Inhalt
Kerniges Grollen statt dezentes Brummen - beim Sound erfüllen Nachrüsttöpfe für die BMW R 1200 GS die Erwartungen. Doch wie ist es um Leistung und Lautstärke bestellt? 15 Zubehör-Dämpfer stellen sich dem Vergleich mit dem massigen Original.
AC Schnitzer Revolution
ohne Endnote
„sehr gut verarbeiteter Ovaldämpfer mit prima Passform, der aber den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet; Spitzenleistung und Drehmoment-Maximum auf dem hohen Niveau der Serie...“
Arrow Motorradzubehör Race-Tech Aluminium
ohne Endnote
„gut verarbeiteter Ovaldämpfer mit eigenständigem Erscheinungsbild und prima Passform, der aber den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet. ...“
BMW Motorrad Original Schalldämpfer (BMW F 800 R)
ohne Endnote
„sehr schwerer und voluminöser Schalldämpfer aus Edelstahl mit vorbildlichen Geräuschwerten, dessen rustikale Verarbeitung nur mühsam von der verchromten Ummantelung verdeckt wird; ...“
ohne Endnote
„sehr schön gemachter Ovaldämpfer mit sehr guter Passform und verdeckter Halterung, der der BMW im mittleren Drehzahlbereich zu etwas mehr Kraft verhilft, aber geringfügig Spitzenleistung kostet; ...“
Fechter Drive Hurric RAC 1
ohne Endnote
„gut verarbeiteter Ovaldämpfer mit prima Passform, der den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet; Leistungs- und Drehmoment-Entfaltung annähernd auf Serien-Niveau...“
Götz Motorsport Titan-Schalldämpfer
ohne Endnote
„sehr leichter und auffallend schlanker Ovaldämpfer mit akzeptabler Verarbeitung zum günstigen Preis, der jedoch den Referenzwert beim Fahrgeräusch drastisch überschreitet; ...“
Hattech SS 12
ohne Endnote
„schwerer, jedoch schlanker, absolut passgenauer Edelstahl-Ovaldämpfer mit sehr guter und überaus robuster Verarbeitung, der allerdings bei höheren Drehzahlen die Leistungs- und Drehmomentvorgabe des Serienauspuffs nicht ganz erreicht; ...“
Ilmberger Carbonparts HPE Doppelschalldämpfer
ohne Endnote
„auffällige Doppelrohr-Anlage mit ordentlicher Verarbeitung und guter Passform, die den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet; ...“
ohne Endnote
„prima verarbeiteter Ovaldämpfer mit sehr guter Passform, der der BMW mit legalem Dämpfereinsatz zu etwas mehr Kraft verhilft, bei hohen Drehzahlen die Leistungs- und Drehmoment-Entfaltung jedoch geringfügig beeinträchtigt; ...“
LeoVince SBK Evolution-II
ohne Endnote
„sehr gut verarbeiteter Ovaldämpfer mit toller Passform, der den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet...“
Mizu Holeshot Master
ohne Endnote
„prima verarbeiteter Rundschalldämpfer mit sehr guter Passform, der den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen allerdings deutlich überschreitet; in Sachen Leistungs- und Drehmoment-Entfaltung liegt der Holeshot nahe am Serienauspuff...“
Phoenix Motorrad-Tuning Remus Revolution
ohne Endnote
„...Ovaldämpfer mit prima Passform, der aber den Referenzwert bei den Fahrgeräuchmessungen deutlich überschreitet; im Vergleich zum Seriendämpfer nahezu deckungsgleiche Kurvenverläufe...“
ohne Endnote
„...Ovaldämpfer mit sehr guter Passform, der aber den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet; Leistungs- und Drehmomentkurven annähernd deckungsgleich mit denen des Originals...“
SR Racing Schalldämpfer für BMW R 1200 GS Edelstahl
ohne Endnote
„voluminöser aber leichter Ovaldämpfer mit sehr guter Verarbeitung und prima Passform, welcher der R 1200 GS die beste Leistungs- und Drehmoment-Entfaltung im Testfeld mit einem deutlichen Zuwachs im mittleren Bereich beschert; ...“
Zach Doppel-Schalldämpfer für BMW R 1200 GS
ohne Endnote
„exzellent verarbeiteter Doppelrohrauspuff mit hervorragender Passform, aber sehr hohem Gewicht, der den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet; ...“
Zach Einzel-Schalldämpfer für BMW R 1200 GS
ohne Endnote
„...Rundschalldämpfer mit hervorragender Passform, der aber den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet; Spitzenleistung und Drehmoment-Maximum in der Mitte etwas besser als Serie...“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,