Inhalt
Zukunftssichere Autos müssen vor allem eines sein: sehr sparsam. Nur so packen sie die CO2-Steuer und machen den Tankstopp erträglich. Modelle für morgen, die es heute schon gibt.
Audi A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]
ohne Endnote
„... der e-Audi brauchte im Test 0,9 Liter Diesel mehr als die vom Hersteller angegebenen 4,5 Liter. ... Aufpreis für das Sparmobil gut angelegt. Allerdings ist das nur in der Ausstattung Attraction zu haben und steht immer auf 16-Zoll-Rädern.“
Daihatsu Trevis 1.0 5-Gang manuell (43 kW) [06]
ohne Endnote
„... sein Revier ist eindeutig die Stadt. Schon weil die Sicherheit zu kurz kommt: ABS und Frontairbags müssen reichen, ESP ist nicht im Angebot. Sonst ist die Ausstattung des Trevis nahezu komplett.“
Ford Focus Turnier 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]
ohne Endnote
„... Der Diesel ist leise und kräftig, der Fahrkomfort trotz des tiefer gelegten Sportfahrwerks angenehm. Viel Platz bietet die Kombiversion Turnier - die laut Ford nicht mehr verbrauchen soll als Drei- und Fünftürer.“
Honda Civic Hybrid 1.3i-DSi i-VTEC CVT (85 kW) [06]
ohne Endnote
„... Schnitt von 7,0 Liter Super - 52 Prozent über Normverbrauch ... Schnelles Beschleunigen auf der Autobahn macht den Hybriden zum Spritsäufer - mehr als acht Liter nimmt er dann lässig.“
Hyundai i10 1.1 5-Gang manuell Classic E (49 kW) [08]
ohne Endnote
„Klein und wendig: Der neue Hyundai i10 ist das ideale Stadtauto. Und ganz zeitgemäß verbraucht er wenig. ... Und er ist empfehlenswert, denn der Diesel rentiert sich erst ab gut 40 000 Kilometern pro Jahr.“
ohne Endnote
„Billig ist er nicht, und vernünftig erst recht nicht. Aber der Mini Cooper D ist effizient. Dank der Start-Stopp-Automatik spart er bei jedem Halt an der Ampel. ... ein sparsamer Kurvenräuber mit viel Fahrspaß für alle, die mit der harten Federung leben können.“
smart Fortwo Coupé cdi (33 kW)
ohne Endnote
„... Spätestens nach 650 Kilometern Fahrt ist der nächste Tankstopp fällig. Aber nur, wenn man trotz Halbautomatik gefühlvoll beschleunigt. Für Smart-Fahrer heißt das: Nicht ungeduldig werden, sonst wird es teuer.“
VW Golf V 1.9 TDI BlueMotion 5-Gang manuell United (77 kW) [03]
ohne Endnote
„Er ist seit Jahrzehnten die unangefochtene Nummer eins: der VW Golf. Die Vorzeigevariante für alle, die ein sparsames und damit emissionsarmes Auto fahren wollen, ist der Golf BlueMotion. ...“