2,6

Kundenmeinungen (18) zu Arag Z100 - Zusatzversicherung

• von Rebirther

Große Klappe - nichts dahinter

• Nachteile: lange Bearbeitungsdauer, keine Meldung, kein Rankommen, keine Leistung
    Mir wurde der Tarif Z100 als die Top Zahnzusatzversicherung schlechthin verkauft. Übernimmt auch ohne Vorleistung der GKV bis 100% der Kosten und bla bla bla... Kurzum: ARAG ist von den Leistungen einfach das Letzte! Bei jeder eingereichten Rechnung wird erst mal kategorisch die Leistung abgelehnt oder die Abrechnungen sind fehlerhaft. Obwohl in den AVBs nur die Rede von Implantaten ist, sind Keramikimplantate ausgeschlossen. Auf Nachfrage wo das steht, heißt es nur "ist halt so". Wurzelbehandlung steht unter den Leistungen, aber wenn man zu einem Endodentologen geht, kommt das böse erwachen. Bei einer Rechnung von 5.200€ bekommt man.... taraaa... genau, knapp 500€ erstattet. Wenn ich jetzt mal rechne, dass ich auf 13 Jahre knapp 6.000€ an Beiträgen eingezahlt habe, ist das einfach mehr als nur ernüchternd. Wenn ich in meinem Umfeld nach Erfahrungen mit deren Zusatzversicherung frage, dann ist die Leistung jeder Versicherung besser als die ARAG. Finger weg!
  • von Ich schau genau hin

Allgemein sehr schlechte ARAG Zahnzusatzversicherung unabhängig vom Tarif

• Nachteile: schlechter Versicherungsschutz, extrem hohe Beitragsanpassungen, offenbar keine Kulanzregelung
    Die ARAG ist clever. Sie lässt sich über bestimmte Krankenkassen als Partner empfehlen und man hat dadurch das Gefühl von Vertrauen.
    Eine Vertragsberatung hatte ich nicht. Dafür ergaben sich nach Vertragsabschluss mit eingereichten Gesundheitsfragen welche sich über viele Jahre zurück erstrecken und die ich nach besten Wissen und Gewissen ausgefüllt habe viele wichtige Ausschlüsse. Man lässt den Kunden regelrecht auflaufen. Die auf den Tag genauen Daten lässt sich die Versicherung dann über die Krankenkasse zukommen, um so die anfallenden Leistungen zu verweigern. Ein perfides Spiel. Ich rate von dieser Versicherung ab.
  • von Nach Krebskrankheit

Unfassbar schlecht

• Nachteile: schlechter Versicherungsschutz, lange Bearbeitungsdauer
    Sollten Sie jemals eine Zahnzusatzversicherung suchen. Nicht diese. Lehnt alles über Zahnreinigung ab.
    Fordert jahrelang Berichte, um abzulehnen.
    Und konsequent.. um mürbe zu machen.
  • von RONL

ARAG übernimmt privatärztliche Kosten nicht

• Vorteile: schnell und unkompliziert im Schadensfall
    Die ARAG weigert sich privat ärztliche Kosten meines Zahnarztes zu übernehmen, da eine Wurzelbehandlung von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt wird. Dies ist aber nicht der Fall, da der Arzt eine bessere Versorgung vorgeschlagen hat. Hierfür benötige ich die Zusatzversicherung. Verwunderlich, dass die Krankenkasse eine Amalgamfüllung zahlt und die ARAG die bessere Versorgung mit der Kunstofffüllung. Eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde habe ich eingeleitet. Die nehmen echt viel Geld und wenn man sie braucht kommt nichts dabei rum und man bleibt auf den Kosten sitzen! DANKE ARAG. Euch werde ich nie empfehlen, geschweigededn eine weitere Versicherung dort abschließen!
  • von Ha.We.

Arag Tarif 100

• Nachteile: schlechter Versicherungsschutz, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, schlechte Hotline, offenbar keine Kulanzregelung
    Leider gilt der Tarif 100 nur, solange man ihn nicht in Anspruch nehmen möchte!
    Nach über 10 Jahren zahlen der Versicherung wollte ich ein drittes Mal in diesem Kalenderjahr die Zahnreinigung in Anspruch nehmen. Es wurde abgelehnt und auf telefonische Rücksprache geleugnet, dass damals ausdrücklich damit geworben wurde, dass die Zahnreinigung bei medizinischer Notwendigkeit bis zu vier mal übernommen wird. Habe ansonsten keine Probleme mit den Zähnen und möchte nicht wissen, wie die Arag sich aufführt, sollte ich sie einmal ernsthaft in Anspruch nehmen wollen!!
    Leider ist es in diesem Jahr zu spät für eine Kündigung (3 Monate vor Jahresende), darauf wurde ich auch süffisant hingewiesen!!!
  • von Fee70

Jedem abzuraten, diese Versicherung abzuschliessen

• Nachteile: schlechter Versicherungsschutz, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, teure Prämien, extrem hohe Beitragsanpassungen, lange Bearbeitungsdauer, schlechte Hotline
    Bei Abschluss viele Verschleierungen durch den Versicherungsfritze.
    Professionelle Zahnreinigung wird nur abgeglichen, wenn die ziffern 405a in der Rechnung steht, des weiteren wird diese auch nur 2 mal im Jahr genehmigt, ausser man bringt schriftlich, dass es medizinisch notwenig ist, dann wird auch bis zu 4 mal im Jahr bezahlt.
    Des weiteren sind nicht alle GOZ (Gebührenordnung der Zahnärzte) versichert. ... Bei einreichen der Rechnung, wartezeit bis zu 4 Wochen, bei Ablehnung nicht locker lassen, denn die reden sich mit allen wegen und mitteln raus, Ziffern nicht zu erstatten. Dazu brauch sich auch niemand einen Anwalt nehmen, da es eine Schlichtungsstelle in Berlin gibt. Normalerweise hat jede Versichernung einen Ombudsmann, die Arag aber nicht. Nichts gefallen lassen von der Arag, dazu die Adresse des Ombudsman`s in Berlin, die nichts kostet und für jeden, der Probleme mit Kranken.- und Pflegeversicherungen hat.
    PKV- Ombudsman
    Postfach 060222
    10052 Berlin
    ALSO FINGER WEG VON DIESER VERSICHERUNG!

ARAG Z100

• Vorteile: guter Preis für Neukunden
    • Nachteile: schlechtes Preis-Leistungsverhältnis
    Ich habe eine Wurzelbehandlung Zahn 27 und die ARAG Zahlt nicht. Komisch seit 5 Jahren Versichert und jetzt der erster Leistungsfall. Bearbeitung sehr lange und schlecht. Also Finger weck.
  • von chrisfi

ACHTUNG - glaubt keinem Test - diese Versicherung versucht alle Anfragen abzuwimmeln

• Nachteile: schlechter Versicherungsschutz, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, teure Prämien, extrem hohe Beitragsanpassungen, lange Bearbeitungsdauer, Heil-/Kostenplan dauert 6 Monate / enormer Schriftverkehr, Versicherung versucht alles abzuwimmeln / enormer Stress
    Etwas derartiges habe ich in meinem nun 37-jährigen Leben noch nie erlebt: die ARAG-Versicherung - genauer: der Z100-Tarif.
    Ich hatte diesen abgeschlossen, da er in Tests sehr gut abgeschnitten hatte.
    Dann ging es aber los - aber in einer Art und Weise wie ich es nicht zu fürchten gewagt hätte:
    - Thema Beitragsanpassung: innerhalb von drei Jahren von 19EUR auf 31EUR pro Monat -> ca. 60 % Steigerung!!!!
    - Thema Standardleistungen einreichen wie Professionelle Zahnreinigung: die Rechnung ist etwas höher ausgefallen, da diese länger nicht durchgeführt wurde - und - obwohl eigentlich abgedeckt - wird von ARAG abgelehnt! Es gibt hier tausende Gerichtsurteile gegen die ARAG - wird aber abgelehnt!
    - Thema größere Leistungen: ich denke mir nichts und lasse mir einen Heil- und Kostenplan erstellen, da ich Teile meiner zwei Schneidezähne abgebrochen waren und dies gemacht werden musste - und dann:
    der Prozess des Abnickens dieses Heil- und Kostenplans hat - kein Witz - 6 Monate gedauert - mein Zahnarzt musste diesen Plan sage und schreibe 4x korrigieren - das hatte er auch noch nicht erlebt.
    - Dann endlich geschafft - nach Behandlung Rechnung eingereicht - und: trotz Heil- und Kostenplans wurden mir von dem bewilligten 2000EUR einfach so wiederum 700EUR abgelehnt.
    Ok - wieder an den Zahnarzt gewendet - eine neue Rechnung geschrieben - und: an das Labor gewendet - habe schon ein Schreiben - aber ARAG-Antwort steht noch aus -

Zusammengefasst: einfach nur ein Witz. Bestimmt nie wieder in meinem Leben.

Und: Selbst die Bearbeitung dauert lange: im Schnitt 5-6 Wochen.
    Und tschüss.
  • von nicole1203

Kann ich nicht empfehlen

• Nachteile: schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, extrem hohe Beitragsanpassungen
    Ich kann bisher nur negatives über diese Versicheung berichten.

Zum einen fing es schon damit an, als ich die Rechnung für meine Zahnreinigung eingereicht habe. Es heißt "professionale Zahnreinigung 100%". Komisch ...ich habe eine Rechnung in Höhe von 80€ eingereicht und habe nur 59,92€ erhalten!

Jetzt habe ich eine Krone bekommen. Da fing es schon wieder damit an, weil man Arzt meint, er setzt mir was vernünftiges ein... da bekommt man bei einer Vollverblendung schon nur 80% statt 100%. Die Berechnung im Internet ist echt super. Mein Eigenanteil von 20% von den Gesamtkosten. Jetzt habe ich die Brechnung der Erstattung erhalten. Ich bezahle 88,18€ mehr, da nicht in die Berechnung die Kosten für Zahnfarbenbestimmung, Vollverblendung (wo man eh schon 80 statt 100 bekommt???!!!) und das Ätzen unberücksichtig blieben.
    Ich habe jetzt für den Zahn statt 121,89€ volle 210,07 bezahlt!

Das ist langsam echt traurig und macht mich sauer. Ich zahle 36€ im Monat...wofür? Ich werde mich jetzt nach einer neuen Versicherung umsehen!
  • von Schaepertrins

Beitragsanpassung von 17€ auf 28€ in 2,5 Jahren

• Vorteile: guter Preis für Neukunden
    • Nachteile: extrem hohe Beitragsanpassungen
    Seit dem 01.04.2009 habe ich (damals 28 Jahre) den Z100 Tarif. Bisher hatte ich nur die Zahnreinigungen in Anspruch genommen und die Kosten hierzu wurden auch immer schnell zurückerstattet. Soweit ganz gut, aber:
    Vor 2,5 Jahren (01.04.2009) habe ich mit einem Monatsbeitrag von 17,23€ angefangen.
    Zum 01.04.2010 wurde dieser auf 22,02€ (+27,8%) erhöht. Letze Woche habe ich die Ankündigung erhalten das sich mein Beitrag zum 01.01.2012 auf 28,08€ (weitere +27,52%) erhöhen wird. Die Gesamterhöhung von 17,23 auf 28,08€ beträgt 62,97%.
    Ich habe mit meinen Daten den Beitrags-Online-Rechner von der ARAG gefüttert, demnach könnte ich mich zum 01.01.2012 für 23,07€ versichern. In meinen Augen ist dieses ein Lockangebot für Neukunden. Die erste Beitragsanpassung wird da nicht lange auf sich warten lassen.
    Mir reicht das nun und ich werde die Versicherung wieder kündigen.
  • von Tigger23

Ich kann es nur empfehlen

• Vorteile: günstige Prämien, gutes Preis-Leistungsverhältnis, guter Versicherungsschutz, gute Versicherungsbedingungen
    • Nachteile: Wartezeiten
    • Geeignet für: Leute, die ahnen, dass in den nächsten Jahren (nach der Wartezeit) Kosten auf sie zukommen
    Also wen ich die anderen Bewertungen hier lese verwundert mich das was dort geschrieben wird sehr.

Ich war lange Zeit nichtmehr beim Zahnarzt (ca 8 jahre) und ahnte ende letzten jahres (aufgrund von gelegentlichen zahnschmerzen) bereits das dort was auf mich zukommt was bestimmt teuer wird. Also an google gesetzt und ne versicherung gesucht - arag z100 sah gut aus, bestellt, abgeschlossen und fertig. Dann habe ich 8 monate lang gewartet bis ich sicher aus der Probezeit raus war und schwubbs ab zum zahnarzt. In den ersten 3 sitzungen musste ich insgesamt (für füllungen und reinigungen ca 180€ bezahlen), rechnungen an die arag geschickt, jene wurden alle anstandslos innerhalb jeweils 1-2 wochen bezahlt, ohne auch nur eine rückfrage.
    Sprich die erfahrungen die ich bisher gemacht habe sind sehr gut. Ich mein ich hatte jetzt nicht voll die teueren leistungen, sprich hätte ich den beirtag beiseite gelegt und dan damit direkt bezahlt wäre ich eventuell günstiger gekommen, aber immerhin wurde alles bezahlt und es kann ja schnell mal was unerwartetes auftreten, also ich bin sehr zufrieden.
    (zumal ich beim abschluss der versicherung auch noch einen 50€ tankgutschein bekommen hatte ^^, einfach mal googlen, es gibt vermittler welche einem gutscheine geben wen man bei ihnen abschließt ^^)
  • von Metasa

Für Kinder absolut ungeeignet

• Nachteile: schlechter Versicherungsschutz
    Habe diese Versicherung für meine drei Kinder abgeschlossen. Also meine Rechnungen für Kunststofffüllungen und Zahnreinigung usw. eingereicht habe. Keine Erstattung, da Kunststofffüllungen nicht notwendig wären und Zahnreinigung bei Kindern auch nicht im Tarif ist. Die Mehrkosten bei der Kieferorthopädie wurden auch nicht erstattet, da ja die gesetzliche Kasse ja schon ihren Anteil zahle. Die Versicherung kann ich keinesfalls empfehlen. Viel Schein und Versprechnungen und dann nicht dahinter.
  • von Patientin

Hände weg von der ARAG Z100!!!!!!!!!!!!

Ich kann nur jedem empfehlen, die Hände von diesem ... Unternehmen zu lassen. Bitte geben Sie dies an Ihre Familienmitglieder, sowie Freunde und Bekannte weiter.

Ich zahle nun fast zwei Jahre jeden Monat knapp EUR 30,- ein und mir wurde nun eine Wurzelbehandlung, die Vertragsbestandteil ist, nicht erstattet. Auch eine professionelle Zahnreinigung wurde vor einem Jahr abgewiesen. Die Gründe?! Nicht nachzuvollziehen...sogar mein Zahnarzt kann den Fall der Ablehnung nicht verstehen. Einen Anwalt kann ich mir leider nicht leisten und bin auf den Kosten sitzen geblieben.

von Fee70
    Hallo..
    Du brauchst dir auch keinen Anwalt nehmen, denn es gibt eine Schlichtungsstelle in Berlin, die das für dich regelt und dich keinen Cent kostet.
    PKV- Ombudsman
    Postfach 060222
    10052 Berlin
  • von drfuchsler

Sehr gute Leistungen, auch bei Lücken!

• Vorteile: günstige Prämien, guter Versicherungsschutz
    1 A Zahnzusatzversicherung, weil sie auch Lücken mit versichert, auch wenn es dann etwas teurer wird. In allen Bereichen werden bis zu 90% der Kosten übernommen (abzüglich Kassenanteil), Super!!

von spankydrei
    Hinweis: Die ARAG leistet im Z100 jedoch nur max. 80% incl. des GKV-Anteils (Zahnersatz), sollten nicht nur Regelleistungen in Anspruch genommen werden. Es wäre sehr wünschenswert, wenn der zusätzliche Bonus aufgrund eines lückenlos geführten Vorsorgeheftes sich erstattungserhöhend auswirken würde, wie dies bei manchen anderen Versicherern auch üblich ist. (CSS, Barmenia,...)

Arag Z100

Habe die Versicherung nach langem Suchen vor ein paar Monaten abgeschlossen und kann nur sagen, dass sie wirklich empfehlenswert ist!
    Habe schon Zahnreingung und weitere prophylaktische Behandlungen in Anspruch genommen und es wurde bisher alles auf den Cent genau bezahlt! Es muss nur eine korrekte Abrechnung des Zahnarztes vorliegen, also nach GOZ abgerechnet werden.
    Die Beträge waren immer nach einer Woche schon auf dem Konto, wirklich klasse!
    Einiziger Kritikpunkt wäre die Begrenzung der Erstattung in den ersten beiden Jahren sowie die kostenpflichtige Hotline.
    Ansonsten: Sehr gute Versicherung.
  • von zehnmarkineuro

Zahnreinigung (PZR)

die zahnreinigung wird sogar bis zu 4 mal p.a. übernommen. auf www.zahntarif24.de ,unter info leistungsabrechnung findest du unter arag auch die detalierte beschreibung zu dem tarif, sogar zu den einzelnen goz positionen. auf dieser seite findest du auch einen tarifrechner. da hat sich einer richtig mühe gemacht.

Zahnreinigung

Alle Zahnreinigungen bis 60€ zweimal im Jahr wurden übernommen,
    ich kann nur sagen, das ist sehr gut.
  • von Verdana

Arag weigert sich, die Kosten für eine Professionelle Zahnreinigung zu übernehmen.

Kann von dieser Versicherung nur abraten. Die Kosten für eine Professionelle Zahnreinigung wollen sie nur anteilig erstatten, da diese angeblich nur eine Politur der Zähne umfasst. An gängigen Gerichtsurteilen, dass auch die Ziffer 407 GOZ abrechenbar ist, stört sich die ARAG nicht.

Passende Bestenlisten: Zusatzversicherungen