2,8

• von Hanne

Bin sehr enttäuscht von der MUM86 1600 Watt

• Geeignet für: jeden Tag, Brotteig, Waffelteig, Eischnee/ Bisquit
    • Ich bin: Hobby-Koch
    Meine erste Bosch-Küchenmaschine bekam ich zur Hochzeit, und sie hat tatsächlich 42 (zweiundvierzig) Jahre gehalten. Meine Mutter hatte die gleiche, und die arbeitete ebenso lange. Das war auch der Grund, weshalb ich mich entschloß, mir wieder eine starke Bosch zuzulegen.
    Ich war die ganze Zeit sehr begeistert von der MUM86, da sie zu meiner vollen Zufriedenheit gearbeitet hat. Nun nach ca. 6 Jahren bleibt sie stehen und rührt sich überhaupt nicht mehr. Auf Nachfrage beim Bosch-Kundendienst bekam ich die Antwort, dass diese sich ja nach 6 Jahren wohl bezahlt gemacht hätte.
    Nun frage ich mich, muss man eine Maschine für über 500 Euro nach 6 Jahren wirklich abschreiben. Dieses Modell wird nun ja nicht mehr gebaut, also kann ich die hinzugekauften Teile wie Schnitzelwerk etc. ja auch wegwerfen.
    Bosch bot mir an, die Maschine für 139 Euro zu reparieren bzw. in Zahlung zu nehmen, wenn ich eine neue kaufen würde. Nun 139 Euro sind ja auch eine Menge Geld, die verloren wären, wenn ich keine neue Bosch kaufen würde.
    Da kaufe ich mir dieses Mal doch lieber eine billigere Maschine von der Konkurrenz, dann ist der Ärger nicht so groß, sollte diese nach einigen Jahren den Geist aufgeben.
  • von kaibae

von wegen professional

• Vorteile: gute Leistung
    • Ich bin: Single-Haushalt
    Die Maschine hat gut 1 Jahr funktioniert.
    Danach nur nach mehrmaligen öffnen und tricksen.
    Jetzt nach 5 Jahren geht gar nichts mehr.
    Ich lebe in Thailand und kann das Ding nicht einfach einschicken.
    Damals habe ich mich für die Maschine entschieden in der Hoffnung, sie würde wenigstens 10 Jahre ihren Dienst tun. Pustekuchen.
    Und das bei einem 1 Personen Haushalt der 1 mal wöchentlich bäckt ;(
    Das Zubehör ist soweit OK.
    Alles was ich an Mitteilungen über diese Maschine gefunden habe - Bosch sollte sich schämen.
    Achja und die Beschichtung ging schon nach ein paar Monaten ab, jetzt sieht sie aus, als stünde sie bei Hempels unter'm Sofa, meine rote Göttin.

von kaibae
    Sollten es die Kohle sein, was ja vorkommen kann, gibt es nicht; nur den ganzen Motor ;(
    Elektronik -ja auch nein Danke
  • von Kasselerin

Heute würde ich sie nie wieder kaufen

• Vorteile: einfache Reinigung, einfache Handhabung
    • Nachteile: Ausgießöffnung nicht ideal, Einschütten der Zutaten kompliziert, mixt nur in der Mitte des Topfes, Rand hängt voll, zu hoch unter dem Hängeschrank, mixt keine Obstshakes u.d.gl., ohne ständiges anhalten der Maschine + mit Teigschaber nachhelfen geht nichts, das Schnitzelwerk für Gemüse u. Obst war ganz schnell kaputt, Ersatzteile, z.B. Mixerglas ca. 90,00 €, sind zu teuer, Service bei irgendwelchen Problemen sehr unangenehm
    Leider habe ich mich durch die positiven Bewertungen hinreißen lassen, dieses Teil zu kaufen. Für mich war es ein wirklicher Reinfall.
    Heute sehe ich mir vor dem Kauf immer erst Produkt-Videos an, lasse mir auch einige Sachen vorführen und bin nicht mehr ganz so schnell mit dem Kaufen.
    Bei mir steht die Maschine fast nur noch in dem Schrank, fortgeben kann ich sie nicht, denn mein Mann würde mir "etwas erzählen".
    Für mich liegt der Wert der Maschine bei fast 0.
    Man kann keinen Teig rühren, keine Sahne od. Eiweiß schlagen ohne Teigschaber. Das Mixglas taugt nicht einmal für Obstgetränke, es zerkleinert nicht einmal Bananen richtig und so könnte ich gerade weiter listen :-(
  • von rosl

Totaler Fehlkauf!

• Nachteile: billige Verarbeitung
    • Ich bin: Profi
    Habe jetzt die Maschine 2 Jahre und 3 Monate. Jetzt streikt sie, einschicken zum Überprüfen 100 €. Schon am Anfang Knopf am Schüsselunterrand abgegangen und wahrscheinlich den Abguss hinunter. So etwas sollte bei einer 500 € Maschine nicht vorkommen.
    Und jetzt geht sie kurzfristig an und bleibt dann stehen.
    Ich kann aus Überzeugung und Erfahrung nur von dieser Maschine ABRATEN!
  • von antoinette

Oft kaputt

• Vorteile: einfache Reinigung, einfache Handhabung
    • Ich bin: Hobby-Koch
    Habe die Rührmaschine nun seit 2 Jahren. Leider ist sie nach 1 Jahr einfach stehengeblieben. Ich habe die maschine eingeschickt und die elektronik wurde augetauscht. ohne Probleme.
    Heute wollte ich Eischnee schlagen, auf höchster Stufe und nach 3 min ist die Sicherung rausgefatzt. Die Maschine macht seitdem keinen Mucks mehr.
    Die Garantie ist gerade abgelaufen (1 monat) und ich bin gespannt wie Bosch reagiert.
    Eigentlich möchte ich die Maschine gar nicht repariert, sondern erstattet bekommen, würde ich mir lieber eine Kitchen Aid dafür leisten.
    ich kann die Mu86 leider nicht empfehlen!
  • von pale53

MUM 8 - Qualität die begeistert???

• Vorteile: einfache Reinigung, großes Zubehörsortiment
    • Nachteile: billige Verarbeitung
    • Geeignet für: Kuchen
    • Ich bin: Gelegenheitsnutzer
    Als Gelegenheitsnutzer eines 2 Personenhaushalts bin ich entäuscht von der Verarbeitung der MUM 8.

Der Knopf der den Rührarm bewegt sprang nach kurzer Zeit nach oben, das mickrige Plastikteil hat sich vom in der Maschine befindlichen Teil gelöst. Qualität die Begeistert scheint es nur für den sichtbaren Bereich zu geben.

Eine Anfrage bei Bosch ergab, keine Kulanz, Reparaturkosten in einer Größenordnung von ca. 100 €.

Das Plastikeil kann man wieder einlegen und weiterarbeiten, fragt sich nur wie lange.

Hatte zuvor eine Braun Küchenmaschine und war sehr zufrieden. Auf Produkte der Fa. Bosch werde ich in Zukunft verzichten.
  • von sophila

Hält was sie verspricht

• Geeignet für: jeden Tag, Shakes, Eiswürfel bzw. gefrorene Früchte, Teig rühren und kneten, Getreide mahlen (mit Zubehör)
    • Ich bin: Hobby-Koch
    Nach Lektüre der vielen Kritiken war ich recht unsicher, ob's tatsächlich die Bosch sein sollte. Vor zwei Jahren habe ich deshalb zunächst die Kenwood Prospero angeschafft, mit der ich in puncto Leistung und Lärm aber nicht zufrieden war.

Nun ist es doch die MUM und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Durch dicken Hefe- oder Sauerteig schnurrt sie mit Leichtigkeit. Und das bei zivilen Dezibel.
    Zur Handhabung: Ja, beim Rührwerkzeuge wechseln braucht's mitunter wohldosierten Krafteinsatz, das könnte tatsächlich besser flutschen. Gleiches gilt für den Schwenkarm. Das insgesamt "Schwere" der Maschine ist aber wohl der soliden Machart geschuldet, das nehme ich gern in Kauf.

Gar nicht nachvollziehen kann ich die Kritik an der Schüssel und ihrer Arretierung. Wo sie hin muss und wie die Vierteldrehung geht, hat man ratzfatz raus. Reinigen? Gar kein Thema, ganz einfach.
  • von Dr. Claudia Kuhnhen

Enttäuscht!

• Vorteile: gutes Fassungsvermögen
    • Nachteile: schlechte Verarbeitung
    Seit 1 Jahr habe ich die Mum 86 professional, vorher hatte ich über 40 Jahre die Braun Küchenmaschine. Ich bin sehr unzufrieden mit der großen Rührschüssel - ich habe nur die eine - weil alles Rührgut an der Seite der Schüssel klebt und kein Teig richtig durchmischt wird! Heute z. B. 1 kg Hackfleisch für Frikadellen - es geht nicht. Kleine Mengen gehen schon überhaupt nicht! Ich bin sehr enttäuscht und weiß nicht, was ich machen soll - wieder verkaufen?Jedenfalls ist mir klar, dass das eine Fehlinvestition für einen Haushalt war, der nicht nur große Mengen verarbeitet!

von nickelodeon
    Ich muss dem leider zustimmen. Die Maschine ist eine Fehlinvestition, wenn kleine Mengen verarbeitet werden.
  • von Kochnix

Schweres Geschütz

• Vorteile: gute Verarbeitung, gute Leistung, gutes Fassungsvermögen
    • Nachteile: mangelnde Ausstattung
    • Geeignet für: jeden Tag, Obst, Gemüse
    • Ich bin: Hobby-Koch
    Ich habe die Bosch MuM 86 Maschine jetzt ca. 3 Monate in Betrieb. Zuvor hatte ich die kleine "Schwester" mit 600W in Kunststoff. Die lief 6 Jahre nachdem ich kurz nach der Anschaffung 2 Garantiereparaturen hatte. Hier störte mich immer dass sie bei Teig-mengen über 1 Kilo wie ein Kuhschwanz wackelte und eine deutliche Wärmeentwicklung im Motor und Getriebebereich entstand. Hier machte der große Bruder schon lange einen deutlich wertigeren Eindruck. Was die Beiden ersten Punkt betrifft wackelt die Maschine deutlich weniger und die Wärmeentwicklung hält sich auch in Grenzen. Die Rührwerkzeuge machen einen soliden Eindruck auch wenn sie teils etwas schwer zu wechseln sind. Die Rührschüssel aus Edelstahl ist groß genug und einfach zu reinigen vorausgesetzt es kommt kein Teig an den Boden der sehr verwinkelt und mit Plastikteilen für die Arretierung versehen sind (mal schauen wie lange es dauert bis die Abbrechen! und ob man dann gleich eine neue Schüssel kaufen muss wegen 2 kleinen Nubsies...). Richtig schlecht finde ich das ein und aussetzten der Schüssel in die Maschienenhalterung - nervt mich jedes mal! Da ist viel zu wenig Platz man stößt ständig an den Maschinenarm, die Schüssel verkantet dann und man muss sie nochmal einsetzten. Deshalb auch die Plastikfolie dass man nicht gleich den schönen neuen Lack verkratzt, was wirklich nicht zum "Schicky-Micky" Konzept der Designmaschine passen würde. Gerade an dieser Stelle ist die Rührschüssel besonders scharfkantig. Wer dass konstruiert hat - kann ja mein Sohn 8 jähriger Sohn besser? Ebenfalls immer wieder problematisch ( schon bei der kleinen Schwester) ist das einfüllen von Dingen ( Flüssigkeiten geht noch) wie Mehl wenn die Schüssel schon in der Machine ist und das Rührwerkzeug montiert. Das hat mich schon bei der alten Maschine gestört. Also in einer extra Schüssel abwiegen und dann in die monierte Rührschüssel geben ist echt eine Herausvorderung vorausgesetzt man möchte nichts daneben schütten. Hier dachte ich größere Maschine mehr Platz... denkste! Im Gegensatz zu anderen Kommentaren finde ich den Mixeraufsatz gut. Lauft wie die Maschine relativ leise und hat auch mit Brutaloaufgaben wie Puderzucker, Smoothie oder Semmelbröselmehl keine Mühe. Meine Frau klagt über die Schwergängigkeit des Rührarmes wenn die Position geändert wird und da wir die Maschinen nach Gebrauch in den Schrank räumen empfiehlt es sich definitiv etwas Muskeln vorzuhalten. Fazit : Solide Laufeigenschaften im Kurzzeitbetrieb ( soweit nach 3 Monaten beurteilbar), Ruhiger Lauf mit genügend Kraftreserven, einige grundlegende konstruktive Fehler - wenn ich die Maschine nicht sensationell günstig für ca 340€ bekommen hätte würde ich wohl noch mit der kleine Schwester zaubern.
  • von Schluri

Viel Kraft - Null Hirn

• Vorteile: einfache Reinigung
    • Ich bin: Single-Haushalt
    Eine Küchenmaschine soll her ! Also ab ins Internet und informieren. Neben "Kitchen Aid" und "Kennwood" sieht sich auch „Bosch“ in der Oberliga.

Schönes Design, Anthrazit Metallic, satte 1600Watt und deutscher Hersteller – Besser Verdiener fühlt sich angeschprochen und leistet sich was … Maschine gekauft, aufgebaut und ausprobiert.

Diese Maschine muß wirklich etwas besonderes sein, denn sonst wäre ein Handbuch mit sagenhaften 131 Seiten wohl übertrieben. Erste Küchenmaschine – zur Sicherheit ein kurzer Blick hinein. Kaum angefangen schon fertig ! Schlappe 7 Seiten in Deutsch mit kümmerlichen Hinweisen. Das ganze gibt es in weiteren 17 Sprachen. Macht nichts, die Piktogramme sind gut verständlich und mal ehrlich, eine Küchenmaschine ist kein Videorekorder.
    Viele Seiten, wenig Inhalt … na hoffentlich ändert sich das.

Zur Premiere gibt es Mürbeteig. Zutaten in die Schüssel aus blitzendem Edelstahl, Knethaken montiert und am chromglänzenden Schalter gedreht - angenehmes Laufgeräusch. Na sowas, der Knethaken zieht seine Kreise und das Mehl türmt sich an der Schüsselwand auf. Was solls, Maschine ausgeschaltet, Mehl mit Teigschaber in die Mitte geschoben und weiter. Zwei, drei Mal wiederholt und schließlich wird doch ein Teig draus.
    Der Schlagbesen (Schneebesen) ist in der Länge verstellbar – warum der Knethaken nicht ? Der ist deutlich zu kurz. Bestimmt steckt da was dahinter …
    Na toll, da hat man nun eine Küchenmaschine und muß mit dem Teigschaber nachhelfen. Die Maschine alleine kneten lassen und sich um die Wäsche kümmern is nich …

Auf zur zweiten Runde. Sonntag morgen frische Brötchen, das hat doch was. Als Anfänger sollte ein Hefeteig zu schaffen sein. Der Teig wird immer fester (zu wenig Flüssigkeit) aber 1600 Watt sind mehr als genug. Oh Schreck, der Schwenkarm verdreht sich und biegt auf und ab. Aus Angst schalte ich die Maschine aus. Von Hand kann ich den (verriegelten) Schwenkarm weder verdrehen noch auf bzw. ab bewegen. Maschine wieder eingeschaltet und der Schwenkarm windet sich bedrohlich – Abbruch, das wird mir zu gefährlich.
    1600 Watt sind eindeutig zu viel für diese Konstruktion. Die Gelenke (vermutlich aus Kunststoff) können dieser Kraft niemals standhalten. Der Motor sollte nicht zu oft mit voller Leistung arbeiten, sonst fängt womöglich noch alles an zu wackeln.
    Jetzt wird auch klar warum der Knethaken so kurz ist. Bei den Verwindungen des Schwenkarms würde der Knethaken auf dem Schüsselboden oder an der -wand herumkratzen bis die Funken fliegen.Man hätte auch die Konstruktion versteifen und den Knethaken länger machen können. Man hätte – hat aber nicht !!!

Na gut, dann freue ich mich wenigstens auf den Mixer. Nach dem Joggen ist ein Bananen-Milchshake genau das richtige. Der schwere Mixaufsatz aus Glas ist imposant. Bei aufgesetztem Mixer ragt die Maschine 60 cm (0,6 m) in die Höhe. Da stören meine Hängschränke über der Arbeitsplatte. Also ... Arbeitsplatte freiräumen, Maschine vorziehen und dann Mixer aufsetzen. Milch hinein, Banane in drei, vier Stücken dazu und los. Im ersten Moment erschrecke ich durch den Lärm. Das angenehme Laufgeräusch ist einem Rattern gewichen, als wenn sich die Kugellager im Getriebe auflösen. Zum Glück muß ich das nicht lange hören. Milchshake in ein Trinkglas gießen … was ist das denn ??? Die Banane ist nur halb zerkleinert. Also nochmal … die Milch wird immer schaumiger, aber die Banane bleibt. Dann gibt es halt geschäumte Milch mit Bananenstückchen.

Mein Fazit: Die Mum 86 ist wie ein 300 PS Motor in einem Opel Kadett, mit neuer Lackierung der als Porsche angepriesen wird. Der Motor ist bärenstark und die mechanische Konstruktion den 1600 Watt in keiner Weise gewachsen. Unter schwerer Last windet sich der Schwenkarm (bis zu 1 cm Ausschlag) weshalb vermutlich der Knethaken deutlich zu kurz ist. Der Mixer rattert wie eine ausgeleierte Kaffeemühle und zerkleinert nur unvollständig. Mit 60 cm Höhe (und dabei ist noch kein Platz zum Einfüllen) bei aufgesetztem Mixer kann die Maschine kaum auf einer Arbeitsplatte stehen, über der Hängeschränke angebracht sind. Man brauch einen eigenen Parkplatz für diese Maschine.

Habe ich da etwa ein Déjà-vu (aus meinem Arbeitsumfeld). Das Produkt wird nur mit Eigenschaften ausgestattet, die sich toll in einem Hochglanzprospekt machen und dem dummen Kunden einen Opel für einen Porsche vormachen.
    Mehr ist womöglich nicht drin denn die guten (teuren) Ingenieure wurden bestimmt schon entlassen und durch Billigheimer ersetzt.

Reif für die Oberliga ist nur der Preis von über 400 Euro, die Mum 86 selber ist Mittelmaß.

Letzendlich habe ich die Maschine nach 3 Wochen zurückgegeben, denn außer Sahne schlagen kann sie nichts richtig.

von Dr. Claudia Kuhnhen
    Na, das hätte ich früher lesen sollen - aber ich stimme dem komplett zu. Sehr lebnsnah beschrieben - auch die frage der Unterbringung - und Nutzung unter dem Oberschrank!
    Wie lange nach Kauf kann man die Maschine denn zurückgeben?

Passende Bestenlisten: Küchenmaschinen