Gut

Kundenmeinungen (71) zu Canon Digital Ixus 800 IS

• von erwino

Mit der Ixus 800IS macht es Spass

Edles Gehäuse, reichliches "Innenleben" für einen Alltags-Fotografierer. Liegt gut in der Hand und ist klein und "Jackentaschentauglich".

Vergleich Ixus 800is zu Fuji F30 und Ixus 700

Die Ixus 800is bietet die besten Videoeigenschaften und ist im Betrieb die schnellste (Fokusierung usw.). Die Farbwiedergabe ist auch recht gut. Aber die Ixus 700 bietet die schärferen Bilder und die noch bessere Farbwiedergabe. Die F30 bietet ebenfalls die bessere Bildqualität und ist zudem wegen ihrer Fähigkeit, auch bei höheren ISO-Werten gute Bilder zu machen, trotz fehlendem Bildstabilisator die vielfältigst einsetzbare Kamera mit am meisten guten Bilder. Die Farbwiedergabe ist meist sehr gut, aber öfters als mit den beiden Ixus ist eine Nachbearbeitung von Vorteil.
    Von den drei Kameras arbeitet die Ixus 800is mit dem kleinsten Bildsensor (1/2.5" statt 1/1.8" für die Ixus 700). Mit einem 1/1.8" Bildsensor arbeiten auch einige grössere Kamera mit hohem Qualitätsanspruch (G7, Panasonic FZ50, Panansonic DMC-LX2 u.a.). Kamera mit einem kleineren Bildsensor können nicht mit dieser Sensor-Klasse mithalten. Ultrakompaktkammera wie die Ixus 700 und die Fuji F30 mit 1/1.8"- bzw. 1/1.7"-Sensoren können den "grösseren" 1/1.8"-Zoll-Sensorkameras in der Bildqualität durchaus nahe kommen.Die Fuji F30 bleibt in hohen ISO-Bereichen sogar von den meiseten grösseren Nicht-Spiegelreflex- Kameras unübertroffen (meines Wissens bietet nur gerade die Sony R1 eine klar viel bessere Bildqualität bei hohen ISO-Werten).
    Eine interessante Seite für Seite an Seite -Vergleiche: http://www.lesnumeriques.com/duels_list.php
  • von Skydog

Super Teil

Die Canon Ixus 800 IS ist die bisher beste Ixus, die ich kennengelernt habe. Eine absolute Kaufempfehlung für alle, die sich bewusst sind, dass diese Kamera eine kompakte und keine DSLR-Kamera ist.
  • von Eberhard Jauss

Übertrifft alle Erwartungen. Besser gehts nicht. Tolle Bildqualität.

Kommt im automatischen Bereich an die Leistungen meiner EOS 30 D heran. Die Kamera ist klein handlich und übertrifft alle meine Erwartungen.Gestochen scharfe Bilder, selbst bei vergrößerungen zwecks Bilder oder Postkarten liefert dieser kleine Alleskönner eine fast unglaubliche Leistung ab.

Top Kamera seiner Klasse

Ich bin von der IXUS 400 auf die IXUS 800IS umgestiegen und möchte nach über 1000 Fotos meine Meinung und meine Erfahrung weitergeben:

Welch eine Freude in allen Punkten. Es ist nun möglich, bei Schnappschüssen auch das zu fotografieren, was man eigentlich haben wollte. Überraschte Personen lassen sich nun von vorne ablichten, spielende Kinder sind nun leicht in der gewünschten Szene zu fotografieren und die Anzahl der unscharfen und verwackelten Bilder geht nahezu gegen Null. Vorbei ist nun der Frust, in der Abenddämmerung einmalige Aufnahmen von Personen oder Anderem zu schießen. Was war es für ein Desaster: Es wurde eingeschaltet und der Auslöser gedrückt und es passierte lange Zeit nichts! Die beweglichen Objekte hatten Zeit genug, dem sich bietenden Foto zu entziehen. Da reagiert die 800IS deutlich schneller, sogar sehr schnell. Der Blitz leuchtet die gesamte Situation gut aus und ist im Vergleich zur IXUS 400 besser.

Die angeblich sehr lange Betriebsbereitschaft bestärkte meinen Kaufentscheid. Die hohe Akkuleistung kann ich darauf hin bestätigen. Mit 355 Bildern habe ich eine gute Leistung erreicht und das alles im Mischbetrieb. Kamera einschalten, fotografieren, ausschalten, Bilder anschauen, 15% Blitzaufnahmen. Ich finde, es ist eine sehr gute Leistung! Da wird es schon auf einer 1GB-Karte recht eng. Eine 2GB Extrem III ist in diesem Fall von Vorteil. Sie bietet viel Platz und ist erstaunlich schnell. Die fehlende dauerhafte Akkuanzeige ist schon ein Kritikpunkt. Was würde ich denn machen, wenn ich eine Anzeige hätte? Einen zweiten Akku müsste ich doch dann eh immer dabei haben und vor grossen Auftritten lade ich den Akku sowieso auf, genau wie bei den Handys. Da kenne ich keinen, der für sein Handy einen Reserveakku mit sich führt oder solange wartet bis der Akku leer ist.

Der Monitor mag dem einen oder anderen sehr klein erscheinen. Gemessen am jetzigen Kameramarkt sind größere Monitore bei verschiedenen Kameraanbietern erhältlich, jedoch stimmt an der 800IS die Bildqualität des Monitors und für mögliche Notfälle hat es noch einen optischen Sucher. Für mich erscheinen die angezeigten Bilder in einer sehr guten Qualität. Unscharfe Bilder sind sofort zu erkennen. Die schwarze Monitorblende könnte, wie bei den Plasma-Fernsehern, zu Kontrastverbesserung zu Einsatz gekommen sein. Hätte ich eine freie Auswahl, würde ich diese Kamera ohne diese schwarze Blende kaufen. Möglicherweise könnte die Blende mir noch unbekannte Vorteile haben. Bei dem Display sorgt eine im Zubehör gekaufte Folie für sicheren Schutz.

Das Stabilisierungssystem hat mich sehr überrascht. In Verbindung mit dem guten Zoom leistet es sehr gute Arbeit. Selbst im digitalen Zoombereich arbeitet die Automatik einwandfrei. Im Vergleich mit der IXUS 400 gelingen nun die Bilder im maximalen Zoombereich. Die Bilder sind nun nicht mehr verwackelt und die Auflösung ist im direkten Vergleich auch besser als bei der IXUS 400. Ein guter Beweis für die Funktionstüchtigkeit des Image Stabilizer, an der ich zur Zeit keine Kritik verstehe. Im normalen Gebrauch schalte ich den digitalen Zoom aus, da die Bilder an Rauschen zunehmen. Der 4-fach Zoom ist im direkten Vergleich schon enorm. Eine Bildverbesserung ohne Bildstabilisator konnte ich bewusst nicht feststellen.

Viele legen besonderen Wert auf die Videofunktion. Ich nehme dafür lieber die Sony Digital-Video. Dort habe ich allerbeste Video- und Tonqualität. Da ich für Videofilme auf höchste DVD-Ansprüche setze, sehe ich die durchaus beschauliche Videoqualität der IXUS 800IS und andere Knipskisten nur als Party-Gag.

Die grundlegende Bildqualität der Fotografie ist besser als bei der IXUS 400. Für super Ergebnisse ist der Chip und das Objektiv zu klein. Die IXUS 800IS macht es dem Hobbyfotografen sehr viel leichter, gute und scharfe Fotos zu schiessen. Ein absolutes Top-Gerät seiner Klasse. Die IXUS 800IS ist leichter als die IXUS 400, aber schwerer als andere Apparate in dieser Klasse. Die sehr guten Leistungen rechtfertigen für mich dieses hohe aber angenehme Gewicht. Die passende Form der Kamera macht es möglich, sie schnell in die Hosentasche zu stecken. Anders als bei der 400er gleitet sie sehr leicht wieder heraus. Die 800er ist halt nur eine Handtaschenkamera und kann den hohen Ansprüchen einiger Fotografen nicht gerecht werden. Allen Kritikern der IXUS 800 IS muss ich jedoch zu PROFI-Geräten raten. Diese machen garantiert für ihre Grösse die besten Bilder. Andere Minis haben dafür andere Schwächen. Für meine Ansprüche ist diese Kamera eine sehr gute Mischung aus Leistung und Qualität, deswegen kann ich jedem diese Kamera empfehlen und vergebe die beste Note.

Nicht alles Gold was glänzt

die IXUS war und bleibt ein Fehlkauf. Ich hatte zuvor die Sony DSC V1 mit 5 MP und Zeiss Objektiv. Die Sony schoß bessere, naturgetreuere Fotos die auch in den Ecken scharf waren.
    Ich weiß nicht was Canon hier für ein Problem hat, denn bei fast allen IXUS Modell die ich aus dem Bekanntenkreis kenne besteht diese Problem der unschärfe an den Ecken. Des Weiteren sind die Farben oft nicht naturgetreu, eben so die Schärf des Displays. Man(n) oder Frau fragt sich immer ob das Bild nun scharf geworden ist oder nicht.....

Für´s Geld hätte ich mehr erwartet. Zum Glück konnte ich sie umtauchen.... Werd mir entweder die Sony N-1 oder die Casio Exilim EX Z1000 holen.
  • von gesa

Top Qualität

Die Ixus habe ich (eigentlich schweren Herzens) getauscht gegen meine Ixus 400, die hervorragende Fotos machte, aber leider nicht schnappschusstauglich war, sprich: zu langsam. Die Ixus 800i ist ungleich schneller auslösebereit und man kann Situationen, die eine kurze Auslöseverzögerung erfordern, prima einfangen. Die Bildqualität ist auch bei dieser neuen Ixus sehr gut, die Farben sind sehr natürlich, wie bei Canon üblich. In etwas dunkleren Situationen nehme ich allerdings nach wie vor meine Fuji, da auch die Canon (ebenso Panasonic) bei höheren ISO-Bereichen zum Rauschen neigen. Die Kamera, die alles kann, gibt es wohl (noch) nicht. Alle anderen Eigenschaften der Ixus sind sehr gut!
    Die Kamera ist gut und solide verarbeitet,- die Ixus 400 machte allerdings einen \"stabileren\" Eindruck.

Eine Super Kamera

Ich kann mich nur meine Vorgängern anschliessen. Es ist wirklich eine Super Kamera.
    Die Kammera macht super Bilder und die Videos sind auch super.
  • von Jey cy

Meine bis jetzt beste Kompaktkamera

Tja, was will man mehr.
    Klein, handlich gut verarbeitet und wunderschöne Aufnahmen.
    Klar muss man sich bewusst sein, dass man eine Kompaktkamera gekauft hat und keine DSLR, aber wenn man dieses Bewusstsein hat, empfindet man diese Kamera einfach als genial

Ton bei Videoaufnahmen könnte besser sein

An den Aufnahmen der Kamera ist nichts auszusetzen, auch nicht an der Bildqualität von Videos. Allerdings könnte der Ton besser sein. Zu leise und die Klackgeräusche vom Anschlag des Zoomhebels sind nicht zu überhören. Vielleicht ja auch Absicht um den Videokameras im eigenen Hause keine Konkurrenz zu machen.

*****Eine Kammara der Spitzenklasse*****

Canons Ixus 800 IS ist ein bildschöner, gut verarbeiteter Supermini mit hoher Bildqualität, Schnelligkeit und toller Ausstattung. Der Funktionsumfang lässt kaum Wünsche offen. Das gute und große 2,5-Zoll-Display entspricht dem gehobenen Klassen-Standard; im Gegensatz zur Konkurrenz hat die Ixus 800 IS auch noch einen optischen Sucher. Ein optischer Bildstabilisator gegen verwackelte Aufnahmen, ein 4fach-Zoomobjektiv (35 bis 140 Millimeter entsprechend Kleinbild) und ein erweiterter Empfindlichkeitsbereich bis ISO 800 machen die neue Ixus fit für alle Aufnahmesituationen.

Passende Bestenlisten: Digitalkameras