2,8

Kundenmeinungen (40) zu Barmenia ZG - Zusatzversicherung

• 29.02.2024 von FlipFlopRacer

• Nachteile: extrem hohe Beitragsanpassungen, lange Bearbeitungsdauer, ganz schlechter Reparaturservice, keine Meldung, kein Rankommen
    Ich hatte eine 100%… die Barmenia zahlt nichts und zahlt auch nicht meine Beiträge zurück an mich! Nach meiner Ansicht ist das Betrug! Falls noch mehr Betroffene Kunden dies erlebt haben bitte melden.
    Ich hatte eine 100% Zahnarztzusatzversicherung bei der Barmenia.
    Als das Unternehmen zahlen sollte und musste forderten sie Unterlagen über mehrere Jahre der zuvor behandelten Zahnärzte die ich auch eingereicht habe und dann kommt die Nachricht wir zahlen nicht und die Beiträge werden auch nicht erstattet.
    Ich kann nur jedem empfehlen sofort die ``Versicherung`` zu kündigen!!!!!
    Absolut unseriös nach meiner Ansicht und kann nur jeden empfehlen sofort zu kündigen so dass keiner meine Erfahrung teilen muss!
  • 19.01.2024 von Henriette_1984***

Barmenia Zahnzusatzversicherung zahlt nicht - streit mit dem Arzt

• Vorteile: guter Preis für Neukunden
    • Nachteile: Kundenservice
    • Geeignet für: Zahnzusatzversicherung
    Hatte vor ein einhalb Jahren eine Zahnzusatzversicherung über die Barmenia abgeschlossen und als ich dann überraschend einen Zahnersatz benötigte gingen die Probleme an. Bis dahin hatte ich die letzten 10 Jahre wenig Probleme mit den Zähnen. Ein kleines Loch, das war alles. Ansonsten bin ich regelmäßig zur Zahnreinigung etc. Ein gefüllter Backenzahn machte aber jetzt Probleme und deswegen sollte dieser gegen eine Brücke oder ein Implantat ersetzt werden. Ich reichte den Kostenvoranschlag ein und bekam daraufhin die Aufforderung die Krankendaten einzureichen, Bonusheft etc. Dies reichte ich ein und beantragte die Daten beim Arzt. Diese leitete ich weiter mit der Rückmeldung, dass diese nicht ausreichend sind. Daraufhin kontaktierte ich wieder den Arzt und dieser gab mir die Auskunft, dass das alle Daten seien die er frei gebe. Daraufhin kontaktierte ich die Barmenia damit, dass ich nur diese Daten vom Zahnarzt liefern kann. Der Ansprechpartner bei der Barmenia war am Telefon zu Beginn noch nett, aber als ich ihm sagte, dass ich keine weiteren Daten einreichen könne, weil der Arzt keine weiteren hat meinte er nur die Daten seien nicht ausreichend. Ich meinte dann ob es nicht möglich ist, dass er direkt Kontakt mit dem Zahnarzt aufnehmen kann und er meinte nur, das das nicht gehe. Also telefonierte ich noch einige Male mit den beiden mit dem Endresultat, dass ich meine Kosten letztlich selbst trug und die Zahnversicherung, die ich bereits 1 1/2 Jahre einbezahlt hatte (30 €/Monat) gekündigt habe. Daher kann ich persönlich die Barmenia nicht empfehlen und bin statt dessen zum Tarifpartner meiner Krankenkasse gegangen und habe dort eine neue Zahnzusatzversicherung abgeschlossen in der Hoffnung, dass diese Zahl, wenn ich Sie mal brauche.
  • von James_Blond_007

Bearbeitungsdauer wird spürbar länger

• Vorteile: guter Versicherungsschutz, gute Versicherungsbedingungen
    • Nachteile: lange Bearbeitungsdauer
    Ich bin bereits seit 2009 Kunde. Seit Tag 1 auch schon mit einem relativ hohen Beitrag (rund 30 Euro). Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden! Zahnreinigungen, Füllungen und (inzwischen) auch Kronen wurden verlässlich übernommen. Vor 2 Jahren war dann ein größerer Eingriff notwendig (2 Implantate+Kronen), aber auch von dieser Rechnung wurde ein Großteil übernommen. Ich war so begeistert, dass ich für meinen Junior (zu dem Zeitpunkt 9) auch eine Versicherung abgeschlossen habe. Auch die klappt reibungslos. Zahnreinigungen, zusätzliche Versiegelung (die Kasse zahlt die Zahnversiegelung nicht für alle Zähne) funktioneren reibungslos. Die Erstattung für ihn dauert bisher immer nur 2-3 Tage(!!!). - Zum Jahresbeginn wurde mein Beitrag um beinahe 50 % angehoben (vermutlich weil ich 50 geworden bin). Das ist für mich aber auch in Ordnung, da die Zusammenarbeit einfach reibungslos funktionert. Bis hierher kann ich aus MEINER eigenen Erfahrung wirklich 5 Sterne vergeben. ABER seit diesem Jahr ziehen sich meine Einreichungen wie ein Kaugummi. Meine einfache Zahnfüllung wartet seit etwas mehr als 3 Wochen(und ist noch in Wartestellung). Ein Kostenvoranschlag für 2 Kronen ist ebenso noch am warten und mir wurde seinerzeit bei den Implantaten (ich hatte vorher nachgefragt) auch gesagt ich möge bei so etwas warten bis sie den Kostenvoranschlag genehmigen. Ist halt etwas doof wenn ich jetzt wochenlang auf die Genehmigung warten muss und die Zahnärztin "auf mich wartet". Ob es an Überarbeitung und/oder zu wenig Personal liegt kann ich nicht sagen. Nur muss die Bearbeitungszeit sich wirklich wieder verbessern. Wer also eng kalkulieren muss dem muss ich abraten von der Barmenia. Für wen es nicht das Problem ist, ob die er das Geld vielleicht erst nach 2-3 Monaten zurück bekommt bleibt die Barmenia aber empfehlenswert
  • von KarinDimo

Viel zu lange Erstattungszeiten

• Nachteile: lange Bearbeitungsdauer
    Kann diese Versicherung nicht empfehlen. Das wichtigste, nämlich die Erstattung der Leistungen, werden unter 4-6 Wochen, eher 6 Wochen, nicht bearbeitet.

Momentan dauert es ........., es dauert nicht momentan sondern immer so lange. Wer also mit einer großen Summe in Vorlage gehen muss, sollte vorsichtig sein.

Der wichtigste Punkt bei einer Versicherung ist hier der Schlechteste.
  • von Frizz

Geldverschwendung

• Nachteile: extrem hohe Beitragsanpassungen, lange Bearbeitungsdauer
    • Geeignet für: Großverdiener
    Die Zahnversicherung ist der blanke Betrug. Sobald man Unterlagen für Zahnersatz einreicht, wird einem gekündigt. Ich möchte da schon Vorsatz unterstellen.
    Vor allem, es wird sich noch richtig Zeit bei der Bearbeitung gelassen und man muss ein halbes Jahr lang noch sämtliche unrelevante Unterlagen zusammentragen, bevor man die Kündigung erhält.
    Und dabei wirbt die Versicherung mit einer Aufnahme "ohne Gesundheitsprüfung".
    ... Eigentlich müsste man Strafanzeige stellen, aber ohne Geld und Anwalt hat man leider keine Aussicht Recht zu bekommen. Hätte ich das Geld für die Beiträge all die Jahre gespart, könnte ich den Zahnersatz fast selbst bezahlen.
    Also Leute - Finger weg von dieser "Versicherung"!
  • von Sarah1996

Achtung

• Nachteile: keine Meldung, kein Rankommen
    Ich habe zwei Rechnungen für eine professionelle Zahnreinigung eingereicht. Bei der ersten wurde mir ohne zu zögern der Leistungsanspruch gewährt. Bei der zweiten heißt es, ich müsste eine spezifische Rechnung einreichen (beide Rechnungen sind abgesehen von Rechnungsnummer und Leistungsdatum identisch). Ich habe meine Zahnzusatzversicherung zum 31.01.2023 gekündigt und vermute, dass es daran liegt. Auf meine Nachfrage, warum die Rechnung in dieser Form nicht mehr ausreicht, bekomme ich leider keine Antwort. Nicht zu empfehlen. Rechtliche Schritte werden eingeleitet.
  • von Lily 2

Bloß nicht bei Barmenia

Ich habe jahrelang fleißig meine Beiträge bezahlt, war froh, dass ich einen privaten Zahnversicherung hatte für später, weil die Krankenkassen nur die Regelversorgung bezahlen Als ich dann große Probleme bekam, war ich beunruhigt, aber hatte ja vorgesorgt für solche Fälle.Barmenia behauptete, es wäre medizinisch nicht notwendig! Mir stünde nur die Regelversorgung zu. Sie würden die Behandlung nicht übernehmen Ich habe gekündigt, kann jeden von dieser Firma abraten
  • von B.B.Müller

Wird immer schlechter

• Nachteile: lange Bearbeitungsdauer
    Ich habe seit 12 Jahren eine Zahnzusatzversicherung bei der. Ich habe die Versicherung bisher nur für die jährliche Zahnreinigung in Anspruch genommen (Ausnahme: einmal musste eine lockere Krone befestigt werden).
    Die Bearbeitung bzw. Rückerstattung dauert von Jahr zu Jahr länger: Anfangs waren es 14 Tage, dann immer länger, nunmehr sind es 4 Monate.
  • von Josephine Hodžić

Positiv überrascht

• Vorteile: gutes Preis-Leistungsverhältnis, guter Versicherungsschutz, gute Versicherungsbedingungen, guter Preis für Neukunden
    • Nachteile: lange Bearbeitungsdauer
    Ich habe bei der Barmenia im Februar eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen (Mehrzahn 80 und Mehr Zahnvorsorge).
    Ich zahle aufgrund fehlender Zähne knapp 20€ Beitrag). Nach Abschluss war ich zunächst unsicher, denn ich bin im Netz auf sehr unterschiedliche Erfahrungen gestoßen. Natürlich wird es auch ab und zu Ablehnungen geben. Und ich denke mal, dass jemand, der unzufrieden ist, sich tendenziell eher die Mühe macht, eine Bewertung zu schreiben, um seinem Ärger Luft zu machen.
    Ich jedenfalls war durch Corona länger nicht beim Zahnarzt (da meiner zwei Jahre nur Notfallbehandlung gemacht haben). Irgendwann war es mir zu dumm und ich habe mir einen anderen Zahnarzt gesucht.Vorher habe ich mich aber nach einer Zusatzversicherung umgesehen, da ich die eh schon lange anschaffen wollte und hab mich für die Barmenia entschieden.
    Als ich dann beim Zahnarzt war, sah der, dass doch einige Füllungen porös geworden waren und auch ein Zahn bräuchte eine Wurzelbehandlung (das kam kurz danach 🙈).
    Die Barmenia hat zwar lange gebraucht (ca. 8 Wochen), aber sie haben alles anstandslos und vertragskonform erstattet.
    Ich bin erleichtert und beruhigt, dass ich mich anscheinend richtig entschieden habe, werde im Verlauf wieder berichten.

Finger weg

Sobald die Rechnung nicht nur Zahnreinigung beinhaltet, wird mit sofortiger Wirkung gekündigt! ... ! Versprechen nicht gehalten!
  • von Ingrid80

Schlechter Service

unwillige und mürrische Servicemitarbeiter am Telefon ( Neukunde )
    Jetzt nicht mehr
  • von Testberichte-Jpk

Auch wir werden kündigen, haben über mehrere Jahre hinweg sehr schlechte Erfahrungen mit mehreren Zahversicherungs-Bausteine:
    - der Service ist eine Katastrophe, extrem lange Antwortzeiten, manchmal mehrere Erinnerungen erforderlich
    - viele Ablehnungen ohne verständliche / nachvollziehbare Begründungen für die Ablehnung.
  • von Mann oh Mann

Finger weg

• Nachteile: lange Bearbeitungsdauer
    Die Barmenia besitzt die Frechheit, bei Einreichen der Kostenrechnung, neben den Befunden noch sämtliche Karteikarten der letzten 2 Jahre anzufordern.
    Habe sofort gekündigt!

von Sandra Silberer
    FINGER WEG VON DIESER VERSICHERUNG!!!

Ich kann mich dem User "Mann oh Mann vom 30.08.2021 nur anschließen und allen anderen User, die hier Ihre Erfahrungen abgegeben haben auch.

Das ist die unseriöseste Versicherung überhaupt. Ich habe eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen im Jahr Juni 2020. Ich hatte allerdings schon ein Vorgespräch mit meinem Zahnarzt bzgl. einer Zahnextraktion. Nachdem ich solche Schmerzen hatte, musste der Zahn vor Vertragsbeginn gezogen werden. In meinem Vertrag stand nichts Offensichtliches, das ich erst nach Vertragsbeginn Kostenübernahmen erhalte. Also ich die Kosten eingereicht, dann wochenlang keine Reaktion, auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht.
    Dann kam der Brief, sie könnten die Kosten nicht bezahlen, da ich die Extraktion vor Vertragsbeginn habe und überhaupt wollen sie die ganzen Karteikarten. Ich, zu meinem ZA gerannt, alles erledigt und dann kam die komplett Absage.
    Ich musste mir nun in diesem Jahr ein Implantat setzen lassen, damit ich bald wieder mit dem Zahn ein Ober - und Unterbiss habe. Die Kosten habe ich wiederum eingereicht. Es hat jetzt nach wiederum mehrmaligen Mailanfragen über 6 Wochen gedauert, bis ich heute einen Brief im Briefkasten hatte- ERGO: Kosten abgelehnt, weil dies der Zahn war, der schon abgelehnt wurde. Und für so einen Rotz habe ich über 30 Euro im Monat gezahlt.
    Die Kündigung mit sofortiger Wirkung geht heute raus.

FAZIT: Finger weg!!
  • von jogeth

2 Tage nach Vertragsbeginn: Erste Beitragserhöhung um 5,30 €

• Nachteile: Sofortige Beitragserhöhung nach Vertragsabschluss
    • Geeignet für: Großverdiener
    Bin erst 2 Tage bei der Barmenia mit "Mehr Zahn 80" und "Mehr Zahnvorsorge Bonus".
    Und schon haben die mir eine Beitragserhöhung, aufgrund meines im August anliegenden Geburtstags in den Briefkasten werfen lassen ...

Wurde auch jetzt erst darauf aufmerksam gemacht, dass ich künftig mit steigenden Beitragserhöhungen zu rechnen habe und dem Umstand mit Vertragsabschluss zugestimmt habe.

Wenn ich dann hier noch lese, wie sie dann im Versicherungsfall mit uns Menschen umgehen, bekomme ich jetzt große Angst, einen blutsaugenden Schmarotzer ins Haus geholt zu haben ...

Als Grundsicherungsrentner ein Alptraum ... wer weiß, wie viele Erhöhungen mir in der Mindestvertragslaufzeit noch an den Hals gehen werden ...

Ich hoffe, dass ich außerordentlich schnell wieder kündigen kann ...
  • von sportler55@web.de

Bearbeitung Zahnzusatzversicherung

• Nachteile: extrem hohe Beitragsanpassungen, lange Bearbeitungsdauer, schlechte Hotline
    'Einreichung über App, alles lesbar, Status Bearbeitung abgeschlossen., Nach Rückfrage nach 2 Wochen, Antwort der Hotline, Belege nicht lesbar, ich hätte eine Nachricht in der APP. War aber nicht so, Nachricht kam erst nach dem Telefonat mit der Hotline. Auch im Onlineportal keine Nachricht bzw. wie ansonsten üblich Eingansbestätigung im Postfach.
    Höher Preis bei geringer Leistung. Werde kündigen.
    NICHT ZU EMPFEHLEN
  • von Kimi16

Diese Versicherung is völlig überflüssig

• Nachteile: schlechter Versicherungsschutz
    Diese Zahnzusatzversicherung ist völlig überflüssig, da sie alles unternimmt, um im Schadensfall nicht zu zahlen. Ich habe einen Kostenplan für meine Behandlung eingereicht, daraufhin wurde mir umgehend gekündigt. Vorgeblich hätte ich einen fehlenden Zahn nicht angegeben, welcher mir erst vor ein paar Wochen und lange nach Versicherungsabschluss gezogen werden musste, die Unterlagen liegen der Versicherung vor, mein Zahnarzt hat dies auch schriftlich bestätigt. Keine Reaktion der Versicherung, telefonisch teilte man mir mit, man werde ‚die Gründe nicht mit mir diskutieren‘. Bloß Hände weg.
  • von Tina H.

Tierkrankenversicherung bezahlt im Notfall nicht!

• Nachteile: schlechter Versicherungsschutz, schlechte Hotline, offenbar keine Kulanzregelung
    Wir haben die Premium Tierkrankenversicherung, die im Notfall die Kostenübernahme abgelehnt hat, weil die Wartefrist noch nicht abgelaufenen war.
    Und als ich der Dame am Telefon gesagt habe, dass ich die Versicherung kündige, war ihr das total egal.
    Fazit: diese Versicherung ist zu teuer, wenn sie nicht bezahlt und der Service ist ganz schlecht. Nie wieder bei dieser Versicherung!!!!
  • von Ghost91

Wirklich nicht zu empfehlen!!

• Vorteile: günstige Prämien
    • Nachteile: schlechter Versicherungsschutz, lange Bearbeitungsdauer
    Leute ich kann euch von dieser Versicherung wirklich nur abraten. Zumindest nach meinen Erfahrungen in Bezug auf die Zahnzusatzversicherung !

Nachdem ich meine 2. Rechnung zur Zahnreinigung eingereicht habe, hat diese Gesellschaft tatsächlich von mir eine Patientenkarte und Behandlungspläne der letzten 3 Jahre angefordert. Zu Anfang dachte ich, dass dies vielleicht ein Versehen war. Allerdings habe ich auf mein verwundertes Schreiben nur eine Erinnerung zum 1. Anforderungsschreiben der guten Barmenia erhalten.

Eine bodenlose Frechheit. Den Vertrag habe ich gekündigt und werde die bis dahin eingezogenen Beträge zurückziehen !!
  • von Mane-N

Eine Enttäuschung

• Nachteile: extrem hohe Beitragsanpassungen
    Ich bin seit 1997 bei der Barmenia Versicherung privat versichert und hatte obwohl ich sehr selten krank war viel Diskussion.
    Es wurden alle Rechnungen runtergestrichen mit dem Satz, der Arzt hätte zu viel abgerechnet.
    Auch die stetigen Beitragserhöhungen sind nervig.
    Es kommt mir langsam so vor, dass die abgeschlossenen Leistungen gekürzt werden und der Beitrag erhöht wird.
    Ich werde trotz Altersrückstellungen wieder wechseln (mein Vater ist Rentner und in der Barmenia versichert..... trotz den tollen Altersrückstellungen wurde er um 90€ monatlich hochgestuft )
    Lasst euch nicht verarschen und wechselt.....trotz Altersrückstellungen
  • von marronblanco

Barmenia Zahnzusatzversicherung - Finger weg!

• Nachteile: schlechter Versicherungsschutz, extrem hohe Beitragsanpassungen, lange Bearbeitungsdauer, offenbar keine Kulanzregelung, man wird mit 85% Erstattung gelockt und bekommt dann nur 41%
    Es ist mir ein Rätsel wieso diese Versicherung in allen möglichen Portalen immer noch so gut bewertet wird. Natürlich nicht von Leuten, die dort versichert sind.
    Seit neun Jahren habe ich eine Zahnzusatzversicherung bei der Barmenia und zahle einen sehr hohen Beitrag (monatlich 45,93 €) Ich habe die Versicherung bisher kaum in Anspruch genommen, jetzt geht es um größere Beträge und schon geht der Ärger los. Erst verlangen sie alle möglichen Belege und zahlen dann nicht die vertraglich vereinbarten 85%, sondern gerade mal 41%! Mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen, die mein Zahnarzt nicht nachvollziehen kann. Mein Anwalt hat gesagt, Zahnzusatzversicherungen sind Gelddruckmaschinen für die Versicherungsgesellschaften. Dem kann ich nur zustimmen. Hätte ich das Geld in ein Sparschwein gesteckt, hätte ich es jetzt und müsste es nicht einklagen. Ich kann nur jeden vor dieser Versicherung warnen.

von Sendogan
    Ich habe auch Versicherung abgeschlossen deswegen Kommentare sind wichtig für mich, ich habe 80% abgeschlossen für monatlich 24,90€

Wenn das so ist muss ich 2X überlegen

von KAK
    Lieber gleich kündigen! Wird nichts gezahlt, sondern ...
  • von rk01

Versicherungsleistung

Bei der Versicherung arbeitet nur ein Zahnarzt, der Gutachten erstellt. Dieser ist dann oft langfristig nicht anwesend, das sich dann sehr negativ auf die Bearbeitungsdauer auswirkt ( ca. 1 Jahr)

Die Gutachten sind völlig konträr zur Diagnose des behandelten Arztes, z. B. stark wackelige Zähne sind lt. Barmenia nicht behandlungswürdig - Ersatz durch Implantate.
  • von horrorrita

Einfach nur Horror, falsche abrechnungen, service gibt es nicht.

Man kann telefonisch nichts ändern, soll man in der App machen oder online. Meine beauftragungen das Konto zu ändern wurde ignoriert.m Zahnversicherung falsch abgerechnet. Habe eine Mail geschrieben , niemals eine schriftliche bestättigung bekommen, sag nur Finger weg.
  • von ella753

Kündigung nicht möglich....

• Nachteile: schlechter Versicherungsschutz, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, teure Prämien, extrem hohe Beitragsanpassungen, lange Bearbeitungsdauer, schlechte Hotline
    habe die zahnzusatzversicherung rechtzeitig gekündigt. angeblich ist sie nicht eingegangen. auf schreiben reagiert die barmenia auch nicht. dafür wird einem gleich ein anwaltbüro auf den hals gehetzt.... schließlich muss der rubel sowohl bei der versicherung als auch beim anwalt rollen....
    zum preis-leistungsverhältnis: völlig überteuert, da auch keine leistungen übernommen werden. es gibt immer irgendwelche ausreden.
    fazit: hier sollte die versicherungskammer eingreifen.... vielleicht auch eine höhere stelle....
  • von ATom

Kann ich nicht empfehlen

• Nachteile: extrem hohe Beitragsanpassungen
    Behaupten trotz telefonischer Zusage Heil- und Kostenplan wäre nicht angekommen. Wurde jedoch telefonisch bestätigt. Jetzt nur Zahlung von 50% der Kosten.
  • von Franz K.

Barmenia Zahn - Zusatzversicherung, sehr teuer!

• Vorteile: Geldanlage ohne Rendite
    • Nachteile: schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, extrem hohe Beitragsanpassungen
    • Geeignet für: Großverdiener
    Als ich die Zahnzusatzversicherung 2010 abgeschlossen habe, wurde sie nach nur 1 Jahr mehr als doppelt so teuer und dass ohne eine Altersgrenze zu überschreiten. Die Berater rieten mir in den ZG-Vertrag zu wechseln, was ich dann auch getan habe. Mit ca. 23€ war er dann auch wesentlich günstiger, aber seit dem steigt und steigt der Betrag und ist jetzt bei 43,82€ ohne dass Barmenia nur einen Cent zahlen musste.
    Ich kann diese Versicherung nicht empfehlen.
  • von edelrose

Heil-und Kostenplan wird nicht genehmigt

• Vorteile: gute Versicherungsbedingungen
    • Nachteile: extrem hohe Beitragsanpassungen, lange Bearbeitungsdauer
    Seit einem halben Jahr bitte ich um Genehmigung der Kostenübernahme. Meine Gesetzl. Versicherung hatte dieser Therapie (Implantatversorgung), mit 65% gesetzl. Anteil, sofort zugesagt. Immer wieder wird der Heil- und Kostenplan abgelehnt. Es werden fadenscheinliche Begründungen angegeben. Jetzt habe ich einen Anwalt beauftragt mich zu vertreten. Ich zahle seit Jahren pünktlich die Beiträge sowie die jährlichen Erhöhungen. Dafür bekomme ich aber -> keine Leistungszusage und nur Ärger!!!
    Diese Versicherung kann ich nicht empfehlen.
  • von daha

Ständig hohe Beitragserhöhung, im Anspruchsfall Probleme mit zustehender Erstattung

• Vorteile: guter Preis für Neukunden
    • Nachteile: teure Prämien, extrem hohe Beitragsanpassungen, lange Bearbeitungsdauer
    Lieber selber ansparen, würde nie wieder bei Barmenia Zahn abschließen!
    -Beitrag von ursprünglich 24 Euro auf 52 Euro erhöht.
    -Wollten nicht erstatten, da Laborkosten angeblich zu hoch. Nach Reklamation meinerseits doch Erstattung zugesagt.
    -Erstattung selbst nur 50% des zustehenden Betrags. Erst nach Reklamation auch Rest überwiesen (mit fadenscheiniger Erklärung)
    -lange Kündigungsfrist: 3 Monate zum Vertragsjahresende. Da ich nie die ausführlichen Vertragsbedingungen erhalten hatte kündigte ich zweieinhalb Monate vor Vertragsjahresende und musste noch ein Jahr länger Wucherbeiträge bezahlen!
    FAZIT: ABSOLUT NICHT EMPFEHLENSWERT!!!
  • von salsop

Zahnzusatzversicherung

Bewertung über Barmenia Zahnzusatzversicherung
    Kann jederzeit meine Vers-NR. …….. K 00 anzeigen u. weitergeben

Kann leider die verhältnismäßig guten Bewertungen der Barmenia Zahnzusatzversicherung nicht nachvollziehen.
    Wie gesagt es handelt sich um eine Zahnzusatzversicherung für Zahnersatz und Inlays. Ich habe diese Versicherung im Jahr 2009 abgeschlossen mit einem mtl. Anfangsbeitrag (50 Jahre) von 35,80 Euro. Die Barmenia ist eine der wenigen Versicherungen, die erst ab dem 6. Jahr Leistungen unbegrenzt zahlt. Kann man überall im Internet nachlesen. Dann bekam ich regelmäßig Beitragserhöhungen und zahlte dann schon mtl . 52,00 Euro!!
    Hatte dann im Jahre 2012 eine Behandlung von einer Brücke, die einen Gesamtbetrag von 3.200,00 Euro betrug. Leider versäumte ich den Kostenvoranschlag vorher einzureichen, da die Zahnärztin ihn nochmal ändern musste und ich den endgültigen, erst kurz vor der Endrechnung bekam. Diese reichte ich dann bei der Barmenia ein und sie beanstandeten, das ich nicht vorher des Kostenvoranschlag eingereicht hätte und somit könnten, sie auch nur einen kleinen Betrag aus Kulanz übernehmen, ca. 1.300,00 Euro. Dachte mir ist meine Schuld wie auch immer, hatte den erstatteten Betrag ja bis dato längst schon mit den mtl. Beiträgen einbezahlt.
    Mittlerweile zahle ich 58,89 Euro mtl.!!!
    Jetzt hatte ich 2013 eine Zahnreinigung, die ja dann auch abgelehnt wurde, denn ich habe ja nur Zahnersatz und Inlays versichert. Daraufhin habe ich mal diese Betreuerin in Wuppertal angerufen und wollte mal konkret wissen, welche Leistungen den überhaupt in meinem Vertrag abgedeckt wären. Diese Dame (Name bekannt) wurde dann richtig unfreundlich, und erwähnte dann mindestens 3x, „Ja es steht Ihnen ja frei, Sie können doch kündigen“. Ich sagte dann: „lebt eigentlich Ihre Versicherung von diesen Beitragszahlern, die nach 5 Jahren kündigen und Sie nicht in unbegrenzte Leistung treten müssen??!! Diese unfreundliche Person legte dann auf, denn das ist wohl die richtige Kundenbetreung und deren Masche!!!
    Denke mal es ist immer Ansichtssache ob man überhaupt und bei welcher Versicherung eine Zahnzusatzversicherung abschliesst aber über die Barmenia kann ich auf keinen Fall positiv bewerten. Kann meine Daten jederzeit belegen falls sich ein Barmenia Mitarbeiter für die Daten interessiert.
  • von Dike

***ALLES***BESTENS***

• Nachteile: extrem hohe Beitragsanpassungen
    2008 schloss ich Zahnzusatz ZG ab. Damals zahlte ich einen monatlichen Beitrag von 25 Euro.
    Heute sind es 43 Euro.

Vor 3 Monaten wurden mir in den Unterkiefer 2 Implantate implantiert.
    Nach Einreichung (vor dem Eingriff) des Kosten- und Heilplans erhielt ich innerhalb weniger Tage den Bescheid, dass die Kosten in vertraglicher Höhe übernommen werden.

Vor einer Woche schickte ich die Zahnarzt Rechnung an die Barmenia.
    Heute habe ich den Betrag (85%) schon auf meinem Konto.
    Einfach unschlagbar.
    Ich bin selbst sehr froh, dass das alles so unkompliziert abgewickelt worden ist.
  • von barmeni

Jährliche Beitragsanpassung um 20 %, aber bei Inanspruchnahme nicht zahlen

Ich habe seit 4,5 Jahren die Barmenia Zusatzversicherung ZG und zahle inzwischen über 100% mehr Beitrag. Anfangs um die 21 € nun liege ich über 44 € im Monat, jährlich eine Anpassung um 20 %.
    Nun möchte ich die Versicherung in Anspruch nehmen und würde ca. 430 € weniger erstattet bekommen als im Tarif zugesagt, da die Laborkosten zu hoch seien.
    Unverschämt und frech, da einem 85 % vom Eigenanteil zugesagt werden und es dann nur noch um die 70 % sind.
    Diese Versicherung kann ich nicht weiter empfehlen.

von daha
    Laborkosten zu hoch, das ist ja lustig. Hatte genau die gleiche Begründung. Mein ZA sagte auf men Nachfrage, dass er besonders niedrige Kosten hätte, da Eigenlabor.
    Daraufhin meinte die Barmenia, es sei ihr ein Fehler unterlaufen, da sie 1 Krone "übersehen" hätten.
    Die haben mir auch erst nach etlichen schriftlichen Anfragen einen voraussichtlichen Erstattungsbetrag genannt, dadurch hat sich der Behandlungsbeginn Monate verzögert! Erstattet haben sie dann nur 2 Drittel des zugesagten Betrags. Als ich reklamierte, erstatteten sie auch den Rest.
    Ich bin absolut schlecht auf die zu sprechen!
  • von jens giese

• Nachteile: schlechter Versicherungsschutz
    Finger weg von der Barmenia ! Beiträge kassieren und wenn es um Leistungen geht wird nicht gezahlt. Sehr unseriöser krimineller ...verein. Sowas müsste verboten werden, offizielle Versichrungs-Leistungsverweigerer. BLOS NICHT ABSCHLIESSEN !!!!

von OwenMinie
    Kann ich leider nur bestätigen. Im Falle eines Schadenfalles wird einem nach Monaten mitgeteilt, dass man unrichtige Antworten beim Antrag gemacht hätte und somit die Versicherung den Schadensfall nicht übernehmen könnte. Leider weiss ich nicht, wie man sich gegen solche Behauptungen wehren kann. Unrichtige Angaben habe ich nämlich nicht gemacht.
    Also besser selber sparen für den Schadensfall ... So hat man nur Ärger ...

von teberrie
    ... Mir ging es genau so, ich reichte, ganz aktuell, den Kostenvoranschlag ein und schon erhielt ich die Antwort, dass ich beim Antrag falsche Angaben gemacht hätte. Vorsicht bei Online - Anträge! Ich werde mich anwaltlich dagegen wehren.
  • von natura74

Teuer, noch teurer...am Teuersten!!!

• Nachteile: teure Prämien
    ...es ist unglaublich, daß die Beiträge der Barmenia Zusatzversicherung ohne große Erklärungen (wort-wörtlich jedes Jahr der gleiche Wortlaut) erhöht, ich bin seit 2007 bei der Barmenia und habe, ohne bisher irgendetwas in Anspruch genommen zu haben, mitlerweile Erhöhungen von 50% zum Einstiegsbeitrag, erst 1,76 Euro mehr, dann 4,30 Euro mehr und jetzt die neueste Erhöhung für 2011 beträgt jetzt mal eben 5,33E, ich frage mich, wo die Barmenia noch hinwill, 50 Euro im Monat..., dann ist wirklich zu überlegen, das Geld lieber langsam besser anzulegen, anstatt nächstes Jahr auf die nächste Erhöhung im November zu warten, die dann wahrscheinlich schon 7 Euro auf einmal mehr beträgt...

Ich bin nicht die Einzige, die über einen Wechsel nachdenkt, vor allem, wenn man oben liest, daß die Kostennahme auch nicht so ist, wie angekündigt...

von daha
    Beitragssteigerung um 50%? Das ist ja noch gar nichts: Ich habe im September 2008 mit knapp 24 Euro abgeschlossen. Der Abschuss war dann die letzte Erhöhung von gut 42 auf 52 Euro monatlich!
    Leider konnte ich nicht kündigen, war zu dem Zeitpunkt in meiner (ersten überhaupt) Behandlung.
    Erstattungsbetrag der Barmenia: 733 Euro, nachdem ich reklamierte, kamen nochmal 400 Euro.
    Jetzt wollte ich kündigen und erfahre, dass ich noch über 1 Jahr zwangsverpflichtet bin, da ich die Kündigungsfrist nicht eingehalten hätte. Als Beweis haben sie mir die Versicherungsbedingungen zugeschickt, wo tatsächlich so eine lange Kündigungsfrist steht. Die Versicherungsbedingungen haben die mir aber nie zugeschickt, hatte vergeblich nach Angaben zur Kündigungsfrist in meinen Unterlagen gesucht und im Internet war auch nichts zu finden, da es meinen Tarig (ZG) gar nicht mehr gibt!
    Absolut nicht zu empfehlen!!
  • von cingulum

Vorsicht Bauernfängerei!

Keine Ahnung, warum in Testberichten die Barmenia Zahnzusatzversicherung immer noch empfohlen wird. Meine Erfahrungen sind weniger gut.

1. Innerhalb von nur 18 Monaten nach Vertragsabschluss wurde der Beitrag zweimal erhöht. Mein Tarif liegt jetzt schon um 40%, also fast die Hälfte höher als zu Beginn.

2. Nach einem Jahr hatte ich doch einen Schadensfall. Bis mein Antrag überhaupt bearbeitet wurde, vergingen drei Monate und ca. acht Anrufe bei der Versicherung. Wenn eine Sachbearbeiterin im Urlaub ist, passiert leider gar nichts mehr. Eigentlich wäre die Behandlung bei Schmerzen etc dringend gewesen, verzögerte sich aber um ebendiese Bearbeitungszeit.

3. Man wirbt mit umfassender (85%) Kostenübernahme, allerdings nur von den Posten, die die Versicherung anerkennt. Und das ist leider überhaupt nicht transparent für den Versicherten.

Also besser: Finger weg!
  • von marlo

finger weg

• Vorteile: gutes Marketing
    • Nachteile: Kostenerstattung
    ich stimme zu, das Marketing der barmenia ist gut. jedoch muss man im leistungsfall jeden kostenpunkt mit der barmenia diskutieren. z.b. laborkosten werden zu ortsüblichen preisen erstattet. es gibt aber keine informationen, welche preise lt barmenia ortsüblich sind. so wird dieser kostenblock immer massiv von der barmenia gekürzt (außer man läßt es von einem zahnlabor in china machen)
  • von hannes88

finger weg

• Vorteile: gutes Marketing
    • Nachteile: Kostenerstattung
  • von drfuchsler

Die Barmenia ZG ist super

• Vorteile: gutes Preis-Leistungsverhältnis
    Mein Schwiegersohn ist bei der Barmenia und zahlt etwas über 13 Euro, dafür gute und korrekte Abwicklung bei der Erstattung seines ersten Implanntates. 85% der Kosten wurden übernommen.

• von Nicht ganz der Meinung

@ schicksal

Nun, die Versicherungsbedingungen sehen bei der Barmenia vor, dass zunächst ein Heil- und Kostenplan eingereicht wird. Dieser wird, i.d.R. innerhalb von 5 Arbeitstagen geprüft und dem Kunden eine verbindliche Aussage zu seinen zu erwartenden Erstattungen gemacht. Mir scheint, dass dieser Punkt nicht oder nur unzureichend seitens des Kunden berücksichtigt wurde. Die Zahnbehandlung ist in der Tat nicht von der Barmenia, sondern von der zuständigen GKV zu eratten. Außerdem glauben viele Kunden "Jetzt habe ich einen solchen Tarif und lass ich mir alle Zähne neu machen", auch, wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht. Es handelt sich nach wie vor um eine Krankenversicherung und nicht um eine Kosmetikagentur. Darüberhinaus ist das Tarifwerk für die Barmenia leicht verständlich. Hinzu kommt, dass Sie einen qualifizierten Außendienst hat, der für Fragen jederzeit erreichbar ist - man muss nur anrufen
  • von Carrie1982

sehr lange Erstattungszeit.....

Ich habe vor über 4 Woche meine Zahnarzt-Rechnung bei der Barmenia eingereicht (die ich natürlich schon längst an den Zahnarzt bezahlen musste) und seit dem warte ich noch immmer auf meine Erstattung von der Barmenia!

von sinnvoll
    Bei 4 Wochen verstrichener Zeit, würde ich längst mal telefonisch nachgefragt haben. Immmhin kann auch mal per Post was schiefgegangen sein. Auch dort (Post und Barmenia) arbeiten nur Menschen.
    Und wenn man eine Kopie angefertigt hat....geht das dann auch ganz schnell!
  • von schicksal

Barmenia drückt sich vor Kostenerstattung

Barmenia kassiert fleißig Beiträge drückt sich aber vor ihren Verpflichtungen!
    Ich habe eine Zahn-Zusatzversicherung bei der Barmenia abgeschlossen und kann nur sagen: Finger weg!!
    Die schwammigen Vertragspunkte sind selbst für einen Fachmann schwer zu durchschauen. Bei mir wurde die Kostenerstattung für ein Zahn-Inlay mit befremdlichen Hinweisen abgelehnt wie z. B.: "Die vertraglichen Vereinbarungen sehen die Erstattung von Aufwendungen für Zahnersatz und Inlays vor, nicht jedoch für die Zahnbehandlung.." (???) oder nach nochmaliger Aufforderung zur Zahlung: "bei der Einlagefüllung für den Zahn handelt es sich nach unserer Ansicht nicht um ein Inlay, sondern um eine Zahnfüllung (???)
    Eine gute Versicherung zeichnet sich dadurch aus, daß sie nicht nur Versprechungen macht, sondern auch ihren Verpflichtungen nachkommt. Ich bin sehr enttäuscht, zumal es sich nur um eine Erstattung von 30 % des Gesamtbetrages gehandelt hätte. Mein Rat: Lieber die monatlichen Beiträge in ein Tagesgeld- oder Festgeldkonto einzahlen, die man mit Zinsen zurückbekommt

von sinnvoll
    Zahnersatzvorsorge hat eigentlich die Leistungsdefinition bereits im Namen. Zahnersatz!
    Und eine Füllung ist und bleibt eine Füllung. Zudem raten selbst die Zahnärzte nicht zu Füllungen - weder Amalgan, noch zu Kunststoff.
    Ebenso wie das leidige Thema Zahnreinigung. Professionelle Zahnreinigung machen nur wenige Kunden im Verhältnis zu den Versicherten. Warum soll die Barmenia den Beitrag künstlich verteuern. Soll der Beitrag um 5-8 Euro teurer werden, nur damit wenige 2 x im Jahr eine kostenlose Zahnreinigung geniessen können??? Lieber habe ich einen günstigen Tarif und putze meine Zähne selbst mit Zahnbürste und Zahnseide.
    Und im Ergebnis habe ich lieber 5 Prozent mehr Leistung beim Zahnersatz, als eine professionelle Zahnreinigung für Umme. Bei 3.000 Euro Kosten sind das allein schon 150 Euro mehr, was ich von der Barmenia als Leistung bekomme. Da kann ich mir dann schon 3 Zahnreinigungen leisten. Rechnen Leute!
  • von Hübl & Partner

Zahnzusatzversicherung Barmenia

Nach unseren Recherchen dürfte die Zahnzusatz - Versicherung der Barmenia Tarif ZG im Markt vom Preis - Leistungsverhältnis unschlagbar sein.

Passende Bestenlisten: Zusatzversicherungen