auto motor und sport prüft Autos (5/2004): „EU - Testerweiterung“

auto motor und sport

Was wurde getestet?

Im Test waren acht Mittelklassewagen mit Benotungen zwischen 382 und 443 von jeweils 550 Punkten.

  • VW Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (74 kW) [97]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    443 von 180 Punkten

    „Das ausgewogenste Auto mit viel Platz, sehr guter Federung, sehr sicherer Bedienung und völlig unkritischen Fahreigenschaften. Sparsamster im Verbrauch.“

    Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (74 kW) [97]

    1

  • Peugeot 307 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [01]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    437 von 180 Punkten

    „Knapp Zweiter mit geräumiger Karosserie, hoher Fahrsicherheit und guter Sicherheitsausstattung. Der kultivierte, durchzugsstarke Diesel gewinnt das Antriebskapitel.“

    2

  • Opel Astra 1.7 CDTI 6-Gang manuell Enjoy (74 kW) [04]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    416 von 180 Punkten

    „Als Diesel unterliegt er dem Golf mit höherem Verbrauch, schlechterer Durchzugskraft und durchschnittlichem Komfort. Beste Bremse, hohe Fahrsicherheit.“

    Astra 1.7 CDTI 6-Gang manuell Enjoy (74 kW) [04]

    3

  • Renault Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell Luxe Privilege (88 kW) [02]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    407 von 180 Punkten

    „Kultivierter Motor, umfangreiche Sicherheitsausstattung. Auf unterschiedlichen Belägen extrem langer Bremsweg, unpräzise Lenkung, träges Handling.“

    Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell Luxe Privilege (88 kW) [02]

    4

  • Ford Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Futura (85 kW) [98]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Karosserie: Limousine

    394 von 180 Punkten

    „Eingeschränktes Platzangebot, ESP für den Diesel nicht lieferbar, Bremsen nur Durchschnitt. Sehr gute Fahrleistungen, exzellentes Handling, Gewinner im Lichttest.“

    5

  • Mazda 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Top (80 kW) [03]

    • Typ: Kompaktklasse, Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    389 von 180 Punkten

    „Verlierer im Komfortkapitel, wenig Platz im Innenraum, brummiger Diesel, langer Bremsweg auf unterschiedlich griffigen Belägen. Sehr agiles Handling.“

    3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Top (80 kW) [03]

    6

  • Toyota Corolla 2.0 D-4D

    • Typ: Mittelklasse

    386 von 180 Punkten

    „ESP für diese Motor-Variante nicht lieferbar, schwache Sicherheitsausstattung, nur durchschnittliche Bremsen. Verlierer im Lichttest. Gute Fahrleistungen.“

    Corolla 2.0 D-4D

    7

  • Fiat Stilo 1.9 JTD 115 Basis

    • Typ: Mittelklasse

    382 von 180 Punkten

    „Geräumiges Interieur, aber schlechteste Qualitätsanmutung. Schwache Bremsen, unexakte Lenkung, eingeschränkter Federungskomfort, unbequeme Sitze hinten.“

    Stilo 1.9 JTD 115 Basis

    8

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos