Konsument

Inhalt

Für manchen Zeitgenossen bedeutet es den Super-GAU, wenn morgens die Espressomaschine streikt. Was kann Schlimmeres passieren, als ohne guten Kaffee in den Tag zu starten? Umso wichtiger ist es, dass man das Gerät möglichst rasch und funktionstüchtig vom Service zurückbekommt.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich fünf Reparaturdienste für Espressomaschinen, die Bewertungen von „sehr gut“ bis „weniger zufriedenstellend“ erhielten. Getestet wurden die Kriterien Reparaturkosten in Euro, Reparaturdauer, Kundenfreundlichkeit sowie Vollständigkeit der Rechnung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    Tchibo Kaufpark, Vösendorf Espressomaschinen-Reparatur

    • Typ: Espres­so­ma­schine

    „sehr gut“ (95%)

    „Sehr kundenfreundlich. Ohne Rechnungsvorlage kostenloser Austausch gegen Neugerät in der Filiale.“

  • 2

    Szot Haushaltsgeräte, Wien Espressomaschinenreparatur (DeLonghi)

    • Typ: Espres­so­ma­schine

    „gut“ (67%)

    „Sehr freundlich. Kostenvoranschlag nur auf Anfrage ... Telefonische Verständigung. Reparatur innerhalb von 5 Arbeitstagen.“

  • 3

    Franz Holzbauer Service, Wr. Neudorf Espressomaschinen-Reparatur (Jura)

    • Typ: Espres­so­ma­schine

    „gut“ (63%)

    „Sehr freundlich. ... Kostenvoranschlag auf Anfrage. Reparaturdauer 7 Tage. Geräteservice und Austausch von Teilen gegen Zusatzkosten.“

  • 4

    Walter Karal, Wien Espressomaschinen-Reparatur (Saeco)

    • Typ: Espres­so­ma­schine

    „durchschnittlich“ (45%)

    „Sehr freundlich. Kostenvoranschlag wird vom geöffneten Gerät aus direkt übermittelt. Reparaturdauer 1 Tag. Hohe Ersatzteilkosten verschlechterten das Testergebnis.“

  • 5

    BSH Hausgeräte Werkskundendienst, Wien Espressomaschinen-Reparatur (Siemens)

    • Typ: Espres­so­ma­schine

    „weniger zufriedenstellend“ (33%)

    „Kostenvoranschlag (auf Anfrage) nur per Post. Kunde muss nach einer Woche anfragen, ob Gerät abholbereit. Unverlangte Zusatzarbeiten, dadurch hoche Arbeitszeitkosten.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Kun­den­dienste