Inhalt
In der Werbung treten Internet-Jobbörsen mit vollmundigen Versprechen auf. Doch ist das Jobangebot wirklich so riesig oder sind die Webangebote in Wahrheit nur für wenige Personen-bzw. Berufsgruppen attraktiv? Ein Test soll es zeigen.
Arbeitsagentur Online-Jobbörse
ohne Endnote
„Das Internet-Angebot der Arbeitsagentur ist umfangreich, aber nicht gerade übersichtlich. Dies gilt auch für die Stellensuche. ... Dennoch, ein Besuch lohnt.“
ohne Endnote
„... Lob hingegen verdient die komfortabel zu bedienende regionale Sucheinschränkung: Einfach Stadt oder PLZ eingeben, die maximale Entfernung zur Arbeitsstelle festlegen und schon geht es los.“
Jobrobot.de Online-Jobbörse
ohne Endnote
„... insgesamt wenig komfortabel. So fehlt beispielsweise eine regionale Suche, so dass man mit den logischen Verknüpfungen und den entsprechenden Städtenamen arbeiten muss.“
Jobscout24 Online-Jobbörse
ohne Endnote
... Das Portal arbeitet mit dem TV-Sender JobTV24 zusammen. Im Rahmen dieser Kooperation können Stellenangebote sowohl im Internet als auch im Fernsehen präsentiert werden."
Jobworld.de Online-Jobbörse
ohne Endnote
"... Neben einer umfangreichen Detailsuche besteht auch die Möglichkeit, regionale Schwerpunkte zu setzen, jedoch erlaubte das Portal hier nur eine Beschränkung auf Großstädte. ...
ohne Endnote
„... lobenswert: Das Portal kann bei der Suche zwischen einer Festanstellung, einem Praktikum, einem Studentenjob und einem befristeten Vertrag bzw. einer freien Mitarbeit unterscheiden. ...“
ohne Endnote
„Mehr als 27.000 Jobs in Deutschland listet die Datenbank von StepStone auf, dennoch ist die Anzahl der Treffer eher gering. ...“
Die Zeiten ändern sich. Und das ist gut so - für Jobsuchende. Es gibt in den meisten Branchen so viele - qualifizierte - Angebote wie seit Jahren nicht mehr. Im Jahr 2011 sind voraussichtlich 39 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland direkt vom Thema Fachkräftemangel betroffen. ... Testumfeld: Es wurden vier Internet-Jobbörsen verglichen.
Wer eine Putzkraft beschäftigt, tut dies oft schwarz. Abhilfe versprechen Internetportale, die Putzkräfte vermitteln. test zweifelt jedoch an der Legalität dieser Haushaltshilfen. Die Vermittler prüfen Papiere nur stichprobenartig. Juristen sehen deutliche Hinweise für Scheinselbständigkeit. Nun hat Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles eine neue
Sie haben Ihren Job verloren oder wollen sich endlich deutlich verbessern? Für Arbeitssuchende sind Internet-Jobbörsen die erste Anlaufstelle. Der Vergleich der Anbieter mit den meisten Stellenangeboten zeigt: Bekannte Namen garantieren noch lange kein großes Angebot. Testumfeld: Im Test waren vier Online-Jobbörsen.