3,0

Kundenmeinungen (14) zu AFK BM-2N

• von Backfrau

Nach 25 Monaten Antrieb - Dichtung undicht

Brot bekommt man nach ca. 1,5 Jahren kaum mehr aus der Form. Nach 2 Jahren ist der Knethaken ist sehr schwergängig, in der Backform ist die Dichtung (Gummiring) defekt, d.h. es tritt von aussen Öl während des Backens in die Backform. Ärgerlich ist, dass AFK über Internet nicht mehr erreichbar ist (afk-germany.de, afk-online.de) und eben die Garantie beim Händler ablief. Der Hersteller versteckt sich gekonnt. Der Automat war alle 5-7 Tage in Gebrauch. Für das Geld ist das zuwenig, ich kann nur abraten.

von nobody2007
    Ich kann dem in allen Punkten nur zustimmen. Bei regelmäßigem Gebrauch ist die 'Verschleißgrenze' des AFK sehr schnell erreicht. Ersatzteile wird man kaum mehr bekommen, und, wie bereits erwähnt, versteckt sich die Firma gekonnt, um Gewährleistungsansprüchen aus dem Wege zu gehen.
    Ich kann nur dagen, nie wieder AFK. Billig ist letztlich immer wieder billig.

Habe jetzt nach 4 Jahren das 3. dieser Geräte. Es ist das gleiche Problem, basierend auf einem Konstruktionsfehler: der Knethaken dreht sich nach ca. 1,3 Jahren nicht mehr, da die Dichtung der Welle in der Backform fest läuft. Das führte beim 1. Gerät dazu, das der Keilriemenantrieb im Inneren zerstört wurde (Motor dreht, Knethaken klemmte.) Ein zerstörungsfreier Ausbau der Antriebswelle aus der Form zur Reinigung des Lagers ist unmöglich (vernietet). Da bleibt nur Austausch, reparieren wollte das Teil niemand, auch nicht innerhalb der Garantiezeit.

Weiterer Mangel: Oft ist das Brot nur mit äußerster Mühe aus der Backform zu holen, da es am Knethaken fest hängt und dieser an der Antriebswelle. Man kann sich stark verbrennen.
    Habe trotzdem zig Brote recht erfolreich damit gebacken, rein rechnerisch bei dem Preis rentabel. Aus Umweltbewusstsein werde ich nun aber ein anderes Modell wählen.
    Liebe Konstrukteure: Baut ein Gleitlager ein, das dicht ist oder sich reinigen lässt und ihr habt einen prima Brotbacker, kein Wegwerfgerät.

Für den Preis schon OK

ich habe das Gerät seit etwa 2 Jahren. Beim ersten Gerät war bereits nach 8 Wochen der Antrieb des Knethakens defekt. Ich bekam nach kurzer Zeit ein neues Gerät vom (ebay)Händler. Seither habe ich etwa 150 Brote gebacken (zu 95% gut bis sehr gut). Ich empfehle die "Küchenmeister" Brotbackmischung "Vitalbrot" (hoher Vollkornanteil, geht gut auf, preisgünstig). Mehr als 500g Mehl sollte man nicht verwenden.
    Ansonsten ist Probieren angesagt.
    Martin

Problem Ersatzteilbeschaffung

Die Ergebnisse des Backens sind gut , allerdings ist, wodurch auch immer, der Knethaken abhanden gekommen. Nun erfolgt die Suche nach einem Ersatz. Würde gerne wissen wo man Ersatzteile bestellen kann, da die Anschrift und der Interneteinstieg dieser Firma nicht möglich sind.
  • Re: Problem Ersatzteilbeschaffung Antwort

von Benutzer
    @Hotte: hier die mailadresse von afk, antwort kommt sehr schnell (bei mir nach 1 tag): service@afk-germany.de
  • von börzele

Backergebnisse gut, Service mangelhaft

Habe den Brotbackautomaten seit gut 5 Monaten, die Backergebnisse sind durchweg gut (Fertigbackmischungen). Von Anfang an vibriert aber der Deckel sehr stark (nervend), in der Betriebsanleitung ist weder eine ServicNr. noch sonst eine Adresse von AFK angegeben, an die man sich wenden könnte, und die Internet Adresse von AFK wird seit Wochen überarbeitet....die sollten mal einen Fachmann ran lassen. Bei diesem Service werde ich mir jedenfalls nichts, aber auch gar nichts mehr von dieser Firma kaufen.
  • von neffetz

Gutes, alltagstaugliches Gerät

Ich habe das Teil jetzt seit über einem Jahr und in dieser Zeit mehr als 100 Brote gebacken. Allerdings nur mit Fertigmischungen.
    Die Ergebnisse sind gut. Einfache Bedienung. Allerdings nehme ich mittlerweile 5-10% mehr Flüssigkeit, als auf den Bakmischungen angegeben wird. Das mag aber Geschmackssache sein.Bei der Farbe sollte man für dunkle Brote gleich die Bräunungsstufe "dunkel" (lt Stiftung Warentest) und für helle Brote wie beispielsweise Weisbrot "hell" wählen (lt. Anweisung auf den Backmischungen).Die mittlere bringt meiner Meinung weder in dem einem noch in dem anderen Fall optimale Ergebnisse.
    Gutes, preiswertes Gerät.

Gute Backergebnisse trotz technischer Mängel

Seit einem Jahr bin ich nun in Besitz diesen Backautomatens, der allgemein sehr gute Ergebnisse liefert - und das in Verbindung mit einem günstigen Anschaffungspreis! Man kann ihn 13 Stunden im voraus programmieren und zwischen drei Bräunungsstufen wählen. Leider hatte ich nach einem halben Jahr Probleme mit dem Knethaken, der nicht mehr funktionierte, und die Antihaftbeschichtung der Backform beginnt sich langsam stellenweise abzulösen. Zunächst hatte ich Probleme damit den Hersteller zu kontaktieren, und habe mich dann an den Händler gewandt, von dem ich die Ersatzteile zugestellt bekam. Trotz dieser Mängel bereue ich es nicht, mir einen solchen Brotbackautomaten zugelegt zu haben. Denn es ist schon ein besonderer Luxus, den Tag mit einem frisch gebackenen Brot zu beginnen - und das auch am Wochenende!

Passende Bestenlisten: Brotbackautomaten