Gut

Kundenmeinungen (1.226) zu Bose Wave Music System

• von Monika k.

Nie wieder Bose

• Vorteile: attraktives Design, einfache Bedienung, einfache Installation
    • Nachteile: keine Weckfunktion, keine Ersatzteile, geringe Haltbarkeit, Kabel verknoten schnell, grottenschlechte Bedienungsanleitung
    • Geeignet für: kleiner Raum, Schlafzimmer, Küche
    • Ich bin: musikalisch
    CD Player funktionierte relativ bald nicht einwandfrei - von überspringen bis plötzlichem Stoppen.
    Nach Reparatur im vergangenen Jahr (mehr als 200 Euro) kommt plötzlich die Meldung ‚ not playable‘. Ich werde wohl von einer weiteren Reparatur absehen, denn um den Betrag bekomme ich wahrscheinlich einen‘ebenbürtigen‘ CD Player - wird kaum schlechter sein.
    Das Gerät ist schön anzusehen und nimmt wenig Platz ein, aber es ist sicher kein Qualitätsprodukte!
  • von Martina HD

von der Qualität sehr enttäuscht

• Nachteile: geringe Haltbarkeit
    • Ich bin: musikalisch
    Das CD-Laufwerk war schon nach relativ kurzer Zeit defekt. Nachdem wir das Gerät eingeschickt haben, wo es für einen ziemlich hohen Preis repariert wurde, ist es nach ca. 2 Jahren schon wieder defekt. Der Service dort war außerordentlich unfreundlich! Ich hätte mir von einem so teuren Produkt eine höhere Qualität versprochen, bin sehr enttäuscht und werde es bestimmt nicht wieder kaufen.
  • von Bernd Uhlmann

Funkschrott

Wie die meisten hier kann ich nur Negatives schreiben. Völlig überteuert und der Klang ist mäßig. Zum zweiten Mal ist der CD-Einzug defekt, wobei die Reparatur bei Bose schon beim ersten Mal unverschämt teuer war. Also keine zweite Reparatur und ab in den Müll. Fazit: Nie wieder Bose!
  • von Simo1234

Bose Sound System

• Vorteile: einfache Bedienung
    • Nachteile: keine Ersatzteile, geringe Haltbarkeit, grottenschlechte Bedienungsanleitung
    • Geeignet für: kleiner Raum
    • Ich bin: musikalisch
    Das Soundsystem ist ein überteuertes Produkt. Die Klangqualität entspricht auch anderen günstigeren Anlagen. Im Produkt eingebaut werden Systemfehler eingebaut, so etwa das ein Software-Update erfolgen muss, nach Ablauf der Garantie. Die erfolgt nur nach kostenpflichtiger Reparatur.
    Wir haben unsere Anlage leider so nach nur 6 Jahren verloren und entsorgt.
  • von Seit Jahrzehnten Bose Kunde

Gutes Uhrenradio

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Installation, guter Sound, gute Lautsprecher, hochwertige Technik im zeitlosen Design, gutes Zubehör, freundliche Hotline , Garantie verlängerbar
    • Geeignet für: Büro, kleiner Raum, Schlafzimmer, Küche
    Gleich zu Anfang gesagt: Bose wave 3 oder 4 ist keine Soundanlage, sondern ein gutes zweit- oder Drittradio für Schlafzimmer, Küche oder Büro. In diesem Bereich hat es das Gerät verdient, gut bewertet zu werden.
    Bose ist seinem Design treu geblieben und erfüllt heute den gefragten Trend des Retro. Zeitloses Design, reduziert auf das notwendige. Man braucht nicht zig Einstellknöpfe und 100 Seiten Bedienungsanleitung um "IN" zu sein. Somit zielt Bose auf eine Käuferschicht Ü 40 und höher. Natürlich kann man auch mit BOSE technisches Pech haben. Ich könnte ein Lied davon singen, was mir mit anderen Geräten schon alles passiert ist. Im Großen und Ganzen liefert dieser Radiowecker gute Ergebnisse. Für ein normales Hörempfinden zaubert der wave einen brauchbaren Klang. Wer will schon mit 80 dB aus dem Bett geschmissen werden. Zwei Weckzeiten, DAB+ und WLAN Tablett sind eine gute Ausstattung. Die Fernsteuerung ist für Männerhände etwas klein geraten. Es gibt aber Alternativen. Die Installation ist einfach und die Uhr funktioniert jetzt auch einwandfrei. Die Klangqualität von CD' s ist hervorragend. Bei Radio- bzw. DVB+Betrieb lohnt sich der Anschluss der externen Antennen, dies verbessert vieles. Auch was die Preise betrifft haben die sich nach unten angepasst. Nicht billig aber vertretbar. Natürlich muss man die Marke BOSE mit bezahlen, aber die größten Kritiker kaufen bestimmt auch Sportschuhe und bezahlen horrende Aufschläge für das Logo. Sie sind dann in Billiglohnländer hergestellt. So ticken wir Verbraucher halt.
    Fazit:
    Ein Alltagsbegleiter mit kleinen Defiziten. Bei BOSE ist es eben so, entweder man schwört auf diese Marke oder lässt kein gutes Haar an ihr. Wer es sich leisten kann und will, ist gut bedient.
    Schade, dass Herr Bose vor kurzem verstorben ist. Er war ein Tüftler vergleichbar mit Dyson. Er wird der Industrie fehlen.
  • von MichaelWeh

Bose Wave Music system

• Vorteile: attraktives Design, einfache Bedienung
    • Nachteile: kein RDS-Tuner, keine Ersatzteile, geringe Haltbarkeit
    • Ich bin: musikalisch
    Mäßiger dumpfer Sound ohne Regelmöglichkeit rechts/links bzw Höhen/Tiefen. Nach 3 Jahren kaputter CD-Player. HiFi-Händler können keine Reparatur anbieten, weil Bose keine Ersatzteile anbietet. Langer Chat mit Bose über WhatsApp: Am Ende kam kein Aufkleber für eine Einsendung zur Pauschalpreisreparatur. Ich entsorge das Teil.
    Nie mehr dieses Produkt und die Firma ist m.E. unseriös.
  • von Franz1453

Bose Wave awrcc3

• Vorteile: gute Lautsprecher
    • Nachteile: keine Ersatzteile, geringe Haltbarkeit
    • Ich bin: erfahrener Nutzer
    Das Bose Wave awrcc3 ist nur Chinaqualität zum Preis von einem Luxusgerät. Das Gerät hat keine Lebensdauer, wenn man es zerlegen muss brechen die Verschraubungen. Es gibt wesentlich günstigere Geräte mit wesentlich besserer Qualität. Ich würde dieses Klumpert nie wieder kaufen!!!
  • von alfaah

Völlig überschätzt

• Nachteile: nicht langlebig, nicht sehr leistungsstark
    • Ich bin: erfahrener Nutzer
    kann den negativen statements nur zustimmen. Finger weg. Sound durchschnittlich bis schlecht. Das CD-Laufwerk nach knapp drei Jahren funktionsunfähig. Die Uhr funktioniert eigentlich nie. Nee, viel Geld für nix. Ärgerliches Teil
  • von Joe@home

Klein, satter Sound, klasse Zubehör.....und nat. etwas teuer.

• Vorteile: attraktives Design, einfache Bedienung, einfache Installation
    • Nachteile: teuer
    • Geeignet für: Büro, kleiner Raum, Urlaub, Schlafzimmer, kleinere Partys, Küche
    • Ich bin: technisch versiert
    Man sollte schon abwägen, wofür das Wave System dienen soll. Als Ersatz einer Stereo-Anlage im klassischen Sinn wohl kaum!
    Der wesentliche Vorteil dieses Systems liegt in der Größe. Die Größe im Verhältnis zum Sound sucht noch lange nach Vergleichbarem.
    Ebenso das Zubehör, z.B. das Control Pad, einfach genial. Ebenso sollte man die 60 Monate Garantie gleich mit kaufen (nur über tel. Besellung), die kostet gerade mal 1.-€/Monat extra (36.-€).
    Alles in Allem: Ein tolles kleines Gerät mit super Sound (für die Größe).
  • von orsonw

Überteuerte Boombox

• Vorteile: einfache Bedienung
    • Nachteile: nicht langlebig, nicht sehr leistungsstark, schwierige Bedienung
    • Geeignet für: kleiner Raum, Schlafzimmer
    • Ich bin: musikalisch
    Habe gleich zwei von diesen Geräten. Geerbt. Kaufen würd ich mir diese Teile nie. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut nicht stimmig. Ja, der Klang ist bei größerer Lautstärke nicht schlecht, z.B. bei ACDC oder ZZ Top. War aber nur wenig besser, als damals mein Stern-Rekorder. Und wie bei gab es auch kein Stereo- oder Raumklangerlebnis. Und außer mit der Lautstärke kann ich da auch nichts optimieren.
    Bei so einem überteuerten Radiowecker sollte sich der Preis nicht nur auf durch Werbung hohgeschraubte Erwartungen und recht gute Verarbeitung des Gehäuses, sondern auch auf die inneren Werte stützen.
    Neben dem, die durch Werbung geschürten hohen Erwartungen nicht erfüllenden, Klang habe ich auch das Problem der nachgehenden Uhr und dem, nach nur 2 Jahren ausgefallenen CD-Player im Wave II. Beim Wave I fumktioniert das CD-Laufwerk.
    Ich würd's nun am Liebsten aussondern, aber meine Frau will sich vom Erbstück nicht trennen. :-(
    FAZIT: Gutes Rentnergerät - laut genug, Raumklang der auch vom Taubsten nicht wahrgenommen wird, altbackenes Aussehen, leichte Bedienung und ein Preis, der einem Glauben macht, etwas sehr gutes zu erwerben.
    FAZIT 2: Meine alte SONY-Anlage war zwar größer, kostete nur ein Drittel und Klang genauso gut, aber in Surround-Stereo!

von Quassy
    Habe auch dieses System. Allerdings den großen Bruder, das Wave System II. Das Teil war schon zum 6. Mal beim Service. Jetzt kam es wieder. Der CD Player lief nur ca 45 Minuten dann fing die CD zum schlagen an, d.h. man hörte nur ein schlagendes und klackerndes Geräusch.
    Bin sowas von enttäuscht. Mein Techniker vor Ort bestätigte mir auch das hier keineswegs Qualität verbaut wurde. Was man für den völlig überzogenen Preis bekommt ist billig. Von Qualität kann keine Rede sein. Man kann weder Höhen noch Tiefen oder Balance regeln. Raumklang? davon merke ich nichts. Das Ding macht einfach nur laute Musik. Ich habe noch eine Grundig Space Fidelity 1...die klingt um 1000 % besser und die erzeugt Raumklang. Nie mehr BOSE!!!!!
  • von Dr.Düsentrieb

Einfach & guter Sound!

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Installation
    • Geeignet für: Büro, kleiner Raum, Schlafzimmer
    • Ich bin: technisch versiert
    Ich suchte: Ein all-in-one Gerät mit Radio & CD/MP3, ohne Schnick-Schnack, aber bitte mit vernünftigem Sound (der übrigens immer Geschmackssache ist!). Key features also: Einfach + akzeptabler Sound. Frei von jeglicher Preis- und Konzeptvorstellung hörte ich bei einem Freund zufällig das (kleine) Bose Wave Music System - und war begeistert. Danach habe ich mir in diversen Hifi Studios & Media Discountern unzählige "Kompaktanlagen" (Bitte ohne separate Boxen, Kabel Wirr-warr etc.) angehört, da ich der Meinung war: Sowas muss es auch günstiger geben. Ich bin zu dem Schluss gekommen: Kein System bringt meine (ja, nur meine) Vorstellungen besser auf den Punkt als dieser kleine Kasten. Das Bose sein Konzept mit einem unverhältnismäßigen Preis und zur Vermeidung jeglichen Preisdruckes nur im Direktvertrieb anbietet, ist dabei ganz allein mein Problem - ich muss sowas ja nicht kaufen.
    Einziger Abzugspunkt also: Der Preis.
    Wenn ich mir hier die vorherigen Bewertungen anschaue hat auch hier das größte Problem der Menscheit wieder zugeschlagen: Kommunikation. Wenn der eine separate Boxen mit abgrundtiefer Basswiedergabe zur Beschallung eines 70qm Wohnzimmers im Kopf hat, dann muss er nicht mit jemandem Diskutieren, der ein besseres Küchenradio sucht. Ohne Moderator driftet wohl jede Diskussion ins Nirvana.
    Meine Empfehlung: Genau abstecken was man will, dann kaufen. Dabei wird auch in Zukunft der ein oder andere bei dem hier besprochenen Gerät landen...

von Obzidianer
    Hallo vorweg. Ich kann Deinen Ausführungen hier positiv zustimmen . Für mich und nur für mich ist Böse eine Top Marke . Mit einem neu gekauften Auto kannst auch Probleme bekommen .
    Ich besitze den Wave 2 seit 16 Jahren ,ein zuverlässiger Begleiter seit der Zeit und er erfülit sehr wohl den Raum mit einem atemberaubenden Klang .
    Über Geschmack lässt sich streiten !
  • von Textprofi

schlechte Qualität

• Vorteile: einfache Bedienung
    • Nachteile: nicht langlebig
    Nach etwa 10 Monaten spielte das Gerät keine CDs mehr ab, nach Reklamation und Austausch des CD-Slots geht immer noch nichts. Ich schicke das Gerät jetzt zum zweiten mal ein und bin wirklich enttäuscht von der Marke Bose.
  • von Kultig0815

Sehr zufrieden

• Vorteile: einfache Bedienung, sehr leistungsstark
    • Geeignet für: Großer Raum, kleiner Raum, Schlafzimmer
    • Ich bin: technisch versiert
    Ich bin mit dem System sehr zufrieden. Habe mir darufhin auch eine Heimkinoanlage zugelegt von Bose, B&O (Schrott in tollem Design verpackt) dafür rausgeschmissen.
  • von jb42

Bose böse?

Jau,
    habe auch das Werbe Mailing erhalten. Hatte Bose eigentlich immer positiv in Erinnerung, nur nervte deren Website immer wieder mit dem "gib Deine Refferenz NR. Popup ein".
    Das ist das erste Indiz dafür, die Sache in die Tonne zu treten. Preis und Leistung scheinen auch in keinem Verhältnis zu stehen selbst wenn die Klangqualität "gut" ist.

• von Motorradnobsie

Super Gerät!

• Vorteile: attraktives Design, einfache Bedienung, einfache Installation, langlebig, sehr leistungsstark
    • Geeignet für: Großer Raum, Büro, kleiner Raum, Urlaub, Schlafzimmer
    • Ich bin: musikalisch
    Ich kann die Meinung der bisher abgegebenen Kommentare nicht bestätigen. Wir haben das Gerät nach langem Überlegen und sehr skeptischer Überlegung vor circa 1 Jahr gekauft. Es wird bei uns in der Küche eingesetzt, ich kann nur sagen, super Sound, sehr gute Qualität und ein super Radioempfang. Ich habe bislang noch nie einen so guten Klang gehört. Natürlich handelt es sich nicht um eine Stereoanlage, hat aber fast ähnliche Qualitäten und nimmt wesentlich weniger Platz weg. Seit dieser Zeit haben wir in der Küche!11 so manche Musikparty (mit Radio, CD und DVD) gefeiert........
    wir können das Gerät nur empfehlen, der etwas höherer Preis ist durchaus gerechtgertigt, wahrscheinlich werden wird uns an Weihnachten noch ein 2. Gerät fürs Schlafzimmer schenken....
  • von funhouse

Nie wieder BOSE

• Vorteile: attraktives Design
    • Nachteile: schwierige Bedienung
    • Ich bin: technisch versiert
    Es ist die schlechteste Musikanlage, die ich je hatte. Diese Anlage ist ihr Geld nicht wert. Die Uhr geht ständig nach. Das Stellen der Uhr ist fast nicht möglich, weil die Fernbedienungen nicht reagieren. Nach einem bösen Brief zu Bose konnte ich die Anlage auf eigene Kosten einschicken. Angeblich wurde sie repariert, aber gar nichts ist passiert. Wenn die Firma so einen Müll weiter auf den Markt bringt, dann wird sie von irgend einem Fremdunternehmen gekauft.
    Obwohl dann sowas nicht wieder hergestellt wird.

KEINE KAUFEMPFEHLUNG!!
  • von gedanken.welten

Alles schöngeredet...

Also wenn ich so Sachen wie "Klangwunder" und "Raumklang" lese, dann...tut mir Leid, das ist...unaussprechlich...

Also: das Teil hat einen guten Klang *für so ein Mini-Plastik-Dings*. Von Raumklang hab ich nicht viel mitbekommen. "Beste Mini-Anlage der Welt" ...ich bin der Meinung, dass jede Mini-Anlage, die Holzboxen (oder Pressspanboxen) hat, besser klingt. Das Bose-Teil klingt etwas nach Plastik, wenn auch nicht so viel, wie man erwarten mag. Das Design finde ich auch nicht so super toll.

Alles in allem *viel* zu viel Geld für eine Plastiktröte. Sorry. Meine Eltern haben das Teil und ich konnte es mir anhören. Ist zwar wie gesagt recht gut für so ein kleines Plastikteil, aber absolut nicht mit einer Stereoanlage zu vergleichen, die nichtmal so viel geld kostet, wie das kleine Ding.

Meiner Bescheidenen Meinung nach ist das eine überteuerte Plastikschüssel. Holt euch für das Geld lieber einen ordentlichen Verstärker und 2 oder 4 Holzboxen. Ich kann wirklich nicht verstehen, warum es derartig in den Himmel gelobt wird.

Amen

von wildersueden
    Da hat sich jemand nicht viele Gedanken gemacht. Derjenige, der sich für eine All-in-one-Anlage interessiert, der möchte eben nicht einen separaten Verstärker und extra zwei oder gar vier Boxen haben. Das Bose Wave Music System ist wohl eher als Anlage für das Schlafzimmer oder Küche gedacht, vielleicht sogar als - zugegeben teurer und luxuriöser - Radio-/CD-Wecker. Es dürfte jedem auf der Welt klar sein, dass diese Anlage keine Highend-Hifi-Anlage für mehrere Tausend Euro ersetzen will oder kann.

von Steffsk
    Vielen Dank für den hilfreichen Artikel! Ich habe gerade ein Werbe-Mailing von Bose erhalten, in der dieses Teil wie eine seltene Perle angepriesen wird, die es wert sei, jede andere HiFi-Anlage an ihrer Stelle zu entsorgen. "unglaubliche Klangqualität"... "unübertroffenes Klangereignis". Aus diesen Superlativen entnehme ich eigentlich nicht die Tatsache, dass diese Mini-Anlage nur mit ihresgleichen (Radiowecker etc.) verglichen werden möchte.

Wie dem auch sei... für den Preis bekommt man sicher ein solides Metallgehäuse und ne vergoldete Fernbedienung. Oder etwa nicht? Wenn nicht, dann muss man solch unverschämte Bauernfängerei auch mal kritisieren dürfen (das geht an meinen Vorkommentator, vermutlich aus der Presseabteilung von Bose). Ich schätze mal, die Firma Bose hat es auch noch nicht geschafft, die Physik außer Kraft zu setzen. Wer sich natürlich Taunus-Sound im Look einer Lüftungsanlage ins Regal stellen möchte und das Geld dafür hat... bitteschön.

grauenhaft!!!

Wer wirklich guten Sound haben will, sollte sich den Geneva L kaufen. Kostet ohne Standfuß ganze 200€ weniger und ist um Klassen besser. Probiert es aus...

von wildersueden
    Hier war die Meinung über Bose Wave Music System gefragt! Man kann und soll auch Empfehlungen geben, aber erstmal sollte das ursprüngliche System im Rahmen Größe-Klang-Preis-Qualität beurteilt werden. Beide Geräte und Konzepte sind meines Erachtens nicht vergleichbar. Das Geneva L ist zwar eine Kompaktanlage, aber mini oder micro ganz sicher nicht, die man sich möglicherweise auf ein Küchenregal oder auf den Nachttisch im Schlafzimmer stellt. Es hat mehr als das fünffache Volumen und ist dreimal so schwer wie das Bose, will heißen, es hat die Größe eines ausgewachsenen Subwoofers. Da darf man alleine physikalisch schon erwarten, dass es ein voluminöseren, tieferen und mehr breitgefächerten Klang hat. Jedoch erfüllt das Bose für seine Größe beachtliche Klangerwartungen. Außerdem weiß ich nicht, wo Sie Ihre Preise ermittelt haben. Der UVP des Bose Wave Music System (nicht der große Bruder Accoustic II wird hier beurteilt!!!) ist 698 Euro, der des Geneva L 1199 Euro und das ohne Standfuß, der nochmals mit 200 Euro zu Buche schlägt. Ich stimme völlig mit Ihnen überein, das Geneva L ist ein klasse System, aber bitte sachlich bleiben und keine sinnlosen Ergüsse posten, die keinem wirklich helfen. Nicht falsch verstehen, ich bin kein Freund des teuren Bose sondern vielmehr ein Verfechter von sinnvollen und hilfreichen Meinungen.
  • von Knuff

2 Jahre, sehr zufrieden !!!

Klangmäßig das Beste was man fürs Schafzimmer kaufen kann, auch in geringer Lautstärke sehr guter Bass und Höhen, Aufstellort ausprobieren ! RDS Tuner, MP3 mit guter Anzeige, leider kein CD Text, Perfekter Weck und Sleepmodus. Automatische und voreinstellbare Dimmung des Displays TAG / Nacht und das softig. Tolles Design, passt überall hin !
  • von Akustik

Boses verdrehtes Selbstbild

Bose glaubt halt von sich selber, sie hätten die Akustik neu erfunden und Physik müsse nach den von Ihnen aufgestellten Gesetzen funktionieren. Die Ergebnisse "sehr gut" und "Spitzenklasse" können bei Bose-Geräte im direkten Vergleich zu Kofferradios nachvollzogen werden, aber nicht mit wirklich guten Audiogeräten.
  • von Washington

Wohl kein Qualitätswunder. Auf jeden Fall kein Service-Wunder von Bose!

Mein Gerät fiel nach einem Jahr plötzlich aus. In der Garantiezeit zurückgeschickt: Angeblich Feuchtigkeitsschaden. Mir nicht erklärlich. Einzige Möglichkeit: Austausch für 349 €. Keine sonstige Reparatur-Möglichkeit. Nein danke, Bose! Habe mir für das Geld eine Denon D-M33 gekauft: Was für ein Unterschied. Das ist wirklich ein Klangwunder!

Etwas zu viel erwartet

Nach Vorführung des Gerätes in einer BOSE-Vertretung war ich sehr beeindruckt. Nach Beschaffung des Gerätes und ersten Hörtests zu Hause kam allerdings die blanke Enttäuschung: sobald es leiser wird, ist das bei großen Lautstärken wirklich tolle Klangbild dahin. Der Trick bei der Präsentation besteht also offenbar in der Lautstärke und sogar die Höranweisung der beigepackten CD empfiehlt eine Laustärke von 80 - 85. Bei dieser Einstellung verjage ich aber mit Sicherheit alle Nachbarn und werde selbst taub!

Weiters: bei einem derart teuren Gerät vermisse ich eine Klangregelung (zumindest Bässe, Höhen und Loudness) zur Anpassung an den individuellen Geschmack, die aktuelle Sendung und den betreffenden Raum. BOSE ist sich offenbar sicher, in allen Lautstärkebereichen die richtige Mischung zu bieten - Zwangsbeglückung.

Last but not least: Die Regelung der Displayhelligkeit ist unbrauchbar, denn bei geringer Außenbeleuchtung ist sie sehr lichtschwach und damit ab 2 - 3 m nahezu nicht mehr ablesbar. Man kann sie zwar in der Helligkeit nach oben begrenzen, aber unten nicht erhöhen - und das bei dem Preis!?

Abgesehen von diesen echten Enttäuschungen (habe das Gerät wieder zurückgegeben) ist es jedoch sicherlich sehr gut verarbeitet, die Bedienbarkeit ist tadellos und bei entsprechender Umgebung, die große Lautstärken verträgt, ist die Tonleistung außergewöhnlich. Insgesamt also: schade, es hätte viel mehr sein können!

Passende Bestenlisten: Stereoanlagen