Inhalt
In der Kompakt-Liga wollen Kia Cee'd und nun auch der neue Nissan Tiida den Tunierkönig von VW vertreiben. Aber können allein günstige Preise für die erforderliche Platzreife sorgen?
VW Golf V 1.6 5-Gang manuell Trendline (75 kW) [03]
451 von 600 Punkten
„... Der Tuniersieg gehört dennoch wie gehabt dem Alleskönner von Volkswagen. Ohne echte Schwächen hält er den Kia knapp auf Distanz.“
Kia Cee'd 1.6 CVVT 5-Gang manuell EX (90 kW) [06]
449 von 600 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„... Überraschung: Der geräumige Kia liegt ganz weit vorn, schlägt den Golf im Karosseriekapitel und im Verbrauch. Auch gegen die spritzigen Fahrwerte kommt der Wolfsburger nicht an. ...“
Nissan Tiida 1.6 5-Gang manuell Acenta (81 kW) [04]
426 von 600 Punkten
„Daneben: Der Tiida patzt beim Platzangebot und beim Sitzkomfort nicht. So spielt er allenfalls ein durchschnittliches Spiel, zum Sieg reichen seine üppige Kniefreiheit und der günstige Einstiegspreis eben nicht aus. ...“