Inhalt
Heck- oder Frontantrieb? Automatik oder Schaltgetriebe? Ein Vergleichstest mit Fiat, Iveco und Mercedes klärt, wer die beste Basis für integrierte baut und was Reisemobilfahrer dem gemeinen Wahlvolk voraus haben.
Fiat Ducato Maxi 160 Multijet (115 kW)
ohne Endnote
„... Dem Ideal des Universaltalents kommt am ehesten der Fiat Ducato nahe. Der spritzige Motor tut schwereren Integrierten gut, und die Zuladung passt auch. ...“
Iveco Daily 50 C 18 (130 kW)
ohne Endnote
„... Der rustikale Iveco ist ein Truck mit schwachen Bremsen, eine behäbige, bullige Zugmaschine für Leute, die es gern etwas ruhiger angehen.“
Mercedes-Benz Sprinter 315 CDI (110 kW)
ohne Endnote
„... Die Automatik und das exzellte Fahrwerk machen den Mercedes zu einer herausragend komfortablen Basis. Aber 2,2-Liter wirkt angestrengt. ...“
Kastenwagen sind gefragt wie nie und besonders Exemplare mit Längseinzelbetten erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ein Urgestein dieser Fahrzeuggattung ist der Adria Twin SLX 640, der in einem ausgiebigen Test seine Qualitäten präsentierte. Testumfeld: Es wurde ein Campingbus getestet, jedoch nicht abschließend benotet.