Inhalt
Nach Benz und BMW tritt Audi zum Werkstatt-Test an. Holt auch die Vier-Ringe-Marke fünf Sterne?
Audi Zentrum Vertragswerkstatt, Duisburg
„sehr gut“ – Goldener Schraubenschlüssel
„... Arbeitsleistung wie Service makellos, Wagenwäsche als Abschiedsgeschenk.“
Autohaus Herbst Service-Werkstatt, Stuhr
„sehr gut“
„... knapp am Goldenen Schraubenschlüssel vorbei; Arbeitsleistung top.“
Automobilecenter Schmid Servicewerkstatt, Eichstätt
„sehr gut“
„... Arbeit perfekt, Bedienung jedoch nicht besonders herzenswarm.“
Stiglmayr Servicewerkstatt, Hilpoltstein
„sehr gut“
„... sehr freundliches Team, Service vom Feinsten - eine Top-Adresse.“
Auto Güse Servicewerkstatt, Höxter
„gut“
„... Kundendienst teilweise sehr gut, dann wieder mit unverständlichen Lücken.“
Autohaus Wilsdruff Servicewerkstatt, Wilsdruff
„gut“
„... makelloser Service - nur die unverzichtbare Dialogannahme findet nicht statt.“
Biederbick Service-Werkstatt, Brilon
„gut“
„... Obwohl die Biederbick-Schrauber von einer anonymen Qualitätsprüfung ausgehen, übersehen sie mit der losen Gelenkwellenmanschette und der fehlenden Bremsflüssigkeit zwei schwere Mängel. Das darf ihnen ruhig peinlich sein. ...“
Autohaus Habersetzer Service-Werkstatt, Peißenberg
„mangelhaft“
„... die schwächste Vorstellung der Testreihe - bei Arbeit und Service.“
Licht und Schatten bei Kia: Im Werkstättentest erlebten wir nicht nur zwei sehr gute Autohäuser, sondern auch zwei Totalausfälle. Während die Arbeit der Mechaniker alles in allem zufriedenstellend ist, ließ der Service oft zu wünschen übrig. Mit durchschnittlich 78 Punkten erreicht die Marke am Ende nur das Urteil ‚bedingt empfehlenswert‘. Testumfeld:
Nur zwei Werkstätten erkennen und beheben alle Mängel, und nur zwei andere Betriebe bieten dem Kunden sehr guten Service. In Summe ist aber keine getestete Audi-Vertragswerkstatt ‚sehr empfehlenswert‘. Obwohl sich der Hersteller gegenüber den Vorjahren verbessert, erfüllt dieses Ergebnis kaum den Premium-Anspruch der Marke. Testumfeld: Die Zeitschrift auto motor und
Von der Premium-Marke Mercedes erwarten die Kunden Toparbeit und Service auf höchstem Niveau. Doch das ist oft nur eine Illusion. Drei von sieben Autohäusern fallen in unserem Werkstättentest durch, eines davon ist sogar nicht empfehlenswert. Damit setzt sich der Abwärtstrend der letzten Jahre fort. Testumfeld: Im Werkstatttest wurden acht Betriebe für Fahrzeuge des