PC Praxis prüft Notebooks (12/2006): „Notebook gegen PC“ - Notebooks bis 1.499 Euro

PC Praxis

Inhalt

Nun beginnt wieder die Zeit, in der intensiver über einen neuen Rechner nachgedacht wird. Schließlich stehen mit Vista und der Mehrwertsteuer-Erhöhung gleich zwei Kaufargumente vor der Tür. Doch muss es wieder so ein dicker Kasten sein oder doch eher ein schickes Notebook? Wir geben die Antwort.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest waren 30 Notebooks und PCs, darunter 6 Notebooks bis 1.499 Euro mit den Bewertungen 5 x „gut“ und 1 x „befriedigend“.

  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi 1546

    • Displaygröße: 17";
    • Prozessor-Modell: Intel Core Duo T2300E;
    • Arbeitsspeicher (RAM): 1 GB

    „gut“ (1,7) – Testsieger

    Preis/Leistung: „gut“

    „Rundum gelungenes Notebook mit gutem Spielepotenzial, aber zu knapper Akkulaufzeit unter Volllast!“

    Amilo Xi 1546

    1

  • Acer Aspire 5683WLMi

    „gut“ (2,0)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Durchweg guter und ausgewogener Mobil-PC mit ordentlicher Ausdauer abseits des Stromnetzes.“

    Aspire 5683WLMi

    2

  • Toshiba Satellite A100-979

    „gut“ (2,0)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Gut ausgestatteter und leistungsfähiger Rechner mit deutlichem Anwendungs-Fokus auf Multimedia.“

    Satellite A100-979

    2

  • Lenovo 3000 N100

    „gut“ (2,1)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Hochgradig professionelles Notebook mit entsprechender Ausstattung, aber etwas schwachem Akku.“

    3000 N100

    4

  • Maxdata NB Pro 6100 IW Select (Intel Core Duo T7200)

    • Displaygröße: 15";
    • Prozessor-Modell: Intel Pentium M 740;
    • Arbeitsspeicher (RAM): 0,5 GB

    „gut“ (2,3)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Business-Notebook mit erkennbaren Stärken im Bereich der Anwendungs-Performance; schwach im 3D-Bereich.“

    NB Pro 6100 IW Select (Intel Core Duo T7200)

    5

  • Dell Inspiron 1051

    • Prozessor-Modell: AMD Turion 64 X2 TL-50;
    • Arbeitsspeicher (RAM): 1 GB

    „befriedigend“ (2,6)

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    „Ein erster Gehversuch von Dell mit AMD-CPU. Sehr respektable Akkulaufzeit, aber mäßige Performance.“

    Inspiron 1051

    6

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Notebooks