zurück Voriger Test der Kategorie

ETM TESTMAGAZIN prüft Teekocher (2/2008): „Tee, aber richtig!“

ETM TESTMAGAZIN

Inhalt

Kalorienarm, belebend und gesundheitsfördernd - Tee hat eine Menge positiver Eigenschaften. Zudem schmeckt er gut und stellt eine ausgezeichnete Alternative zu Kaffee dar. Nicht nur deswegen findet er immer mehr Anhänger. Besonders regelmäßige Teegenießer wissen jedoch, dass die Qualität des Teegetränks nicht nur von der Teepflanze, sondern auch von der Zubereitungsart abhängt.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwölf Teezubereiter. Das Urteil lautet: 1 x „sehr gut“, 4 x „gut“, 6 x „befriedigend“ und 1 x „ausreichend“. Testkriterien waren unter anderem Handhabung, Tee-Reinheit sowie Warmhaltedauer.

  • Bodum Assam 1801-16

    „sehr gut“ (92,9%) – Testsieger

    „... Bei einem Eigengewicht der Kanne von fast 1,5 kg lässt sich der Tee nur schwer kleckerfrei eingießen. Aufgrund dessen gab es Punktabzüge in der Kategorie ‚Handhabung‘. Dafür war das Tee-Ergebnis gut. ...“

    1

  • Alfi Dan Edelstahl

    „gut“ (89,9%)

    „... kann die Isolierkanne mit herausnehmbarem Teeeinsatz sogar unterwegs mitgenommen werden. Auch die Handhabung war recht einfach und unkompliziert, jedoch könnte die Tee-Reinheit etwas besser sein. ...“

    2

  • Bodum Kenya 10695-16

    „gut“ (87%)

    „... eine einfache Teekanne, mit der sich schnell und unkompliziert guter Tee zubereiten lässt. Dieser blieb in ... Test frei von Rückständen und etwa zwei Stunden in der Kanne trinkwarm. ...“

    3

  • Teewerk Teemeister

    „befriedigend“ (81,7%) – Preis-/Leistungssieger

    „... Verbesserungswürdig ist auch die Reinigungsmethode, da die Teeblätter nur durch ein Ausspülen des Teemeisters entnommen werden können und dadurch in vollem Umfang im Spülbecken landen. ...“

    Teemeister

    4

  • Bodum Chambord 1975-10

    „gut“ (81,6%)

    "... Modell Chambord 1975-10 aufgrund der überwiegenden Baugleichheit in vielen Punkten sehr ähnlich. Unterschiede ließen sich jedoch beim Filter feststellen, welcher hier aus Edelstahl gefertigt ist und leider etwas schwierig in der Kanne zu befestigen ist. ...

    5

  • Bodum Assam Gusseisen 10576-01

    „befriedigend“ (80,5%)

    „... Eigengewicht der Kanne von fast 1,5 kg lässt sich der Tee nur schwer kleckerfrei eingießen. Aufgrund dessen gab es Punktabzüge in der Kategorie ‚Handhabung‘. Dafür war das Tee-Ergebnis gut. ...“

    Assam Gusseisen 10576-01

    6

  • Zack Volta

    „befriedigend“ (80,1%)

    „... Teeblätter am Boden der Kanne gefangen. Hob man den Stempel an, so konnten Teeblätter um den Filtereinsatz herum entweichen. Der Tee wurde dadurch leicht verunreinigt. Dennoch war das Geschmacksergebnis zufriedenstellend ...“

    Volta

    7

  • Bodum Chambord 1922-16-6

    „befriedigend“ (77,7%)

    „... Modell Chambord 1975-10 aufgrund der überwiegenden Baugleichheit in vielen Punkten sehr ähnlich. Unterschiede ließen sich jedoch beim Filter feststellen, welcher hier aus Edelstahl gefertigt ist und leider etwas schwierig in der Kanne zu befestigen. ...“

    Chambord 1922-16-6

    8

  • Jenaer Glas Gourmet Grüntee Teekanne

    „befriedigend“ (75,5%)

    „... sehr kurze Warmhaltezeit und der durch den langen Haltegriff bedingte, unsichere Stand. Für den Teetrinker, der gerne zwischendurch eine bis zwei Tassen Tee trinkt, ist die Gourmet Teekanne von Jenaer Glas dennoch gut geeignet. ... “

    Gourmet Grüntee Teekanne

    9

  • Bodum Classic Teekanne 10501-10

    • Typ: Teekanne

    „befriedigend“ (75%)

    „... Ganz aus Glas gefertigt ist sie sehr leicht und macht sich besonders auf klassisch gedeckten Tischen gut. Der Glasfilter lässt sich nach der Ziehzeit aus der Kanne entnehmen und ebenso wie die Teekanne einfach reinigen. ...“

    Classic Teekanne 10501-10

    10

  • Eva Solo Teamaker

    „befriedigend“ (71,6%)

    „... besonders bei kleinen Händen, mit denen sich der breite Kannenhals nur mühevoll umklammern ließ. Als trendy Design-Stück ist sie jedoch besonders für Liebhaber ausgefallener Style-Gegenstände empfehlenswert. ...“

    Teamaker

    11

  • Jenaer Glas Edition Wilhelm Wagenfeld

    „ausreichend“ (64,7%)

    „... Das Befüllen der Kanne durch den sehr schmalen Glasfilter wurde zu einer Geduldsprobe, da das Wasser nur in kleinen Schritten eingefüllt werden konnte, um ein Überlaufen zu verhindern. Ebenso schwierig war die Reinigung der Kanne ...“

    12

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Teekocher