Gut

Kundenmeinungen (825) zu Honeywell Rondostat HR-20E

• von Christian82

Fehlkonstruktion

• Vorteile: Lange Batterielebenszeit?
    • Nachteile: Funktioniert nicht wie es soll, Macht ständig lärm durch auf- und zudrehen
    Die Thermostate sind nicht zu gebrauchen. Ich habe zwei gekauft, ich schließe mich den negativen Vorrednern vollkommen an. Der Kontakt an den Batterien löst sich andauernd, was jedes mal eine Neuprogramierung zur Folge hat. Ursache ist, dass dort ein Fähnchen vorhanden ist, welches sich im Zahnrad verhakt und somit die Batteriekontaktbrücke mitdreht. Dieses Fähnchen habe ich umgebogen und musste die Kontakte zusätzlich mit Klebeband fixieren. Das hat zwar das Problem behoben, dennoch gibt es noch ein weiteres Problem. Einer der beiden Thermostate möchte einfach nicht richtig "aufdrehen". Er bleibt einfach stehen. Ich kann dann von Hand das Zahnrad weiterdrehen, bis der Heizkörper warm wird. Leider ist das ja nicht der Sinn der Sache. Das Zahnrad geht leichtgängig und die Batterien sind voll. Ich finde hierfür keine Lösung. Finger weg von diesem Produkt. 1 Monat ohne Ausfall ist schon sehr gut. Preis-Leistung mangelhaft. Bei Aldi & Co bekomm ich für 13-15 Euro vergleichbare Produkte. Wobei ich zugeben muss, ich habe die Thermostate von Aldi nicht getestet!
  • von Haneczka

Rondostat HR20 Honeywell

In Dezember 2012 habe ich 4 Rondostaten HR 20 bestellt.
    Es hat vielleicht 2 Monate wunderbar funktioniert. Dann sind die ersten technischen Probleme aufgetreten. Die Elektronik hat sich immer wieder selbständig und willkürlich umgestellt. Obwohl ich neue Batterien eingesetzt und zum Schutz gegen Umstellung gesperrt habe (Meldung: bloc). Es war immer das falsche Datum und die falsche Uhrzeit eingeblendet. Auf Grund dessen waren die Heizkörper warm in der Zeit wenn es kalt sein sollte und umgekehrt. Ich habe mehrmals um Rückruf von einem Techniker gebeten. Nie hat sich jemand bei mir gemeldet. Das Ganze hab ich lange genug mitgemacht, so dass ich wieder konventionelle Thermostatventile angeschraubt. Die drei Stück habe ich letztendlich zurück geschickt. Mit einem wollte ich mich durchkämpfen über diesen Winter.
    In November 2013 hat leider bei dem auch die Software sich öfter mal aufgehängt.
    Ich habe es auch abmontiert und sofort an die Firma Honeywell ED&S – Friedland, Gartenstr. 49, 58511 Lüdenscheid zurück geschickt mit der Bitte um Umtausch und die Erstattung der Versandkosten.
    Ich wollte die Garantieleistung des Herstellers in Anspruch nehmen.
    Bis heute habe ich keine Antwort bekommen. Auf meine telefonische Nachfrage und E-Mails bekomme ich keine Reaktion. Die Firma Novar will mir die kaputte Rondostat nicht umtauschen, obwohl ich Recht auf Garantieleistung habe. Ich bin sehr enttäuscht.
  • von wbrock56

Früher gut, heute Schrott

Auch ich hatte Rondostaten in meiner Wohnung. Ich war immer zufrieden. Erst jetzt, nachdem ich in meiner neuen Wohnung 4 neue erwarb und installierte, habe ich nur noch Ärger. Mit mir nicht mehr. Die Geräte von heute taugen nichts mehr. Ständig Fehlermeldungen und Fehlschaltungen.
  • von Thermostatnutzer

Mieserable Qualität zum hohen Preis

• Nachteile: Regelung absolut mangelhaft
    Ich habe 13 Thermostate gekauft, weil ich dachte, dass man durch die elektronische Regelung (Tag-/Nachtabsenkung, Programmieren von Abwesenheitszeiten) viel Geld sparen kann.

Nach nur 4 Monaten spinnen ALLE Thermostate!!!! :-((
    Ständig hängen sie sich auf, schalten auf volle Heizleiostung, im Display erscheint die Meldung "Low Batterie" (obwohl die Batterien jedes mal nach dieser Meldung durch zwei neue ersetzt wurden.
    Dann blinkt das Display alle paar Tage und ich muss alles neu programmieren.
    Unterm Strich halte ich dieses Thermostat für absolut mangelhaft. Weiß auch nicht, wie es zu eine guten Bewertung bei Testberichte kommt.
    Letztendlichbaheb ich viel mehr Heizöl verbraucht wie mit den alten manuell zu reglnden Thermostaten, da die Rondostat immer wieder auf voll aufmachen und die Heizkörper Tag und Nacht voll heizen.

Ich habe die dreizehn Thermostate sogar bei unterschiedlichen Händlern mit einem Absatnd von ca. 5 Monaten gekauft, also kann man davon ausgehen, das es sich heirbei nicht um die gleiche Charge handelt. Zumindest sagen das die Nummern auf der Verpackung.
  • von flowman

Aussetzer nach wenigen Monaten

• Nachteile: miserabler Stromverbrauch, unzuverlässige Elektronik
    Die Geräte sind der letzte Kram. Ich habe 3 Stück im Haus und bei zweien steigt nach einem Jahr die Elektronik ständig aus (Reset, chaotische Anzeigen). Der dritte Thermostat "frißt" Batterien ... wie die ersten auch schon ...

Ich nutze inzwischen die Hausmarke von Voelkner. Kann man nicht abnehmen, hält aber.
  • von thorsten008

Müll

geht immer wieder aus, ist nicht zu empfehlen.
  • von Franzmann2207

Schrott!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach 2 Jahren und 1 Monat gehen von 3 gekauften 2 nicht mehr. Ständige Aussetzer, verlieren der Programierung, usw. Überhaut nicht alltagstauglich, Heizkostenersparnis ja
    weil Heizung arschkalt bleibt weil Thermostat mal wieder nicht funktioniert.
  • von Klaus16

Mit Eigenleben

• Vorteile: wenn es funktioniert, dann gutes Regelverhalten
    • Nachteile: unzuverlässig, ständig Betriebsstörung
    Nachdem der Regler nun seit einem Jahr im Einsatz ist, häufen sich die Fehler: Das Gerät schaltet sich ein. Dadurch wird die Abdeckung vom Batteriefach verschoben und somit schaltet es ab. Das Datum und die Zeit musste innerhalb einer Woche drei mal neu gestellt werden.

Es lässt sich wirklich Heizenergie sparen. Aber nicht durch das gewünschte Schaltverhalten, sondern weil das Teil nicht funktioniert.
  • von Atomteilchen

Der erste Eindruck überzeugte, jedoch stellte sich später ein Fehler ein

Zu folgenden festgestellten Fehler habe ich im Web noch nichts vergleichbares gefunden, so dass sie vielleicht Einzelfälle sind:

Seit 5 - 6 Jahren habe ich zwei Rondostat-Thermostate im Einsatz. Etwa 3 Jahren nach Kauf stelle ich ein träges Ansprechen an einem Gerät fest, d.h. auf ein manuelles Betätigen des Stellrades reagierte die Anzeige erst nach 5 bis 20 Sekunden fortlaufenden Betätigen !
    Erst vermutete ich eine softwaregesteuerte „Sollbruchstelle“, jedoch jetzt bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es eine mechanische Ursache haben muss: wahrscheinlich ein ähnlicher Defekt wie bei dem zweiten Gerät, welches sich seit gestern nicht mehr bedienen lässt (Reglung ist weiterhin i.O.). Dieses Gerät hatte ich geöffnet und ein Bruch einer Feder des Drehtasters festgestellt.

Ein typgleiches Ersatzteil konnte ich noch nicht auftreiben.

Passende Bestenlisten: Thermostate