auto motor und sport

Inhalt

26 Zylinder und knapp 2100 Newtonmeter für zusammen 7,7 Tonnen Gewicht: Die Kraftmeier Mercedes ML 420 CDI, Range Rover Sport TDV8 und VW Touareg V10 TDI wetteifern um den Titel des besten SUV mit Turbodiesel.

Was wurde getestet?

Im Test waren drei Geländewagen mit Bewertungen von 438 bis 605 von jeweils 650 Punkten. Es wurden unter anderem die Kriterien Karosserie, Fahrsicherheit und Bremsen getestet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    ML 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [05]

    Mercedes-Benz ML 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [05]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11

    605 von 650 Punkten

    „Ein kraftvoller und sparsamer Motor, exzellenter Komfort, hohe Praxistauglichkeit und der mit Abstand niedrigste Preis bescheren dem ML einen deutlichen Gesamtsieg.“

  • 2
    Touareg 5.0 V10 TDI 4Motion Tiptronic (230 kW) [02]

    VW Touareg 5.0 V10 TDI 4Motion Tiptronic (230 kW) [02]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,6

    459 von 650 Punkten

    „Der edel verarbeitete Touareg hat durch das Facelift deutlich an Fahrdynamik gewonnen. Es fehlt ihm jedoch an ausgeprägten Stärken bei Antrieb und Komfort.“

  • 3
    Range Rover Sport TDV8 HSE (200 kW)

    Land Rover Range Rover Sport TDV8 HSE (200 kW)

    • Typ: Gelän­de­wa­gen

    438 von 650 Punkten

    „Er bietet eine tolle Anmutung und sehr gute Geländefähigkeiten, aber in allen weiteren Bereichen hinkt der teure Range der Konkurrenz deutlich hinterher.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos