zurück Weitere Tests der Kategorie weiter

healthy living prüft Küchenfertige Salatmischungen (5/2008): „Der Salat-Skandal“

healthy living: Der Salat-Skandal (Ausgabe: 6) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Welke Blätter, übler Geruch: Fertigsalate sind oft schon vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit vergammelt! Im Labor konnten die Biologen auf dem Grünzeug viel zu viele Keime und Schimmelpilze nachweisen.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich neun Fertigsalate, die Bewertungen von „ausreichend“ bis „ungenügend“ erhielten. Testkriterien waren Aussehen, Geruch, Mikrobiologische Prüfung und Nitrat.

  • Edeka / Schlemmerküche Vier Jahreszeiten

    "ausreichend" (+1 Punkt)

    „Überraschend: Dieser Salat ist theoretisch zwar essbar - der unappetitliche Geruch vergällt einem jedoch die Lust ... Gut ist der niedrige Nitratgehalt.“

    1

  • Keltenhof Baby Leaf Mix

    "ausreichend" (-1 Punkt)

    „Für den höchsten Nitratgehalt musste man am tiefsten in die Tasche greifen. Leider signalisierten nur die Laborergebnisse Frische, nicht aber der schlechte Geruch.“

    2

  • Gartenfrisch Bunte Salatmischung

    "mangelhaft" (-3 Punkte)

    „Das günstigste Produkt ... ist nicht das schlechteste. Trotzdem ist es am letzten Tag des Haltbarkeitsdatums nicht mehr zu empfehlen.“

    3

  • Rewe / Erlenhof Blattsalat Exquisit

    "mangelhaft" (-3 Punkte)

    „Nichts ist, wie es scheint ... brachte unter der Laborlupe unerfreulich viele Keime ans Licht.“

    3

  • Lidl / Toppo Blattsalat Mix

    "ungenügend" (-5 Punkte)

    „Schon auf dem Teller kein Genuss mehr, und von der Keimzahl her ist die Haltbarkeit laut Labor überschritten.“

    5

  • Bonduelle Frischer Garten-Mix

    "ungenügend" (-8 Punkte)

    „Eindeutig verdorben: Den Gartenmix hätte niemand essen wollen und sollen, auch wenn die Untersuchung auf Krankheitserreger negativ war und keine Gesundheitsgefahr bestand.“

    6

  • Elsdorfer Saison Mix

    "ungenügend" (-9 Punkte)

    „Egal, ob Hygienemängel oder schlechte Kühlung dafür verantwortlich sind, die hohe Keimzahl zeigt: Hier ist etwas schief gelaufen! Dieser Salat ist ungenießbar.“

    7

  • Florette Feinste Mischung

    "ungenügend" (-9 Punkte)

    „Nicht wirklich fein diese Mischung, weder optisch und geruchlich noch von der Zahl seiner ‚Mitbewohner‘ her.“

    7

  • Rewe Öko-Mischsalat

    "ungenügend" (-11 Punkte)

    „Schade: Das Bio-Produkt erhielt mit seinen ‚belebten‘ Blättern die schlechteste Punktzahl.“

    9

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Küchenfertige Salatmischungen