auto motor und sport

Inhalt

Verbrauchssenkung ist zum Generalthema fast aller Autobauer geworden. Auf der Suche nach weiterem Sparpotenzial bauen Ford, Opel und VW nun Öko-Varianten von Astra, Focus und Golf. Lohnt sich der Aufwand?

Was wurde getestet?

Es wurden drei Autos mit Bewertungen von 473 bis 492 von jeweils 650 möglichen Punkten getestet. Testkriterien waren unter anderem Fahrkomfort (Klimatisierung, Geräuscheindruck ...), Fahrsicherheit (Handling, Lenkung ...) und Bremsen (Pedalgefühl, Bremsassistent ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf V 1.9 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    VW Golf V 1.9 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    492 von 650 Punkten

    „Blue Motion ist der überzeugendste der drei Verbrauchssenkungs-Konzepte, weil es bei moderatem Aufpreis im Alltag den höchsten Spareffekt zeigt. Fahrdynamik und Komfort leiden darunter nur wenig.“

  • 2
    Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Ford Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    477 von 650 Punkten

    „Mit drehfreudigem Motor und straffem Fahrwerk gibt der Focus den Sportler unter den Öko-Autos. Zwar lässt sich auch mit dem Econetic-Konzept Sprit sparen, den hohen Aufpreis holt man aber wohl nie wieder herein.“

  • 3
    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (66 kW) [04]

    Opel Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (66 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    473 von 650 Punkten

    „Für den Astra spricht in erster Linie sein günstiger Preis. Besondere Sparqualitäten erwirbt man mit dem Ecoflex-Label kaum. Sie erklären sich in erster Linie mit dem leistungsschwachen und temperamentlosen Diesel.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos