AUTOStraßenverkehr prüft Autos (7/2008): „Die 120 Gramm-Liga“

AUTOStraßenverkehr

Inhalt

Zukunftssichere Autos müssen vor allem eines sein: sehr sparsam. Nur so packen sie die CO2-Steuer und machen den Tankstopp erträglich. Modelle für morgen, die es heute schon gibt.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich acht Autos, die keine Endnoten erhielten. Sechs der aufgeführten Autos wurde eine Empfehlung ausgesprochen bezüglich des geringen CO2-Wertes. Ein Auto bekam nur eine bedingte Empfehlung und ein Auto wurde nicht empfohlen.

  • Audi A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „... der e-Audi brauchte im Test 0,9 Liter Diesel mehr als die vom Hersteller angegebenen 4,5 Liter. ... Aufpreis für das Sparmobil gut angelegt. Allerdings ist das nur in der Ausstattung Attraction zu haben und steht immer auf 16-Zoll-Rädern.“

    A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]
  • Daihatsu Trevis 1.0 5-Gang manuell (43 kW) [06]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „... sein Revier ist eindeutig die Stadt. Schon weil die Sicherheit zu kurz kommt: ABS und Frontairbags müssen reichen, ESP ist nicht im Angebot. Sonst ist die Ausstattung des Trevis nahezu komplett.“

    Trevis 1.0 5-Gang manuell (43 kW) [06]
  • Ford Focus Turnier 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... Der Diesel ist leise und kräftig, der Fahrkomfort trotz des tiefer gelegten Sportfahrwerks angenehm. Viel Platz bietet die Kombiversion Turnier - die laut Ford nicht mehr verbrauchen soll als Drei- und Fünftürer.“

    Focus Turnier 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]
  • Honda Civic Hybrid 1.3i-DSi i-VTEC CVT (85 kW) [06]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,3;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Coupé

    ohne Endnote

    „... Schnitt von 7,0 Liter Super - 52 Prozent über Normverbrauch ... Schnelles Beschleunigen auf der Autobahn macht den Hybriden zum Spritsäufer - mehr als acht Liter nimmt er dann lässig.“

    Civic Hybrid 1.3i-DSi i-VTEC CVT (85 kW) [06]
  • Hyundai i10 1.1 5-Gang manuell Classic E (49 kW) [08]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Klein und wendig: Der neue Hyundai i10 ist das ideale Stadtauto. Und ganz zeitgemäß verbraucht er wenig. ... Und er ist empfehlenswert, denn der Diesel rentiert sich erst ab gut 40 000 Kilometern pro Jahr.“

    i10 1.1 5-Gang manuell Classic E (49 kW) [08]
  • MINI Cooper D (80 kW) [06]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Billig ist er nicht, und vernünftig erst recht nicht. Aber der Mini Cooper D ist effizient. Dank der Start-Stopp-Automatik spart er bei jedem Halt an der Ampel. ... ein sparsamer Kurvenräuber mit viel Fahrspaß für alle, die mit der harten Federung leben können.“

    Cooper D (80 kW) [06]
  • smart Fortwo Coupé cdi (33 kW)

    • Typ: Kleinwagen

    ohne Endnote

    „... Spätestens nach 650 Kilometern Fahrt ist der nächste Tankstopp fällig. Aber nur, wenn man trotz Halbautomatik gefühlvoll beschleunigt. Für Smart-Fahrer heißt das: Nicht ungeduldig werden, sonst wird es teuer.“

    Fortwo Coupé cdi (33 kW)
  • VW Golf V 1.9 TDI BlueMotion 5-Gang manuell United (77 kW) [03]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Er ist seit Jahrzehnten die unangefochtene Nummer eins: der VW Golf. Die Vorzeigevariante für alle, die ein sparsames und damit emissionsarmes Auto fahren wollen, ist der Golf BlueMotion. ...“

    Golf V 1.9 TDI BlueMotion 5-Gang manuell United (77 kW) [03]

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos