Inhalt
Klar, dass Google hier der Testsieger ist! Aber andere Suchmaschinen zeigen in ihrem Biotop von 15 Prozent Marktanteil eine Reihe pfiffiger Ideen, die die Internet-Suche insgesamt verbessern.
Google Volltext-Suchmaschine
„gut“ (79 von 100 Punkten) – Testsieger
„... Dem Suchtitanen fehlen zwar eine Reihe innovativer Elemente, aber in der Gesamtsumme überwiegt die Vielzahl der Einzelfunktionen. ...“
„befriedigend“ (65 von 100 Punkten)
„... liefert sehr saubere Ergebnisse, die nur gering von Spam verunreinigt sind. Auf der Trefferliste oben finden sich ein paar semantische Vorschläge ...“
Microsoft MSN Volltext-Suchmaschine
„befriedigend“ (62 von 100 Punkten)
„... sehr bemüht um innovative Techniken, die sich insbesondere in der Bildersuche ... widerspiegelt. Hier gibt es viele Ajax-Elemente, die ein völlig neues Suchgefühl hervorrufen. ...“
Exalead Volltext-Suchmaschine
„befriedigend“ (58 von 100 Punkten)
„... Ergebnisse können leider noch nicht ganz mithalten, besonders der Spam-Anteil ist hoch und versaut das Gesamtergebnis. Sehr schön ist die Thumbnail-Ansicht aller Seiten auf der Trefferliste. ...“
web.de Volltext-Suchmaschine
„ausreichend“ (52 von 100 Punkten)
„... kann insbesondere vom Umfang her nicht mit den anderen Suchmaschinen mithalten. Stichwörter wie ‚Pentium‘ oder ‚Merkel‘ liefern weitaus weniger Treffer ... als die großen Suchmaschinen. ...“
Teoma Volltext-Suchmaschine
„ausreichend“ (49 von 100 Punkten)
„Die in den USA viel genutzte Suchmaschine hat sich Teoma einverleibt. Leider gibt es deren semantische Suchtechnik noch nicht bei Ask in Deutschland. ...“
Weil Reiseportale am Verkauf von Flügen auf Grund des Preisdrucks nur noch wenig verdienen, werden sie immer erfinderischer. Zusätzliche Einnahmequellen sind Versicherungspolicen, die nicht selten aggressiv beworben werden. Testumfeld: Die Zusatzversicherungen neun verschiedener Reiseportale wurden überprüft und erhielten Noten von „empfehlenswert“ bis „nicht
Bereits vor zwei Jahren stellte Reise & Preise vielen Flugportalen ein schlechtes Zeugnis aus, weil sich der angezeigte Flugpreis während des Buchungsvorgangs vielfach erhöhte. Seitdem hat sich viel geändert, leider nicht immer zum Guten. Trotz bindender Vorgaben aus Brüssel. Testumfeld: Es befanden sich 14 Flugportale im Vergleich. Geprüft wurde, ob die Anbieter den
Die Rechtsprechung ist mittlerweile eindeutig: Bei Online-Buchungen von Flügen muss der zuerst sichtbare Preis bereits alle Gebühren enthalten. Voreingestellte Versicherungen sind untersagt. REISE & PREISE hat die wichtigsten Fluganbieter getestet. Den fairen Portalen wird ein ‚Fair-Play-Siegel‘ verliehen. Testumfeld: Im Vergleich waren 16 Flugportale mit den