MOTORRAD

Inhalt

Daune oder Kunstfaser? Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Wer hauptsächlich in südlichen Regionen campt, kann sich getrost in einen Daunenschlafsack kuscheln. Ist die Daunenfüllung feucht geworden, muss sie aber relativ lange trocknen, um wieder optimal zu wärmen. Für Trips nach Skandinavien oder Schottland sind daher die schneller trocknenden Kunstfaserteile zu empfehlen.

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf Schlafsäcke, die keine Gesamtnoten erhielten. Untersuchte Kriterien waren Schlafkomfort, Wärmeleistung, Gewicht/Packmaß sowie Qualität.

  • Carinthia X-Light-Long

    ohne Endnote

    „Kein Kunstfaserschlafsack im Test bietet so viel Schlafkomfort wie der X-Light. Dazu wiegt er wenig und hat ein kompaktes Packmaß. Außerdem isoliert der in Sondergrößen erhältliche Carinthia sehr gut, ist sauber verarbeitet ...“

  • Sparrow M

    Exped Sparrow M

    ohne Endnote

    „... Er bietet viel Platz, ist extrem kuschelig und sehr warm. Da nimmt man das etwas höhere Gewicht und Packmaß gern in Kauf. Die Material- und Verarbeitungsqualität setzt Maßstäbe.“

  • Ultralite Regular

    Jack Wolfskin Ultralite Regular

    ohne Endnote

    „Am meisten Wärme fürs Geld bekommt man beim Jack Wolfskin Ultralite: Er isoliert hervorragend ... Außerdem bietet er ein sehr gutes Wärme-Gewichts-Verhältnis und einen recht hohen Schlafkomfort.“

  • QTM 600 M

    Joutsen QTM 600 M

    ohne Endnote

    „Der Joutsen ist ein wahres Allroundtalent: Er wärmt hervorragend, wiegt wenig, lässt sich winzig klein verpacken und bietet einen hohen Schlafkomfort. Das hat allerdings auch seinen Preis ...“

  • Lestra Light Kompakt

    ohne Endnote

    „... Er kostet verhältnismäßig wenig, isoliert bestens und trocknet dank der mit Teflon ausgrüsteten Daune erstaunlich schnell. Außerdem ist er sauber verarbeitet, Gewicht und Packmaß gehen in Ordnung.“

Tests

Mehr zum Thema Schlafsäcke

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf