meine Hunde Futter mit einem großen Fleischanteil. Ich ernähre einen Hund nicht hauptsächlich mit Getreide, er ist kein Hase und kein Pferd. Dass Hunde immer mehr zu Getreideallergien neigen zeigt, dass sie falsch ernährt wurden. Zum Beispiel gibt es das Futter Platinum Huhn für nur ab 3,33€ pro kg. Super Verträglichkeit und kein großes stinkendes Häufchen. Einfach mal probieren. Den Unterschied merkt man deutlich. Einziger Nachteil: das Futter muss man im Internet bestellen.

von MadDog4k_AGRAR_Youtube
    Hallo..
    14Jahre für eine dt. Dogge, das ist ein schon fast biblisches Alter!
    unsere Doggen Hündin ist: 9,5Jahre geworden (was auch über dem Durchschnitt liegt).

was genau fütterst Du..!??
    weil das LIDL Trockenfutter und Nassfutter ist in der Tat der letzte Mist!
    Auch meine Hunde beiden Rüden dt. Dogge und Mischling hatten deshalb heftigen Durchfall (den man selbst mit Kohletabletten nicht wieder in den Griff bekam)!

..JETZT füttere ich wider wie gewohnt und Zack, alles wieder schick, so wie es sein sollte!

..riesige Doggengrüße aus dem nicht ganz so sonnigen Sachsen Anhalt..
  • von Casa Otivar

Meine Hunde sagen Ja!!!

• Vorteile: angenehmer Geruch, gut für die Haut, billig, gut für den Muskelaufbau, darmregulierend
    • Geeignet für: aktive Hunde, große Hunde, Hunde mit Fellproblemen
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    wir haben 5 Hunde, zwischen 2-7 Jahren, 35kg - 65kg. 2 Schäferhunde, ein Dobermann-mix, 2 Old english Mastiff -Mix, letztere neigen zu Blähungen, ich spreche von GAS richtig Gas und alle schlafen mit mir auf einer Etage mit offenen Türen und trotzdem in einem Raum> Seit Orlando Fütterung : Hunde Top (laut Tierarzt und was ich selber sehe) und keine Gas-Angriffe außer wir haben reinen Fleischtag. Hunde stammen von Wölfen ab, aber sind domestiziert. Ja glaubt denn einer von Euch Hundekennern das Hunde im Mittelalter bei Bauern und normalen Volk mit Muskelfleisch gefüttert wurden?
  • von Sparky

Mein Hund hat es auch nicht vertragen - hatte Durchfall

• Nachteile: schwer verdaulich, geringer Fleischanteil
    • Ich bin: Hundehalter
    Letztes Jahr nahmen wir einen Hund aus dem Tierheim bei uns auf. Ich kaufte eine Tüte Lidl / Orlando Alleinfuttermittel mit Inulin.

Mein Hund hatte Durchfall und man hatte das Gefühl, dass alles was er fraß, einige Zeit später hinten wieder rauskam.

Wir haben dann auf ganz hochwertiges Futter umgestellt. Von diesem Qualitätsfutter ging der Durchfall weg, das Fell bekam eine ganz tolle intensive Farbe und er braucht weniger Futter pro Tag, da bessere Qualität und auch die Häufchen haben sich um die Hälfte reduziert.

Ausserdem stinken die Häufchen auch nicht mehr so streng als mit dem Billigfutter. "Du bist, was du isst" - trifft auch bei Tieren zu.

Wir füttern Hund und Katze Reico Vitalsysteme Tierfutter
    - sehr gute Qualität und überraschend günstiger Preis. Tolles Preis / Leistungs-Verhältnis !!!!!
  • von Mini&Maxi

Genauso Schlecht wie alle Supermarktfutter!!

• Nachteile: schwer verdaulich, geringer Fleischanteil
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    Wer heute noch Futtersorten gibt die man in Supermärkten o.ä. kaufen kann, tut seinem Hund absolut nichts gutes! Auch teurere Futter von namhaften Firmen wie Pedigree, Royal Canin, Eukanuba etc etc. sind von minderwertiger Qualität, man zahlt den Namen nicht den Inhalt des Sackes und gehören definitiv nicht in den Hundenapf!!
    Mag sein das einige Hunde keinerlei Probleme mit Erbrechen oder der Verdauung haben, aber solch Futter rächt sich doch....sei es in der Fellqualität, des Hundegeruchs, der Zahngesundheit (enthalten wie hier auch fast alle Zucker(arten)). Es ist bewiesen, das Hunde die minderwertiges Futter mit hohem Getreideanteil erhalten häufiger den TA besuchen als Hunde die Artgerecht (hohe Fleischqualität, wenig oder gar kein Getreideanteil. kein Zucker, kein BHT oder Propylgallat - KREBSauslöser!) erhalten.
    Die wenigsten HH machen sich mit der Wichitgkeit des Futters vertraut.....Getreide KANN ein Allergieäuslöser sein, Soja gehört übeberhaupt NICHT ins Futter, SCHWEINEFLEISCH ist die minderste Fleischsorte die es gibt, Füllstoffe sättigen lediglich-das Tier hat keinerlei Nutzen und der Magen muss Schwerstarbeit leisten zum Verdauen. Der Zusatz vieler Vitamine etc. in hohen Mengen läßt grundsätzlich auf schlechte Futterqualität schließen-da ist einfach nicht genug natürliches drin so das künstlich zugesetzt werden muss!
    Aber im Gegensatz heißt nicht Teuer gleich Gut!!
    Man sollte bei den Herstellern schon genau auf die Deklaration der Inhaltsstoffe schauen und auch im Internet recherchieren, ob der Hersteller sogar Tierversuche durchführt!!!!
    Denn das machen leider gerade die großen im Supermarkt erhältlichen Futtersorten Hersteller und auch dieses Produkt hier wird nicht ohne Tests auf den Markt gebracht. Und es handelt sich nicht nur um Futtertests!!!!!
    Wenn man Tierhalter ist solle man schon auch darauf achten !!!
    Alternativ zu Trockenfutte könnte man artgerecht Barfen oder GUTES Nassfutter geben.

Es gibt auch wirklich preiswertere Produkte, die man sich dann auch noch bequem nach Hause schicken lassen kann, wenn man es im Internet kauft oder eine wirklich gute Zoohandlung. keinen kleinen Krauterladen von der Ecke, aufsuchen wo man kompetente beratung erhält! Aber ohne vorherige eigene Informationssuche wird man immer wieder auf solche MIST reinfallen.
    Die armen Hunde!!
  • von Kasperl

Sehr gutes Trockenfutter

• Vorteile: angenehmer Geruch, billig
    • Nachteile: geringer Fleischanteil, keine Auswahl an Geschmacksrichtungen
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Mein Hund bekommt dieses Futter seit er bei mir lebt, seit 4 Jahren. Er frißt es gern und hat keinerlei Probleme mit der Verdauung. Um den geringen Fleischanteil auszugleichen, bekommt er regelmäßig etwas frisches Rinderhack untergemischt.
  • von jl21w

Nicht einen Cent wert!

• Nachteile: gesundheitsschädlich
    • Geeignet für: Hunde mit Kuhmagen
    • Ich bin: Hundehalter
    Unser Hund hat dieses "Futter" gar nicht vertragen!
    Folge war eine gestörte Darmflora!!! Blähungen, Übersäuerung, Schaumbildung und Erbrechen von Galle!!!
    Besteht fast nur aus Getreide und da kann ich besser Kartoffeln, Reis, Nudeln (ohne Salz) füttern und zusätzlich mit Obst, Gemüse und Fleisch vermischen. Natürlich alles ohne Gewürze. Ab und an dazu ein Ei für's Fell. Ist gesünder und billiger!

von Casa Otivar
    Ja da frag ich mich doch woraus werden Nudeln gemacht?
    Der Koch in mir sagt : Mehl! Vollkornmehl! aber die Basis ist nun mal Getreide.
    Wir haben 5 große Hunde: Schäferhunde, Mastiff Mix ( je ca. 60 kg) und einen Dobermann-Mix
    Früher verfütterte ich als Beifutter Earth Born Holistic Coastal Catch(aus Canada 13kg= 80€) als ich noch in Asien lebte = Kot gut, glänzendes Fell, gute Zähne, aber das Haupt-futter war und ist immer Frischfleisch/Fisch, etwas Dosenfutter, mit etwas hochwertigem Reis, Gemüse, Kichererbsen, bestimmte Kräuter und Gewürze ( Ayurveda), Oliven/Leinöl.
    Aber davon gibt es fuer meine Großen nur eine gewisse Menge, da der Appetit unterschiedlich ist. Der Rest wird abgedeckt durch Trockenfutter.
    Wo ich jetzt lebe gibt es nur die "Super-High-Class?-Marken" unverträglich fuer meine Hunde (Erfahrung) und Lidl Orlando. Und das funktioniert super, auch der wöchentliche nur Trockenfutter-tag ist Durchfall frei, das Fell ist superb, die Zähne bestens, alle agil und happy. auch mehrere Tage nur Trockenfutter (kein Auto) waren bestens, nachdem was unsere Hunde uns zeigten! Aber die lesen auch keine Werbung, wissen nicht das bestimmte Hundefutter-Marken Tierärzte mit Krediten beziehungsweise Geld/Futtergeschenken das leben erleichtern und Provisionen zahlen fuer Verkäufe, nein die fressen nur oder auch nicht, da gibt es eine besonders teure Marke, die muss besonders ekelig sein, sagen meine Hunde, sie machten 3! Tage Diät als ich es untermischte!
    Warum soll ich Procter&Gambler oder wie die 5 grössten Lebensmittelhersteller weltweit (Achtung Tierversuche) heißen unterstützen, wenn es auch anders und preiswerter geht. Auf jeden Fall haben wir keine Blähungen, Durchfall, Würgen und Kotzen, statt dessen kann ich das gesparte Geld in Frischfleisch anlegen!
  • von saints

Trockenfutter Wahnsinn

• Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    wer auch immer seinen Hund Trockenfutter gibt, sollte sich auch über die Inhaltsstoffe informieren. Ich habe lange gesucht und keines gefunden (wie auch; der Hund ist nun mal ein fleischfresser und davon ist in keinem Trockenfutter viel vorhanden; aber auch in den wenigsten Nassfutter).
    Guckt man sich die Preise an muss einem aber auch klar sein, dass da nichts hochwertiges drin sein kann. Soll im Umkehrschluss aber nicht heissen, dass jedes teure Futter auch gut ist.
    Als Info; ein Rohasche Anteil von über 3% ist schlecht; Angaben von Mineralien und Vitaminen bedeutet, dass es sich um synthetische handelt; Fleischanteil in Klammern geschrieben soll heissen, dass soviel von Tieren drinnen ist – dazu gehören jedoch auch tierische Nebenprodukte wie Klauen, Fell, Körner…
    man sollte mal drüber nachdenken

von SammydeLux
    Wie gut das nicht mal der Wolf ein reines Rauptier ist! Er jagd nur bei Nahrungsmangel, wenn kein Aas, bzw. krankes Tier entsorgt werden muss. Der Wolf ernährt sich ausserdem von Früchten, Kräutern, Getreide, Gemüse, alles was essbar ist und für Ihn geniessbar scheint. Nur zur Aufzucht ist Fleisch unbedingt nötig... !
    Fleisch ist der Turbokraftstoff für Hunde, wie das Hafer für das Pferd... (vom Hafer gestochen)
  • von Ilona Engelbrecht

Hund mag es sehr gerne

• Ich bin: Hundehalter
    Meine Hündin mag alles fressen, sie frisst sehr gerne das Futter von Orlando.
  • von Shakes

Marken- order Discounter-Futter?

• Nachteile: keine Auswahl an Geschmacksrichtungen
    • Geeignet für: aktive Hunde, ältere Hunde, große Hunde, Kleine Hunde, sparsame Leute
    • Ich bin: Hundehalter
    Viele meinen, dass nur schon wegen der Preis muss ein s.g. Premiumfutter besser sein.

Leider Preis und Qualität hat wenig miteinander zu tun.

Preis setzt sich von fünf Teilen zusammen (von Endverbraucherpreis zurückgerechnet):
    1) Herstellungskosten (cca. 10-15%)
    2) Herstellermarge (cca. 5%)
    3) Brandmarge (cca. 30-35%)
    3) Großhandelmarge (25%)
    4) Einzelhandelmarge (25%)

Alle Trockenfuttern unabhängig von Marke werden von Produkte verschiedene Basisproduktherstellers zusammengemischt.
    Es gibt ein Haufen Herstellerbetriebe, die für mehrere Brands Trockenfutter herstellen.

Premiumbrands sind Marken große Konzerne wie Nestlé, Procter&Gamble, Unilever, Kraft, etc.
    Da diese Konzerne besonders viel für Werbung und Brandmanagement ausgeben ist die Herstellermarge auch entsprechend sehr hoch.
    Die hergestellte Produkt wird vorerst in große Verteilungslagern der Markeninhaber gelagert und dann zum Großhändlers oder die zentrale Verteilungslager der verschiedener Supermarktketten wie REWE oder Tengelmann gefrachtet. Für Supermarktketten wird dann nochmals zu regionale Verteilungslagern gefahren bevor in die einzelnen Supermärkten geliefert wird.
    Dies entsprechend sind auch die Frachtkosten sehr hoch.
    Großhandel- oder Ketteninhabermarge sind fix 25%, so wie Einzelhandelsmarge für die verschiedene Shops und Supermärkte wie Spar, Kaiser, Merkur, Fressnapf, Tesco, usw. nochmals fix 25%.

Discounter arbeiten mit einen anderen Model. Trockenfutter von Lidl, Aldi/Hofer, Norma usw. wird auch von für die Endverbraucher namenloser Betriebe hergestellt die auch für die Großkonzerne arbeiten.
    Das Produkt wird aber direkt zu die regionale Verteilungslagern der Discounter gefrachtet und von dort in die Filialen geliefert. Da die einzelnen Filialen kein Franchisepartnern sondern von eigene Mitarbeitern betriebene Geschäfte sind, entfällt die Doppelmarge und bleibt bei cca. 30%.
    Auch als Discounterbrands nur s.g. "Pseudobrands" sind, für dem gar nicht geworben wird, entfällt hier wieder die Brandmanagement- und Werbungskosten.
    D.h. also dass die Preis für Discounter-Trockenfutter nur aus der tiefgedrückte Herstellerpreis + Frachtkosten + cca. 30% Discountermarge addiert wird und so kommt, dass ziemlich gleichwertige Trockenfuttern bis zu 70% billiger zu kaufen gibt.
  • von Dennis3322

Sehr gutes Futter

• Vorteile: gut fürs Fell, angenehmer Geruch, billig, gut für Gelenke, gut für den Muskelaufbau, gutes Preis-Leistungsverhältnis
    • Nachteile: keine Auswahl an Geschmacksrichtungen
    • Geeignet für: aktive Hunde, ältere Hunde, große Hunde, Kleine Hunde, spezielle Bedürfinisse, Hunde mit Fellproblemen , sparsame Leute
    • Ich bin: Hundehalter
    Das Futter ist sehr gut! Viele Hundehalter mögen aber gern mehr Geld ausgeben ...
  • von Husky-Terrier

Besser als so manches teure Futter

• Nachteile: keine Auswahl an Geschmacksrichtungen
    • Geeignet für: aktive Hunde, ältere Hunde, große Hunde, Welpen, Kleine Hunde, spezielle Bedürfinisse, sparsame Leute
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    Mit meinen zwei Hunden habe ich auch schon viel ausprobiert. Meine French Bulldog-Parsons Russel Mix Hündin ist sehr empfindlich schon von Welpenalter an. Sie hat anfangs sehr gutes Futter einer Marke gekriegt und dieses überhaupt nicht vertragen. (Blähungen, Durchfall etc). Spaßeshalber hab ich es auch der älteren Hündin gegeben, sogar die hat Durchfall gekriegt. Ich verfütter jetzt nur noch Orlando da sie das am besten vertragen. Nach Versuchen mit 4 verschiedenen anderen Futtermitteln teurer Marken, finde ich dass, das Ergebnis mit Orlando nicht anders aber halt viel günstiger ist.
    Dafür gibt es halt jeden 2. Tag Frischfleisch vom Schlachter, Knochen und gelegentlich mal ein Schweinsohr.
    Meine Hunde sind gesund, haben keine Probleme mit den Knochen (selbst die husky-Schäfer-Omi nicht) und solange sich das nicht ändert, bleib ich bei Lidl-TroFu oder fange an zu barfen
  • von DoggieMann

Abfallfutter

• Nachteile: Hund mag es nicht
    • Geeignet für: spezielle Bedürfinisse
    • Ich bin: Hundehalter
    Die Benotung ist ein Witz!

Das Futter stinkt, der Hund hungert lieber als dieses Futter zu fressen, die Verdauung spielt verrückt, diese Produkt ist schlichtweg eine Frechheit und die Benotung lächerlich, Stiftung Warentest kann man wohl nicht ernst nehmen.
  • von DoggieMan

Abfallfutter

• Vorteile: billig
    • Nachteile: Hund mag es nicht, Durchfall, Blähungen, das Futter stinkt wie Kot
    • Geeignet für: spezielle Bedürfinisse
    • Ich bin: Hundehalter
    Die Benotung ist ein Witz!

• von Sandy 2000

Teuer ist nicht immer gut!

• Vorteile: angenehmer Geruch, gutes Preis-Leistungsverhältnis
    • Ich bin: Hundehalter
    Mein erster Hund ein Parson Jack Russel war von der Züchterin mit Hills gefüttert worden. Wir haben das Futter weiter gekauft weil wir ihm gutes tun wollten. Mit 16 Wochen hatte er seine Vorderbeine völlig verdreht , worauf uns der Tierarzt sagte das wäre von billigem Futter. Der Hund sei zu schnell gewachsen und die Nährstoffzusammensetzung stimme nicht. Als ich ihm dann erklärte was der Hund frisst schaute er irritiert von mir zum Hund und war sprachlos. Wir haben dann zusätzliche Vitamine gekauft und es wurde wieder. Allerdings merkte mein schlauer Hund das das Futter wohl nicht so gut ist wie sein Name und verweigerte es dann. Habe dann beim einkaufen den erstbesten Beutel Hundefutter genommen und siehe da mein Hund frass wieder und vertrug es auch. Glaube der Futterwerbung noch lange nicht alles. Man kann beruhigt preiswert füttern und zur optimaleren Versorgung hochwertige Leckerlis mit Lachs oder Geflügel geben. Fahre selbst bei meiner Westi Hündin gut damit ( und die Rasse ist ja eigentlich sehr empfindlich). Jeder soll kaufen was er für richtig hält, ein Produkt für jeden Hund gibt es nicht........
  • von Indigolines

Furchtbares Futter

• Vorteile: billig
    • Nachteile: minderwertig
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    Nachdem ich im Internet auf einige Testberichte gestoßen bin, dachte ich, oh bei den ganzen teuren Futtermitteln, kann man ja auch das ausprobieren..meine Hunde haben eine ganz gute Futterverwertung, 1-2 Minihaufen, bzw Würstchen kommen bei rum, wenn sie gutes Futter bekommen. Bei dem machten sie ungefähr 10!!!!am Tag. Ich würde mal sagen, dass klar Nährstoffe sind sicherlich chemisch beigefügt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gesund sein soll. Da könnte man genauso gut Gras futtern und es mit Vitaminillen aufwerten, wäre wohl im Ergebnis das gleiche. Ich finde es nicht emfehlenswert
  • von TessaS

Reinfall und Fake

• Vorteile: billig
    • Nachteile: Hund mag es nicht, schwer verdaulich, geringer Fleischanteil, keine Auswahl an Geschmacksrichtungen
    • Geeignet für: sparsame Leute
    Futter aus dem Discount hat nur einen Vorteil: der Preis. Damit hört es meiner Meinung nach auch schon auf. Ich verstehe nicht, wie angeblich tierliebe Menschen so einem kleinen Test blind Folge leisten können, nur um Geld zu sparen. Wenn man sich ein Tier anschafft, dann sollte man diesem auch eine artgerechte Haltung bieten und dazu zählt auch das Futter.

Wer genau hinsieht, erkennt, dass in diesem Test nicht ein einziger Premium-Hersteller vorhanden ist, der natürliches, auf die Anatomie des Tieres abgestimmtes Futter produziert. Im Katzentest z.B. treten doch tatsächlich Marken wie Whiskas auf. Jeder Katzenbesitzer, der nur einen Funken Ahnung (und Verstand) hat, weiß, dass dieses Futter Abfall ist, voller Konservierungsstoffe, Zucker und Getreide. Was hat dieses Futter also in der Top Ten zu suchen?

Viele von euch denken bei Premium gleich an Royal Canin. Aber wo tauchen die Marken Grau, Bozita, Real Nature etc. auf?
    Ich denke, dass diese Hersteller es gar nicht nötig haben sich einem Internet-Test hinzugeben, weil die Inhaltsstoffe ihres Futters genau aufgelistet werden, die Herstellung kontrolliert und auf Konservierungsmittel und Getreide verzichtet wird. Außerdem ist das Premium-Futter nicht wirklich teurer, weil man davon weniger verfüttern muss. Im Prinzip kommt also dasselbe dabei rum.
    Und nebenbei: Real Nature von Fressnapf ist zwar nicht ganz so teuer wie Grau, aber ebenfalls mit "Sehr Gut" bewertet worden, für diejenigen, denen das wichtig ist.

Wer z.B. Nagetiere hält, weiß auch, dass Bunny das mit Abstand beste Futter ist (sehr teuer, aber jeden Cent wert). Auf dieser Seite würde wahrscheinlich der Billig-Karton von Edeka, Aldi oder sonst was mit "Sehr Gut" bewertet werden, weil es keine Vergleichsmöglichkeit gibt ...

Von den Marken IAMS und Royal Canin hört man des weiteren, dass sie ihre Produkte an Tieren testen. Außerdem sponsert Royal Canin Hundezucht-Messen, auf denen Tiere stundenlang in engsten Käfigen ausharren müssen und viele Rassen, wie der Mops & Co. durch ihre zu kurzen Nasen kaum Luft bekommen. So einen Hersteller nehme ich sowieso nicht ernst was artgerechte Tierhaltung angeht.

Erfahrungsgemäß kann ich nur von meinem gelegentlichen Pflegehund sprechen (bin selbst Katzen- und Nagerbesitzerin), der von seinen Besitzern Orlando verfüttert bekommt. Meiner Meinung nach riecht das Futter alt (vergleichbar bei Nagern mit Vitakraft, wenn man dagegen eine Tüte Bunny aufreißt und einem ein frischer Kräuterduft entgegen weht). Es bietet keinerlei Abwechslung bezüglich verschiedener Geschmacksrichtungen. Der Hund frisst tagein, tagaus dasselbe, stürzt sich aus Langeweile auf alles, was er "ergattern" kann. Ich habe oft versucht, mit den Besitzern zu reden, aber denen ist alles andere schlichtweg "zu teuer". Ein trauriger Grund ...

Ich persönlich würde nicht gerne jeden Tag nur Käsebrötchen essen wollen, bis an mein Lebensende ...
  • von Ohje

Hund mag es nicht

• Vorteile: billig
    • Nachteile: ein Hund mochte es von Anfang nicht gern
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Tja, da dachte ich super "sehr gute Bewertung", da kann man nix falsch machen, aber !Meine Hündin mag es nicht!
  • von Linchen

Orlando trockenfutter

• Nachteile: schwer verdaulich, geringer Fleischanteil, keine Auswahl an Geschmacksrichtungen
    • Ich bin: Hundehalter
    Meine Hündin sally wird im August 2 Jahre alt. Von einer Bekannten würde mir das Orlando trockenfutter empfohlen. Das Futter hat meinem Hund zwar geschmeckt und anfangs war noch alles okay. Doch nach kurzer Zeit fingen schon die Probleme an. Die Folge war stärker juckreiz, Grosse breiige Häufchen 4x täglich und Durst ohne Ende. Ausserdem finde ich es erschreckend wieviel Getreide und wenig Fleisch das Futter enthält. Hunde sind fleischfresser und keine Getreidefresser. Meine kleine hat es null vertragen. Ich begreife auch nicht, dass dieses Futter eine 1,0 bekommen hat....sorry in meinen Augen lächerlich. Bin sofort auf ein anderes Futter umgestiegen. Meine bekommt jetzt platinum. Natur. Es ist ein hochwertiges Futter mit 70 % fleischanteil, wenig Getreide und viele wichtige vitamine... Keine tierischen nebenerzeugnisse und keine Abfälle. Meine kleine verträgt es super. Sie acht zwei kleine Haufen am Tag, hat super Zähne und ein total glänzendes Fell bekommen. Auch das rum gepupse hat ein ende!!!!! Kann ich echt nur empfehlen. Das orijen trofu ist genauso gut. Mein Fazit: Ne wieder billigfutter von discountern!!!! ein hund soll gesund bleiben und da sind mir die paar Euro dann schon mehr wert.
    LG lina

von Jenny und Jacky
    Hallo Lina,

verstehe Deine Reaktion, da Deine Hündin wohl mit diesem Futter nicht zurecht kam. Man kann diese Reaktion aber nicht verallgemeinern und mit billig Futter vom Discounter hat das nun mal rein gar nichts zu tun. Solltest Dir mal aus Interesse Test von Markenprodukten ansehen, Du wirst erstaunt sein und das nicht nur im Tierfutterbereich!
    Meine Hündin (Frühkastrat) Jack Russel ist 4 Jahre alt und bekommt seit 3 Jahren das Lidl Futter. Bei ihr, 2 Haufen nicht zu trocken geschweige denn zu feucht genau richtig super Fell und auch sonst keine Probleme. Du siehst wie vielleicht bei Deiner Bekannten, man kann nicht immer alles mit dem selben vergleichen. Der eine Mensch bekommt Blähungen beim Sauerkraut der andere nicht!!!

Lieben Gruß
    Katin
  • von Tesso

Frage 3 Hundekenner und du bekommst 5 Meinungen

• Vorteile: Hund mag es, billig, wird gut vertragen
    • Ich bin: Hundehalter
    Nachdem ich unserem Labrador als Welpen nur bestes (teuerstes vom Züchter dringend empfohlenes) Luxusfutter gegeben habe, fing ich irgendwann an zu recherchieren, warum es denn nicht viiiiieeeeel günstigeres Discounter-Futter sein darf. Ich hab´s dann einfach ausprobiert, weil die Fach-Meinungen da ja extrem auseinandergehen. Unser mittlerweile 4 1/2 Jähriger frisst es gerne - hat weniger Output als bei manch anderem Premiumfutter - pupst weniger als früher mal - sieht gut aus- ist spritzig - mehr kann ich nicht beurteilen. Ich glaube vieles wird in die teuren Futtermittel hineininterpretiert. Würden sich die Tierhalter selber doch so viel Gedanken um ihre eigene Ernährung machen - es gäbe nur noch schlanke, gesunde Menschen....
  • von nahrungstester

teuer ist nicht gleich besser ...

• Vorteile: Hund mag es
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    manche dinge sind nicht einfach zu verdauen, besonders nicht in diesem testbericht die überteuerten hundenahrungsprodukte von z.b royal canin und andere (wundermarken), es gibt hersteller die nicht nur darauf bedacht sind tolle werbefilme zu drehen, und ihre nahrung als besser darzustellen gegenüber günstigen produkten, wenn es gerechtfertigt wäre müsste ich diesen testbericht nicht schreiben doch wenn ein hersteller meint er müsse 70,- euro für 15kg für überwiegend getreide in seinem produkt vom konsumenten verlangen dann ist das nichts als täuschung des konsumenten, empfehlenswert hingegen sind produkte von orlando oder sancho sie haben zwar keinen höheren fleischanteil in ihren produkten doch kann dieser geringe mängel ausgeglichen werden in dem man 1-2mal die woche z.b abgekochten pansen seinem geliebten vierbeiner gibt, selbst einige tierärzte bieten in ihren praxen diese überteuerten nahrungsprodukte an mit manchmal sogar noch exotischen preisen wie 5kg 50,- wenn man dann nach den inhaltsstoffen fragt wissen selbst diese nicht was eigentlich genau drinne steckt doch kunden lassen sich meistens vom seriösen auftreten der tierärzte über das eigentliche produkt täuschen denn wenn ein tierarzt es sogar anbietet dann muss es ja gut sein, genau darauf haben sich die konzerne werbewirksame ideen gemacht und hoffen somit auf erweiterte akzeptanz, doch viele menschen wissen gar nicht das verträge mit den praxen vereinbart wurden wo einige produkte sogar für umsonst an die jeweiligen tierärzten zur verfügung gestellt werden andere für einen sehr geringen preis doch der gewinn bleibt dennoch bestehen bei den herstellern - akzeptanz, wenn jemand wirklich seinem hund was gutes tun möchte dann gibt er seinem hund zu dem oben genannten orlando oder sancho trockenfutter fischöl hinzu wo die 5 liter flasche keine zehn euro kostet(internet) die allerdings sehr lange hält da man bei ein kilo trockenfutter einen teelöffel jeweils hinzufügt da fischöl bekanntlich omega 3 enthält ist es nicht nur gut für das fell sondern auch für das gehirn und das herz des hundes, doch wer weiterhin davon überzeugt ist teuer gleich besser der sollte nochmal darüber nachdenken ob er das geld nicht anders und sinnvoller für seinen hund ausgibt z.b für spielzeug oder leckerlis.

von Robstar

wo findet man denn die 5l-Flasche Fischöl für 10 €? Wenn man im Internet mal Fischöl in Flaschenform findet, dann meistens in ml und für mehr als 10 €!

Gruß
  • von futtertester

hundefutter wahnsinn

• Vorteile: hoher Nährwert
    • Geeignet für: aktive Hunde
    die wahrheit ist nicht immer leicht zu verdauen und in dieser bewertung schneiden lediglich überteuerte produkte wie z.b royal canin und die anderen schönen maketing namen schlecht ab, die discount produkte wie z.b von orlando, oder das sancho sind im verhältnis zum preis und im wohle des tieres unschlagbar. es befindet sich zwar ein recht geringer fleischanteil in diesen produkten doch wenn man ab und zu selber fleisch abgekocht seinem hund anbietet ist auch dieser geringe mängel gedeckt, ansonsten sind alle nährstoffe enthalten und die oder der besitzer können ihr geld für andere dinge für den hund ausgeben anstatt die konzerne weiterhin unnötig zu bereichern, oder soll ein preis von 70,-euro für eine 15 kilo tüte gerechtfertigt sein wo der grösste anteil der inhaltsstoffe aus getreide besteht? der jenige der glaubt das die teureren hundenahrrungsprodukte besser seien bei dem hat ihre werbung anscheinend gewirkt, im übrigen kommt hinzu das tierärzte gerade diese überteuerten produkte zur angeblichen besseren ernährung in ihren praxen anbieten viele menschen wissen leider nicht das diese praxen mit den herstellern der hundenahrrung verträge haben und diese sogar kostenlos oder zur einen sehr gerringen einkaufspreis zur verfügung stellen wobei sich einige tierärzte einen zwar legalen aber moralisch verwerflichen nebenverdienst mit den überteuerten nahrrungsmitteln verdienen da tierärzte ja einen seriösen eindruck auf die bevölkerung vermitteln und somit eine fast magische wirkung auf den konsumenten haben, ist das doch die beste werbung für die wundertüten.
  • von Basti007

Hundefutter

• Vorteile: Hund mag es
    Liebe Leute.
    Der Hund stammt ja bekanntlich vom Wolf ab. Der frisst auch nicht immer das gleiche und vor allen Dingen nicht immer zur gleichen Zeit. Da gab`s mal Hase, mal Fuchs und sicher auch mal Vögel oder sonstige Tiere. Der Wolf legt sich den Hasen ja nicht auch erstmal beiseite, weil es gestern Fuchs gab. Um das futter langsam umzustellen. Also...Solange es dem Hund schmeckt und er dazu noch viel Bewegung hat und bekommt, ist doch alles gut.

von Peterle1
    von wegen der Hund legt sich sehr wohl das Fleisch zur seite.
    Er gräbt es ein und wieder aus.
  • von Patrik1956

Im Preis liegt die Qualität

• Vorteile: billig
    • Nachteile: Hund mag es nicht, schwer verdaulich
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Nie wieder! Mein Bordeaux-Dogge bekommt seit 1 Monat Super Premium Futter. Es besser so, weil ich mein Hund liebe. Trockenfutter umgestellt auf Husse Lachs & Reis. Bis jetzt sehr zufrieden.

von maren imhoff
    Als Hundekenner sollte man wissen, dass es keinen Hund gibt der einen schnellen Futterwechsel verträgt...und sollte es ihm auch nicht zumuten...eben wegen der Verdauungsprobleme...ich habe es in kleinen Mengen beigemischt und nach ca. drei Wochen als Aleeinfutter gegeben, alles wunderbar...

von HEXELIVE
    kann meinem Vorredner nur zustimmen, bin auch Besitzerin einer Bordeaux- Dogge und weiß was für einen sensiblen Magen sie haben.
    Bei mir hat die Futterumstellung super funktioniert und ich bzw. er hat kein Problem damit.

von wolf 81
    bei meinem hund ist es das erste trockenfutter, welches er richtig gut verträgt, (fester Stuhl)
    und er frisst es gerne es wird ja nicht umsonst das testurteil 1,0 (sehr gut) bekommen haben sogenannte "HIGH-PREMIUM"- futter halte ich für total überbewertet
  • von theolinoschnappschildkröte

Nichts was ich nochmal füttern wollen würde

• Vorteile: billig
    • Nachteile: Hund mag es nicht, strenger Geruch, schwer verdaulich, super schlechte Verwertung
    • Geeignet für: aktive Hunde, große Hunde
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    mein hund ist an sich nicht wählerisch, aber dieses fitter hat er verschmäht und es vorgezogen 4 tage lang nichts zu essen. als er es dann doch probiert hat für ein paar tage hatte er ziemliche verdauungsprobleme mit dem zeug. wir haben den rest dem tierheim gespendet und füttern wieder platinum natural.

von Casa Otivar
    ach Futterwechsel 100% an einem Tag? ich dachte 10 tage peu á peu sollte die Regel sein
  • von möhrchän.

orlando trockenfutter

• Vorteile: Hund mag es, leicht verdaulich, gut fürs Fell, billig
    • Nachteile: strenger Geruch
    • Geeignet für: ältere Hunde, große Hunde, Kleine Hunde, spezielle Bedürfinisse
    • Ich bin: Hundehalter
    gefällt mir sehr gut, meinem hund auch. er verträgt es sehr gut, hat eigentlich einen recht sensiblen magen.
  • von Dorothea11

Schade!

• Vorteile: Hund mag es, hoher Nährwert, leicht verdaulich, gut fürs Fell, guter Geschmack, angenehmer Geruch
    • Geeignet für: aktive Hunde, große Hunde
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Ich habe meine fünf großen Hunde Ende des Jahres komplett auf Orlando umgestellt und war sehr zufrieden. Leider ist das Futter seit Weihnachten nicht mehr zu bekommen.
    Und dann noch die frechen Antworten von den Lidl-Mitarbeitern, als ich versuchte zu erklären wie ungesund so eine schnelle Futterumstellung für die Tiere ist. Wir haben die "Schnauze" voll und füttern wieder Aldi!
  • von canis spukimus

Nie wieder!! Super billig und gute Qualität widersprechen sich...auch hier!

• Nachteile: unverträglich
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Hallo, hatten unseren Hund nach dem Lesen des Tests umgestellt, erst durch Beimischung, dann komplett. Er as es auch gern, dann nach sechs Wochen begannen Erbrechen und Durchfall bis hin zum Tropf. Große Aufregung, sogar OP wegen des Verdachtes auf Fremdkörper. Im Rahmen der Biopsie stellte sich eine Magenschleimhautentzündung infolge einer Lebensmittelunverträglich als Reaktion auf das Futter heraus. Wir sind kuriert, zunächst einmal natürlich aber der Hund. Zahlreiche TA-Besuche, Röntgenbilder und die OP später, haben wir zwar 30,- Euro/Monat beim Futter gespart und Tierarztkosten von 1200 Euro gehabt. Glückwunsch

von HEXELIVE
    gerade Bordeaux- Doggen haben einen sehr empfindlichen Magen!- und meine Schleimschnute hat die Umstellung auf Lidl/ Orlando super vertragen.

Seitdem ich es füttere ist das Fell viel glänzender und er riecht auch nicht mehr so stark - (Körpergeruch)

von Ares
    Uns geht es genau so... Rottweiler 4 Jahre. das letzte jahr war der Horror, bis wir das Futter umgestellt haben. Nie mehr Orlando...
    Von erbrechen bis hin zu sintflutartigem Durchfall, und das im 3 Tagesrythmus... 2300€ TA kosten, ohne Ergebnis.

Das Futter wurde vor ca. 1 Jahr in der Rezeptur geändert... seitdem stinkt es und der unser Hund geht nur widerwillig dran.
  • von cCanis spukimus

Nie wieder!! Super billig und gute Qualität widersprechen sich...auch hier!

• Nachteile: unverträglich
  • von kanitvastan

Orlando mit Inulin

• Vorteile: kommt immer gut an
    • Geeignet für: nicht nur Hunde
    • Ich bin: Hundehalter
    Sind auch Skunkhalter und unsere Stinker lieben es.

Hi!

Kann man das Futter von Lidl auch für eine Bordeaux- Dogge empfehlen?

gl

von benle
    Hallo ,habe drei große Hunde über 60 cm. Habe ganz teure Sorten probiert (Savanna,Canidae,Bubeck), sind nicht gut angekommen. Von Bozita haben alle drei auffällig viel output gehabt. Umstieg versuchsweise auf OptiDog Lidl, hat super funktioniert, dann mal orlando, die Hunde sehen super aus, prima Fell, wenig Stuhl, sehr agil, seitdem ich es füttere ist sogar meine elfjährige richtig aufgeblüht. Wir sind angekommen, und wer sagt billig ist schlecht, dem sage ich teuer muss nicht gut sein. Wichtig ist, hinten darf nicht mehr raus als oben rein, und ihr merkt ja ob es den Hunden schmeckt o. nicht. Kenne einige Halter die Orlando schon Jahre füttern u. auch deren Hunde sehen prima aus.
  • von Greif

Trockenfutter von Lidl

• Geeignet für: große Hunde
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Hallo habe gute Erfahrung mit dem Trockenfutter von Lidl gemacht. Hatte vorher Royal Canin.

von benle
    Kann mich nur anschliessen, meine Hunde sehen prima aus u. sind absolut fit. Übrigens wird vermutet das in OptiDog Lidl - Royal Canin drin steckt. Habe auf Nachfrage bei Lidl keine Anwort erhalten. Haben viel ausprobiert, auch sehr hochpreisiges Futter, bleiben nun bei Orlando wegen guter Erfahrungen. Teuer ist nicht zwingend bekömmlicher für den Hund.

Danke für die Antworten!
    Ich habe auch schon viele verschiedene Sorten Hundefutter, darunter auch sehr teure, ausprobiert. Ich war nie zufrieden irgendwas war immer, ob der Urin sehr stark gerochen hat oder der Stuhl sehr dünn war...... Da Bordeaux- Doggen sehr anfällig sind was Magen usw. angeht, möchte ich nun endlich das richtige/ geeignete Futter finden wo ein 50kg Hund auch rundum versorgt ist.

von Kalle_ Wirsch
    Nicht für jeden Hund ist jedes Futter geeignet aber Aldi - Lidl - und co. kommen wohl eher nicht in Frage. Ein Hund braucht ca. 2-3 Wochen bis er sich auf Futter eingestellt hat und so kann man nicht mal fix feststellen, dass teures Futter schlecht ist! Meist habe die Billigfutter einen enorm hohen Anteil an Geschmacksverstärker zugemischt. Dies kann für den Hund nicht gut sein. Ich empfehle für Hunde im allgemeinen Christoferus im Premiumsektor und Josera im Preisgünstigen Sektor. Dabei unterscheide ich nicht zwischen Rasse oder Promenadenmischung, denn Hund ist Hund!!

von Rocco und Dara
    Das mag aber etwas übertrieben sein. Ich liebe meine beiden 40 kg schweren Hunde ungemein, aber ein paar Geschmacksverstärker (wenn denn welche drin sind), werden die beiden nicht umbringen. Sieh mal in den Kühlschrank! Kaum ein Lebensmittel (wenn nicht gerade frisch) hat keine Geschmacksverstärker (verstecken sich meistens hinter "E-Nummern").

von HEXELIVE
    kann meinem Vorredner nur Recht geben!

Passende Bestenlisten: Hundefutter