AUTOStraßenverkehr

Inhalt

Mit dem neuen S80 startet Volvo ein Alternativprogramm zu den etablierten Limousinen aus Deutschland. Der Schwede trifft auf die E-Klasse und den Fünfer-BMW.

Was wurde getestet?

Im Test waren drei Autos der oberen Mittelklasse mit Bewertungen von 68 bis 74 von jeweils 100 Punkten. Testkriterien waren unter anderem Komfort, Handhabung, Fahrspass und Sicherheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    E 280 CDI Limousine 7G-Tronic Elegance (140 kW) [02]

    Mercedes-Benz E 280 CDI Limousine 7G-Tronic Elegance (140 kW) [02]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    74 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „... Die geringe Zuladung ist zwar ärgerlich. Doch in Sachen Komfort, Handhabung und Sicherheit ist der E 280 CDI top. ...“

  • 2
    525d Automatik (130 kW)

    BMW 525d Automatik (130 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    70 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „... Die große Limousine liegt, zugegeben, nicht federleicht in der Hand, reagiert aber wie ein viel leichteres Auto auf Lenkimpulse. ...“

  • 3
    S80 D5 Geartronic Summum (136 kW) [06]

    Volvo S80 D5 Geartronic Summum (136 kW) [06]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,3

    68 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    „... Der Volvo, mit besonders üppiger Innenbreite gesegnet, taugt am ehesten zum Fünfsitzer, hält sich dafür aber etwas beim Kofferraumvolumen zurück. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos