2,8

Kundenmeinungen (24) zu ING-DiBa Girokonto

• 04.01.2024 von Bodensee

Kundenservice; Handling, Kontaktmöglichkeit: ungenügend!:

• Nachteile: extrem lange Wartezeiten, Keinen persönlichen Ansprechpartner
    Bin seit Jahren Kunde bei der ING. Aber nicht mehr lange.
    Die Benutzerflächen von App und Banking wechseln und werden benutzerunfreundlicher. Einen Kundenservice, der diesen Namen verdient, gibt es nicht.
    Keine Hotline, um Probleme zu klären.
    Vor 8 Tagen wurde plötzlich die Kreditkarte gesperrt, was ich erst merkte, als eine Zahlung verweigert wurde und der Zugang zum Konto war nicht mehr möglich.
    Erst auf Reklamation hin bekam ich nach 6 Tagen!! die Information, dass sie einen Pishing-VERDACHT festgestellt hätten. Das Ganze dann in zwei Briefen?? Keine weitere Info über Art und Umfang, sodass auch diese Angabe mehr Fragen als Antworten aufwirft.
    Durch die Sperrung war auch ein telefonischer Kontakt nicht möglich, da ich immer in der automatischen Warteschleife hängen blieb.
    Mails wurden nicht oder verspätet und unzureichend beantwortet.
    Ein erbetener Rückruf wurde verweigert "so was machen wir nicht".
    Inzwischen bekam ich eine neue Kreditkarte, kann aber mit ihr nichts anfangen, da ich sie mangels Zugang zum Konto nicht freischalten kann. Den notwendigen Einmalcode, der per Post übersandt werden soll, habe ich nach 7 Tagen noch nicht bekommen.

Um überhaupt einen Kontakt zu einem MitarbeiterIn herzustellen, braucht man einen Einmalcode,. der nur per E-Mail angefordert werden kann und dann von der ING per POST verschickt wird. Damit kann man wenigstens die automatisierte Warteschleife durchlaufen. Der Mitarbeiter schaltet aber nicht das Konto frei, sondern schickt lediglich einen weiteren Einmalcode, zur angeblichen Entsperrung des Kontos über die Benutzeroberfläche.
    Damit kann man aber nur die Browseroberfläche öffnen, sieht aber weder Konto noch kann man irgendetwas machen, denn dazu muss auch die Verifizierungsapp installiert werden. Gesagt, getan – doch die App lässt sich nicht öffnen, denn dafür muss sie wiederum erst entsperrt werden – wie? …richtig: mit einem weiteren Einmalcode, der wiederum per POST versandt wird… Wann?

Dazu schreibt die ING
    „aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen, wodurch unsere Antwort mehrere Tage dauern kann“
    Schon jetzt 8 Tage, ohne Zugriff auf mein Konto.
    Keine Kontrolle, was für Buchungen erfolgten.
    Kein Zugang zu Bargeld.
    Keine Umbuchungsmöglichkeit.
    Keine Möglichkeit zu traden.
    Fazit: Finger weg, von dieser Bank!
    Neueinrichtung bei einer vergleichbaren Bank geht einfacher und schneller, als bei der ING DIBA an sein Geld zu kommen.
  • von Lang

ING DIBA nie wieder

• Nachteile: extrem lange Wartezeiten, Kündigung ohne Angaben von Gründen, Keinen persönlichen Ansprechpartner, Sperrung Konto ohne wirklichen Grund
    Kontoverbindung seit 1990 mit einem Bestand von über 100000 EUR ohne Angabe von Gründen gekündigt, Par. 19
    Nicht einmal auf eine Verlängerung der Kündigungsfrist wurde eingegangen und seitdem habe ich kein Zugriff mehr auf mein Geld!
    Ich bin mal gespannt, was das Ombudsmannverfahren bringt.

04.01.2024 von Bodensee
    Hallo

ich empfehle eine Meldung an die Bafin, da das kein Einzelfall scheint!

• von technick

Für mich die Beste Bank

• Vorteile: kostenlos, schneller, netter Kontakt, europaweit kostenlos Bargeld abheben
    • Geeignet für: Freiberufler, jeden
    Ich nutze schon sehr lange das kostenlose Girokonto, ein Tagesgeldkonto und habe vor Jahren schon mein Depot zur ING übertragen wo auch die ETF`s geführt werden Alles ganz einfach und kostengünstig online. Ein Festgeldkonto ist auch wieder, wie früher vorhanden, geplant. Natürlich sind auch Aktien der ING im Bestand mit verlässlicher Dividende und ganz nebenbei der Kursverdoppelung.

Keinerlei Probleme, keinerlei Beanstandungen, lediglich die Banking-App nutze ich nicht. Da bin ich zu vorsichtig und konservativ.

Die ING ist für mich die BESTE Bank, denn alleine was mir vor Jahren aus eigener Unachtsamkeit passiert ist das hätte keine andere Bank gemacht.!

Die ganz Geschichte würde den Kommentarrahmen sprengen aber nur so viel - ein damals per Telebanking georderter Aktienfonds (-Fehlkauf) wurde Rückabgewickelt ohne dass für mich irgendwelche Kosten entstanden sind! Top Service um wieder ruhig schlafen zu können.

Wie gesagt, da hätte keine andere Bank mitgespielt
  • von Jürgen Bürschgens

Unfassbar schlecht, kein Kundenservice, undurchsichtige Geschäftspraktiken

• Nachteile: extrem lange Wartezeiten, Kündigung ohne Angaben von Gründen, Keinen persönlichen Ansprechpartner, Persönliche Schreiben oder Nachrichten kursieren seit Jahren in unveränderter Form im Netz
    • Geeignet für: Menschen, die keinen Ansprechpartner benötigen
    Ich, 67 Jahre alt, 40 Jahre verheiratet, zwei erwachsene Kinder, Beamter im Ruhestand, wohne seit 1984 im teilweise selbstgenutzten Zweifamilienhaus und hatte seit 2008 ein Konto bei der IngDiBa. Das Konto wurde als Zweitkonto, hauptsächlich für die kostenlose Visa Karte, benutzt und per Dauerauftrag immer im Guthaben gehalten. Der eingeräumte Dispo Kredit wurde nie genutzt.
    Im Oktober 2021 wurde das Konto mit Hilfe des Kontowechselservice der IngDiBa auf ein vollwertiges Girokonto umgestellt. Die Umstellung war Mitte Januar 2022 soweit abgeschlossen.
    Am 02.02.2022 hatte ich dann folgende Mitteilung in meinem Postfach:
    Sehr geehrter Herr Bürschgens,
    bislang haben Sie eine eingeräumte Kontoüberziehung [Dispokredit] in Höhe von 500,00 Euro. Jetzt haben sich die Bedingungen geändert.
    Das bedeutet in Ihrem Fall: Wir kündigen Ihre eingeräumte Kontoüberziehung [Dispokredit] mit sofortiger Wirkung. Dabei beziehen wir uns auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Zif- fer 19.
    Ihr Girokonto können Sie künftig nur noch auf Guthabenbasis führen. Bitte beachten Sie, dass Sie das Konto nicht überziehen dürfen und berücksichtigen Sie das bei Ihren Planungen.
    Haben Sie noch Fragen? Unter 069 / 50 50 90 61 sind wir gern für Sie da.
    Mit freundlichen Grüßen Ihre ING-DiBa AG
    Matthias B. Holger P.
    Leiter Service Leiter Kundenforderung
    In der Tat hatte ich noch Fragen! Auf meine telefonische Rückfrage bekam ich keinerlei Information und keine Begründung.
    Aber es kam ja noch schlimmer.
    Am 03.02.2022 erhielt ich dann einen Brief mit der Kündigung der Geschäftsbeziehung zum 12.04.2022 ebenfalls ohne irgendwelche Gründe.
    Ich bemühte nun den Kundenservice nicht mehr und erhielt noch zusätzlich auf postalischem Weg am 04.02.2022 die Kündigung des Dispokredits.
    Ohne weitere Aufforderung hatte ich dann noch diese Mitteilung in meinem Postfach:
    ING-DiBa AG Kundenbetreuung Theodor-Heuss-Allee 2 60486 Frankfurt am Main Telefon 069 / 34 22 24 04.02.2022
    Sehr geehrter Herr Bürschgens, vielen Dank für Ihren Anruf.
    Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Vereinbarungen für einzelne Kontoarten sind Bestandteil jedes Konto- und Depotvertrages. Gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben wir das Recht, jederzeit unter Einhaltung einer angemessenen Kündigungsfrist einzelne Konten oder die gesamte Geschäftsverbindung zu kündigen. Das beruht auf Gegenseitigkeit und gilt genauso auch für Sie als Kunden. Eine Begründung dafür muss keine der beiden Seiten abgeben.
    Deshalb bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir dazu auch nichts weiter sagen als:
    Wir danken Ihnen sehr für die Zeit, in der Sie unser Kunde waren, und wünschen Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen Ihre ING-DiBa AG
    Matthias B. Frank L.
    Leiter Service Leiter Kundenbetreuung
    Mein umgestelltes Girokonto enthielt natürlich einige Gutschriften und etliche Abbuchungen wie Stadtwerke, Telefon, Versicherung usw., eben ein ganz normaler Haushalt.
    Das war aus meiner Sicht aber gerade die Überforderung der Bank und deshalb kam die Kündigung - für mich zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt.
    Etwas anderes muss aber unbedingt angesprochen werden. Die Schreiben sind sowohl vom „Leiter Service“ als auch vom „Leiter Kundenbetreuung“ unterzeichnet und existieren mit dem Wortlaut schon seit Jahren in unveränderter Form im Netz. (finanzfrage.net)
    Frage
    von JanCera vor 2 Jahren
    Meines Erachtens sollte sich die Bank nicht mit Begriffen wie Kundenbetreuung oder gar Service rühmen. Es ist auch etwas befremdlich, dass die Herren B. und L. anscheinend seit Jahren Abteilungen leiten, die gar nicht vorhanden sind - ist bei mir zumindest nicht angekommen.
    Einfach unmöglich solche Geschäftspraktiken. Anscheinend gibt es die Herren B. und L. (Leiter „Service“ und Leiter „Kundenbetreuung“) tatsächlich, denn Sie möchten nicht in meinem Erfahrungsbericht erwähnt werden. Tatsache ist, sucht man eine Bank, um ein vertrauensvolles Geschäftsverhältnis zu führen, sollte man auf keinen Fall zur Ing gehen.

von technick
    Da scheint ja mächtig was schief gelaufen zu sein. Ich, auch Beamter in Pension kann über die jahrelange Geschäftsbeziehung mit der ING bis heute nichts negatives Berichten

Wie gesagt, da hätte keine andere Bank mitgespielt

Unfassbar schlechter Telefonservice.

• Nachteile: vollständig versagender Telefonservice, Geldeinzahlen an ING-Automaten kaum möglich, Schlechte Wartung von ING-Geldautomaten
    Ich wollte telefonisch als Kunde nachfragen, warum es keine ING-Geldautomaten mehr gibt, an denen man Geld einzahlen kann.
    Ich wähle die Servicenummer auf der ING-Homepage.
    Es wird unablässig nach einer Zugangsnummer gefragt, diese wird vom ING-System aber anscheinend ganz gezielt nicht erkannt.
    Am Ende erhält man auch noch den Hinweis, dass man außerhalb der Geschäftszeiten anrufe. Die ING hat es nicht nötig, die telefonische Erreichbarkeit anzugeben.
    Kurzum: Wer Rat braucht, ein Problem hat, ist bei der ING vollständig an der falschen Adresse. Miserabelster Umgang mit Kunden!
  • von DIEKLUGE

Unglaublich arrogant und intransparent

Ich bin wg. der Eröffnung eines Girokontos abgelehnt worden. Eigenheimbesitzer, ohne Schulden, Beruf- u. Wohnsitz in Dtschland, keine Schulden, kein Wunsch nach Dispo - da bleibt einem die Spucke weg.

von technick
    Wenn Sie Mal richtige Arroganz einer Bank erleben wollen dann gehen Sie zur "Gestalterbank" !
    Da erleben Sie was 30 jährige Treue zur Bank wert ist.
  • von Katrin S.

Service und gutes Direktkonto.... Das war einmal.

• Nachteile: teurer Dispozins, undurchsichtiges Geschäftsgebaren
    In den letzten 1 1/2 Jahren werden immer mehr Gebühren durch die Hintertür eingeführt. Hab der erneuten Vertragsänderung widersprochen.
    Prompt wurden alle Kontoauszüge und Belege gelöscht, was m. E. sittenwidrig und Kundenschädigend.
    Dann wurde gekündigt mit dem Hinweis, dass diese Kündigung nicht zurückgenommen wird.

Tausende Euro Gebühren kassiert und als langjahrige Kundin in den A... getreten.
    Finger Weg!!!!!
    Gibt bessere Alternativen.
  • von Mike Kühn

Girokonto, ja

• Geeignet für: jeden, Studenten
    Vor ein paar Jahren benötigte ich dringend Geld, eine Empfehlung von einem Freund, ING DIBA. Dies habe ich genutzt und bin bis jetzt dieser Bank treu. Warum ? Der Kredit wurde sofort genehmigt, freundliche und gute Beratung am Telefon. Ein Girokonto einzurichten, kein Problem. Bis jetzt keine Probleme mit dem Online-Banking. Alles im allen, Sparkassen und andere na ja, und ich jetzt über 10 Jahre bei meiner ING, total zu frieden und empfehlenswert, kann ich nur jeden empfehlen
  • von nobbifu

Wer darf bei der ING DiBa ein Girokonto eröffnen? Man nimmt nicht jeden!!

Ich war schon ein wenig geschockt, als ich gerade von der ING DiBa die Ablehnung zur Eröffnung eines Girokontos erhielt, Erklären kann ich es mir nicht wirklich und die Bank zählt in Ihrem Ablehnungsbescheid nur mögliche Ablehnungsgründe auf, ohne jedoch konkret zu werden! Meinen Job habe ich übrigens im öffentlichen Dienst und bringe monatlich ein überdurchschnittliches Einkommen nach Hause. Ausserdem besitze ich ein Zweifamilienhaus bei dem nur noch 2 Monatsraten Hypothek fällig werden - dann ist das Haus mit 1.000 m² dazugehörigem Grundstück ab Juli 2018 schuldenfrei. Jeden Monat erhalte ich Mieteinnahmen und zusätzliche Erträge aus der Einspeisung einer Photovoltaikanlage in das öffentliche Stromnetz. Bei der ING Diba besitze ich seit vielen Jahren ein kleines Wertpapierdepot sowie ein Extrakonto auf dem einige Tausend Euro deponiert sind. Mein derzeitiges Girokonto wurde in den letzten 30 Jahren bisher nur einmal (aus Versehen) um 200 DM überzogen. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich im letzten Jahr ein zweites Familienauto (B-Klasse) über Finanzierung angeschafft habe und somit nach aktuellem Stand bei der Mercedes-Bank noch ca. 5.000 € Schulden habe, die ich ohne Probleme mit dem Vermögen auf dem ING Diba Extrakonto ablösen könnte ?! Weitere finanzielle Verpflichtungen sind nicht vorhanden. Für die ING DiBa stelle ich aber anscheinend ein zu hohes Risiko dar!? Somit Glückwunsch an ALLE, die es geschafft haben, zu dem erlauchten Kreis eines ING DiBa- Girokontos zu gehören!! Fazit: Ich vergebe ein verdientes Mangelhaft für die ING DiBa und frei Haus meine konkreten Ablehnungsgründe dazu!
  • von flsz

Girokonto abgelehnt trotz bester Bonität - lächerlich

• Nachteile: undurchsichtiges Geschäftsgebaren
    Ich habe einen Schufa-Basisscore von 99,12, ein weiteres Girokonto (Sparkasse), keine Kredite, keinen negativen Schufaeintrag, wohne in einer gentrifizierten Gegend und verdiene 2600 EUR netto im Monat. Festangestellt, ledig. Seit vielen Jahren ein Extra-Konto bei der Diba (seit 2 Jahren leer).

Ein Girokonto könne man mir nun leider nicht eröffnen.

Ich glaube ja, deren Software ist kaputt.
  • von KeineKundinmehr

Für Neukundinnen erhalten KEINE Vergünstigungen

Ich bin seit 2002 bei dieser Bank Tagesgeldkontokundin.
    Leider bekommen nur Kunden Vergünstigungen, so dass ich nach nun 14 Jahren mein Konto dort gekündigt habe. Ein Anruf bei der Bankenaufsicht gab der DIBA leider recht,
    da es sich um eine Privatbank handelt besteht kein Kontrahierungszwang, so dass Kundinnen gegenüber Kunden benachteiligt werden dürfen, ohne dass der Staat eingreift.
    2 Punkte gibt es, da der bisherige Kontakt sehr reibungslos funktionierte.
  • von Justus-15

Girokonto abgelehnt

• Nachteile: unfreundlich
    - Beste Bonität
    - keinerlei Schufaeinträge
    - keine Kredite
    - Hauseigentum

Resultat = abgelehnt!

Meiner Meinung nach dürfte die ING DiBa mit den angewandten Methoden nicht mehr als Bank werben. Das Auswahlverfahren möchte man nicht preisgeben. Ich denke aus gutem Grund! Wer Geschäftsentscheidungen nicht nachvollziehbar erklären möchte und jedwede Transparenz scheut, sollte als Bank gar nicht mehr zugelassen werden.

Meiner Meinung nach ein Fall für die BaFin!
  • von NMR

Für Freiberufler absolut ungeeignet

• Nachteile: langjährige Kunden werden nicht geschätzt
    Habe nun seit mehr 15 Jahren das Konto bei der DiBa - eigentlich zufrieden. Es war auch immer bekannt das ich freiberuflicher Berater bin - im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich ca. 2-4 Buchungen im Monat (anstatt einer Gehaltsbuchung). Ansonsten bezahle ich selten/nie mit EC Karte - von daher habe ich dort wieder eher wenige Zahlungen. Jetzt schreibt mir die DiBa, dass ich diese freiberuflichen Zahlungen nicht mehr über das Konto abwickeln kann (Aussage telefonisch: sind zu vielen Buchungen und damit können die es nicht mehr so günstig anbieten) und doch in 4 Wochen alles umstellen soll, ansonsten kündigen die mir mein Konto. Als Investor habe ich auch schon 100te Aktien Käufe und Verkäufe über die DiBa getätigt, nutze auch das Tagesgeldkonto und habe den Immobilienkredit bei der Diba.
    So geht DiBa also mit langjährigen, wie ich meine guten Kunden um. Auch eine Nachfrage hat nichts ergeben und ich muß wechseln.

Tschüss DiBa (leider läuft mein Immobilienkredit noch 3 Jahre :-( )
  • von Weltmensch

Unseriös, mysteriös und ausgesprochen dämlich

• Nachteile: undurchsichtige Kontovergabe-Praxis, willkürliche Ablehnungen, unseriös
    Neulich beantragte ich ein Girokonto bei der DiBa, hauptsächlich weil ich mit meiner aktuellen Bank am neuen Wohnort kein gutes Automatennetz vorfinde und keine komfortablen Geldabhebungen im Ausland machen kann (letztens in Gibraltar bekam ich überhaupt kein Geld aus Automaten, und das ist ne Schweinerei!). Außerdem weil ich es nicht einsehe Bankgebühren zu bezahlen, während die Bank mit meinem auf dem Konto deponierten Geld prinzipiell frei im Sinne einer Handelsmasse hantieren kann. Viertens regle ich schon seit Jahren alle meine finanziellen Angelegenheiten online und brauche keine Präsenzbank. Auch mein Tagesgeld habe ich seit Jahren bei einer reinen Onlinebank.

Weil ich keine Lust hatte meine Kontoauszüge der aktuellen Bank vorzulegen, entschied ich mich für ein Konto ohne Dispo. Den brauche ich ohnehin nie und kann mich nicht erinnern, finanziell je im roten Bereich gewesen zu sein. Kredite habe ich auch noch nie aufgenommen, ich wohne im Eigentum und habe auch sonst alles, was man zum Leben braucht. Die meiste Zeit des Jahres bin ich ohnehin auf Reisen und nahe und ferne Länder! Dazu muss ich sagen, dass ich nicht arbeiten gehe, weil ich es schon lange nicht muss. Und damit meine ich ganz sicher nicht Hartz4 oder irgend eine Art von Rente! Ich bin ganz ohne Vater Staat hervorragend situiert.

Umso überraschender war für mich die nicht näher begründete Ablehnung! Sofort habe ich mich um eine Schufa-Auskunft bemüht und erfahren, dass mein Score zwischen 98,2% und 99,8% liegt (und der ist deshalb so schlecht, weil zwei längst nicht mehr bestehende Handyverträge gelistet sind, sonst wäre der Score noch höher)! Ich habe aktuell keine Kredite (ich hatte, wie gesagt, noch nie Kredite), nirgendwo auch nur einen Hauch offener Forderungen, und reichlich Sachwerte. Ist die Ablehnung nicht durchweg bizarr?

Bei einer Nachfrage per Telefon hielt man sich völlig geschlossen und war nicht bereit, näher auf die Sache einzugehen. Der Ton war rauh und die Wohlfühlstimmung, die eine junge geschäftliche Beziehung idealerweise umweht, längst passè. Unter anderen Lebensumständen würde ich mir sicher gedemütigt vorkommen, aber da für mich jeder Tag ein Tag der Freude ist (ein großartiger Partner, intellektuelle sowie loyale Freunde, 100% Freizeit mit einem Minimum an Verpflichtungen - und derzeit "nur" vier vollgetankte Fahrzeuge, welche darauf warten mich dahin zu fahren, wo ich gern wäre), ist die Tatsache bestenfalls merkwürdig.

Ein Vertrauensverhältnis entsteht so jedenfalls nicht! Selbstverständlich bin ich nicht mehr daran interessiert, ein Konto bei der DiBa zu haben und kann nach meinem Erlebnis jedem anderen von einem solchen Konto abraten. Offensichtlich sind Apparatschiks ohne jede Menschenkenntnis am Werk!??

Seriös ist eine Bank, die eine derartig abstruse Ablehnung nicht begründen will, ohnehin nicht.
  • von lex1

Einfach unfassbar ... man wirbt mit Kundenfreundlichkeit

Gestern kam der Ablehnungsbescheid der ING-DIBA zur Eröffnung eines Girokontos. Die Fakten:
    - geregeltes Einkommen (kein Managergehalt, aber ordentlich)
    - keine Schufaeinträge
    - keine laufenden Kredite
    - bereits seit Jahren Tagesgeld-Kunde

=> das ist scheinbar gleichbedeutend damit, dass an mir keine Dispozinsen zu verdienen sind

Fazit: Ich werde das Ersparte bei einer anderen Bank anlegen (die mich auch als Girokonten-Kunde akzeptiert), aber dennoch nicht bei der ING-DIBA kündigen (Stichwort: Karteileiche!)

Hat jemand eine Empfehlung für eine andere Bank (Giro+Tagesgeld+Broker)?
  • von mabuhay4747

ING-DiBA Meinung u. Erfahrung

• Vorteile: keine Gebühren, kostenlose Kreditkarte, Telefon-, Online- und Filialbanking umsonst, freundlich und hilfsbereit
    • Geeignet für: tägliche Bankgeschäfte
    Also ich kann den negativen Kommentaren überhaupt nicht folgen. Wenn eine Ablehnung bei der Eröffnung eines Girokontos erfolgt wird es schon Gründe dafür haben (Schufa ).
    Selbst unterhalte ich mehrere Konten bei der ING DiBa und bin mit allem was die Bank bietet mehr als zufrieden. Hinzu kommt das EC Karte und Kreditkarte kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Bei tel. Nachfragen sind die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Noch nie habe ich erlebt das mir etwas von Bankseite aufs Auge gedrückt werden soll, wie das bei den meisten Banken geschieht.
  • von HiJoe

Die spinnen, die Römer

• Nachteile: Desinteresse am Kunden
    Sorry, aber sowas....

Meine Frau wollte dort ein (reines Guthaben) Konto eröffnen. Ergebnis: abgelehnt, aus undurchsichtigen Gründen. Na ja, scheint bei der ing diba wohl Methode zu haben. Sucht man bei google nach "ing diba abgelehnt" bekommt man 26400 Hits. Das sagt wohl alles. Nun ja, jetzt bekommt eine andere Bank unser Geld und die ing diba ist für uns für alle Zeit ein no go. Ver***schen kann ich mich nämlich selber. Am meisten ärgere ich mich über die vertane Zeit, online alles eintippen, "Antrag" ausdrucken, unterschreiben, Umschlag beschruften, Briefmarke drauf, ab zur Post ... und wozu? Die sollten lieber gleich auf ihren eigen Internetseiten vor sich selber warnen, das würde einem viel Stress ersparen.
  • von schnee

Girokonto - abgelehnt

Völlig unverständlich wurde mir kürzlich ein Girokontoantrag von der ing-diba abgelehnt. (Ich wollte einfach dort, wo meine Tagesgeldkonten liegen, auch mein Giro haben.) Und nun komme ich mir als Kunde, der jahrelang der diba bzw. ing-diba die Treue hielt (wie dumm!), natürlich beschämt vor. (Verdiene ich nicht genug? Ist es, weil ich keine Kreditschulden habe? etc. pp.) Doch ich erkannte, dass nicht ich, sondern die Bank sich schämen muss, für diese Arroganz. (Was sie natürlich nicht tut, weil Banken sich eben nie schämen.)
    In diesem Zusammenhang habe ich aber festgestellt, dass es jede Menge andere kundenfreundlichere Girokonten mit gleich guten bzw. deutlich besseren Bedingungen gibt und bin bei der 1822direkt gelandet. Dort bekommt man neben einem gut ausgestatteten Girokonto auch Tagesgeldkonten, die über Jahre weg besser verzinst wurden, als die bei der ing-diba.
  • von DonStefano

Besser gehts wohl kaum

Auch ich habe mich für ein Girokonto entschieden. Bis jetzt ohne mich darüber beklagen zu können.
    Man bekommt eine EC-Karte und eine Visa Direkt Karte. Mit dieser Visa Karte kann man genialerweise an so gut wie jedem Automaten im In- und Ausland Geld kostenlos abheben, sowie wie mit einer richtigen VISA Karte im Netz bezahlen. Der einzige "Nachteil", für mich eher ein Vorteil, dass das Geld bei Zahlung mit der Visa direkt vom Girokonto abgebucht wird.
    Man hat damit keinen Kreditrahmen.
    Mit der EC-Karte kann man zusätzlich an Ing-Diba Automaten Geld abholen. Diese sind bis jetzt eher dürftig und hauptsächlich an Tankstellen aufgestellt. Durch die Visa Karte wird dieser Nachteil für mich wieder aufgehoben.
    Der einzige wirkliche Nachteil ist das Geld-Einzahlen. Entweder führt man dies, natürlich gegen Gebühr, bei einer anderen Bank durch oder bei der Partner-Bank der Degussa!
    Die besitzen allerdings sehr wenige Filialen mit recht unorthodoxen Öffnungszeiten! Für michd er einzige Nachteil!
    Ansonsten habe ich nochh 50€ bei Eröffnung bekommen.
    Das Konto ist komplett kostenlos und an keine Bedingungen geknüpft (Bsp.: monatlicher Zahlungseingang etc)!
    Genial ist auch der Service dieser Bank. Mann muss zwar 6ct pro Telefonat bezahlen, so schnell, freundlich und kompetent ist mir allerdings bei keiner anderen Bank geholfen worden. Absolut GENIAL!!

Insgesamt auf jeden Fall nur zu empfehlen. Kostenlos, super Service und die Visa-Direkkarte machen für mich das Konto unverzichtbar.
    Einziger Nachteil das Einzahlen von Bargeld!!

Sehr Gut!

Im Febrauar 2008 habe ich die Unterlagen für
    das kostenlose Girokonto angefordert. Die Unterlagen
    bekam ich dann paar Tage später, habe sie ausgefüllt
    und an Ing-Diba geschickt. Eine Woche später hatte ich
    mein Girokonto bei der Ing-Diba. Wochen später hatte
    ich dann alles: PINs/TANs und EC/Visa-Card.
    Habe dann Ende Februar online ein Extra-Konto eröffnet
    und ca. 3.000,- € geparkt.
    Wochen später bekam ich 50 € Gutschrift von der Diba.
    25 € für Girokonto und 25 € für Extra-Konto.
    Internetbanking ist Übersichtlich und gut gestaltet.
    Was will man mehr?

👍 Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht 😁👍

Sehr gut!!

Seid Jahren habe ich mein Extra- bzw. Tagesgeld-Konto bei der DiBa. Jetzt habe ich dort mein Girokonto eröffnet, weil die DiBa mit Konditionen aufwartet, bei denen keine andere Bank so leicht mithalten kann. EC- und VISA-Karte kostenfrei, kostenlose Kontoführung, es ist kein monatlicher Umsatz nötig. Und - bei jeder Zahlung mit der Visa-Karte werden auf meinem neuen Giro-Konto 50 Cent gutgeschrieben. Ist doch besser als nix.
    Das Giro Konto meine Frau ist jetzt auch bei der DiBa. Wir sparen zusammen so ca. 110 € im Jahr. Keine Kontoführungsgebühren für 2 Konten und keine Kosten für die VISA-Karte. Und der Service ist 1a. Besser geht's nimmer.
  • von elodad

Girokonto für wen???

Als ich gestern Post von der Diba erhielt, öffnete ich den Brief in der Annahme, die Eröffnungsbestätigung meines kürzlich beantragten Girokontos zu erhalten.

Weit gefehlt! Per Standardbrief wurde mir lapidar mitgeteilt, dass man für mich kein Girokonto eröffnen könne. Wegen der Gründe bräuchte ich nicht nachzufragen, weil mir diese eh' nicht mitgeteilt würden.

Ich habe ein geregeltes Einkommen, seit Jahren den Arbeitgeber nicht gewechselt und einen Schufa-Score von 98%. Darüber hinaus haben neben mir auch meine Frau und meine Tochter Extra-Konten bei der Diba, auf denen unser Tagesgeld geparkt ist. Oder besser gesagt "war", denn ich werde nun sämtliche Einlagen abziehen.

Kündigen werde ich die bestehenden Konten aber nicht - soll die Diba sie doch bis zum St. Nimmerleinstag als Karteileichen durchschleppen.

• von JS

Sehr gut !!

Übersichtlich und gut gestaltet.
  • von Stach

unsere Meinung

Bisher sind wir sehr gut bedient worden und sind deshalb zufrieden.
    Nun wollen wir das online-banking der Ing Diba nutzen und hoffen, damit zurecht zu kommen. Wies geht, wissen wir noch nicht.