Inhalt
Autos mit hohem Wertverlust: für Erstbesitzer eine Katastrophe, für clevere Gebrauchtwagen-Käufer ein Segen.
VW Phaeton 3.2 V6 4Motion Tiptronic (177 kW) [02]
5 von 5 Sternen
„... Probleme sind selten, nur vereinzelt spinnt die Elektronik. Und bei den Dieseln sind gelegentlich mal Turboladerschäden zu beklagen. ... Störungsfrei: das Fahrwerk und die nahezu obligatorische Automatik. ...“
Citroën C6 HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell (125 kW) [05]
4 von 5 Sternen
„... im Kummerkasten ist der extravagante Franzose so selten wie auf der Straße. Die wenigen Schwächen liegen in den üblichen Bereichen nahezu aller modernen Common-Rail-Diesel: vereinzelt undichte Einspritzleitungen, ein paar spinnende Steuerelemente und ganz selten mal ein defekter Turbolader. ...“
Nissan X-Trail 2.2 dCi 6-Gang manuell (100 kW) [01]
4 von 5 Sternen
„... Zumal der X-Trail zu den recht zuverlässigen Kandidaten zählt. Nur seine Dieselmotoren sind kleine Sensibelchen ...“
Citroën C4 HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [04]
3 von 5 Sternen
„... Zumindest stimmt die Zuverlässigkeit, die bei Citroen schon lange besser ist als der Ruf der Marke. Aufpassen heißt es nur bei den Dieseln: Sie neigen zu Zylinderkopf- und Turboladerschäden ...“
Opel Vectra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Edition (74 kW) [02]
3 von 5 Sternen
„... auch der Kummerkasten meldet keine besonderen Vorkommnisse. Da findet höchstens der TÜV was zum Meckern ...“
Seat Ibiza 1.2 8V (48 kW)
3 von 5 Sternen
„... Deren Probleme: Zahnriemenschäden, Ölverlust und immer wieder Turbodefekte - häufig aufgrund von Chiptuning. ...“
Renault Grand Espace 2.0 dCi 6-Gang manuell (96 kW) [02]
2 von 5 Sternen
„... die Handbremse zieht oft einseitig, die Bremsscheiben sind riefig oder verrostet, und auch am Auspuff nagt der Zahn der Zeit im schnellen Vorlauf. ...“