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Bilder zu Fitness First Wellness-Fitnesscenter

Produktbild Fitness First Wellness-Fitnesscenter
Produktbild Fitness First Wellness-Fitnesscenter

Erfah­run­gen mit Fit­ness First Well­ness-​Fit­nesscen­ter

  • 14 Meinungen

  • Ausreichend

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    Kundenmeinungen (14) zu Fitness First Wellness-Fitnesscenter

    • 26.11.2025 von Herr Roin

      Vertragsänderung OHNE Ankündigung !

      • Nachteile: inkompetente Mitarbeiter, hoher Preis, hoher Beitrag, ganz, ganz schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis
      Ich habe seit Jahren einen b2b Vertrag, plötzlich haben sich durch eine Übernahme der Kette die Verträge geändert, ohne dass dies kommuniziert wurde, auch die Abrechnung hat sich geändert.
      Die 20-25€ mehr von denen hier so viele berichten sind natürlich in dem neuen Vertrag auch wieder zu finden.
      Der Mitarbeiter an der Hotline wollte auch gar nicht weiterhelfen, meinet nur zu mir ich kann nicht so einfach kündigen weil es ein b2b Vertrag sei, und hat einfach aufgelegt als ihm die Sache mit dem 2b2 Vertrag zu kompliziert wurde.
      An einer Lösung des Problems mit allen Parteien ist man hier gar nicht interessiert, man solle das Problem doch selbst lösen wird einem gesagt.
      Das habe ich so auch noch nicht erlebt.
      Ich kann nur raten sich von Verträgen des Unternehmens fernzuhalten, wenn sie einmal deine Unterschrift und Kontonummer haben werden hier einfach Verträge geändert und abgebucht.
      Das Nachsehen hat der Kunde, und am Ende kommt man hier nur über den Rechtsweg weiter.
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    • 05.08.2025 von kiddyfly

      ... , Vertragsverlängerung zu bescheidenen Konditionen OHNE Ankündigung

      • Vorteile: abwechslungsreiches Training
      • Nachteile: inkompetente Mitarbeiter, hoher Preis, hoher Beitrag, ganz, ganz schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, aufgesetzte Freundlichkeit
      Ich hatte einen 12 Monatsvertrag, danach wurde mal kurz verlängert OHNE ANKÜNDIGUNG und ich als Bestandskunde hatte damit über 20 Euro mehr pro Monat als zuvor und als jemand der neu abschließt. Das ist eine grobe Unverschämtheit und die Hotline findet es ganz normal. Ich bin stinksauer. ... . Leider habe ich es aus eigener Schuld, mangels Kontrolle der Auszüge erst Monate später gemerkt; hätte nie gedacht, dass dieses Unternehmen so ... ist.
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    • von Siri

      Kameramann mit Glatten Kopf

      • Vorteile: all-inclusive, Ernährungsprogramm, Dusche, es sind immer Trainerinnen verfügbar vor Ort, abwechslungsreiches Training
      • Nachteile: inkompetente Mitarbeiter
      Hallo, ich bin ein Mitglied in Mannheim Quartier und eigentlich bin ich immer zufrieden gewesen. Aber was letzte Monaten passiert, macht mich richtig traurig. Ich habe schon öfters mal in den Kursen teilgenommen und eigentlich muss Trainer immer vorher Bescheid sagen, wann gefilmt wird und auch eine mündliche Zustimmung nachholen (mindestens). Aber in einem Special Kurs mit DJ war ich ständig von einem Mitarbeiter gefilmt. Ich würde gerne schon das klären, aber er saß nicht besonders freundlich aus. Ich kenne seinen Namen nicht, aber er hatte einen glatten Kopf. So eine Situation habe ich schon bei ihn öfters bemerkt. Nur wegen sein Verhalten gebe ich für Mannheimer Quartier Studio so eine schlechte Bewertung ab!
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    • von Munich Aborigine

      ... bei Fitness First

      • Nachteile: inkompetente Mitarbeiter

      Vorsicht !! ... ,Monatsverträge werden bei Kündigung zu Jahresverträgen! Bei Problemen ist die Hotline oder die schlecht besetzte Buchhaltung ... nicht oder nur ganz bescheiden hilfreich! Besser meiden!!Es besteht keinerlei Interesse an einer Lösung,ganz im Gegenteil,seid vorsichtig!
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    • Antwort

      05.08.2025 von kiddyfly
      Ich bin gerade auch total sauer, einfach mal von einem 12 Monatsvertrag auf monatlicher Basis mit einer Erhöhung von über 20 Euro im Monat umgestellt OHNE ANKÜNDIGUNG. Das ist eine totale Unverschämtheit und ein sehr unseriöses Geschäftsgebaren. Die Hotline findet das total normal, keine Abhilfe keine Angebote gar nichts. Ich werde an jeder denkbaren Stelle nun meine schlechte Rezension platzieren!!! Bin stinksauer.
      Bestandskunden so massiv schlechter zu stellen ist eine grobe Unverschämtheit.
      Antworten
    • von Alex Perponcher

      Finger weg, ihr habt nur Ärger

      • Nachteile: inkompetente Mitarbeiter, Hygienisch fragwürdig
      In meinen Augen der schlechteste Anbieter dieser Art Dienstleistungen. Ich führe einen Rechtsstreit mit diesem „Hause“ noch aus der Coronazeit und der Umgang mit der Sache und die stumpfe Benutzung eines für mich rechtlich sehr grenzwertig operierenden Inkassounternehmens sagt eigentlich schon alles aus, neben den absolut schlechten Dienstleistungen an sich. Es kommt nur darauf an, Mitglieder zu ziehen und danach Holla die Waldfee beginnen die Schwierigkeiten .. mit Abstand der schlechteste Fitness-Studio-Betreiber des Landes. Leute lasst die Finger davon, ihr habt nur Ärger mit denen. Und von den inhaltlich hygienischen Themen oder den „Fachkenntnissen“ der Trainer mal ganz abgesehen.. vor allem aber, sobald es um finanzielle Themen sind, ganz vorsichtig sein..
      Antworten
    • von NataSa

      keine transparente Preise ...

      • Vorteile: es sind immer Trainerinnen verfügbar vor Ort
      • Nachteile: inkompetente Mitarbeiter, hoher Beitrag
      • Geeignet für: alle Altersgruppen
      ... Mitglieder werden durch einen niedrigen Preis angelockt - Abbuchung jede 2 Wochen! Es gibt dabei keinen eindeutigen Vertrag, wo offen die Preise stehen; weder schriftlich noch digital. Nach ein paar Monaten die Abbuchungen verdoppeln sich jedoch! Als Erklärung dafür gibt Kundenservice einen digitalen Vertrag, der es tatsächlich nirgendwo mit den offenen Preisen gibt! KEINERLEI Empfehlung!
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    • von KlausBez

      Auch meine Freunde meinen: So geht man nicht mit langjährigen Kunden um!

      • Nachteile: inkompetente Mitarbeiter, ganz, ganz schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis
      Ich war 19 Jahre lang Mitglied bei Fitness First in Hamburg Eppendorf. Als Rentner hatte ich in den letzten Jahre einen Prepaid Vertrag mit eingeschränkter Nutzungsdauer (bis 16:00 an Werktagen). Als ich Montag vor 2 Wochen morgens zum Training kam, kam ich mit meiner Chipkarte nicht in den Club. Die freundliche Dame am Empfang war genauso überrascht wie ich und ließ mich erst einmal trainieren. Am Ende meines Trainings informierte sie mich, dass mein Vertrag abgelaufen sei.
      Warum ich von FitnessFirst nicht rechtzeitig auf den Ablauf meines Vertrages hingewiesen wurde, konnte sie aber auch nicht erläutern.
      Ich sagte ihr, dass ich mich umgehend mit der Zentrale in Verbindung setzten würde, um meinen Vertrag zu verlängern.
      Also rief ich die Frankfurter Servicenummer sofort von zu Hause aus an und sagte, dass ich weiter bei Fitness First trainieren möchte.
      Der Mitarbeiter bot mir einen neuen Vertrag mit 70% Preissteigerung an. (1320 € zu vorher 780 €). Da ich diese Erhöhung als völlig inakzeptabel betrachtete, schrieb ich eine E-Mail an die deutsche Zentrale, die aber ähnlich beschieden wurde. Das Angebot wurde unverändert mit 1320 € unterbreitet, mit der Begründung, dass man keine Teilzeitverträge mehr anbieten möchte. Ich habe dieses Angebot mit Nachdruck abgelehnt und mich sofort bei einer anderen Kette angemeldet. (2 Jahre ohne Zeitbeschränkung für 725 €)

      Ich habe das Gebahren von FitnessFirst mit vielen meiner Freunde diskutiert. Alle sind meiner Meinung, dass man so nicht mit langjährigen Kunden umgehen kann.

      Ich habe schon lange erfahren müssen, dass das Management von FitnessFirst, auch auf Club-Ebene, keine dem Club-Standard entsprechende Leistung erbringt. Gott sei Dank gibt es ja immer mehr gute Ketten, die sich stark um neue Mitglieder bemühen.
      FitnessFirst, macht ruhig so weiter...
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    • Antwort

      von Alex Perponcher
      Sittenwidriges Verhalten!! Seien Sie froh dort nicht mehr zu sein!!
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    • von Wack09

      FINGER WEG !!!

      • Nachteile: inkompetente Mitarbeiter, ganz, ganz schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, aufgesetzte Freundlichkeit
      FINGER WEG !!!
      Mehr Schein als Sein! ACHTUNG! ... . Der Internetauftritt verspricht viel, in der Realität bleibt davon nichts übrig. Beispielsweise bieten sie eine Kündigung innerhalb der ersten 3 Monate an, wenn man einen 24 Monate Vertrag Black unterschreibt. Nicht erwähnt wird, dass man dafür 99 € Gebühr extra bezahlt, sollte man tatsächlich wieder kündigen. Ein erstes Programm zusammenstellen mit einem Trainer, wie angeboten, kostet dann 39 € extra und das wiederholt sich alle 6 Monate inkl. Extrakosten. Das alles erfährt man erst in der Bestätigungs-Mail für einen bereits unterschrieben Vertrag. Die Leistung die ich für diese extra 39 € bekommen habe war dafür miserabel. Den Trainer, den ich zum Zusammenstellen des ersten Programmes erwischt habe, war richtig schlecht, null motiviert, keine Sachkenntnis und nachlässig. Ich habe das Programm seit 5 Wochen noch immer nicht auf meiner App hinterlegt und rechne auch nicht mehr damit, dass da noch was passiert, obwohl ich mehrfach im Studio danach gebeten habe. Das Personal (in München Schwabing und Haidhausen) ist schlecht drauf, in der Regel abwehrend, mürrisch und mies gelaunt. Meiner Ansicht nach hat das auch gute Gründe. Bekanntlich stinkt der Fisch ja vom Kopf ... Also ich bin schnell wieder weg, habe dafür zu viel Lehrgeld für zu wenig versprochene Leistung und überfüllte Sudios mit stinkenden Toiletten bezahlt und kann somit FitnessFirst auf keinen Fall empfehlen. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
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    • von G1838878

      Keine Rückzahlung nach Widerruf

      Trotz sofortigem Widerruf des Vertragsabschlusses wurde ein Beitrag von 39€ eingezogen. Dieser wurde auch, obwohl in der Kündigungsbestätigung angegeben war, dass man ihn in diesem Fall automatisch zurück bekommt, auch nach mehrmaligen Aufforderungen und mehr als 2 Monaten noch nicht rückerstattet.
      Das ist die Zahlungsmoral von Fitness First
      Antworten
    • von TommyLee

      Vorsicht Abofalle!

      • Nachteile: ganz, ganz schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis
      Bitte nehmt Euch die Zeit uns lest Euch die Rezessionen durch, bevor Ihren einen Vertrag abschliesst, dass Internet ist mittlerweile voll mit Rezessionen wie dieser!

      Wir haben über die Website von Fitness First ein Aktionsangebot über einen kostenlosen Trainingszeitraum von 22 Tagen gebucht.

      Meine Freundin und ich haben das Testangebot in diesen Zeitraum nur an drei Tagen genutzt, haben den Vertrag 3 Tagen vor Ablauf ordnungsgemäß gekündigt und auch eine Kündigungsbestätigung per E-Mail erhalten.

      Zu unserem Bedauern mussten wir feststellen, dass unserem Konto mit über 500 EUR belastet wurde und sogar Kosten für einen Handtuchservice abgebucht wurden, den wir nie beauftragt hatten. (Wir haben uns einmal Handtücher geliehen und einen Handtuchservice haben wir in diesen Form niemals bestellt. )

      Wir haben versucht, telefonisch jemanden zu erreichen, ohne Erfolg.

      Am Ende haben wir mit unserer Bank telefoniert und einen Teil des Geldes zurückholen können, dass First Fitness jetzt über ein Inkassounternehmen eintreiben möchte und mit einem Schufa -eintrag droht.

      Wir haben mittlerweile einen Rechtsanwalt eingeschaltet und die Masche an verscheiden Stellen wie den Verbraucherschutz weitergeleitet.

      FITNESS FIRST = MONEY FIRST!
      Antworten
    • von E. Lopez

      SERVICE KATASTROPHE!

      • Nachteile: inkompetente Mitarbeiter, Service mehr als schlecht, ob Telefon, E-Mail oder Post, letztere werden komplett ignoriert
      Der Laden in sich läuft, Geräte und Personal ok.
      ABER wenn man mit dem Service über Probleme mit den Zahlungen bzw. Mahnungen sprechen muss... KATASTROPHE!
      Bei mir laufen die Zahlungen per Lastschriftmandat. Einmal konnten sie den Betrag leider nicht abbuchen (ja, mein Fehler).

      Dann ging es aber richtig los. Ich habe eine Mahnung bekommen und direkt bezahlt. Dies kam bei denen nicht an, also 2. und 3. Mahnung bekommen, obwohl ich alles anhand Kontoauszüge bewiesen hatte. Telefonate bringen nichts. Danach wurde meine Überweisung falsch zugeordnet und so lief es über Wochen weiter. Ich habe sogar einen Brief mit allen Unterlagen geschickt, nachdem mehrere E-Mails nichts brachten. Tja, bis heute kam überhaupt keine Rückmeldung und keine Entschuldigung und sie schulden mir noch 21€! Unverschämt... mehr fällt mir nicht dazu ein.
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    • von Gatika

      Ganz schlechte Service und Beratung, an der Grenze zu Betrug

      • Vorteile: Dusche, es sind immer Trainerinnen verfügbar vor Ort
      • Nachteile: inkompetente Mitarbeiter, hoher Preis, hoher Beitrag
      Am 22 Mai bin ich mit einer Freundin ins Studio gegangen, um eine Vertragsfrage zu klären. Ich wollte meinen Vertrag an Sie übergeben, weil ich im September ins Ausland umziehen würde. Sie war schon 8 Jahre lang Mitglied und ich 3 Jahre lang. Der Berater meinte, Sie sollte kündigen, die 3 Monate Kündigungsfrist warten und danach meinen Vertrag übernehmen.

      Was für eine Überraschung, am 27.08 gehen wir wieder ins Studio um die Änderung zu machen und die Berater meinten: DAS GEHT NICHT. Die Konditionen wurden vor 2 Monate geändert, ohne uns das mitzuteilen. Jetzt hat meine Freunding keinen Vertrag und ich einen Monat Kündigungsfrist. Soll ich wirklich sagen wie Sie sich verbessern können???
      Antworten
    • von Manteufel

      Falschinformieren

      • Nachteile: inkompetente Mitarbeiter
      Mitarbeiter informieren falsch. Bei jede bekommt man unterschiedliche Info. Sind einfach unkorrekt.
      Antworten
    • von Verena Werthmüller

      Sehr zufrieden

      • Vorteile: gut ausgebildete Trainer, gute Atmosphäre, faire Preise, gut gewartete Geräte
      • Geeignet für: konzentriertes Körpertraining, effektives Training, Stressabbau, Kurstraining, alle Altersgruppen
      Ich kann mich den schlechten Bewertungen überhaupt nicht anschließen, ganz im Gegenteil: Ich trainiere seit mehr als 5 Jahren in unterschiedlichen Studios von FitnessFirst sowohl an den Geräten wie auch in den Kursen. Da ich beruflich viel unterwegs bin, gerne auch mal in anderen Städten. In Berlin kenne ich die Studios am Alexanderplatz, im Prenzlauer Berg, in Neukölln, in Steglitz und am Ku'damm, in anderen Städten die Studios in Frankfurt, Hannover, Kassel, Köln, Freiburg, Hamburg. Ich habe also einen ziemlich guten Überblick über die Studios. Ich traniere nur in den normalen Lifestyle Studios. Ich bin sehr zufrieden: Der Standard ist überall gut, es gibt ausreichend Geräte, die Kurse sind meist interessant und gut gemacht. Es ist sauber und es gibt überall Wellnessbereiche, die alle gut sind, zum Teil - etwa mit Dachterrasse - sehr schön. Die MitarbeiterInnen sind immer freundlich und gut informiert. Die Verträge sind im Vergleich zu anderen Fitnessketten vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Von mir gibt es 5 Sterne - ich kann FitnessFirst nur empfehlen - weiter so!
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    • Antwort

      von NataSa
      Dazu kommen nicht transparente Preise ...
      Antworten
    • von diefi

      Liegt es vielleicht nur am einzlenen Studio?

      • Vorteile: gute Ausstattung der Umkleideräume, gut ausgebildete Trainer, gute Atmosphäre, all-inclusive
      • Nachteile: hoher Beitrag
      • Geeignet für: konzentriertes Körpertraining, effektives Training, Stressabbau, Kurstraining, alle Altersgruppen
      Wir sind zwar erst seit kurzem Mitglied, kann aber die Angaben über Sauberkeit, Geräte und Kompetenz nicht nachvollziehen!
      In Regensburg wird man immer freundlich gegrüßt, jeder ist hilfsbereit und zuvorkommend. Die Mitglieder untereinander - sehr verschieden, aber immer höflich. Die Sauberkeit vorbildlich.
      Als ich letzte Woche durch Zufall eine dementsprechend 15 min zu spät in eine "Wassergruppe" rauschte, bemühte sich die Kursleiterin persönlich um mich, da ich ja erst einmal "warm" werden musste! Sie gab allen und vor allem unaufdringlich - wenn notwendig - Hilfestellungen.
      Nur der Preis, der könnte wirklich etwas niedriger sein!
      Antworten
    • von richelieu1

      Fitness First Image ist angekratzt

      • Nachteile: schlecht geführt, hoher Preis, hoher Beitrag
      Fitness First erhöht alle 12 Monate sein Preise. Wobei die Preisgestaltung sehr undurchsichtig ist. Um der Anonymität im Club entgegen zu wirken, merken sich einige Trainer einige Namen und picken sich gerne Mitglieder heraus, die sie dann vor allen Anwesenden namentlich auf ihre schlechte Haltung u.ä. hinweisen. Geht bis zum öffentlichen bloßstellen. Sehr unbeholfen. Die Hausordnung wird nicht umgesetzt. Einige "Prolls" drohen unverhofft mit "eines in die Fresse" wenn sie sich gestört fühlen. Beschwerden darüber zwecklos. Nach Alkoholexzessen sogar mal Erbrochenes in der Sauna. Dennoch trägt man die Nase gerne sehr hoch. Wer das kritisiert wird auch schon mal rausgeworfen.
      Antworten
    • von jschmidt

      Kahlschlag im Fitness First Studio

      • Nachteile: schlecht geführt, schlecht gewartete Geräte, inkompetente Mitarbeiter, unfaire Vertragsbedingungen, schlechter Kundenservice, ständig wechselnde Konzepte
      Habe 4 Jahre bei Fitness First in Wiesbaden trainiert, hauptsächlich wegen der Geräte und auch wg. der günstigen Lage.
      Trainer und Kurse kann man dort vergessen, habe ich aber auch nicht gebraucht.
      Ich habe dann am 5.6.2013 meinen Vertrag um 1 Jahr verlängert, 3 Wochen später wurde die Hälfte der Geräte entfernt zugunsten einer Freestyle Fläche, die mir absolut nicht zusagte. Über diese Änderungen wurde ich bei Vertragsabschluss in keiner Weise informiert.
      Ich habe dann sofort gekündigt, da ein Training wie bisher nicht mehr möglich war, aber noch weigert sich Fitness First diese Kündigung zu akzeptieren.
      Im schlimmsten Fall muß ich das ganze Jahr bezahlen, ohne das Studio zu nutzen. Ich denke darüber hätte ich bei der Vertagsverlängerunginformiert werden müssen.
      Alle andere als Fair und korrekt würde ich meinen.
      Antworten
    • von elektra

      Fitness First?

      • Vorteile: geringer Preis, solides Kursangebot, gute Öffnungszeiten, zentrale Lage
      • Nachteile: schlecht gewartete Geräte, inkompetente Mitarbeiter, schlechte Verträge, sehr unfreundlich bei Kündigung
      Wir sind jetzt nach 3 Jahren ausgetreten, da der Service in Berlin-Neukölln (Standort Neuköllner Arkaden) extrem nachgelassen hat. Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, ... Reparaturen lassen sehr lange auf sich warten,. Als Frau ist es hier fast unmöglich, im normalen Sportbereich zu trainieren. Auch gibt es hier erhebliche Unterschiede in den Mitgliedsbeiträgen. Wir zahlen pro Person 39,90 Euro. Viele Mitglieder nicht deutscher Herkunft zahlen mtl. 25,00 Euro. Dies wurde aber von der Leitung in Berlin dementiert. Die Mitglieder erzählen aber etwas anderes. Der Sanitäre Bereich hat erheblich an Hygiene verloren. Beschwerden beim Studioleiter blieben erfolglos. Viele Geräte im Studiobereich funktionieren nicht mehr einwandfrei. Auch dieser sachverhalt wurde von der Studioleitung dementiert.
      Wir möchten nochmals daraufhinweisen, dass vorgenannte Kritik ausschließlich nur für das Studio in den Neuköllner Arkaden gilt.
      Wie es bei den anderen Studios ausschaut, entzieht sich unserer Kenntnis.

      Fazit: Fitness First in den Neuköllnmer Arkaden können wir ... nicht empfehlen.
      Antworten
    • von Emma_Le

      Neue Mitglieder fangen und dann ...

      • Vorteile: gute Ausstattung der Umkleideräume, gute Öffnungszeiten, zentrale Lage
      • Nachteile: schlechte Verträge, hoher Beitrag, zu wenig Kurse für die Anzahl der Mitglieder, Wartezeiten an Trainingsgeräten, Studio hat kein Interesse an langen Verträgen
      Fitness First ist nur auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Jedes Mitglied bezahlt einen anderen Beitrag zu den gleichen Leistungen (30 -65 €). Um die bestehenden Mitglieder kümmert sich keiner. Die Kurse sind meistens überfüllt und an den Geräten sind Wartezeiten keine Seltenheit. Das macht kein Spaß!
      Antworten
    • von Julchen26

      Geld -Guthaben wird nicht ausgezahlt bei Schließung der Clubs

      • Vorteile: viele Filialen
      • Nachteile: Geldkartenguthaben wird nicht zurückgezahlt
      • Geeignet für: Leute, die Geld zu viel haben
      Beide Studios in Mönchengladbach wurden zu Ende August 2011 geschlossen, die Mitteilung kam erst vier Wochen Vorher. Angeblich sollte das Guthaben auf der Geld-Karte ausgezahlt werden. stimmt aber nicht nach mehreren Mahnungen jetzt die Mitteilung von Frau B. Leitung Mitgliedservice: von 41 Euro Guthaben werden 41 Euro Bonuszahlung abgezogen. Obwohl es bei Bareinzahlung von 50 Euro nur 10 Euro Bonus gab. Also glatter Betrug. Die Restsummen werden einfach einbehalten. Hat man offensichtlich nötig um die Zahlen zu schönen, denn die wollen ja an die Börse
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