Inhalt
Österreichische Zweizylinder mischen die Naked-Bike-Szene auf, Vögel brauchen eine Grippeschutzimpfung, und nun soll auch noch eine Art Enduro mit Harley-Motor die Welt verbessern ...
BMW Motorrad R 1200 GS (72 kW) [04]
720 von 1000 Punkten
„Die verdiente Siegerin. Die GS punktet durch Neutralität, wo sie gefragt ist, Leistung, wo's darauf ankommt, sowie Komfort, der Sportlichkeit nicht ausgrenzt. ...“
Yamaha TDM 900 A (63 kW)
665 von 1000 Punkten
„Wer hätte das gedacht? Ein Mauerblümchen vor drei Charakterdarstellern. Die TDM besticht nicht zuletzt durch ihre kinderleichte Handhabung: draufsitzen, losfahren, alles passt. ...“
KTM Sportmotorcycle 990 Superduke (88 kW)
633 von 1000 Punkten
„Sieger in der Kategorie Motor, Unvernunft und Spaß verweist des MOTORRAD-Punktesystem auf Rang drei. Dass die radikale Umsetzung von Spaß unter rationalen Kriterien nicht punkten kann, ist klar.“
Ducati Multistrada 1000 S (62 KW)
612 von 1000 Punkten
„Ein klasse Motorrad, in dem ein Launemacher von Motor steckt. Die Multistrada verliert vor allem in puncto Sicherheit Punkte. Ein ABS stände nicht im Widerspruch zu dem Spaß, den dieses Bike bereitet.“
Buell XB12X Ulysses (75 kW) [05]
573 von 1000 Punkten
„Besondere ist nur selten mehrheitsfähig. Im direkten Vergleich mit den vier anderen Motorrädern musste die Ulysses gegenüber dem Top-Test (Heft 20/2005) um 17 Punkte abgewertet werden. Trotzdem: Eine Probefahrt lohnt sich.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.