MOTORRAD

Inhalt

Kerniges Grollen statt dezentes Brummen - beim Sound erfüllen Nachrüsttöpfe für die BMW R 1200 GS die Erwartungen. Doch wie ist es um Leistung und Lautstärke bestellt? 15 Zubehör-Dämpfer stellen sich dem Vergleich mit dem massigen Original.

Was wurde getestet?

Im Test waren 16 Zubehör-Schalldämpfer für BMW R 1200 GS ohne Endnote.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • AC Schnitzer Revolution

    ohne Endnote

    „sehr gut verarbeiteter Ovaldämpfer mit prima Passform, der aber den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet; Spitzenleistung und Drehmoment-Maximum auf dem hohen Niveau der Serie...“

  • Race-Tech Aluminium

    Arrow Motorradzubehör Race-Tech Aluminium

    • Mate­rial: Alu­mi­nium
    • Geeig­net für: Suzuki Ban­dit 1250, Suzuki GSX-​R1000, Honda Fireb­lade , Kawa­saki Z 750

    ohne Endnote

    „gut verarbeiteter Ovaldämpfer mit eigenständigem Erscheinungsbild und prima Passform, der aber den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet. ...“

  • Original Schalldämpfer (BMW F 800 R)

    BMW Motorrad Original Schalldämpfer (BMW F 800 R)

    • Mate­rial: Edel­stahl
    • Geeig­net für: BMW F 800 R

    ohne Endnote

    „sehr schwerer und voluminöser Schalldämpfer aus Edelstahl mit vorbildlichen Geräuschwerten, dessen rustikale Verarbeitung nur mühsam von der verchromten Ummantelung verdeckt wird; ...“

  • BOS Boxer Edition Slip-On

    ohne Endnote

    „sehr schön gemachter Ovaldämpfer mit sehr guter Passform und verdeckter Halterung, der der BMW im mittleren Drehzahlbereich zu etwas mehr Kraft verhilft, aber geringfügig Spitzenleistung kostet; ...“

  • Fechter Drive Hurric RAC 1

    ohne Endnote

    „gut verarbeiteter Ovaldämpfer mit prima Passform, der den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet; Leistungs- und Drehmoment-Entfaltung annähernd auf Serien-Niveau...“

  • Götz Motorsport Titan-Schalldämpfer

    ohne Endnote

    „sehr leichter und auffallend schlanker Ovaldämpfer mit akzeptabler Verarbeitung zum günstigen Preis, der jedoch den Referenzwert beim Fahrgeräusch drastisch überschreitet; ...“

  • Hattech SS 12

    ohne Endnote

    „schwerer, jedoch schlanker, absolut passgenauer Edelstahl-Ovaldämpfer mit sehr guter und überaus robuster Verarbeitung, der allerdings bei höheren Drehzahlen die Leistungs- und Drehmomentvorgabe des Serienauspuffs nicht ganz erreicht; ...“

  • Ilmberger Carbonparts HPE Doppelschalldämpfer

    ohne Endnote

    „auffällige Doppelrohr-Anlage mit ordentlicher Verarbeitung und guter Passform, die den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet; ...“

  • Jama Laser Duo-Tech

    ohne Endnote

    „prima verarbeiteter Ovaldämpfer mit sehr guter Passform, der der BMW mit legalem Dämpfereinsatz zu etwas mehr Kraft verhilft, bei hohen Drehzahlen die Leistungs- und Drehmoment-Entfaltung jedoch geringfügig beeinträchtigt; ...“

  • LeoVince SBK Evolution-II

    ohne Endnote

    „sehr gut verarbeiteter Ovaldämpfer mit toller Passform, der den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet...“

  • Mizu Holeshot Master

    ohne Endnote

    „prima verarbeiteter Rundschalldämpfer mit sehr guter Passform, der den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen allerdings deutlich überschreitet; in Sachen Leistungs- und Drehmoment-Entfaltung liegt der Holeshot nahe am Serienauspuff...“

  • Phoenix Motorrad-Tuning Remus Revolution

    ohne Endnote

    „...Ovaldämpfer mit prima Passform, der aber den Referenzwert bei den Fahrgeräuchmessungen deutlich überschreitet; im Vergleich zum Seriendämpfer nahezu deckungsgleiche Kurvenverläufe...“

  • Twister

    Sebring Twister

    ohne Endnote

    „...Ovaldämpfer mit sehr guter Passform, der aber den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet; Leistungs- und Drehmomentkurven annähernd deckungsgleich mit denen des Originals...“

  • Schalldämpfer für BMW R 1200 GS Edelstahl

    SR Racing Schalldämpfer für BMW R 1200 GS Edelstahl

    • Mate­rial: Edel­stahl
    • Geeig­net für: BMW R 1200 GS

    ohne Endnote

    „voluminöser aber leichter Ovaldämpfer mit sehr guter Verarbeitung und prima Passform, welcher der R 1200 GS die beste Leistungs- und Drehmoment-Entfaltung im Testfeld mit einem deutlichen Zuwachs im mittleren Bereich beschert; ...“

  • Zach Doppel-Schalldämpfer für BMW R 1200 GS

    ohne Endnote

    „exzellent verarbeiteter Doppelrohrauspuff mit hervorragender Passform, aber sehr hohem Gewicht, der den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet; ...“

  • Zach Einzel-Schalldämpfer für BMW R 1200 GS

    ohne Endnote

    „...Rundschalldämpfer mit hervorragender Passform, der aber den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet; Spitzenleistung und Drehmoment-Maximum in der Mitte etwas besser als Serie...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rad­aus­puffe