Tomorrow

Inhalt

Telefonieren via Internet liegt voll im Trend: Wer es richtig nutzt, zahlt monatlich bis zu 70 Prozent Gebühren weniger. Tomorrow erklärt, wie es funktioniert und worauf Sie achten müssen.

Was wurde getestet?

Sechs VoIP-Anbieter waren im Vergleichstest. Es wurden Benotungen von 2 x „gut“, 3 x „befriedigend“ und 1 x „ausreichend“ vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    Freenet iPhone Plus

    „gut“ (78 von 100 Punkten) – Testsieger

    „Freenet überzeugt bei den Tarifen und der Gesprächsqualität. Anwählbare Sonderrufnummern und Telefonate in ausländische Mobilfunknetze fehlen noch.“

  • 2

    QSC iPfonie

    „gut“ (77 von 100 Punkten)

    „QSC verpasst den Testsieg durch die etwas höheren Preise. Nachteil: funktioniert nur mit DSL von QSC. SIP-Geräte werden nicht unterstützt.“

  • 3

    1&1 Webtelefonie VoIP

    „befriedigend“ (70 von 100 Punkten)

    „Niedrige Gesprächskosten, gute Qualität aber nur in das deutsche Festnetz. Vorteil: Die Festnetznummer bleibt erhalten.“

  • 4

    Broadnet Mediascape DataHighwaysPhone Call 100

    „befriedigend“ (65 von 100 Punkten)

    „Viele Rufnummern verfügbar, aber schlechteste Sprachqualität im Testfeld. Zudem war die Erreichbarkeit nicht immer gewährleistet.“

  • 5

    Indigo Networks Sipgate

    „befriedigend“ (62 von 100 Punkten)

    „Sipgate hat die besten Zusatzfunktionen. Probleme gab es bei der Anwahl der Mobilfunknetze und der Erreichbarkeit der Rufnummer.“

  • 6

    Nikotel Econo Nikotel

    „ausreichend“ (60 von 100 Punkten)

    „Nikotel verfügt über viele Extrafunktionieren, bietet aber nur wenige Vorwahlbereiche und verlangt einen Mindestumsatz.“

  • Tests

    Mehr zum Thema VoIP-​Anbie­ter