Inhalt
In Sachen Spitzenleistung besteht beim Original-Schalldämpfer der BMW K 1200 S wenig Optimierungsbedarf. In anderen Punkten dagegen schon. Sieben Zubehör-Endtöpfe im Test.
Akrapovic SP Serie mit Kat
89 von 100 Punkten
„Auch wenn drei PS gegenüber der Serie fehlen, überzeugt die edle Akrapovic mit sehr hochwertiger Verarbeitung, geringem Gewicht und perfekter Montage. Allerdings ist die Anlage im Fahrgeräusch deutlich zu laut.“
SR Racing Nachrüstdämpfer mit Kat
88 von 100 Punkten
„Der blitzsauber verarbeitete SR-Topf übertrifft als einziger Kandidat die Leistungs- und Drehmomentwerte der Serienanlage, allerdings ist er zu laut ...“
G.P.R. Grand Prix Evolution mit Kat
80 von 100 Punkten
„Der in Sachen Schadstoffe ordentliche GPR-Topf hebt sich durch das geringste Gewicht und die ungewöhnlich kleine Bauform von der Konkurrenz ab, leider aber auch durch die völlig unzulässig hohen Geräuschwerte ....“
LeoVince SBK Evolution II Oval mit Kat
80 von 100 Punkten
„Die preisgünstigste Anlage im Test glänzt mit toller Verarbeitung, einfacher Montage und geringem Gewicht. Dafür liegt sie in den Punkten Leistung, Geräusch und Schadstoffwerte teilweise deutlich hinter dem Serienschalldämpfer.“
Laser HotCam mit Cat
78 von 100 Punkten
„... triovale Form erschwert die Montage der extrem breit geratenen Halteschelle, die den ansonsten guten Eindruck der sauber verarbeiteten Laser-Anlage stört. Die geringen Leistungsverluste gegenüber der Serie sind in der Praxis unerheblich.“
BMW Motorrad Original Schalldämpfer (K 1200 S)
77 von 100 Punkten
„... ein wahres Monstrum - überaus klobig und sehr schwer. Etwas verwunderlich die Schwierigkeiten bei der Fahrgeräuschmessung: Ein fast noch fabrikneues Serienmotorrad sollte nicht so laut sein. ...“
Arrow Motorradzubehör Extreme Titan
75 von 100 Punkten
„... Dem ordentlichen Leistungsverhalten stehen die zu hohen Geräuschwerte und die mangels Kat hohen Schadstoffwerte gegenüber.“
Mivv Slip-On Oval
68 von 100 Punkten
„... erstaunlich gute Anlage mit sauberer Verarbeitung, geringem Gewicht und guter Passform. Hohe Schadstoffwerte mangels Kat und zu hohe Fahrgeräuschwerte sowie geringfügiger Leistungsverlust gegenüber der Serie sind die Hauptkritikpunkte.“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,