Inhalt
In der Vergangenheit machte Opel bei Werkstättentests nicht gerade mit überragenden Leistungen von sich reden. In diesem Jahr zeigte sich: Die Rüsselsheimer scheinen aus den Fehlern gelernt zu haben.
Tübingen Opel-Werkstatt Autohaus Lindenschmid
„sehr empfehlenswert“
Preis/Leistung: „gut“
„Arbeitsleistung: ‚sehr gut‘; Service-Bewertung: ‚befriedigend‘; Kosten-Bewertung: ‚gut‘.“
Norderstedt Autohaus Dello (Opel)
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Arbeitsleistung: ‚befriedigend‘; Service-Bewertung: ‚befriedigend‘; Kosten-Bewertung: ‚befriedigend‘.“
Nürnberg Autohaus Winter (Opel Werkstatt)
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: „gut“
„Arbeitsleistung: ‚gut‘; Service-Bewertung: ‚gut‘; Kosten-Bewertung: ‚gut‘.“
Rostock Autohaus Manfred Krüger (Opel-Werkstatt)
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Arbeitsleistung: ‚gut‘; Service-Bewertung: ‚gut‘; Kosten-Bewertung: ‚sehr gut‘.“
Auto-Staiger Servicewerkstatt, Leinfelden-Echterdingen
„bedingt empfehlenswert“
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Arbeitsleistung: ‚gut‘; Service-Bewertung: ‚ausreichend‘; Kosten-Bewertung: ‚sehr gut‘.“
Fürth Opel Autohaus Thomas
„bedingt empfehlenswert“
Preis/Leistung: „gut“
„Arbeitsleistung: a'usreichend'; Service-Bewertung: 'gut'; Kosten-Bewertung: 'gut'.“
Hamburg Opel Werkstatt Lensch & Bleck
„nicht empfehlenswert“
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Arbeitsleistung: ‚mangelhaft‘; Service-Bewertung: ‚ausreichend‘; Kosten-Bewertung: ‚befriedigend‘.“
Rostock Autohaus Heino Niemann (Opel)
„nicht empfehlenswert“
Preis/Leistung: „mangelhaft“
„Arbeitsleistung: ‚ungenügend‘; Service-Bewertung: ‚ungenügend‘; Kosten-Bewertung: ‚ungenügend‘.“
Licht und Schatten bei Kia: Im Werkstättentest erlebten wir nicht nur zwei sehr gute Autohäuser, sondern auch zwei Totalausfälle. Während die Arbeit der Mechaniker alles in allem zufriedenstellend ist, ließ der Service oft zu wünschen übrig. Mit durchschnittlich 78 Punkten erreicht die Marke am Ende nur das Urteil ‚bedingt empfehlenswert‘. Testumfeld:
Nur zwei Werkstätten erkennen und beheben alle Mängel, und nur zwei andere Betriebe bieten dem Kunden sehr guten Service. In Summe ist aber keine getestete Audi-Vertragswerkstatt ‚sehr empfehlenswert‘. Obwohl sich der Hersteller gegenüber den Vorjahren verbessert, erfüllt dieses Ergebnis kaum den Premium-Anspruch der Marke. Testumfeld: Die Zeitschrift auto motor und
Von der Premium-Marke Mercedes erwarten die Kunden Toparbeit und Service auf höchstem Niveau. Doch das ist oft nur eine Illusion. Drei von sieben Autohäusern fallen in unserem Werkstättentest durch, eines davon ist sogar nicht empfehlenswert. Damit setzt sich der Abwärtstrend der letzten Jahre fort. Testumfeld: Im Werkstatttest wurden acht Betriebe für Fahrzeuge des