Auto Bild: Jetzt muss der Fiesta Farbe bekennen! (Ausgabe: 41) zurück Seite 1 /von 9 weiter

Inhalt

Gratulanten-Spalier oder Spießrutenlauf? Der neue Ford Fiesta tritt an, um bei den Kleinen ein ganz Großer zu werden. Mit dynamischem Design und sportlichem Antrieb will er die Konkurrenz überflügeln. Doch die lässt sich nicht so leicht überfahren.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich acht Kleinwagen, die 405 bis 443 von jeweils 600 zu erreichenden Punkten bekamen. Testkriterien waren Kraosserie ((Platzangebot, Kofferraum/Variabilität, Zuladung (Anhängelast) ...)), Antrieb/Fahrwerk (Motoreigenschaften, Beschleunigung/Vmax, Elastizität ...) sowie Kosten (Steuer/Versicherung, Verbrauch/Umwelt, Garantie ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell Ambiente (63 kW) [07]

    Skoda Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell Ambiente (63 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    443 von 600 Punkten

    „... Alles richtig macht einmal mehr Skoda. Der Fabia siegt mit dem besten Kompromiss aus Platzangebot, Fahreigenschaften und niedrigen Kosten. ...“

  • 2
    Ibiza 1.4 5-Gang manuell Reference (63 kW) [02]

    Seat Ibiza 1.4 5-Gang manuell Reference (63 kW) [02]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    428 von 600 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „Der Spanier hat schon die Technik des nächsten Polo an Bord, zeigt sportliche Talente und bietet ein überzeugendes Gesamtpaket. ...“

  • 3
    Yaris 1.3 VVT-i Automatik Luna (64 kW) [06]

    Toyota Yaris 1.3 VVT-i Automatik Luna (64 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    426 von 600 Punkten

    „Klein, aber oho - die seit 2006 verkaufte Zweitauflage des Toyota Yaris überzeugt mit pfiffig gestaltetem Interieur und überraschend großzügigen Platzverhältnissen. ...“

  • 4
    2 1.3 MZR 5-Gang manuell Independence (63 kW) [07]

    Mazda 2 1.3 MZR 5-Gang manuell Independence (63 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    425 von 600 Punkten

    „... reagiert spontan auf Gasbefehle. Wird der ideal positionierte, exakt geführte Schalthebel eifrig betätigt, sprintet der Mazda den meisten Kontrahenten davon. Sportliche Ambitionen weckt ferner das kurvengierige Fahrwerk ...“

  • 5
    Polo IV 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [01]

    VW Polo IV 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [01]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    424 von 600 Punkten

    „Unaufgeregt und mit vielen Talenten ist er Deutschlands Kleinwagenkönig. Doch gegen moderne Konkurrenten tut er sich schwer. ...“

  • 6
    Fiesta 1.4 5-Gang manuell Trend (71 kW) [08]

    Ford Fiesta 1.4 5-Gang manuell Trend (71 kW) [08]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    418 von 600 Punkten

    „... Leider kann der Ford weder mit gutem Platzangebot noch mit flotten Fahrleistungen überzeugen. Er bietet in fast allen Disziplinen nur Mittelmaß. ...“

  • 7
    Corsa 1.4 Twinport 5-Gang manuell Innovation (66 kW) [06]

    Opel Corsa 1.4 Twinport 5-Gang manuell Innovation (66 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    414 von 600 Punkten

    „Schwach besonders das Fahrverhalten. ... Punktabzüge für die gefühllose Lenkung, die knorpelige Schaltung, das zähe Triebwerk und die schwachen Bremsen.“

  • 8
    Swift 1300 5-Gang manuell Club (68 kW) [05]

    Suzuki Swift 1300 5-Gang manuell Club (68 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    405 von 600 Punkten

    „... der quicklebendige Charakter des Japan-Minis macht an. Und Lust auf Kurven. Willig pfeilt der Swift durch sämtliche Radien, solange die Oberfläche glatt ist. Bodenwellen regen die stößige, unterdämpte Federung jedoch zum Schaukeln an. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf