3,2

Kundenmeinungen (48) zu ING-DiBa Online-Banking

• 28.10.2023 von Philip Hanebeck

Noch nicht in der digitalen Welt angekommen

• Geeignet für: jeden
    Es ist echt peinlich, wie rückständig die ING Diba agiert. Ich wollte online einen Rahmenkredit einrichten, da es nicht funktionierte über mein ING DiBa Konto meine Gehaltseingänge zu checken wurde mir angeboten, die Gehaltsnachweise hochzuladen. Leider war der 5 Minuten Login - Timeout abgelaufen, als ich die Unterlagen fertig eingescannt hatte und sie hochladen wollte. Als ich auf den Relogin Button klickte, war der Vorgang nicht mehr geöffnet, so musste ich da alle Daten erneut eingeben, und dann wurde mir angezeigt, dass eine Onlineüberprüfung nicht mehr möglich sei, da ich bereits alle ausgeschöpft habe. Na super, der Telefonsupport konnte da auch nicht helfen, es ist nun nur auf dem Postweg möglich den Vertrag einzureichen, Mail, Onlinepostfach oder Fax geht nicht. Willkommen in der Steinzeit!
  • von Client

Der Absturz von Ingdiba's Beliebtheit

• Nachteile: außerhalb Europa Gebühren für Bargeldabhebung, extrem lange Wartezeiten, Keinen persönlichen Ansprechpartner
    • Geeignet für: Menschen mit Geld
    Die Bank hat wirklich schwer daran gearbeitet, einen Absturz auf der Liste der beliebtesten online Banken herbeizuführen.

Ich bin ein Kunde (noch) und ich muss Ihnen sagen, meiden Sie bitte diese Bank, wenn Sie Ihre Nerven schonen möchten.

Seit der Einführung der "Banking to go" -super Software- funktioniert bei dieser Bank wirklich Nichts mehr, zumindest mit der iOS klappt es einfach nicht.

Eine telefonische Beratung ist nur mit einer -Farce- zu vergleichen. Nach einem langen Warten werden Sie letztendlich in unzähligen Untermenüs an die Wand gedrückt und es wird Ihnen sogar damit gedroht, die Zugangsberechtigung zu verlieren, wenn Sie, die Neue Version von "Banking to go" nicht akzeptieren. Letztendlich kriegen Sie an den Hörer jemanden, der absolut unwillig ist Ihnen zu helfen, nur darauf hinweisend, dass "IngDiba jetzt eine Online Bank ist - und Sie müssen sich selbst um alles kümmern".
  • von TomMünchen

Krasser Verlust von Kundenservice

• Nachteile: extrem lange Wartezeiten, Kündigung ohne Angaben von Gründen, Zugangssperre für Besitzer älterer Handys, Arroganz und kein Kundenverständnis, Konten aus Sicherheitsgründen praktisch kaum nutzbar
    Ich bin nun seit den Anfängen der DIBA Kunde, also mehr als 20 Jahren. Ich schätze die moderne und unkomplizierte Onlinelösung und den guten Service. Aber dies gehört endgültig der Vergangenheit an. Einen derartigen krassen Verfall an Service habe ich zuletzt bei der Postbank erlebt. Angefangen hat es damit, dass unter Sicherheitsaspekten mit App und mehrfachen Passwortschutz die Benutzung des Konto praktikabel unmöglich gemacht wurde. Kaum musste man irgendetwas Nachblätttern wurde man vom Timeout rausgeworfen. Jüngstes Attentat auf den Kunden: Allen Kunden mit etwas älteren Android- und IOS-Versionen wurde stillschweigend der Zugang auf ihre Konten geblockt. Die Zugangs-App blockiert und damit ist jeder Zugang zum eigenen Vermögen blockiert. Stillschweigen, ohne Kundenzustimmung oder Übergangszeit oder ähnliches. Damit hat sich die ING DIBA ins Reich der absolut inakzeptablen Banken katapultiert. Man kann nur empfehlen: Je früher Sie Ihren Wechsel in Erwägung ziehen, desto sicherer sind Sie für Überraschungen dieser Bank, die jeden Kundenbezug verloren hat.
  • von Terzengel

Abgelehnt ohne Erklärung

• Nachteile: undurchsichtiges Geschäftsgebaren
    Das ist wohl Kunden Freundlichkeit. Leider müssen wir die Eröffnung eines Depots ablehnen 🤔 also lasse ich das mit dem Girokonto. Bei der nächsten Finanzierung werde ich mich auch gerne daran erinnern. Never again 😒
  • von KingRalf

Krasser Absturz beim Service, Willkürliche Kündigung

• Vorteile: europaweit kostenlos Bargeld abheben
    • Nachteile: undurchsichtiges Geschäftsgebaren, Willkürliche Kontokündigung, Banking nur noch mit APP
    Früher waren das Online-Banking vorbildlich. Nun wird immer weiter abgebaut. Quickbooks funktioniert gar nicht mehr, Lexware Finanzmanager eingeschränkt.

Für Web-Banking ist wegen etlichen Codes und zusätzlicher 2-Faktor Auth extrem unkomfortabel. Sinnvoll verwenden kann man nur noch die App, aber ich hasse es IBAN im iPhone einzutippen.

Last but not least bin ich auf einmal (nach 11J) Kunde non Grata. ING hat mich ohne Angabe von Gründen gekündigt. Top Schufa, Top Gehalt, fast abgezahltes EFH und 4 Wohnungen.

Ich werde nun reumütig zu Sparkasse zurückkehren. Seit meiner Kindheit habe ich dort ein Konto. Und beim Umzug zur ING vor 11J zum Glück nicht gekündigt

• von Limburger

40 Minuten Wartezeit bei einer Tele-Bank!?

• Nachteile: extrem lange Wartezeiten
    In der Zeit wäre ich auch zu einer "normalen" Bank gefahren. Arbeiten ging auch nicht wegen der ständigen nervtötenden Ansage "benutzen Sie doch unser schnelles Internetbanking".
    Und was soll das mit Corona zu tun haben? Die sparen schlicht am Personal. Ein Stern ist schon zuviel!
  • von Mr. Golightly

Abgelehnt, Pech gehabt...

• Nachteile: undurchsichtiges Geschäftsgebaren, niedrige Annahmequote
    Auch ich wurde ohne Begründung abgelehnt.
    29 Jahre alt, monatliches Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit von knapp über 3.000€, keine Negativeinträge bei der Schufa, Score von über 98%, nur eine aktuell laufender Kredit (Immobilie).
    Pech gehabt, trage ich das Geld eben woanders hin.
  • von KlausErnst

Banker werden immer dümmer

• Nachteile: undurchsichtiges Geschäftsgebaren
    Es geht noch viel schlimmer, was die ING betrifft.

Ich führe seit 4 Jahren dort ein Gemeinschaftskonto mit meiner Frau. Bin also der Bank seit Jahren bekannt. Nun wollen wir wieder jeder ein eigenes Konto haben. Ich beziehe Rente in ordentlicher Höhe und habe einen Schufa Score von 94%.

Ich solle einfach ein eigenes Konto eröffnen wurde mir gesagt. Und nach drei Tagen kommt eine Ablehnung. Natürlich ohne Begründung, weil es einen Grund auch nicht gibt. Im Gegenteil, eigentlich wäre ich Musterkunde.

Ich kann nur sagen - Hände weg von der ING, es gibt genügend Alternativen. Eine Abstimmung mit den Füssen hat schon immer etwas bewirkt.
  • von gesperrt

Jeder Zugang zum Konto seit 2 Wochen gesperrt, ohne Erklaerung oder Loesung

Jeder Zugang zu meinem Konto bei der DiBa ist vor zwei Wochen gesperrt worden, online banking, Telefonbanking, die App. Ich bin im Moment im Ausland und zwei Wochen lang keinen Zugang zu meinen Finanzen zu haben ist desaströs.

Per Anruf (ich rief viermal an) wurde mir mitgeteilt dass mir aufgrund der gesperrten Telefonbanking PIN keiner weiterhelfen kann aber ich würde zurückgerufen. Auf der Nummer die ich per Telefon hinterließ rief mich niemand zurück und als ich zum vierten Mal anrief um zu fragen was los ist und wie ich mein banking entsperren kann wurde mir gesagt dass mir keine Auskunft erteilt werden kann da meine Telebanking PIN gesperrt ist und ich soll mich per Email melden, und meine Telefonnummer noch einmal schicken.

Auf meine erste Email am 27. Oktober, nach mehreren glücklosen Anrufen, erhielt ich drei Tage später, am 31. Oktober, eine Antwort die sagte dass unter meiner Nummer kein Anschluss war und ich soll unter der generellen Nummer DiBa anrufen, die gleiche Nummer wo mir wiederholt gesagt wird dass mir ohne Telebanking PIN niemand weiterhelfen kann.

Ich hatte tatsaechlich einen Tippfehler in der Landesvorwahl und habe sofort am gleichen Tag, dem 31. Oktober, zurückgeschrieben um den Fehler zu korrigieren und gebeten dass sie sich noch einmal melden.

Eine Antwort erhielt ich diesmal erst sieben Tagen später am 7. November, auch wieder ohne Auskunft warum mein Konto gesperrt wurde, und wieder nur mit einer kurzen Notiz dass ich nicht zu erreichen war und dass ich mich per Telefon unter der generellen DiBa Nummer melden soll. Ich habe keine vermissten Anrufe aus Deutschland. Und unter der generellen DiBa Nummer geben mir Kundenbetreuer keine Auskunft da mein Telefonbanking gesperrt ist, und sagen sie können noch nicht einmal in meine Akte schauen und es ist nur per Email zu lösen oder indem mich jemand zurückruft, was nicht geschieht.

Ich habe jetzt also seit zwei Wochen keinerlei Zugang zu meinem Konto mehr und ich weiss immer noch nicht wieso.

Kurz vor der Sperrung habe ich eine Überweisung auf ein anderes Konto vorgenommen, auf das ich über die Jahre schon mehrmals überwiesen hatte. Das Konto war der DiBa also bekannt. Aber vielleicht hat diese Überweisung die Sperrung ausgelöst. Die Überweisung wurde aber auch nicht gestoppt und kam an. Wenn sie also betrügerisch gewesen wäre hätte ich jetzt einen Verlust erlitten und zusätzlich keinen Zugang zu meinem Konto oder zu Informationen zu der Situation.
  • von Aldder

weil mündiger Bürger!
  • von Gironegativ

Kundendienst/Beschwerdemanagement fragwürdig

• Nachteile: undurchsichtiges Geschäftsgebaren
    Soeben wurde auch meine Anfrage für ein Girokonto (OHNE Dispokredit, notabene!) abgelehnt, dies ohne jegliche Begründung. Auch telefonisch gab man mir keine Auskunft und wollte mich auch nicht mit den Verantwortlichen verbinden. Man fragte mich nicht mal nach der Auftrags-ID, sondern gab nur die schnippische Antwort, die ING-DiBa müsse ihre Entscheidungen nicht begründen. Ich habe ein geregeltes, hohes Einkommen, eine Eigentumswohnung und keine Schulden. Möglicherweise hat die Bank lieber Kunden mit weniger Sicherheiten, damit sie von den hohen Dispozinsen profitieren können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Bank mit diesem miesen Kundendienst längerfristig erfolgreich arbeiten kann.
  • von DPD_Futzi

Giro-Konto abgelehnt

• Nachteile: undurchsichtiges Geschäftsgebaren
    Ich habe 2 weitere Konten (100.000 EUR und 240.000 EUR). Zweites will ich unter die 100.000 EUR bringen.

Dann trage ich mein Geld halt woanders hin.

:-) mangelhafte Bonitätsprüfung

von Danny Boyd
    Guter Entschluß ! Jede Bank mit Personal, welches Ihnen NICHT Auge um Auge gegenübersteht, ist dringend zu meiden - aber ganz dringend!!!
  • von More

Werbung hätte schon eine Warnung sein müssen

• Nachteile: unfreundlich, undurchsichtiges Geschäftsgebaren
    Mein Antrag auf ein Girokonto wurde abgelehnt ohne den genauen Grund zu nennen, nur eine lange Liste an bla bla. Meine Schufa ist makellos, mein privates Guthaben bei der derzeitigen Bank liegt bei 80.000 Euro und ich habe keine Kredite. Möglich, dass nur Kunden/Lämmer erwünscht sind, die eine Kreditkarte und einen Dispo mit hohen Zinsen benötigen...
  • von Herr Lehmann *

Diba, Diba-dumm & Diba, Diba-doof

• Nachteile: unfreundlich, außerhalb Europa Gebühren für Bargeldabhebung
    Liebe Diba-Angestellte,

bitte nehmen Sie es nicht persönlich. Insgesamt finde ich es inzwischen schön, dass Sie sich gegen mich entschieden haben (Eröffnung eines Girokontos).
    Hab studiert, bin wie viele Schreiber vor mir erwerbstätig, ohne Kreditlasten & meines Wissens ohne negative Einträge (bei der ähnlich intransparenten Schufa). Und ich nehme es auch nicht persönlich... :) Liebe Diba-K...

Das Gesamtbild der Diba erschloss sich mir nach der wunderbaren Werbung sehr schnell. Es handelt sich um eine ...

Werbung prima! Service oder / und Transparenz gleich Null. Nun gut, da ich aus einigen Berichten (nicht nur hier) ersehen konnte, dass die Diba ein Filialnetz wie in Sibirien hat; also übertrieben gesprochen alle 1.000 km ein Bankomat, der dann willkürlich die Karte akzeptiert oder eben auch nicht..., bin ich so gar nicht böse darüber, dass mir der Zugang verwehrt blieb. Wenn Sie mein Depot kennen würden, hätten Sie sichs vllt. überlegt, die holländischen Jungs-und Mädels aus dem Trailerpark. vllt. nehmen sie mich, wenn ich angebe, dass ich auch Wohnwagenbesitzer bin.
  • von Abgelehnter Kunde

Ebenfalls Ablehnung der Girokonto Eröffnung

• Geeignet für: Menschen, die sich ärgern wollen
    ...ebenfalls Ablehnung der Ing Diba bzgl. einer Girokonto Eröffnung erhalten.
    Habe keine negativen Schufaeinträge oder sonstige Altlasten, auf welche dies ggf. zurückzuführen wäre.
    Besitze mehrere fast schuldenfreie Immobilien, 1 x Einfamikienhaus, vermietet, 1 x Hotel-Restaurant und 3 x Eigentumswohnungen vermietet.
    Habe gutes Einkommen als Selbstständiger, ich würde auch Witwenrente bekommen wenn ich nichts verdienen würde, habe mehrere Konten bei anderen Banken mit hohen, nicht in Anspruch genommenen Dispokrediten.

Ich wolte ein Girokonto eröffnen ohne Dispo. > Abgelehnt !
    Bei tel. Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es der Bank freisteht, sich seine Kunden auszusuchen.
    Ein Begründung oder Erklärung wurde nicht mitgeteilt. Auf Nachfrage, ob es an meiner Selbstständigkeit liegt wurde mir lapidar mitgeteilt > kann sein
    Ich hoffe, dass sich mein Antrag zur Kontoeröffnung nicht negativ auf meinen Schufa-Score auswirkt.
    Ich bin bedient!
    ING-Diba > Die Bank ohne mich!
  • von Fritz1990

Komplett zufrieden!

• Vorteile: kostenlos, schneller, netter Kontakt, europaweit kostenlos Bargeld abheben, gutes Depot
    • Nachteile: außerhalb Europa Gebühren für Bargeldabhebung, hässliche Karten, nur eine Standard-Visa
    • Geeignet für: jeden, Studenten
    Ich bin seit knapp 5 Jahren bei der DiBa und insgesamt vollkommen zufrieden. Zu Beginn hatte ich immer noch parallel ein Konto bei der Deutschen Bank, dieses wurde jedoch vor einem halben Jahr endgültig gekündigt. Ich habe eben bei der DiBa alles, was ich brauche. Der Kundenservice ist super kompetent und schnell, die mobilen Anwendungen laufen problemlos und sogar die AMEX wurde mir noch während des Studiums gewährt. Hat man einen Engpass oder benötigt einen höheren Betrag, so ruft man einfach bei der Hotline an und klärt alles in Windeseile.

Konto bei der DiBa mit Depot, Meilen der Star Alliance über Aegean und KK von AMEX!

Ich bin jedoch etwas überrascht, dass es ernsthaft solch harsche Aufnahmekriterien gibt. Also bei mir ging alles sehr einfach.
  • von Justus-15

Sparen Sie sich die Mühe!...

• Nachteile: fragwürdiges Geschäftsgebaren und jede Menge versteckte Kosten
    - Beste Bonität
    - keinerlei Schufaeinträge
    - keine Kredite
    - Hauseigentum

Resultat = abgelehnt!

Meiner Meinung nach dürfte die ING DiBa mit den angewandten Methoden nicht mehr als Bank werben. Das Auswahlverfahren möchte man nicht preisgeben. Ich denke aus gutem Grund! Wer Geschäftsentscheidungen nicht nachvollziehbar erklären möchte und jedwede Transparenz scheut, sollte als Bank gar nicht mehr zugelassen werden.

Meiner Meinung nach ein Fall für die BaFin!
  • von Daniel 2

Ablehnung Girokonto Eröffnung

...ebenfalls Ablehnung der Ing Diba bzgl. einer Girokonto Eröffnung erhalten. Habe keine Kredite laufen, keine negativen Schufaeinträge oder sonstige Altlasten, auf welche dies ggf. zurückzuführen wäre. Dafür aber, wie viele andere hier auch, habe ich seit vielen ein Extrakonto bei der Ing Diba...??? Sehr enttäuschend!
  • von and-i

Immer nur Standardschreiben

• Vorteile: kostenlos
    • Nachteile: unfreundlich, sehr teure nicht EUR-Umwechslung auf der Kreditkarte, erkennen Kundenpotentiale nicht
    • Geeignet für: jeden der sich ärgern will
    Ich musste in letzter Zeit leider zweimal erleben, dass die ING-Diba so weit automatisiert ist, dass Sachbearbeiter oder der Beschwerdestelle die Mails gar nicht lesen sondern einfach ein Schreiben rausjagen, das irgenwie zu betreff passt. Hoffentlich meldet sich der Kunde nie mehr. Dies trifft ebenfalls auch den Vorstandsvorsitzenden Herrn B. zu. Mail ... kommen zwar an und die ... Mitarbeiterin verplappert sich auch noch aber werden trotzdem nicht beantwortet. Somit hat das ganze Masche vom ganz oben.
    Gruss and-i
  • von turntab

Kein Girokonto - Schlechte Auskunft

• Vorteile: keine Gebühren, keine Mindesteinlage
    • Nachteile: kein Service, Desinteresse am Kunden
    Mein Antrag auf ein Girokonto wurde abgelehnt, die Gründe wollte man nicht nennen. Auch weigert man sich die Faktoren zur Beurteilung der Bonität offen zu legen. Mein Extra Konto und Depot werde ich deshalb auflösen.
  • von MeckMeck

Rassistisch?

• Nachteile: Desinteresse am Kunden, umständliche Kommunikation per Mail
    Meine Freundin (Chinesischer Pass) hat kein Konto bekommen, trotz Jahresgehalt von 55.000 EUR.
  • von bibi11

Ich bin sehr zufrieden!!!

• Vorteile: keine Gebühren, kostenlose Kreditkarte, Telefon-, Online- und Filialbanking umsonst, keine Mindesteinlage
    Seit 2 Jahre ich bin Kunde bei Diba und voll zufrieden!
  • von Stephanland

Früher super, heute mangelhaft

• Nachteile: unfreundlich, kein Service, Desinteresse am Kunden, Unflexibilität, umständliche Kommunikation per Mail
    Nachdem ich 10 Jahre lang Kunde der Bank war, habe ich nun nach diversen Enttäuschungen alles gekündigt. Punkte: unfreundliches Callcenter, unflexibler Service, Bürokratie mit ca. 2 Briefen pro Anfrage. Hände weg!
  • von musu

Ablehnung trotz 26 Jahre Öffentl. Dienst

• Nachteile: unfreundlich
    Sehr merkwürdige Geschäftsmethoden! Habe ebenfalls eine Ablehnung erhalten. Gründe könnten sie mir keine nennen, es läge wohl nicht an meiner Bonität oder Kreditwürdigkeit... An was dann BITTESCHÖN??? Hab geregeltes Einkommen - öffentlicher Dienst seit über 26 Jahren, Eigenheim, usw. die Können mir mal den B... runterrutschen !! schließlich gibts noch genügend andere Banken
  • von bossanova

• Nachteile: unfreundlich, Desinteresse am Kunden
    Ich komme aus einem südamerikanischen Land und hatte keine Probleme damit, ein Konto bei der ING Diba Österreich zu öffnen.

Meine Lebensgefährtin stammt aus Russland und mit ihrem russischen Reisepass reist sie ohne Probleme überall hin und hat sowohl in Deutschland (wo sie auch gelebt hat) als auch in Österreich bei renommierten Banken ebenfalls ohne Probleme Bankkonten eröffnet.

ING Diba ruft meine Lebensgefährtin an und sagt, alles ist in Ordnung, außer dass ihr Pass nicht angenommen werden kann, weil... er auf KYRILLISCH ist!!!

Wow! Ist das zu fassen? Zu jeder Angabe in ihrem Pass gibt es, wie in jedem internationalen Pass dieser Welt, eine englische Übersetzung.

Und was soll meine Lebensgefährtin tun? Soll sie Präsident Dmitri Medwedew anrufen und mit ihm ungefähr so schimpfen "Warum ist Russland so blöd und benutzt ein Alphabet, das der Westen nicht verstehen kann/will?"

Da es andere Banken gibt, die keine Probleme mit dem Pass meiner Lebensgefährtin haben, verzichtet sie auf die Schikane der ING Diba und ich schließe dort mein Konto und überweise mein ganzes Geld auf eine andere Bank, die keine Diskriminierung (was soll es sonst sein?) ausübt.
  • von ING-LiBa-nicht

Angebot klingt gut...ist aber in der Praxis eine totale Pleite

• Vorteile: keine Gebühren, Telefon-, Online- und Filialbanking umsonst
    • Nachteile: Desinteresse am Kunden, falsche, inkompetente Auskünfte, bewusste Fehlinformation durch Werbung
    Kostenlos ist das Konto nur scheinbar! Geworben wird ja mit der kostenlosen Geldabhebung an ALLEN Visa-Automaten.
    Wie man dann irgendwann am eigenen Leib erfährt, weigern sich aber extrem viele Automaten, eine Auszahlung durchzuführen. Für mich bedeutet das, jedesmal bis zum nächsten Automaten der ING-DiBa (zwei Stück im Radius von 10 km) fahren zu müssen, weil die anderen Institute am Ort oder in der näheren Umgebung eben keine Auszahlung zulassen. Anfragen bei der ING ergeben, dass sie keinen Einfluss auf das Auszahlungsverhalten anderer Banken hätten. Da mir aber bekannt ist, dass die ING-DiBa über solche Schwierigkeiten bereits seit längerem informiert ist..., weiterhin mit der kostenlosen Abhebung an ALLEN Visa-Automaten zu werben. Auch die Suchfunktion nach Automaten zur Abhebung ist entsprechend: Banken, von denen Kunden berichten, dass dort nicht kostenlos abgehoben werden kann, werden irgendwann aus der Liste entfernt und sind nicht mehr über die Suchfunktion aufzufinden. Da aber die meisten Banken in regionalen Verbünden arbeiten, entgeht dem Kunden, dass er auch an zig weitern Automaten der Region kein Geld erhält. Die Erfahrung macht er erst im Lauf der Zeit selbst und ist über die Behandlung durch die ING DiBa entsprechend enttäuscht, die sich keiner Schuld bewusst ist.
    Sonst habe ich (zum Glück) noch keine schlechten Erfahrungen gemacht
  • von fatalerror

Ing DiBa - bis jetzt die beste Bank, die ich kenne

• Vorteile: keine Gebühren bei Bargeldabholung an jedem Bank-Automaten, einfaches Online-Banking
    Ich kann mich Carlo und inzeller nur anschließen. Bisher gab es bei mir auch noch keine Probleme. Ganz im Gegenteil. Die Anmeldung war in fünf Tagen abgeschlossen.

Ich habe dort ein Girokonto und drei Extrakonten. Zudem bekam ich eine Kreditkarte, mit der ich an jedem x-beliebigen Geldautomaten Bargeld abholen kann ohne einen Cent an Gebühren zahl. Außerdem wird mir pro Kauf mit der Kreditkarte 0,50 € gutgeschrieben.

Auch das Online-Banking ist sehr einfach. Man hat alles auf einen Blick und muss kein Genie sein um sich zurecht zu finden.

So schnell werde ich nicht wechseln!!

? Gründe für Ablehnung ?

Mich würde interessieren ob alle abgelehnten "Kunden" vorher schon ein Extrakonto hatten - dann macht es Sinn: war regelmäßig Spart braucht keinen Dispo und ist nicht rentabel.
  • von mattgo

Antrag abgelehnt aufgrund "[...] einer Gesamtbetrachtung aller Kriterien."

Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit. Denn die Kriterien sehen wie folgt aus:
    Diplom-Betriebswirt;
    keine negative Schufa;
    keine laufenden Kredite o.ä.;
    monatliches Einkommen von 4.500 Euro
    Aber das sind anscheinend nicht die Kriterien die man als Kunde der ING-DiBa haben sollte...

von lex1
    Mir ist es ähnlich ergangen. Antrag auf Girokonto abgelehnt. Bin bereits Kunde mit Extrakonto, hochqualifiziert (Dr.) und bereits seit Jahren in Vollbeschäftigung mit gutem Einkommen, keine SCHUFA Einträge, kein laufender Kredit.
    Auf telefonische Nachfrage hin wurde konstatiert, dass keine Auskunft gegeben werden kann.

Eine echte FRECHHEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dabei wirbt man mit Attributen wie kundenfreundlichkeit.

Null-Problemo

weder meine Frau noch ich hatten Probleme mit der Kontoeröffnung, ging alles schnell und unkompliziert über die Bühne. Von uns deshalb die Note 1
  • von inzeller

Alles problemlos gelaufen

Kann ich nicht verstehen, diese ganzen abgelehnten Girokonto-Anträge.

Bei mir hat's einwandfrei geklappt. Neukunde, (vorher kein Extra-Konto), Antrag ausgefüllt, letzte Gehaltsabrechnung beigelegt, per Post an DiBa.
    3 Tage später Gehaltsabrechnung zurück, - 6 (!) Wochen später war das Girokonto eröffnet und Tag für Tag trafen PINs u. TANs sowie Maestro- u. Visa-Card ein.

Umgang mit DiBa per Online-Banking oder Tel.-banking absolut erstklassig.
    Keinerlei Probleme.

Anm.: aus meinem Bekanntenkreis wurden in der letzten Zeit mehrere Girokonten bei der DiBa problemlos eröffnet.

Bonitäre Kunden Fehlanzeige

99%-tiges Schufa Ranking, 45 Tausend + Jahresgehalt, 10 Jahre gleicher Wohnsitz in gehobener Gegend, abgeschlossenes Studium, männlich unter 30 Jahre alt, Kreditkarten und Konten bei Postbank und Deutscher Bank, kein Diapo beantragt.

Konto abgelehnt. Telefonische Begründung O-Ton: "Sie haben alles richtig ausgefüllt, Sie sind ein bonitärer Kunde aber für die Diba reicht das nicht. Wir haben geheime Richtlinien, die ich Ihnen nicht nenen darf. Soweit ich das sehen kann haben Sie aber alle Kriterien erfüllt. Ich kann Ihnen leider nichts sagen. Das ist die Entscheidung unserer Fachabteilung. Da kann man nichts machen."

Ohne Dispo mit hoher Bonität kein Girokonto, weil so keine Dispozinsen erwirtschaftet werden können???
  • von dahle

Ich bin ein schlechter Kunde

Auch abgelehnt. Ich habe ein festes Einkommen, unbefristeten Arbeitsvertrag, keine Kredite, sehr gute SCHUFA. Ich denke, ich bin ein schlechter Kunde - an mir verdienen sie keine Zinsen. Schade, bin gerade am Immobilienkauf - da hätten sie an mir verdient.

Ärgerlich ist nur die irrefürende Werbung der Bank.
  • von Yeti

Ablehnung trotz solidem Einkommens

Ich war auch überrascht, als heute endlich der Brief von der ING Bank im Postfach lag. Habe gutes Finanzpolster mit einem eigenen Unternehmen. Mich würde interessieren, ob es möglich ist eine transparentere Antwort bezüglich der Ablehnung geben sollte. Wäre doch juristisch interessant!
    Werden den Laden ING in schlechter Erinnerung behalten und sag nur:
    Image ade, sanieren tut weh!

Abgelehnt

Unverständlicher Weise eine Ablehnung! Trotz Depot und Extra Konto - bin Ingenieur mit sehr gutem Einkommen und keinen Verbindlichkeiten ...

Keine Auskunft wieso der Antrag abgelehnt wird, weder nach Telefonat, noch schriftlich. Man bekommt keine Information!

Ebenfalls ABLEHNUNG!!!

Folgenden Brief habe ich soeben an die ING-DiBa gesendet:

Sehr geehrte Damen und Herren der "Neuen Generation Bank",

ich habe vor wenigen Wochen einen Werbebrief von Ihnen erhalten, indem mir die Eröffnung eines Girokontos nahegelegt wurden.
    Da ich langjähriger Kunde bei Ihnen bin und bisher auch zufrieden war habe ich den Antrag ausgefüllt und eingeschickt.

Heute kam dann der ablehnende Bescheid ihrerseits.

Offen gesagt ist dies eine Frechheit! Erst werde ich mit Engelszungen umworben, dann wird mir als Offizier der Bundeswehr und treuem Kunden die Eröffnung eines Girokontos ohne Angabe von Gründen verwehrt.

Aufgrund ihres Fehlverhaltens sehe ich mich gezwungen mein Extrakonto bei Ihnen in Kürze zu kündigen. Ich werde diesen Umstand auch noch an ihren Marketingleiter sowie Leiterin Kundendialog weiterleiten. Hiermit informiere ich Sie ebenfalls, dass ich bereits die Redaktion der BILD-Zeitung und die Verbraucherzentrale über ihre empörenden Geschäftstätigkeiten verständigt habe.

Hier liegt offensichtlich unlauterer Wettbewerb vor, da Sie von irreführender Werbung Gebrauch machen. Ich behalte mir außerdem rechtliche Schritte gegen Sie vor.

Falls Sie glauben dass man mit dem "kleinen Kunden" nach belieben umspringen kann sind Sie im Irrtum.

Leider ist nicht jeder Deutsche so vermögend wie Dirk Nowitzki, dies sollten Sie bei Ihren zukünftigen Handlungen vielleicht bedenken. Mein Vorschlag wäre ihre Werbebroschüren nur noch an Personen zu schicken denen Sie auch zutrauen ein Girokonto führen zu können oder alternativ in der Forbes-Liste nachzuschlagen.

Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall... Schönen Tag noch auf ihrem hohen Ross und fallen Sie nicht zu tief,

Unterschrift
  • von elodad

Girokonto für wen???

Als ich gestern Post von der Diba erhielt, öffnete ich den Brief in der Annahme, die Eröffnungsbestätigung meines kürzlich beantragten Girokontos zu erhalten.

Weit gefehlt! Per Standardbrief wurde mir lapidar mitgeteilt, dass man für mich kein Girokonto eröffnen könne. Wegen der Gründe bräuchte ich nicht nachzufragen, weil mir diese eh' nicht mitgeteilt würden.

Ich habe ein geregeltes Einkommen, seit Jahren den Arbeitgeber nicht gewechselt und einen Schufa-Score von 98%. Darüber hinaus haben neben mir auch meine Frau und meine Tochter Extra-Konten bei der Diba, auf denen unser Tagesgeld geparkt ist. Oder besser gesagt "war", denn ich werde nun sämtliche Einlagen abziehen.

Kündigen werde ich die bestehenden Konten aber nicht - soll die Diba sie doch bis zum St. Nimmerleinstag als Karteileichen durchschleppen.

DiBa Konto ebenfalls abgelehnt

...und weiter gehts...ich bekomm auch kein DiBa Girokonto. Keine Ahnung, was da bei der DiBa vor sich geht. Genau wie die anderen habe ich auch das Extra Konto auf dem seit ein paar Jahren ein stattlicher Betrag lagert. Das werde ich nun natürlich sofort kündigen. Ich habe ein gutes, geregeltes, monatliches Gehalt, keine Schulden - und dann so eine unfreundliche Ablehnung - das grenzt wirklich an Beleidigung. Ich werde allen Freunden und Bekannten von der DiBa abraten.

Gott sei Dank! Bin nicht allein...

Habe mir schon Gedanken gemacht, was ich verbrochen habe... Mir geben sie auch kein Konto, obwohl ich seit Jahren schon das Extra-Konto bei Ihnen besitze und das bis heute niemals bei 0€ stand...
    Naja, suche mir jetzt ne andere Bank. Die Auswahl an kostenlosen Konten wird ja immer größer.
    Bye Diba!

Girokonto-Antrag abgelehnt, bei positiver Schufa-Auskunft

Ich bin erschüttert, wie die DIBA mit langjährigen Kunden umgeht. Ich hatte seit Jahren ein Tagesgeldkonto bei der DIBA und war immer sehr zufrieden. Mein Antrag auf das Giro-Konto wurde völlig überraschend und ohne Angabe von Gründen abgelehnt. Ich habe mich in allen Finanzangelegenheiten bisher als sehr zuverlässiger Geschäftspartner erwiesen und sehe diese Infragestellung meiner Kreditwürdigkeit als persönliche Beleidigung an. Ich verfüge über ein geregeltes, monatliches Einkommen + Bonuszahlungen. Daher kann ich nur ausdrücklich von der DIBA abraten. Mein Tagesgeldkonto habe ich sofort gekündigt und werde auf diese Bank in Zukunft verzichten!

IngDiba Antrag Girokontoeröffnung abgelehnt

Mir geht es da genauso. Ohne Angaben von Gründen und auch auf telefonische Anfragen und eigener Schufa Auskunft wurde mir die Eröffnung eines Girokontos verweigert. Mir reicht es jetzt. Ich werde zur Verbraucherzentrale gehen und diese miese Tour dem Magazin "Markt" NDR mitteilen. Auch erfahrene Bankleute anderer Banken meinten, dass das kriminell ist. Laßt euch das nicht gefallen! Die werden mich noch kennen lernen. Man munkelt, dass es einfacher ist ein Girokonto zu eröffnen, wenn man bereits Kunde ist (Servicehotline IngDiBa, sehr unfreundliche Auskünfte).
  • von Rhead

Welche Kriterien für Konto-Eröffnung

Dies ist sicherlich nicht ein Konto für jedermann, da auch mit überdurchschnittlichem Einkommen die Konto-Eröffnung ohne Angabe von Gründen verweigert wird.

Kein DiBa-Girokonto bekommen ... keine Begründung!?

seit Jahren habe ich ein Extra-Konto bei der DiBa (mal mehr - mal weniger Geld drauf). Nun wollte ich komplett zur DiBa wechseln, bekomme aber kein Girokonto. Ich bin angestellt, war nie mit einem Konto im Minus, mein Jahres einkommen ist auch ganz nett und bin nicht unter 18 sowie nicht über 50.

Auf meine Anfrage bekam ich eine patzige Antwort: "Es bliebe schließlich der DiBa überlassen sich ihre Kunden auszusuchen ... blablabla".

Ich finde gegenüber einer Stammkundin wäre etwas Bedauern auch angebracht gewesen. Nun bin ich sauer und zur Commerzbank gewechselt und sehr zu frieden.

Mein Tipp ... Kunden sollten genau überlegen welche Bank ihnen auch in schlechten Zeiten zur Seite steht.

Anfänglich gut, bis zum Girokonto und DIBA schweig sich aufeinmal aus und sehr unfreundlich dazu

Tagesgelgkonto war vorerst gut, Zinsen sehr sperrlich, da zahlen andere Banken besser. Dann wollte ich zur dIBA wechseln da dieses ja jetzt auch kostenlose Girokonten haben seit dem 01.04.2007. Überreschadender weise habe ich kein Girokonto bekommen obwohl ich dort ein Tagesgeldkonto habe. Da ich Freiberufler bin und aber ein Privatekonto haben wollte und sich mal bei der netten DIBA nachfragte warum ich abgelehnt wurde, kamen da antworten wie da hätte mit der firmepolitik zu tun, und versuchen einen Kerditet auf teufel komm raus anzudrehen. Das ganzen ging dann sehr unfreundlich ab da ich mir nicht was andrehen lassen will was ich nicht will. Kurz um, habe mein Geld sofort aus dieser Bank gezogen, da diese Bank ja schon recht net mit meinen Geld gearbeitet hat, und mich als Kunde später auch noch abgelehnt hat. Fazit: Schaut Euch besser nach was anderm um, die nette Bank versucht Kreditet zu verkaufen egal auf welchen Wege. VORSICHT geboten.
  • von basel

Homebanking-Programme

-was für ein Schmarren, mit jedem Homebanking-Programm ladet man sich doch eine weitee Schwachstelle auf den PC, nutzte doch das Online Portal der Bank
    --- mein Tip -- TOP Bank
  • von KDB

ING DiBa

Habe am 9.11.06 versucht bei ING DiBa Informationen zu bekommen, ob Extra-Konto mit Quicken nutzbar ist. Antwort des Experten : Unser Banking ist speziell für IE und Firefox konzipiert. Ob Quicken geht, kann so nicht gesagt werden. Auf jeden Fall gibt es dazu keine Unterstütztung.

Prima Bank aber leider nicht Homebanking-tauglich

Sicher, die Leistungen sind prima, das Internetbanking-Portal sehr einfach und übersichtlich, die Mitarbeiter am Telefon sehr nett.
    Aber leider ist man bei Ing-DiBa sehr reserviert, wenn es um die Unterstützung von Homebanking-Programmen geht.

Da ich meine Bankgeschäfte und Buchungen nicht zwei Mal machen will, einmal in meinem Buchführungsprogramm und einmal im Online-Portal von Ing-DiBa, gibt es von mir nur eine ausreichende Benotung.

Schade eigentlich, sind doch die Leistungen prima, die Kundenbetreuer nett, das Internetportal übersichtlich ...

solide Bank, einfache Habndhabung, leichter und überschaubarer Aufbau

solide Bank, einfache Habndhabung, leichter und überschaubarer Aufbau, rund um die Uhr-Betreuung

Passende Bestenlisten: Onlinebanking