Gut

Kundenmeinungen (28) zu Blomberg TKF 1350

• von P.Schrom

Zuverlässiges Gerät mit hoher Stromersparnis

• Vorteile: einfach zu bedienen, gute Energieeffizienz
    • Ich bin: Großfamilie
    Ich habe den Blomberg TKF1350 nun seit fast 6 Jahren und damals als Gebrauchtgerät (1-2 Jahre alt) erworben. Das Gerät könnte also 8 Jahre alt sein.
    Bis zum heutigen Tag lief der Trockner trotz im Winter fast täglichen (5-köpfige Familie) und im Sommer gelegentlichen Einsatz.
    Ich bin über diese Seite über die Suche nach einem Ersatzteil gestolpert (der Antriebsriemen ist gerissen) und habe all die schlechten Rezensionen gesehen die mich sehr irritiert haben. Aus diesem Grund möchte ich doch mal eine Lanze brechen für die Maschine und auch für Blomberg.
    Wie gesagt ist nach nunmehr 8 Jahren der Riemen gerissen. Nicht ungewöhnlich für ein Verschleißteil und die 27,58€ die er gekostet hat treiben mir nun auch keine Sorgenfalten auf die Stirn.

Hier die (kurze) Chronik dieses ersten Ausfalles :

1.) Ich bemerkte vor etwa 10 Tagen dass die Wäsche noch klamm aus der Maschine kam. Dies war ungewöhnlich da diese bislang wie angefordert schranktrocken aus dem Gerät kam.

2.) Nachdem mir bei einem Testlauf direkt das veränderte Laufgeräusch auffiel (Motor schien leer zu drehen) ließ ich die Maschine mit offener Tür und mittels Zahnstocher gedrücktem Sicherungsschalter laufen.....die Trommel drehte sich nicht.
    Kein Wunder also dass die Wäsche nicht komplett trocken war.

3.) Mit Hilfe eines Forums öffnete ich das Gerät und fand sofort den gerissenen und optisch sehr verbrauchten Antriebsriemen. Alles Andere sah auch nach der langen Zeit etwas verstaubt aber wie neu aus.

4.) Ich rief bei Blomberg an und erreichte ein Callcenter dass offenbar auch für andere Marken (Beko , WKF , usw) zuständig war. Nach nur 3 Minuten erhielt ich von der sehr freundlichen Mitarbeiterin nach Mitteilung der Gerätedaten die Teilenummer des Riemens und den Preis von 27,58€ sowie die Adresse wo ich ihn ordern kann.
    Ich wurde auch darauf hingewiesen dass der Kundendienst diese Arbeit auch für eine Pauschale von 259€ reparieren könne , dies würde Anreise , Arbeit und alle Ersatzteile außer Elektronik beinhalten.
    Obwohl das kein überzogener Preis ist habe ich angesichts des Minipreises für den Riemen dankend abgelehnt zumal der Trockner ja bereits offen war.

5.) Am selben Tag bestellte ich das Ersatzteil

6.) 48 Stunden später war das Teil da , ich stellte fest dass es wohl ein Normteil ist. Die Bezeichnung 6PH1930 nennt die Länge und die Anzahlt der Rippen....nachdem ich das mal gegoogelt hatte fand ich Dutzende von Lieferanten ab 11€ für so einen Riemen. Da der erste Originalriemen aber so lange Zeit gehalten hat denke ich dass das Originalteil aber die bessere Wahl war.

7.) Nach 45 Minuten reiner Einbauzeit und weiteren 30 Minuten für eine gründliche Entstaubung und Reinigung der Innereien stand der erste Probelauf an der einwandfrei ablief , alles war wie zuvor.
    Die erste Wäsche war dann auch wieder absolut schranktrocken wie gewohnt.

Fazit : Ein zuverlässiges und sehr standfestes Gerät mit sehr guter Trockenleistung. Der Service war einwandfrei auch wenn man den Kundendienst nicht in Anspruch nehmen wollte.

Energieverbauch : Die angezeigten Trockenzeiten (meist 2,20 Stunden nach Einschalten) werden praktisch immer deutlich unterboten. Dies mag in meinem speziellen Fall aber daran liegen dass im gleichen Raum unser zentraler Holz-Heizkessel samt Pufferspeicher steht was eine Raumtemperatur um die 35Grad mit sich bringt....für einen Wärmepumpentrockner das ideale Umfeld !

Der Trockner hat eine Anschlußleistung von 900Watt. Betrachtet man die Anschlussleistungen normaler Abluft- oder Kondenser stellt man fest dass diese durchschnittlich 3000-3500 Watt Anschlussleistung haben. Ist auch logisch da diese die Wärme ja über Thermoelemente aus dem Strom gewinnen müssen während der Wärmepumpentrockner die Wärme aus der Umgebungsluft holt...analog einer "umgedrehten" Klimaanlage.
    Von daher hat mein Blomberg seine Anschaffungskosten (habe 450€ bezahlt gebraucht) längst wieder über die Stromersparnis eingespielt.

Fassungsvermögen :

Es ist ein 8kg- Gerät. Dies bedeutet dass wir immer den Inhalt zweier Waschmaschinen auf einmal trocknen können. Auch dies spart Energie , Zeit und Verschleiß.

Ich würde dieses Gerät immer wieder kaufen und sehe auch nach Jahren keinen Grund es zu ersetzen.
  • von Tom58

TKF 1350 - mangelhaft in Qualität und Leistung (Chronologie des Schreckens)

• Vorteile: gute Abmaße
    • Nachteile: mangelnde Verarbeitung, hoher Stromverbrauch, häufig defekt, Ersatzteile sind sehr kostspielig
    • Geeignet für: kleine Wäschemengen
    21.11.2005
    Kauf Blomberg TKF 1350 S Silber Media Markt Braunschweig, Preis 799,-- Euro

07.02.2006
    Defekt Trockner per e-Mail gemeldet: Wasser wird nicht abgepumpt - lediglich Bestätigungsmail von majordomo@blomberg.de

08.02.2006
    Nochmals telefonisch Defekt des Trockners gemeldet, da keine Reaktion

11.02.2006
    Mängelrüge an ET-Service@blomberg.de, da immer noch keine Reaktion (siehe meine e-Mail vom 11.02.2006)

Nach fast einer Woche immer noch keine Reaktion – MediaMarkt darüber unterrichtet. Dann kam Bewegung in die Sache! MediaMarkt tauscht nach rd. 2 Wochen das Gerät aus (neues Gerät ist nicht silber, sondern nun weiß)

15.09.2006
    Defekt an ausgetauschtem Gerät beim Blomberg-Service gemeldet: Trockner bleibt stehen.

22.09.2006
    Blomberg Werks-Kundendienst behebt Schaden

17.07.2007
    Defekt Trockner gemeldet: Motor blockiert bzw. Trommel bewegt sich nicht mehr

08.08.2007
    Blomberg Kundendienst erneuert Antriebsriemen

26.02.2008
    Defekt Trockner gemeldet: Trockner bleibt mitten im Trockenvorgang stehen; Blomberg Kundendienst ersetzt Elektronik - Kosten 210,02 €

12.06.2008
    Defekt Trockner gemeldet: Trockner und Ventilation laufen an, nach etwa 5 Minuten kein Weiterlaufen des Geräts; auffälliges Schnarren vermutlich des Antriebs; darüber hinaus Innenbeleuchtung defekt, Lampengehäuseabdeckung Innenbeleuchtung mechanisch und thermisch zerstört (Konstruktionsfehler, da bereits mehrfach kaputt!)

13.06.2008
    Mitarbeiter, Firma Beko, ruft an und teilt mit, dass man die Reparatur auf dem Kulanzweg durchführen werde. Nach Rückfrage bezüglich der bereits im Februar 2008 erfolgten Reparatur, ob ebenfalls Kulanz möglich sei, teilte der Mitarbeiter mit, dass man den Sachverhalt prüfen wolle.

13.06.2008
    TechnikService24 ruft an, dass Beko die Reparatur auf dem Kulanzwege ausgelöst habe.

18.06.2008
    Firma xxx Werkskundendienst, Monteur Herr xxx, inspiziert Trockner ohne irgendeine Montage und erklärt, er müsse Ersatzteile bestellen (Ich hatte in der Hoffnung, dass das Gerät nun endlich repariert wird, einen ½ Tag Urlaub genommen.)

23.06.2008
    Nach einer Woche rufe ich bei Firma xxx an, um zu erfahren, wie es nun weitergeht. Man verweist mich auf TechnikService24, die mir einen neuen Termin mitteilen werden.

26.06.2008
    Entnehme am 26.06. abends eine von TechnikService24 am 25.06. abgesandte Postkarte, dass man die Reparatur am Montag, 30.06. durchführen wolle. Da äußerst kurzfristig, bitte ich um einen neuen Termin. Ich erhalte einen neuen Termin für den 02.07.2008

02.07.2008
    Der ServiceTechniker war gemäß Postkarte des TechnikService24 für morgens zwischen 8 und 10 Uhr angemeldet. Um 09.45 Uhr rufe ich den TechnikService24 an, um nachzufragen, wann der Monteur kommt. Man beruhigte mich und teilte mir mit, dass er in Kürze da sein würde. Um 10.15 Uhr war immer noch niemand da. Ich rufe die Firma xxx an und erfahre, dass der Monteur Spätschicht hat und deshalb nicht zur angegebenen Uhrzeit kommen kann. Ich muss den Termin nun absagen, da ich mittags einen beruflichen Termin habe. (1/2 Tag Urlaub verloren)

04.07.2008
    Firma xxx ersetzt die Elektronik und ein wandinnenrückseitiges Lager (vermutlich ein Trommellager, es sieht wie ein Kunststofflager aus); auf meinen Hinweis, dass der Trockner unverhältnismäßige Laufgeräusche von sich gibt reagiert der Monteur mit Unverständnis, ruft dennoch seinen Werkstattmeister, Herrn xxx, an und übermittelt diesem via Handy die Laufgeräusche, woraufhin auch dieser zu dem Urteil kommt, dass die Laufgeräusche „normal“ seien.

12.07.2008
    Wir stellen fest, dass der Trockner nach wie vor nicht richtig trocknet und dass die Laufgeräusche zunehmen; um die Wäsche zu trocknen, müssen wir den Trockner mehrfach neu anstarten; am Abend des 12.07. bleibt der Trockner unter ohrenbetäubendem metallenem Gekreische stehen; die Trommel steht und lässt sich frei drehen.

14.07.2008
    Ich rufe die Firma yyy an, da ich den Stress mit TechnikService24 und der Firma xxx leid bin. Herr yyy ist im Urlaub und verweist auf dem AB auf Firma zzz aus Braunschweig. Ich teile Herrn zzz mein Leid mit, dass trotz der „Kulanzreparaturen“ die Sache nun durch den Totalschaden eskaliert ist. Herr zzz klemmt sich bei Blomberg bzw. TechnikServcic24 dahinter und kann mir einen kurzfristigen Termin am 16.07. anbieten.

16.07.2008
    Herr zzz beginnt die Demontage; mir fallen, nachdem er den Trockner umgedreht hat, die zahlreichen an der Rückwand fehlenden Schrauben auf (schlampige Arbeit des vorherigen Monteurs). Nach Abnehmen des Deckels fallen ferner die nicht ordnungsgemäß in den vorhandenen Klipsen gesicherten Kabelbäume auf. Der Antriebsriemen liegt spannungslos auf der Trommel. Im Weiteren stellt Herr zzz einen Lagerschaden einer am Motor angeflanschten zum Antrieb gehörenden Rolle fest. Er ersetzt den Motor samt Rolle. (1/2 Tag Urlaub weg). Die Laufgeräusche sind beseitigt, aber wir müssen den Trockner nach wie vor mehrfach erneut anstarten.

Auf die Frage nach dem nach wie vor nicht zufriedenstellenden Trocknungsergebnis vermutet er, dass die auf Widerstandsmessung beruhende Trocknungssteuerung Probleme bereitet.

Herr zzz verweist mich nun an Herrn yyy, da dieser zwischenzeitlich aus dem Urlaub zurück ist. Herr yyy setzt sich mit Beko in Verbindung. Nunmehr hat ein Herr L die Sache auf dem Tisch. Es passiert nichts. Ich rufe Herrn L an. Herr L klagt über seinen vollen Schreibtisch und dass er zurückrufen würde. Das passiert nicht (selbst wenn ich nicht erreichbar war, sollte seine Rufnummer in der Anruferliste meines Telefons stehen, denn seine Kollegen W1 und W2 übermitteln ihre Rufnummer).

22.08.2008
    Ich rufe Herrn L nochmal an, nachdem ich zwischenzeitlich einen Brief aus dem Hause Beko erhalten habe, dass man den Trockner mit einer Zuzahlung in Höhe von 251,27 inkl. MWSt austauschen würde. Das Gerät habe dann wieder eine Garantie von 2 Jahren. Mir erscheint das Angebot unverschämt, habe ich bereits im Februar 210,-- € für den Ersatz der Elektronik und nunmehr 2 ½ Tage Urlaub sowie mehrere Stunden für Telefonate und Dokumentation investiert. Ich erklärte Herrn L, dass ich die 210,--€ erstattet wünsche, wie es mir im Übrigen Herr W in Aussicht gestellt hatte. Herr L geht nicht darauf ein, sondern schlägt mir eine Zuzahlungssumme von rd. 170,-- € vor. Ich sage ihm, dass ich damit nicht zufrieden bin.

28.08.2008
    Der Verfasser des Angebotsschreibens zum Austausch des Trockner aus dem Hause Beko, Herr W, ruft mich an. Er fährt die Sache nun gegen die Wand und teilt mir mit, dass Beko an sich überhaupt nichts tun müsse, andere Firmen würden sich überhaupt nicht so kulant zeigen. 251,-- € würden stehen. Ich erläutere ihm, dass ich im Februar bereits 210,-- € für den Austausch der Elektronik gezahlt hätte, ohne erkennbaren (Trocknungs)erfolg. Dann teilt mir Herr W mit, dass die Reparatur aufgrund des Zeitwerts des Geräts nicht 210,-- € sondern nur 140,-- €, und man mir die Differenz erstatten könne. Letztlich kommt er auf rd. 210,-- €. Das weckt in mir Unverständnis, denn 210,-- € minus 140,-- € sind 70,-- €, dann müssten 251,-- € minus 70,-- € = 181,-- € herauskommen. Ich teile ihm mit, dass sein Kollege Herr L mir am Tage zuvor ein Angebot in Höhe von rd. 170,-- € unterbreitet hätte, was ihn in Erstaunen versetzt. Das Gespräch endete für mich mehr als unzufriedenstellend. Herr W will mir ein neues schriftliches Angebot, vermutlich über die 210,-- € unterbreiten.

29.08.2008
    Weiteres Schreiben aus dem Hause Beko, Herr W.
    Austausch des Trockners mit einer Zuzahlung von 204,-- €
    Kaufdatum im Betreff falsch angegeben.

29.08.2008
    Ausführliches Schreiben an MediaMarkt. MediaMarkt zwingt Blomberg in die Knie und erzielt Austausch des Geräts.

Mein Aufwand 4 x 0,5 Tage Urlaub, mindestens 16 Stunden Telefonate, Dokumentation und Briefwechsel - umgerechnete Kosten von gut 1.500 bis 2.000 Euro.

2. Austauschgerät lief bis 20.06.2012, also knapp 4 Jahre, problemlos.

20.06.2012
    Trockner trocknet seit geraumer Zeit nicht mehr so gut; man muss Trockner zwei- bis dreimal laufen lassen (tolle Energieeffiezienz)

06.07.2012
    Monteur hat umfangreiche Reparaturmassnahmen durchgeführt (Bericht liegt mir nicht vor) - Kostenpauschale inkl. Ersatzteile soll 169,-- Euro sein.)
    Trockner arbeitet schlechter als vorher, denn Wäsche bleibt nass und auch mehrmaliges Durchlaufen führt zu keinem Erfolg.

Ein großes Lob möchte ich an MediaMarkt Braunschweig aussprechen, deren Mitarbeiter sich stets auch hinsichtlich anderer Produkte TOP für den Kunden einsetzen.
    Testberichte sind leider oft Schall und Rauch, da die Geräte nie unter dem Langzeitbetrieb betrachet werden. Geräte werden im Laufe ihres Daseins technisch modifziert. Ziel ist die Gewinnmaximierung und damit leidet oft die Qualität durch den Zukauf billiger Bauteile (Ost- und Fernost-Schrott). Oft auch unfähige Konstrukteure am Werk, die zudem von den technisch noch unfähigeren Kaufleuten unter Druck gesetzt werden (Lopez-Effekt). Aber vielmehr ziegerichtetes Konstruieren auf eine Lebensdauerbegrenzung. Siehe zu diesem Thema auch https://www.youtube.com/watch?v=Yw9PElhyhDE
    Und noch eines: Lassen Sie sich nichts von Monteuren erzählen. Die können nur noch Ersatzteile austauschen, ohne die Funktion eines Gerätes in Gänze zu durchdringen.
    Im Übrigen sind SIE stets der EINZIGE Kunde, bei dem dieser Schaden aufgetreten ist; tausende anderer Kunden sind glücklich und zufrieden. Nein - dem ist nicht so! Führen Sie zu jedem Gerät ein kleines Büchlein und schreiben sie die Mängel auf. Später können Sie nichts mehr nachvollziehen und die Dinge und Zeiträume verschwimmen im Gedächtnis. Kaufen Sie entweder ein preisgünstiges Gerät, bei dem Sie sich nicht ärgern, wenn es dann nach zwei, drei Jahren einen Totalschaden aufweist oder die Reparaturkosten zu hoch sind.
    Kaufen Sie ein hochwertiges Gerät, dann nur solch eines, wo der Service zuverlässig ist und schließen Sie eine 5-Jahres-Garantie ab. wir haben diesebzüglich gute Erfahrung mit Bosch und IKEA-Whirlpool gemacht.
    Waschmaschinen mit einer Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren, wie etwa Miele, scheint man nicht mehr anzutreffen. Und noch eins: Lassen Sie sich nichts von Verkäufern aufquatschen. Die bekommen ihre Verkaufsformel auch nur von ihrer Geschäftsleitung vorgebetet.
    Umsatz! Umsatz ! Umsatz !
  • von jojo1955

Kundenservice mangelhaft

• Nachteile: lange Trockenzeiten, häufig defekt, Kundenservice nicht existent, Ersatzteile sind sehr kostspielig
    Nach 4-jährigem, wenigem Betrieb nicht mehr, oder nur teuer reparierbar. Kundendienst hat es nicht mal nötig, auf Mängelrüge zu reagieren. Nie wieder Blomberg.
  • von Friedaone

Probleme mit der Reparatur

• Vorteile: günstig
    • Nachteile: mangelnde Verarbeitung, häufig defekt
    Wir haben den Trockner jetzt fast 3 Jahre und nun ging er vor 3 Monaten kaputt. Es gibt Probleme mit den Ersatzteilen, da die türkische Firma, die diese herstellt, geschlossen wurde. Dann endlich nach 6 Wochen warten, bekamen wir den reparierten Trockner zurück. Leider funktionierte er genau 5x bis das gleiche Problem wieder auftrat. Es ist ärgerlich, da man ja einen Trockner zum trocknen kauft. Schwierig finde ich das Reinigen der Flusen.
  • von Audacius

4 Jahre und immer noch voll zufrieden

• Vorteile: gute Verarbeitung, niedriger Stromverbrauch, gutes Display
    Wir haben 2008 einen Blomberg Tkf 1350 gekauft und sind noch immer voll zufrieden. Ja, der Kondenser verdreckt langsam, stimmt. Da muss ich wohl irgendwann man auf der Terrase mit Schlauch oder Hochdruck ran. Aber noch nicht. Funzt ja noch ohne dass ich irgendein Problem feststellen könnte. Hat seinen Mehrpreis schon wieder reingespart und druckt jetzt quasi Geld.
  • von Energiesparer

Sehr zufrieden

• Vorteile: gute Abmaße, niedriger Stromverbrauch, gutes Display, gutes Design
    • Nachteile: schlecht zu reinigen
    • Ich bin: Großfamilie
    Die vielen negativen Berichte kann ich nicht bestätigen. Unser Trockner läuft seit nunmehr 6 Jahren zu unserer vollsten Zufriedenheit. Im Laufe der Zeit kann man zwar schon beobachten, dass der Kondenser immer mehr Flusen ansetzt (die dann nicht mehr auf "normalem Weg" entfernt werden können, daher eine Note Abzug), obwohl die Filter regelmäßig gereinigt werden. Aber bisher hat das zu keiner feststellbaren Funktionsbeeinträchtigung geführt.
    Fazit: Blomberg war hier Vorreiter bei einer ernergiesparenden Technologie, das Gerät funktioniert über lange Jahre einwandfrei, ein Manko ist offensichtlich lediglich die konstruktionsbedingte Einschränkung der Lebensdauer (Kondenser, s.o.)
  • von PierreOne

Absolut zuverlässig

• Geeignet für: Dreipersonenhaushalt
    Wir haben das Gerät 01/2006 gekauft. Pro Woche fallen ca. 3-6 Wäscheladungen an. Das macht bis jetzt im Mittel ca.790 Trockenläufe. Bis jetzt läuft es absolut problemlos.

Trocknet super: Mikrofaser, Mischgewebe, Baumwolle und Seide.
    Trocknet bedingt Jeans und gefütterte Jacken. Einfach noch einen Tag nachtrocknen lassen.

Wir sind weiterhin zufrieden.

• von Vanitycool

Nach 3 Jahren schrottreif

• Vorteile: gute Abmaße, niedriger Stromverbrauch, gutes Display, gutes Design, Wollprogramm
    • Nachteile: mangelnde Verarbeitung, schlecht zu reinigen, kurzlebig, Service-Hotline teuer + frustrierend
    • Geeignet für: kleine Wäschemengen
    Habe mir den TKF 1350 wegen niedrigem Verbrauch gekauft. Die Wäsche wurde meistens trocken (60°-Maschine 2 x durchlaufen lassen). Kaschmirpullis hat er freundlich behandelt. Bedienung einfach. Die Flusenfilter sind sehr teuer (1 kleiner Schaumstofffilter fast 20 Euro), der Kundendienst mit teurer Warteschleife unfreundlich und nicht sehr kompetent. Die Flusen lassen sich schlecht aus den Ritzen herauspulen. Nun ist er nach nur 3 Jahren völlig hinüber: der Riemen, der die Trommel dreht, ist gerissen, obwohl ich das Gerät nie überfüllt hatte. Dadurch ist das gesamte Innenleben zerstört.
    Fazit: Nie wieder Blomberg!
  • von Gerhard V.

Definitiv einer der ärgerlichsten Fehlkäufe meines Lebens

• Nachteile: mangelnde Verarbeitung, schlechtes Design, schlecht zu reinigen
    Statt auf hymnische Testberichte zu vertrauen, hätte ich mir das Gerät selbst unbedingt genauer ansehen sollen. Denn dieses Gerät ist völlig unzureichend konstruiert, vor allem, was die Passgenauigkeit der luftführenden Teile und das dilettantische Primitivfiltersystem angeht. Die Abwärme war schon unmittelbar nach der Neuinstallation gigantisch, was auch erhebliche Zweifel an dem vollmundig versprochenen Energiespareffekt und der Funktion des Wärmetauschers weckt. Trockene Wäsche konnte man gleich ab der ersten Füllung jedoch nur auf der Stufe "Extratrocken" bekommen, bereits bei "Schranktrocken" bleibt sie feucht. Zwar war schon von Anfang an der Geräuschpegel sehr beachtlich, aber das Gerät konnte trotzdem seine Darbietungen im Lauf von etwas mehr als 2 Jahren Betrieb durch penetrante Quietsch- und sehr vielfältige und interessante Klappergeräusche noch zur hausfüllenden Gesamtbeschallung steigern. Den Kundendienst dieser Firma kann man dafür ganz vergessen. Kurz nach der Neuinstallation haben wir ihn wegen der verschiedenen Probleme geholt, aber das ganze Auftreten und fast schon demonstrative Desinteresse hat deutlich gezeigt, dass von dieser Firma keinerlei Qualitätsbewusstsein zu erhoffen ist.

Fazit: Lassen Sie sich auf keinen Fall durch die positiven Testberichte und die versprochene Energieeinsparung dazu verleiten, dieses Gerät zu kaufen! Dass in unser Haus nach diesen Erfahrungen nie wieder ein Produkt dieses Herstellers kommt, versteht sich von selbst.
  • von FischeRM

Katastrophe

• Nachteile: mangelnde Verarbeitung, schlechtes Design
    • Ich bin: Großfamilie
    Nach knapp 2 Jahren ist der Trockner das erste Mal kaputt gegangen. Jetzt nach 3 Jahren hat er mir ganze Kleidungsstücke zerstört (Brandflecken und Metallabrieb auf hellen Sachen, ein Entfernen war nicht möglich). Die Teile, die ausgetauscht werden müssen, waren so nicht mehr lieferbar, da der Hersteller die Ersatzteil-Zusammenstellung - natürlich teurer für den Kunden - gestaltet hat. Nach über vier Monaten waren die angeblich auf Lager befindlichen Ersatzteile immernoch nicht lieferbar und der Kundenservice Beko-Deutschland unfähig herauszufinden, woran das lag. Nach gefühlten 20 Anfragen dann ein Auflegen durch den Kundenservice - sehr sehr unfreundlich. Diesen Trockner bzw. alle Geräte dieses Herstellers würde ich niemanden weiterempfehlen.
  • von michel-hamburg

Blomberg nie wieder....Schrott nach 3 Betriebsjahren

• Vorteile: niedriger Stromverbrauch
    • Nachteile: mangelnde Verarbeitung, schlecht zu reinigen, überteuerte Ersatzteile
    • Ich bin: Großfamilie
    Achtung Leute....Pfoten weg von dem Teil. Innerhalb der Garantie schon die ersten Fehler, die behoben wurden. Jetzt nach 3 Jahren, Kühlmittelverlust im Wärmetauscher. Angeblich schlechte Lötstellen im Wärmekreislauf. Nicht reparabel. Da es ein komplexes System ist, gibt es kein Ersatzteil. Ein Kulanzantrag bei Beko/Blomberg wurde fadenscheinig abgwimmelt.
    Fazit.... + Alles schön getrocknet - Keine Antwort auf Mails - Komplizierter vorgeschobenen Callcenter Kundendienst - Miese Qualität unter der Haube - Austauschfilter nur per Nachnahme möglich....25 Euro für Filterwechsel tz tz
  • von Pfälzer

Blomberg - nie wieder

• Nachteile: schlecht zu reinigen
    • Ich bin: Großfamilie
    Energieklasse A+, das hat uns überzeugt, Mitte 2007 einen TKF 1350A zu kaufen. Aber leider bereits nach etwas mehr als zwei Jahren wurde die Wäsche nicht mehr richtig trocken. Nachdem wir den über die Blomberg Hotline beauftragen Service in Hause hatten ("der war aber verdreckt"), ist jetzt nach etwas mehr als 3 Jahren die Leistung völlig hinüber. Die Hotline hat uns einen Termin in über 2 Wochen gemacht. Toll, bei so einem Wetter ohne Trocker die Wäsche von 6 Personen zu waschen und zu trocknen. Unser örtlicher Service, den wir zuerst kontaktierten, fasst das Gerät nicht an...
    Also, lieber auf eine andere Marke ausweichen.
  • von Andi_NXX

Blomberg TKF 7350

• Nachteile: teuer
    • Ich bin: Großfamilie
    Hallo, wir haben den Blomberg Wärmepumpentrockner TKF 7350, der wohl sehr ähnlich zu dem 1350 ist, vor 3 Jahren gekauft. Nach 1 1/2 Jahren wurde die Trockenleistung immer schlechter und auch ich vermutete, dass es an dem mit Flusen zugesetzten Wärmetauscher lag. Der Techniker, der das Gerät aufgrund meiner Reklamation überprüfte, meinte auch bei mir, dass die Flusen nichts damit zu tun hätten und wechselte den Feuchtigkeitsmesser. Dieser war mit einer Flusenschicht bedeckt und man sollte ihn wohl wirklich auch regelmässig reinigen. Das brachte nichts und ich bekam eine Tauschgerät, das jetzt wieder die gleichen Symptome zeigt: Wäsche nicht trocken, Nässe auf dem Gehäuseboden vor den unteren Filtern. Das ist jetzt ein Jahr her. Der Service meint die Gewährleistung sei jetzt endgültig abgelaufen. Ich kann wirklich jedem vom Kauf eines Blomberg Wärmepumpentrockners abraten. Wenn er neu ist, funktioniert er gut, aber das Zusetzen mit Flusen lässt sich selbst bei penibelster Pflege nicht vermeiden. Mich kotzen solche unausgereiften Produkte echt an und ich würde gerne damit an die Öffentlichkeit gehen. Das Stiftung Warentest offensichtlich keine Dauertests durchführt, ist auch nicht richtig. Birnen für ein paar Cent werden Wochenlang aus- und eingeschaltet bis sie kaputtgehen, Federgabeln und Gepäckträger bei Fahrrädern werden so lange maltretiert bis sie brechen, aber bei Wäschetrockern werden keine 50 Ladungen getrocknet, um einen gewissen Eindruck der Dauerhaltbarkeit zu bekommen. Spätestens dann nämlich fragt man sich: Wie bekomme ich die Flusen da wieder raus.

Ich werde den Tip mit dem rausnehmen des Gitters probieren. Vielen Dank übrigens dafür! Falls das nicht funktioniert - weg damit.

Übrigens glaube ich nicht, dass sich der Trockner in vier Jahren ammortisiert. Wenn beim herkömmlichen Gerät 50 Cent pro Trocknung anfallen, kann man bei 180 Trocknungen im Jahr also 45 Eur sparen. Ein billiges Gerät kostet 300 Eur, unseres ca. 800 Eur. Danach braucht man über 10 Jahre. Diese Nutzungsdauer hätte ich von dem Gerät auch erwartet. 10 Monate sind aber realistischer.
  • von doerrhoefer-technik

Finger weg von Blomberg!

• Nachteile: mangelnde Verarbeitung, hoher Stromverbrauch, teuer, schlechtes Design
    Der Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S ist eine einzige Enttäuschung. Mittlerweile ist der Stromverbrauch genauso hoch wie bei einem konventionellen Kondensationstrockner. Der "Wärmepumpeneffekt" ist dahin. Dies dürfte wohl an dem mit Flusen zugesetzten Kondenser liegen. (Bild unter http://www.doerrhoefer-technik.de/bewertungen/waeschetrockner.html).

Eine diesbezüglich Anfrage bei Blomberg blieb bislang (Stand 26.05.2009) unbeantwortet. Über 10 Tage! Solch ein Verhalten halte ich für indiskutabel. Deswegen meine Konsequenz und mein Ratschlag: Finger weg von Blomberg Geräten.
  • von Unzufriedener Blomberg Nutzer

eigentlich.....

• Vorteile: niedriger Stromverbrauch, unterbaufähig
    • Nachteile: sehr klobig, mangelnde Verarbeitung, reinigungsintensiv
    • Geeignet für: nichtfusselnde Wäsche
    Wenn schon einen neuen Trockner, dann was auch "gut für die Umwelt"(insofern das überhaupt geht - Trockner und Umwelt)und nicht von der Atomlobbie ist. Vor ca 3 Jahren also die Entscheidung = oller Siemens defekt neuer Kondensationstrockner her. Unterbaufähig muß er sein. Also gab’s nur Blomberg. Nach einem halben Jahr war das Antriebsrad (aus Plastik) defekt und die Sache mit den Flusen ungeklärt. Der Techniker hat uns ein neues Antriebsrad aus ALU (wurde im Werk von ALU auf Plastik runtermodifiziert) eingebaut und die Sache mit der Kondenserverfusselung hat er ja noch nie gehört. Lt Gebrauchsanleitung muß der Kondenser ca 4x im Jahr gereinigt werden!!! Wir machen das mindestens nach jeder zweiten Trocknung. Und jetzt klappert er auch noch. Kurzum hab ich das Ding zerlegt. Bohhh was die Kiste überall sammelt. Dicht ist etwas anderes.
    Das klappern kommt vom neuen Antriebsrad => Lager defekt (und Motor war nicht richtig festgeschraubt).
    Da sitzen sogar zwei Kondenser hintereinander. Der zweite war auch zu. Schade das unser oller Flauschtrockner damals kaputt ging. Der war 20 Jahre, genauso laut, ohne Licht (aber nachdem jedes halbe Jahr diese beim Blomberg durchbrennt hab ich hier auch keins mehr, die Wäsche muffelte danach nicht, und es war flauschig wie aus nem Trockner. Der jetzt Trocknet halt.
    Sorry, aber ich mußte das jetzt loswerden.
    800€ weil mann sich denkt, daß ist man der Umwelt schon schuldig wenn den ein Trockner her muß. Wenn mann aber sich nur drüber ärgert und immer was nicht in Ordnug ist, dann lieber wieder mehr Strom verbrauchen, und Resursen schonen. Schade ums Material.

von Unzufriedener Blomberg Nutzer
    so. wieder alles zu. wieder alles zerlegt nachdem jetzt erst Geräusche auftraten und dann gar nix mehr ging. Lüfter fest. Lager eingelaufen. (Lüfter 28.- naja geht ja). Übersetzungsantriebsachse ebenfalls Lager def. (klackert dauernd), Alles neu und gereinigt, Jetzt geht er wieder. Wie das jemand machen soll der keine Ahnung von so was hat ist mir rätselhaft. Die Zeit mit Fehlersuche, Teile bestellen und dann zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen unter fünf Stunden nicht zu machen wenns gut sein soll. Wenn der Techniker kommt gehts schneller aber der saugt auch nicht den ganzen Dreck überall raus und und und. Bei einem Stundenlohn von heute plus E-teile dann hast auch bald eines Produkt. Na bis zum nächten GAU.

von Unzufriedener Blomberg Nutzer
    Und wieder geht nix mehr...... Seit längerer Zeit will der Herr Blomberg immer den Behälter geleert haben. Er wird auch im nachhinein gesehen immer heißer. Die Sache mit dem Behälter haben wir jetzt schon bestimmt ein halbes Jahr. Mal gehts, mal nicht. Jetzt gings gar nicht mehr. Also den halben Samstag für den Trockner verplant. Alles bis auf die Bodenwanne zerlegt und die Restwasserpumpe überprüft. i.O.. Das ganze Restwassersammelbecken war voll mit einer Fusselschlacke. Unterm ersten Kondenser, im Ablauf und die Sammelwanne eine einzige Schlacke. Bis da Wasser an die Pumpe kommt dauert weil das Wasser erst die Fussel wieder aufweicht und zu Baz wird. Ein Schwimmer in der Wanne sagt das was da ist. Alles sauber gemacht und siehe da - Kiste läuft wieder wie neu, wird nicht mehr glüh heiss und müffelt auch nicht mehr so. Hat mal wieder Spaß gemacht einem Ingenieur was an den Hals zu wünschen.
    Was sollst da noch sagen. Hoffentlich gehts anderen Leuten mit anderen Trocknern nicht so. Das wünsch ich keinem........bis dann....
  • von tine kehnen

miserable Leistung, Gerät sehr reparaturanfällig

Das erste Gerät wurde nach nicht zufriedenstellender Reparatur von dem Hersteller kulanter Weise ausgetauscht. Noch innerhalb der Garantie des neuen Trockners trat der selbe Schaden wieder auf:die Temparatur der Heizluft ist zu niedrig, Wasser tritt
    unter dem Gerät aus.Der Schaden wurde zwar kostenlos behoben, doch nun ist die Garantie seit der Letzten Reparatur abgelaufen .Der gleiche Schaden wie gerade beschrieben,nach nur vier Monaten!
  • von Gasten

Blomberg TKF 1350

• Vorteile: niedriger Stromverbrauch
    • Nachteile: mangelnde Verarbeitung
    • Geeignet für: große Wäschemengen
    Ich habe das Gerät seit 2,5 Jahren. Nun trat folgende Störung auf: Trockner schaltet während des Trocknens ab. Im Display erscheint die Restlaufzeit. Wenn ich nun wieder auf Start drücke läuft er weiter, selten schafft er die Wäsche zu Ende zu trocknen, meist wird das Programm 2-6 mal unterbrochen.
    Habe den Blomberg-Kundendienst (Technik service 24) angerufen. Der Techniker kam gleich mit der Elektronik ins Haus und wechselte diese aus. Nach den ersten Trockengang keinerlei Veränderung. Ich rief gleich bei Technik service 24 an und reklamierte. Die erste Antwort war, dass ja jetzt etwas anderes defekt sein kann und er erst mit dem Techniker sprechen muss. Nach weiteren Anrufen bekam ich eine Rechnung von 228.-€ mit dem Vermerk "Elektronik auf Wunsch des Kunden ausgewechselt". Ich legte schriftlich Einspruch ein und bekam einen frechen Brief zurück. Darin steht unter anderem dass der Techniker keinen Fehler feststellte und sagte dass die Elektronik nicht ausgetauscht werden muss. Trotzdem hätte ich gewollt dass er die Elektronik auswechselt. Soviel Verlogenheit ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht passiert. Übrigens habe ich dem Techniker die festen Flusen vor dem Wärmetauscher gezeigt und fragte Ihm ob das die Ursache sein kann. Er sagte das hat nichts damit zu tuen.Kosten vom Trockner Blomberg TKF1350 645.-€, nachbestellte Filter und Schwämme 50.-€ und völlig sinnlose Reparatur von Technik service 24, 228.-€ macht 923.-€ in 2,5 Jahren bei einen 3,5 Personenhaushalt. Tipp von dem Techniker, ich solle eine 20 m Leine spannen. Das Gerät habe ich gekauft aufgrund einer Empfehlung der Stiftung Warentest.
  • von Luzio

Schlechtes Gerät

Hallo!
    Wir haben die gleichen Erfahrungen mit dem TKF gemacht, kurze Zeit nach dem Garantieende fiel der Trockner aus. Die ersten zwei Monteure kamen auf Kulanz, brachten aber keinen Erfolg, der Dritte meinte, da kann man nichts mehr machen, wg. Verflusung.
    Wir sind total sauer. Man müsste eigentlich auch mal Stiftung Warentest damit konfrontieren.
    Wir werden mal versuchen, das Gitter mechanisch rauszunehmen, und dahinter zu säubern,... mal gucken, obs was bringt...
    Luzio
  • von michel hamburg

Blomberg TKF 1350

• Vorteile: gute Abmaße, gute Verarbeitung, niedriger Stromverbrauch, günstig, gutes Display, gutes Design, schneller Service
    • Ich bin: Großfamilie
    also, ich weiß gar nicht was sooooo viel über dieses gerät geschimpft wird. gnadenlos günstig im stromverbrauch dank wärmepumpe...vergleichbare geräte brauch 4x ! mehr energie. wenn mann/frau sich die mühe macht die filter regelmäßig zu reinigen. das gerät läuft hier bei uns seit drei jahren mit einem ausfall ausserhalb der garantiezeit der schnell und kostenlos auf kulanz behoben wurde.da sich der betrieb dank des niedrigen stromverbrauchs innerhalb von 3 jahren amotisiert fahren wir heute schon im plus gegenüber anderen geräten !

von michel-hamburg
    tja....muss dann mal meine meinung ändern ! das ist das größte schrottteil was ich je gekauft habe. 3 jahre und jetzt totalschaden.....keine kulanz von beko blomberg, da sie den fehler nicht eingestehen. das ist einfach eine miese gefertigte wärmepumpe, schlecht verlötet und hält mal eben 36 monate...beko schweigt.
    fazit...nach drei jahren wieder ein deutsches markengerät ohne callcenterpseudotechniker.
  • von dacapolyra

Wärmetauscher ist total mit Flusen zugesetzt.

• Vorteile: niedriger Stromverbrauch, gutes Display
    • Nachteile: Konstruktionsfehler: Wärmetauscher
    • Ich bin: Großfamilie
    Ich habe das Gerät seit einem Jahr in Gebrauch. Inzwischen ist der Wärmetauscher ( sitzt hinter dem Gitter des Schwammfilters) total verflust, obwohl ich gemäß Bedienungsanleitung die Filter regelmäßig gereinigt habe. Leider ist der Wärmetauscher so eingebaut, dass eine Reinigung nicht möglich ist, ohne das Gerät auseinanderzuschrauben. Ich halte diese Anordnung für einen groben Kontruktionsfehler. Eine Reinigung des Wärmetauschers durch den Service im Rahmen der Garantie lehnt die Firma Blomberg ab. Ich denke, dass mein Problem kein Einzelfall ist. Hat noch jemand Erfahrung mit dem Gerät?

von andreasmartinl
    Stimmt, es ist ein Konstruktionsfehler. Die mehrfachen Flusensiebe (1x Gaze, 2x Schaumstoff) sind nicht ausreichend, um das Zusetzen des Wärmetauschers zu verhindern. Wir haben das Gerät 2 Jahre in unserer Großfamilie laufen und bereits mehrfach folgende Reinigung vorgenommen:

1. Maschine einen Trockengang mit Wäsche durchlaufen lassen (Flusen am Wärmetauscher werden aufgeweicht)

2. Nach Entfernung aller Flusensiebe das Schutzgitter aus Metalldraht dauerhaft entfernen (einfach vorsichtig nach vorn rausziehen. Eine Montage ist nicht mehr möglich.

2. Mit einem starken Staubsauger und einem spitzen Gegenstand (Uhrmacherschraubendreher oder ähnliches) die Lamellen von oben nach unten reinigen. Achtung, Lamellen nicht unnötig mit Kraft beaufschlagen und dadurch beschädigen. Vor allem die Zwischenräume in der Tiefe der Lamelle zwischen den Aluminiumstäben reinigen. Es muß wieder die zweite Reihe Aluminiumstäbe in ca. 2 cm Tiefe sichtbar werden.

3. Alles mit einem kräftigen Staubsauer mit spitzer Düse absaugen. Auch die heruntergefallenen Flusen aus dem Geräteinneren per Finger herausholen.

4. Die Lamellen wieder vorsichtig ausrichten.

5. Wir haben bei Blomberg Ersatzschaumstofffilter gekauft. Jetzt, da das Metallgitter entfernt ist, können zwei Filter übereinander eingedrückt werden.

6. Die Schaumstofffilter laufen mit der Zeit aufgrund der Wärme ein. Darum auch den vorderen Schaumstofffilter regelmäßig ersetzen, sobald der Filter nicht mehr am Rand abschließt.

7. Maschine wieder einer glücklichen Ehefrau zum weiteren Gebrauch überlassen und die Prozedur in einem halben Jahr wiederholen. Viele Spaß dabei!!

von Bandi
    Auch unser Blomberg-Trockner dieses Typs ist nun so weit. Nach 3 Jahren (Kleinfamilie) hat sich der Wärmetauscher mit Flusen vollgesetzt.
    Heute war der Kundendienst da (kostet gut 70 €) und hat uns mitgeteilt, dass man da nichts machen könne. Ausbau, Tausch oder Reinigung sind nicht möglich.
    Als geübter Handwerker könne man versuchen das wieder zu reinigen - ansonsten sollte ein neuer Trockner gekauft werden (damaliger Preis: knapp 800 €).
    Die Verstopfung macht sich durch stark fallende Trockenleistung bzw. doppelte Trockenzeiten bemerkbar. Zum Schluss schaltet sich die Heizung aus (Überhitzungsschutz) und dann wird die nasse Wäasche nur noch von der Trommel bewegt (einziger Vorteil: Es fällt dann kein Kondensat mehr an).
    Der Hersteller sollte sich schämen, eine solche Fehlkonstuktion auf den Markt zu bringen, die nur die Gewährleistungsfristen übersteht.
    Gekauft hatten wir das Gerät aufgrund einer Empfehlung in der Zeitschrift "Guter Rat".

von Annebris
    Ich sitze gerade an der Informationsbeschaffung zur Anschaffung eines Wäschetrockners. Zuerst habe ich mir die Stiftung Warentest vorgenommen und dabei kam Blomberg in die sehr enge Wahl. Nach den hier vorliegenden Infos fällt der Trpckner sofort wieder heraus. Schade für Euch - so ein Pech zu haben - Glück für uns, es durch diese Infos gleich gar nicht erst soweit kommen zu lassen. Danke für die Infos!
  • von bunroutmÄn

Kein Kondensat im Kondensatbehälter bei TKF 1350 Blomberg

Unser Gerät hat NIE Wasser im Kondensatbehälter. Dafür ist das Raumklima feucht und warm und die Trockenzeiten extrem lang. Wer hat damit Erfahrungen? Zum Stromverbrauch kann ich leider nichts sagen, da ich noch nicht gemessen haben. Es klingt aber so, als wenn das Gerät ein Perpetuum Mobile wäre...

Viele Grüße
  • von Andi-Delia

Blomberg Stromfreser ???

Hallo. Ich habe einen Blomberg TKF 1350 der im Ausgeschalteten zustand Strom verbraucht ???. Bei mir sind es 13 Watt ( ca. 9,3 KW im Monat ).
    Habe dies bei Blomberg reklamiert. Antwort ist.

Der von diversen Strommessgeräten angezeigte Wert ist die Gesamtaufnahme, also Blind-, Wirk- und Scheinleistung. Der tatsächliche Verbrauch ist aber nur die Wirkleistung und nur diese läuft tatsächlich über den Hauszähler. Dieser Verbrauch liegt im Bereich 3,5 mH, das ist die gesetzliche Höchstgrenze. Daraus ergibt sich ein tatsächlicher Verbrauch von 0,805 Watt.

Mein Strommessgerät ist ok. Also nur verars.....

von Onkel_Hotte78
    Blomberg hat Recht. Die handelsüblichen Strommessgeräte sind ungeeignet, solche Lasten zu messen.

Passende Bestenlisten: Trockner