Kundenmeinungen (7) zu Audioline Baby Care 5

• von Sabine Gr

Schon zum zweiten mal defekt :-(

• Vorteile: gute Verarbeitung, gute Reichweite, einfache Handhabung, gute Tonqualität
    • Ich bin: Eltern
    Wir haben uns das Gerät vor Geburt unserer Tochter gekauft.
    Es sieht wirklich hübsch aus. Ist recht robust. Ach die Einschlaflieder, die man vom Elterngerät aus einstellen kann, sind sehr schön. Brauch man jedoch nicht, wie ich finde. Da man ja eh eine Spieluhr zu liegen hat. Die Spechfunktion zum Kind haben wir bisher auch noch nicht gebraucht, kann ja aber noch kommen. Das Nachtlicht ist auch sehr chön, nicht zu hell und nicht zu dunkel, für den Anfang topp. Die "Fütterungsweckzeit" haben wir nie gebraucht oder ausprobiert.
    Der Empfang ist gut. Haben die Empfindlichkeit auch nicht zu hoch eingestellt, da man ja nicht hören muss wenn sich das Baby im Bettchen dreht. Wenn das Gerät reagiert knackt es ganz leise, was ich aber nicht als störend empfinde.
    Die Akkus hielen bei uns meist so 6h (wenn Baby ruhig).
    Die Reichweitenangabe mit 300m stimmt, Überwachung funktionierte auch noch im Garten.
    Die integietre Taschenlampe ist super.

Nun zu dem negativen:

Es gibt einen relativ lauten Piepton ab bei jedem Tastendruck. Haben jetzt schon das zweite Gerät. Beim Ersten Gerät ist die Ladeschale kaputt gegangen. Haben ein neues bekommen. Doch nun nach 2 Monaten werden einige Teile der abgebildeten Zahlen (Temp. z.B.) nicht mehr so deutlich angezeigt. Ausserdem Ist es gestern einfach so ausgegangen und wollte auch nicht wieder angehen, erst nachdem wir neue Akkus eingelegt haben, ging es wieder. (Akkus die drin waren sind aber nicht defekt, sind jetzt im Telefon und funktioneieren einwandfrei?!)
    Babyfon stand die nacht in der ladeschale hatte am morgen aber trotzdem nur die hälfte geladen :-(

Würde das Babyfon nicht ständig bei uns irgendwelche Macken haben wäre ich voll zufrieden. Uber die anderen Kleinigkeiten wie den Piepton kann man hinweg sehen.
  • von papa73

Mit Mängeln

• Vorteile: günstig, einfache Handhabung
    • Nachteile: schlechte Verarbeitung, kurzer Akkubetrieb, schlechte Tonqualität
    • Geeignet für: Wohnungen
    • Ich bin: Eltern
    Das Gerät ist seit nun 3 Monaten im Dauereinsatz und hat dabei bis vor wenigen Tagen zverlässig funktioniert. Uns sind folgende Mängel im Einsatz aufgefallen:

- Temperaturfühler/anzeige stimmt nicht. In einem Raum mit 21.5°C zeigt das Gerät plötzlich bis zu 25°C an und schlägt zu Unrecht Alarm (wenn dieser so eingestellt wurde). Auch bei anderen Temperaturen zeigt das Gerät eindeutig Abweichungen von mehreren Grad Celsius nach oben an. Unbrauchbar.

- Lauter Signalton bei Bestätigung am Elternteil. Jede Einstellung sowie das Einschalten des Elternteils und das Einsetzen in die Ladestation werden mit einem relativ lauten und nicht regelbaren Signalton bestätigt. So schön ein Signal vom Gerät ja ist als Bestätigung - das Elternteil steht in der Regel im Elternschlafzimmer neben BEIDEN Elternteilen. Kehrt ein Elternteil nach "erledigter Mission" vom Baby zurück ins Bett und steckt das Elternteil wieder in die Ladestation (man sollte es jedesmal mit zum Kind nehmen, wenn man nicht möchte dass der/die Partner/in jedes Glucksen, Schreien, in den Schlaf singen unnötig mitbekommt), so werden Partner mit leichtem Schlaf durch den laute Signalton (der hier absolut unnötig ist) geweckt. Die Signaltöne am Elternteil selbst sollten regelbar sein, oft steht man noch im Kinderzimmer wenn man die Musik am Kinderteil einschalten will oder andere Einstellung ändern muss, der Signalton ist optimal geeignet ein mühsam zu Bett gebrachtes Kind sofort wieder zu wecken. Nicht alle Familien leben in großen Häusern mit ausreichend Räumen, dicken Wänden und schalldichten Türen - in unserer Altbauwohnung hört man den Ton um 4.00 uhr morgens 2 Räume weit (das Babyschreien natürlich auch, dennoch bevorzugen wir ein Babyfon). Mangelhaft und nicht zuende gedacht.

- Akkuhaltbarkeit - bei uns halten die Akkus etwa 2-6h, wird die Musik am Kinderteil mehrfach eingeschaltet (und somit ans Elternteil übertragen), geht die Akkuleistung drastisch zurück (bis runter auf 2h). Mit der Ladestation und einem paar Ersatzakkus lässt sich das aber brauchbar verwenden.

- Lautsprecher - die Übertragungsqualität ist grundsätzlich gut bzw. ausreichend. was allerdings extrem stört, ist dass das Elternteil auch bei geringster Lautstärke beim Einschalten des Lautsprechers ein hörbares Knackgeräusch von sich gibt und der Lautsprecher ein deutliches Grundrauschen hat. Da die Empfindlichkeit am Kinderteil nach unseren Erfahrungen auf hoch eingestellt werden sollte, da sonst kleine aber evtl. ernste Verschlucker oder ähnliches gar nicht die Übertragung auslösen, geht der Lautsprecher am Elternteil nachts regelmäßig an, auch wenn keine anhaltenden Geräusche übertragen werden. So knackst es laut, gefolgt von mehreren Sekunden Rauschen, dann geht das Elternteil wieder aus. Wie schon erwähnt, sind leichte Schläfer dadurch schnell mehrmals je Nacht unnötig wieder wach. Das hätte man mit etwas besserer Qualität des Lautsprecher sicher vermeiden können.

- Nach nun 3 Monaten funktioniert schlagartig die Ladestation des Elternteils nicht mehr. Akkus entladen sich nach und nach völlig, obwohl die Ladestation rot leuchtet (=laden) und das Elternteil im Displya anzeigt, dass es lädt. Nach spätestens 6h geht das Elternteil - OHNE WARNTON wegen geringer Akkuleistung - einfach aus. Dieses Problem wurde schon mehrfach im Netz geschildert, ich halte das für den gravierendsten Mangel am Produkt. Bleibt nur einschicken und auf Ersatz warten übrig - sehr unschön.

- Ach ja, die enthaltenen Musikstücke sind auch von unterschiedlicher Qualität. Zum einen machen sie nach einem Durchlauf von wenigen Sekunden (es sind ja nur kurze Loops) eine deutliche Pause (inklusive Knacks im Lautsprecher des Kinderteils beim Beginn der Wiederholung), zum Anderen sind die Loops teilweise extrem unsauber aufgenommen. Weder finden sie in den Takt des Musikstücks zurück (toll beim Wiegen, mich als Musiker stört das extrem, anderen dürfte das Wurst sein), noch sind alle Loops vollständig, ein zwei Stücke spielen noch einen weiteren Takt an, brechen dann aber ab um wieder von vorne zu beginne. Aaaarrrgh. Na ja, eher eine Kleinigkeit, die aber zeigt wie viel Mühe sich der Hersteller mit dem Gerät gibt...mekrt doch keiner...

Ich kann das Gerät nur weiterempfehlen, wenn es um den Preis geht und ein teureres Gerät nicht in Frage kommt.
  • von matzenedved

Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

• Vorteile: günstig, gute Tonqualität
    • Ich bin: Eltern
    Wir haben das Gerät jetzt seit 2 Jahren. Vorher hatten wir das doppelt so teure Phillips.
    Die Funktionalität ist so umfangreich wie bei den deutlich teureren Konkurrenten auch. Alle Alarme lassen sich ausschalten (z. B. Temperaturalarm), stattdessen blinkt dann die Anzeige bei Unterschreiten des Grenzwertes. Die Übertragung des Tons funktioniert grds. gut. Beim Gegensprechen wird oft die erste Silbe des Kindes verschluckt. (Beim Phillips funktionierte das Gegensprechen schon nach einem Jahr garnicht mehr!)
    Der Akku hielt bereits nach ca. 9 Monaten nur noch für 2 Stunden. Ein neuer Qualitätsakku brachte Abhilfe: Jetzt reicht er mehr als 6 Stunden (länger brauchen wir den nie).
    Die Handhabung ist recht gut: Nach ein wenig Ausprobieren kommt man auch intuitiv zum Ziel.
    Die im Elternteil integrierte "Taschenlampe" habe ich schon oft genutzt, wenn ich dann nachts doch mal "rüber" gehen musste.
    Störend sind die extrem hellen LEDs am Elternteil. Wir haben sie mit schwarzem Isolierband überklebt, da sie unser Schlafzimmer wie ein Nachtlicht erhellt haben.
  • von bbraun

Funktioniert aber strahlt!

• Vorteile: gute Reichweite, einfache Handhabung, gute Tonqualität
    • Ich bin: Eltern
    Tja, was will man denn - ein Babyphon, das gut funktioniert - natürlich. Und damit kann das Gerät auch dienen. Aber die meisten Eltern werden mindestens soviel Wert auf die Strahlung legen. Und da ist das Audioline-Babyphon einfach ein Nepp. Uns hat das Testergebnis des Öko-Tests bestürzt: wir haben das Gerät schließlich wegen seiner angeblich geringen Strahlung gekauft und nun überschreitet die gemessene Strahlung alle(!) anderen Geräte! Gemessene Werte: 2700 Mikrogramm in 2m Entfernung - im Vergleich zu meist unter 100 Mikrogramm bei den anderen Geräten. Finger weg!

von Tester52
    Ich würde mal gerne wissen, was da gemessen worden ist... Strahlung besteht bekannterweise aus masselosen Photonen - wie kann man dann einen Messwert in Mikrogramm angeben, mit dem Massen beschrieben werden?!?

von Dien

wir haben das Audioline zur Geburt bekommen. Und bis zum durchstöbern der Öko-Test fanden wir das Gerät echt klasse. Nun sind wir etwas verwirrt, ob wir uns noch einmal nach einem anderen Gerät umschauen sollten. Wir haben es ca. 6 Monate im Einsatz, also wäre ein neues ja noch eine ganze Weile in Benutzung. Was macht ihr nun?
  • von Schenns

Schade...

• Vorteile: gute Reichweite, gute Tonqualität
    • Nachteile: kurzer Akkubetrieb
    • Ich bin: Eltern
    Funktioniert super, allerdings wie schon geschrieben nervt die kurze Akkuhaltbarkeit (lässt sich aber durch Austauscht stärkerer Akkus beheben). Nur unser Problem, ist schon das 2. Gerät innerhalb der letzten 4 Monate. Beide Geräte hatten einen Software Fehler (Sinnlose Anzeige und nerviges Dauerpiepen). Und jetzt haben wir noch bei Ökotest gelesen daß es das Babyphone mit der stärksten Strahlung ist... Schade. kommt ein neues her.
  • von Meinssein

kaufe mir ein neues

• Vorteile: einfache Handhabung
    • Nachteile: geringe Reichweite, kurzer Akkubetrieb, schlechte Tonqualität
    • Ich bin: Eltern
    Der Geräuschempfang ist dermaßen leise, dass ich nichts mehr höre wenn auch nur meine Spülmaschine läuft. Die Batterieleistung ist nach 30 Min. erschöpft.
  • von Italia

und tschüß....

• Vorteile: günstig, einfache Handhabung, gute Tonqualität
    • Ich bin: Eltern
    Leider ist mir das Vorgängergerät,Audioline Baby Care 2 kaputt gegangen,so dass ich mir ein neues kaufen musste,welches dann dieses wurde.Ich dachte das davor hat dir so gut gefallen,dann kann dieses ja nicht viel schlechter sein....denkste!
    Erstmal was positives:
    Was ich toll finde ist die integrierte Taschenlampe, auch die Lieder hören sich toll an.Sie klingen ganz sanft was zum einschlafen wirklich toll ist.Ebenfalls ist die Bedienung des Geräts wirklich einfach.Und wenn jemand das Gerät ständig in Betrieb hat,sind die Funktionen der Uhr-und Datum-Einstellung und auch die Fütterungszeiten-Einstellung toll.
    ABER... leider waren die negativen Eigenschaften ausschlaggebender als die positiven:
    1. Die Lautstärke am Elternteil ist sooo leise, dass man noch nicht mal den Fernseher auf normaler Lautstärke laufen lassen kann, weil man dann einfach sein Kind nicht hört.
    2. Vllt stört das auch nur mich aber wenn das Kind keine Geräusche von sich gibt ist das Gerät wie "abgeschaltet".Es fängt erst wieder an zu rauschen wenn das Kind sich bewegt oder halt Stimmen von sich gibt.Das machte mir wirklich Angst.Den Vorgänger habe ich mir einfach schon mal so ans Ohr gehalten um das Atmen meines Kindes zu hören.Hiermit keine Chance!
    3. Man kann selber bei diesem Gerät einstellen wann es sich bemerkbar machen soll wenn die Temperatur im Zimmer zu hoch oder zu niedrig ist. Das höchste was man einstellen kann sind 25°C (was ich auch ok finde) aber das niedrigste sind 18°C und ich muss sagen ich habe gelernt, dass die beste Temperatur zum schlafen für ein Kind zwischen 16 und 18°C liegt also ist diese Einstellung auch nicht richtig!
    und 4. als ich bei Ökotest den Testbericht über dieses Babyfon gelesen habe war für mich klar, das Ding muss weg. Es hat mit einer "ungenügend" abgeschnitten in der Strahlenbeslastung.
    Das ist meine Meinung über das Gerät aber wie gesagt, jeder sieht das anders.

Passende Bestenlisten: Babyphones