Gut

2,3

Kundenmeinungen (14) zu ActioVita Vermittlungsagentur für Pflegekräfte

• 10.02.2024 von Guru Meditation

Leider gesundheitsgefährdete Pflegekraft, kein Entgegenkommen von ActioVita

• Geeignet für: Senioren mit Demenz, häusliche Pflege, Rund-um-die-Uhr-Betreuung
    Das Vorgespräch und der Vertragsabschluss mit Aktiovita verliefen reibungslos, und wir hatten anfangs einen positiven Eindruck von der Organisation. Leider hat sich dieser Eindruck schnell ins Negative gewandelt, nachdem die vermittelte Pflegekraft ihre Tätigkeit aufgenommen hatte.

Der erste Kontakt mit der Pflegekraft schien vielversprechend, aber schon nach kurzer Zeit traten erhebliche Probleme auf. Die Pflegekraft zeigte aggressives Verhalten gegenüber der Patientin und den Angehörigen, was inakzeptabel ist. Darüber hinaus wurden offensichtliche Wahrnehmungsstörungen der Pflegekraft und irrationales Verhalten festgestellt, die zu ernsthaften Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Patientin führten.

Ein besonders besorgniserregender Vorfall war der Versuch der Pflegekraft, ein Medikament auf vollkommen falsche Weise zu verabreichen, was eine potenzielle Gesundheitsgefährdung darstellte. Nach Abbruch der Pflege stellten wir zudem einen extremen Gestank im bewohnten Zimmer fest, der auf einen möglichen Drogenkonsum während der Arbeitszeit der Pflegekraft hindeutete.

Leider zeigte sich Aktiovita in dieser Situation nicht kulant und bot keine aktive Unterstützung bei der Findung einer geeigneten Nachfolgelösung an. Dies war besonders enttäuschend, da die Sicherheit und das Wohlbefinden der Patientin höchste Priorität haben sollten.

Das Hauptproblem, das zu unserer negativen Bewertung führt, ist der offensichtliche Mangel an Qualitätskontrolle bei der Auswahl der Pflegekräfte durch Aktiovita. Es scheint, dass es sich um ein Glücksspiel handelt, ob man eine qualifizierte und geeignete Pflegekraft bekommt oder nicht.

Aufgrund dieser Erfahrung können wir Aktiovita leider nicht weiterempfehlen und raten anderen Menschen dringend davon ab, ihre Dienste in Anspruch zu nehmen. Es ist unerlässlich, dass Pflegedienste eine gründliche Qualitätskontrolle implementieren, um die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Kunden zu gewährleisten.
  • von SFleck

Kann man echt empfehlen

• Vorteile: deutsche Ansprechpartner, freundlich, gute Erreichbarkeit, gute Beratung, viele nützliche Infos, genaue Bedarfsermittlung, Betreuung und ambulante Pflege
    • Geeignet für: häusliche Pflege, Rund-um-die-Uhr-Betreuung, Pflegestufe III
    Ein großes Lob an das Team in Eschborn! Durch die tolle Pflegekraft, die seit Anfang Dezember unsere Mutter betreut, konnten wir eine Einweisung in ein Altersheim vermeiden. Wir waren zuerst skeptisch, sie von einer fremden Frau betreuen zu lassen, sind aber überzeugt jetzt in guten Händen zu sein. Bisher lief aller reibungslos und was uns zugesagt wurde, wurde auch eingehalten.

unqualifiziertes Personal ohne Deutschkenntnisse

Personal kann sich alles erlauben,
    dazu klatschen Mitarbeiter schlecht übe
    Patienten! Es wird nur polnisches Personal eingestellt
    geschickt mit sehr schlechten Deutschkenntnissen.Ee Kommunikation mit Patient in der Pflege kommt dadurch gar nicht erst zustande. Die Chefin hat als Mitarbeiter bestimmte Lieblinge, die rotzfrech sind und das Wissen und sich allerlauben können.
    Wűrde ich nicht weiterempfehlen.
  • von Bingo112

Leider schlechte Erfahrungen

• Vorteile: gute Erreichbarkeit
    • Nachteile: schlechte Pflegekraft
    • Geeignet für: häusliche Pflege, Rund-um-die-Uhr-Betreuung, individuellen Einsatz der Pflegekräfte
    Leider habe ich aktuell sehr schlechte Erfahrungen mit der 24-h Pflege gemacht, weshalb ich die Zusammenarbeit kündigen musste. Eine der vermittelten Pflegekräfte sprach überhaupt kein Deutsch, die andere hatte keinerlei pflegerische Vorkenntnisse. Ich finde es verantwortunglos solche "Pflegekräfte" zu vermitteln.
  • von SPE

ActioVita ist für uns die einzige echte Alternative zu sehr teuren Diensten!

• Vorteile: deutsche Ansprechpartner, freundlich, gute Erreichbarkeit, guter Preis, gute Beratung, viele nützliche Infos, genaue Bedarfsermittlung, vorbildliche Schulung vor Ort
    • Geeignet für: Senioren mit Demenz, Pflegefall, Pflegestufe II, Betreuung nach Krankenhausentlassung, häusliche Pflege, Rund-um-die-Uhr-Betreuung, Pflegestufe III, individuellen Einsatz der Pflegekräfte
    Unsere Erfahrungen bezüglich der Qualitäten in Beratung und Auswahl der zu uns passenden Pflegekräften kann besser nicht gewählt sein.
    Sowohl die Vertretung meiner Person - Ich pflege seit 5 Jahren in Vollzeit - bei Urlaub (Verhinderungspflege) als auch an Wochenenden ist einmalig. Außerdem hat es mich sehr positiv überrascht, das die Pflegedienstleitung ihre polnischen Pflegekräfte auch direkt vor Ort schult.
    Da kenne ich andere Mitmenschen die mit ihren Pflegediensten nicht so optimal aufgestellt sind. In der Vergangenheit habe ich im Internet außer ActioVita noch 5 andere Mitbewerber in der Abfrage ihrer Qualitäten mir angesehen und war zutiefst enttäuscht. Pflegedienste die sich bis zu 500.-€ pro 24 Stunden zahlen lassen haben mich echt geschockt. Klar, deutsche Pflegekräfte können wir uns nicht leisten und das soll an sich kein Grund dafür sein auch solchen Diensten ihr Klientel zukommen zu lassen. Aber wir als Otto Normalbürger gehören nicht zur Kaste der vermögenden Akademiker und müssen aus unserer Sicht kleinere Brötchen backen, was aber bei diesem Pflegedienst noch nie ein Problem war. Deswegen werde ich mir zusätzlich einen 24 Stunden Pflegedienst für mindestens ein Jahr leisten, weil ich als Sohn auf mein Erbe pfeife, denn kein Heim der Welt kann mir in dieser Situation so gut unter die Arme greifen wie diese sehr gut ausgebildeten Fachkräfte aus dem Osteuropäischen Raum. Ich habe sehr viel Hochachtung vor diesen Menschen die in zweier Teams über das Jahr verteilt vierteljährlich ihren Dienst bei uns zu Hause leisten werden. Leider musste ich auch feststellen, dass so manche deutsche Mitbürger das mit der Überlassung dieser Arbeitskräfte allzu örtlich nehmen. Sorry, diese Menschen sind nicht dafür da um ständig rund um die Uhr zu arbeiten. Denn diese Erkenntnisse die ich erfuhr haben mich schon sehr geschockt! Da ich selbst früher beruflich als Erzieher tätig war und den Arbeitspädagogen noch mit drauf gesattelt hatte, weiß ich nur zu genau, was diese Menschen bei uns leisten. Deswegen ist es mir immer wichtig gewesen, das diese Menschen sich auch zwischendurch Ruhephasen gönnen. Schließlich tue ich das auch. Außerdem schreibe ich ab und zu auch Bewertungen und Einschätzungen die mir persönlich positiv auffallen und reiche sie an die Verantwortlichen von ActioVita weiter. Da Menschen unterschiedliche Stärken aufweisen, ist es mir auch wichtig, diese weiter zu geben. Negatives habe ich bisher noch nie erlebt, eher die Angst vor Ort zu wenig zu leisten. Deswegen ist es mir auch bei den 24 Stunden Kräften wichtig Freizeit und Pausen zuzulassen. Denn solche Menschen zu verschleißen ist absolut indiskutabel. Dafür machen diese Frauen einen verdammt professionellen Job! Auch der Team Spirit unter den Pflegekräften ist sehr vorbildlich und sucht ihresgleichen. Auch die Vorgesetzten bemühen sich immer die Standards bei ihren Mitarbeitern ständig zu verbessern und zeigen auch im persönlichen Kontakt absolutes Fingerspitzengefühl. Für mich und meine mittlerweile sehr intensiv pflegebedürftige Mutter gibt es keinerlei Gründe den Pflegedienst zu tauschen. ActioVita ist für uns absolut alternativ los Top in allen Punkten aufgestellt.
    Vielen Dank an ActioVita Weilburg GmbH und die Außenstelle ActioVita Eschborn, die durch ihr sehr menschliches und professionelles Auftreten vor allem von meiner zu pflegenden und betreuenden Mutter sehr geschätzt werden! Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen!!! :-) :-) :-) :-) :-) :-)
  • von JuttaG

Kein Grund zur Klage

• Vorteile: deutsche Ansprechpartner, freundlich, gute Erreichbarkeit, gute Beratung, viele nützliche Infos, genaue Bedarfsermittlung, vorab Telefonieren mit der Pflegekraft
    • Nachteile: kostspielig
    • Geeignet für: Senioren mit Demenz, Betreuung nach Krankenhausentlassung, Rund-um-die-Uhr-Betreuung
    Wir sind seit nun mehr 14 Monaten Kunden von ActioVITA. Ausschlaggebend für unsere Wahl war der Artikel der Stiftung Warentest.

Wir haben unsere Entscheidung bisher nicht bereut. Die Kommunikation mit der Agentur funktioniert schnell und reibungslos, eine Mail wird immer innerhalb von 48 Stunden, meist sogar innerhalb eines Tages beantwortet.

Auch telefonischer Kontakt ist jederzeit problemlos möglich.

Die Möglichkeit, vorab mit den Damen in Polen zu telefonieren, wissen wir mittlerweile sehr zu schätzen. Obwohl die Bewerbungsprofile der Pflegerinnen fast immer die Note 3 - also kommunikatives Sprachniveau - ausweisen, sind die Unterschiede in der Realität enorm.

Wenn eine Unterhaltung aber sogar am Telefon funktioniert, klappt diese nach unserer Erfahrung auch im Alltag zufriedenstellend.

Wir haben mittlerweile 5 verschiedene Damen kennengelernt und mit einer Ausnahme wirklich gute Erfahrungen gemacht. Gerade in dem Fall, wo sich die Zusammenarbeit mit der Pflegerin schwierig gestaltete, war ActioVITA sehr kooperativ und darum bemüht, eine gute und schnelle Lösung zu finden. Letzten Endes zeigt sich gerade in problematischen Situationen die Servicequalität einer Agentur.

Natürlich sind die Kosten kein Pappenstiel, aber die Erleichterung, die eine gut funktionierende Betreuung bedeutet, ist es uns wert.
  • von Beamte

Auch wir sind zufrieden

• Vorteile: zuvorkommender Service, deutsche Ansprechpartner, freundlich, gute Erreichbarkeit, guter Preis, gute Beratung, viele nützliche Infos
    • Geeignet für: Pflegestufe II
    Wir sind ebenfalls bei o.g. Agentur und hatten nie Probleme. Uns wurde bisher immer eine adäquate Pflegekraft zugewiesen. Die Mitarbeiter sind freundlich und gut erreichbar. Auch die Meinung, dass die Agentur zu teuer ist können wir nicht nachvollziehen.
  • von ritalein

Endlich eine Pflegekraft die zu meiner Mutter passt

• Vorteile: zuvorkommender Service, deutsche Ansprechpartner, freundlich, gute Erreichbarkeit, gute Beratung, viele nützliche Infos, fachliche Beratung, seriös
    • Geeignet für: Senioren mit Demenz
    Nachdem wir mehrere Agenturen und viele Probleme hatten sind wir zu Actiovita gewechselt. Der Hauptgrund weshalb wir uns letzendlich dorthin gewandt haben war der Artikel in Stiftung Warentest und die Aussage, dass diese Vermittlungsagentur die Bedarfsanalyse am Besten erfassen soll. Zurest hielten mein Mann und ich die vielen Fragen für "übertrieben" - aber wir sind jetzt seit über einem Jahr bei Actiovita, hatten schon entsprechend viele Wechsel und bisher immer Pflegekräfte die zu meiner Mutter und ihren Macken gepasst haben. Besonders nach den vielen "Reinfällen" mit anderen Agenturen kann ich nur sagen, dass wir mehr als zufrieden sind, auch wenn Actiovita teurer ist als andere Agenturen. Hier sparen wir eine Menge Zeit und Ärger und das ist uns die Zufriedenheit meiner Mutter allemal Wert.
  • von hefern1

• Vorteile: zuvorkommender Service, freundlich, gute Erreichbarkeit, guter Preis, gute Beratung, viele nützliche Infos, ehrlich
    • Geeignet für: Senioren mit Demenz, Pflegefall, Pflegestufe II
    wir haben für 9 Pflegeagenturem als erfahrene Pflegedienst gearbeitet. 5 agenturen betrugte oder belügte uns oder wir sind unzufrieden. verlangte viel Geld von Familien aber Lohnung fur Pfleger mit verspetungen und weniger als im Vortrag, Kranken mit hohen Gewicht für kleine Frau statt einen Man zu beschäftigen. usw.usw. Betrugene belügene Leute arbeiten mit keinen Vergnügen und suchen andere Stelle. Actiovita, das echte deutsche Qwallität, es ist sehr angenehm hier zu arbeiten, troz ist das eine schwere Arbeit. mitarbeiter von Actiovita haben auch medizinische Erfahrung wie wir beide und können besser helfen als Koch und Putzfrauen
  • von laranta

Endlich eine Pflegekraft die zu meiner Mutter passt

• Vorteile: zuvorkommender Service, deutsche Ansprechpartner, freundlich, gute Erreichbarkeit, gute Beratung, viele nützliche Infos, sehr gute Erreichbarkeit
    • Geeignet für: Senioren mit Demenz, Pflegefall, Pflegestufe II
    Nachdem die erste Agentur uns immer wieder betreuungskräfte schickte, die überhaupt nicht zu meiner Mutter passen haben wir durch den Artikel in Warentest die Firma Actiovita getestet. Zuerst hielten wir die vielen Fragen für "etwas übertrieben" allerdings muss ich sagen, dass wir jetzt seit fast 2 jahren Kunde sind und somit auch schon mehrer Wechsel hatten und die Pflegerinnen immer sehr gut mit meiner Mutter und ihren Eigenarten klar kamen. Somit kann ich mir der Aussage von Warentest "ActioVita erfasste die Bedarfs- und Wohnsituation am besten" nur anschließen.
  • von jazwis

Alles gut

• Geeignet für: Senioren mit Demenz
    Wir sind auch schon seit der Ausgabe von Stiftungwarentest also seit 2009 Kunde bei Actiovit aund nach wie vor zufrieden. Hatten weder zu Beginn noch jetzt Probleme. Nachdem es im Bekanntenkreis ebenfalls zu einem Pflegefall kam habe ich Actiovita weiterempfohlen und auch hier gab es nie Probleme. Kann das Kommentar von Pfleger21 überhaupt nicht nachvollziehen. Auch das fraumeier1 als negativ kostspielig angibt ist für mich nicht nachvollziehbar, denn gutes kostet eben. Qualität hat nunmal seinen Preis, in der Pflege ebenso wie bei Textilien und Lebensmittel.
  • von fraumeier1

Teuer aber sehr gut gut

• Geeignet für: Pflegefall, Pflegestufe II
    Wir sind inzwischen seit 2 Jahren Kunde bei Actiovita. Zu Beginn der Pflegebedürftigkeit meiner Mutter hatten wir verschiedene andere Agenturen ausgewählt (aufgrund des Preises - Actiovita befindet sich eher im oberen Preissegment.) Mit diesen Agenturen hatten wir jedoch ständig Probleme (ständiger Wechsel des Pflegepersonals ist meiner Mutter nicht gut bekommen) so dass wir in unserer Not uns an Actiovita gewandt haben. Diese haben innerhalb weniger Tage eine Pflegekraft zu uns geschickt, die perfekt auf die Bedürfnisse meiner Mutter eingegangen ist. Inzwischen haben wir mehrere Pflegekräfte von Actiovita geschickt bekommen - alle waren tadellos in ihrem Umgang mit meiner Mutter, die oft sehr schwierig ist. Wenn ich an den Ärger mit den anderen Agenturen denke, hat sich der Wechsel zu Actiovita trotz des Preises rentiert. Diese Agentur ist ohne Einschränkungen empfehlenswert.
  • von bea2

Klasse Service

• Vorteile: zuvorkommender Service, 24-Stunden-Pflege, deutsche Ansprechpartner, freundlich, telefonische Erreichbarkeit
    • Geeignet für: Senioren mit Demenz, Pflegefall, Pflegestufe II
    Wir sind seit nunmehr fasr zwei Jahren Kunde bei Actiovita und waren bisher immer sehr zufrieden. Kann die Agentur zu 100% empfehlen. Anhand der von mir ausgefüllten Checkliste habe ich Vorschläge erhalten und habe so stets die passenden Pflegekräfte erhalten. Preise sind für eine 24 Stunden Pflege auch in Ordnung.
  • von Pfleger21

Nicht empfehlenswert!

Die Vermittlung einer häuslichen Pflegekraft scheiterte gründlich! Die Dame war seitens der Agentur vollends fehlinformiert, beklagte sich bereits nach wenigen Tagen über den Aufwand und die Schwere der Arbeit und kündigte ihrerseits nach nicht ein mal einer Woche!

Und dies trotz detaillierter Information über die häusliche Situation und telefonischer Rückfrage bei der Agentur im Vorfeld! Eine erneute Vermittlung seitens der Agentur lehnte ich nach dieser miserablen Leistung ab und streite mich nun über den trotzdem zu 100% erhobenen Rechnungsbetrag.

Die Agentur berechnete den Höchsbetrag pro Tag für eine schwere Pflege und schickte eine Dame, die dieser Aufgabe weder gewachsen war, noch willens für ihren äußerst niedrigen Lohn die aufwendige Arbeit zu leisten.

von bea2
    Wir hatten mit der Auswahl unserer Pflegekräfte bisher nie Probleme.

von Beamte
    Wir hatten ebenfalls nie Probleme, das Kommentar deckt sich weder mit den bisherigen Meinungen, noch mit der Auswertung im Test.

Passende Bestenlisten: Pflegedienst-Vermittlungen