Inhalt
Rund 20.000 Euro kostet das preiswerteste Lieblings-Cabrio der Deutschen neu. Doch muss es immer ein Neuwagen sein? Für das Geld gibt es auch reizvolle gebrauchte Alternativen.
Audi A4 Cabriolet 1.8 T 5-Gang manuell (120 kW) [04]
4 von 5 Sternen
„Höchst solider Viersitzer, perfekt verarbeitet, breite Motorenauswahl, auch als Diesel. Gut sitzendes Stoffdach, geringer Lärmpegel. Problemzonen: Zahnriemen, Luftmassenmesser, Multitronic.“
Audi TT Roadster 1.8 T quattro 6-Gang manuell (165 kW) [98]
4 von 5 Sternen
„... Vorteil TT: ESP ist Serie, die ziemlich perfekte Verarbeitung ebenfalls. Allerdings lässt die hohe Verwindungsfestigkeit im Alter etwas nach.“
BMW 325Ci Cabrio Automatik (141 kW) [98]
4 von 5 Sternen
„... Probleme mit der Technik sind selten, die Motoren und Getriebe gelten als sehr robust - leises Wimmern der Hinterachse ist bis zu einem gewissen Grad normal. ...“
BMW Z4 2.5i (141 kW)
4 von 5 Sternen
„Fans lieben den Z, obwohl er mit Komfort geizt. Straßenlage wie ein Supersportler, hohe Steifigkeit, agiles Handling, sehr zuverlässig. Probleme: Elektronik, Schlüssel, Motorverkleidung.“
Mercedes-Benz SL 320 Roadster 5G-Tronic (170 kW) [89]
4 von 5 Sternen
„Ein Klassiker: Der SL ist eine Design-Ikone ohne Zeitgeist-Allüren.“
Mercedes-Benz SLK 200 Kompressor 6-Gang manuell (120 kW) [96]
4 von 5 Sternen
„Wenig sportlich, hoher Komfort, unpräzise Lenkung. Ab Modellpflege 3/00 deutlich bessere Verarbeitung und ESP serienmäßig. Probleme: Ölverlust, Lenkspiel, Wasser im Kofferraum.“
Alfa Romeo Spider 2.0 JTS (122 kW)
3 von 5 Sternen
„Kapriziös wie eine Primadonna, herrliche Motoren, kaum Verwindungsfestigkeit. Probleme mit Zahnriemen, Getriebe, Kupplung und Elektrik; das Verdeck ist selten richtig dicht. Ein Auto für Fans.“
Jaguar XK8 Cabriolet 4.0 Automatik (209 kW) [96]
3 von 5 Sternen
„Kommender Klassiker, sehr teurer Unterhalt, häufig undichtes Verdeck. Probleme: Ölverlust, verschlissene Fahrwerkbuchsen, Automatikgetriebe bis 9/03, Elektronik allgemein, vereinzelt Rost.“
Saab 9-3 2.0t (129 kW)
3 von 5 Sternen
„Gut ausgestatteter, komfortabler Viersitzer, jedoch mangelnde Karosseriesteifigkeit. Insgesamt zuverlässig, aber Probleme mit Motor, Elektronik, Anlasser, Generator, Klimaanlage und Dach.“
Honda S2000 2.0 i-VTEC 6-Gang manuell (177 kW) [99]
2 von 5 Sternen
„... Original erhaltene Exemplare sind rar, die meisten mit zweifelhaftem Tuning-Plunder ‚individualisiert‘. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, über technische Eingriffe dagegen schon ...“