Auto Bild: Bringt uns Allrad wirklich weiter? (Ausgabe: 2) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Glatteis, Regen, Matsch und Schnee: Willkommen in der kalten Jahreszeit. Winterreifen müssen sein, dazu noch ABS und ESP - reicht oder, oder?

Was wurde getestet?

Im Test waren zehn Autos mit unterschiedlichen Antriebssystemen und Bewertungen von 1 bis 4+. Getestet wurden unter anderem die Kriterien Beschleunigung, Handling und Bremsen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

    Audi A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    Note:1

    „Plus: überragende Traktion auf festem Schnee; souveränes Handling im Tiefschnee; hervorragende Bremsen.“

  • 2
    330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    BMW 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    Note:1-

    „Plus: überragende Traktion auf festem Schnee; extrem agiles Handling auf nasser Piste.
    Minus: Bremsen auf μ-Split mit Schwächen.“

  • 2
    C 320 CDI 4Matic Limousine 7G-Tronic (165 kW) [07]

    Mercedes-Benz C 320 CDI 4Matic Limousine 7G-Tronic (165 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8

    Note:1-

    „Plus: perfektes Fahrverhalten auf festem Schnee; extrem agiles Handling auf nasser Piste.
    Minus: Bremsen auf μ-Split mit Schwächen.“

  • 4
    Golf V 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    VW Golf V 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    Note:2+

    „Plus: harmonisches Fahrverhalten bei allen Tests; überzeugendes Handling im Tiefschnee.
    Minus: keine gravierenden Schwächen.“

  • 5
    A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

    Audi A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    Note:2

    „Plus: hervorragendes Bremsverhalten; dynamisches Handling auf nasser Fahrbahn.
    Minus: leichte Traktionsprobleme im Tiefschnee.“

  • 6
    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    VW Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    Note:2-

    „Plus: unproblematisches Fahrverhalten auf Schnee; ordentliche Bremsen auf μ-Split.
    Minus: Traktionsschwächen im Schnee und auf μ-Split.“

  • 7
    330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    BMW 330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    Note:3+

    „Plus: sportlich-agiles Handling bei Nässe.
    Minus: Bremsen mit Schwächen auf μ-Split; unausgewogenes Handling im Tiefschnee.“

  • 7
    C 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [00]

    Mercedes-Benz C 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [00]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,6

    Note:3+

    „Plus: agiles, sicheres Handling bei Nässe.
    Minus: Bremsen mit Schwächen auf μ-Split; unausgewogenes Handling im Tiefschnee.“

  • 9
    Tucson 2.0 Allrad 5-Gang manuell GLS (104 kW) [05]

    Hyundai Tucson 2.0 Allrad 5-Gang manuell GLS (104 kW) [05]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    Note:3+

    „Plus: braves, problemloses Fahrverhalten auf Schnee.
    Minus: schwerfälliges Handling auf Nässe; Bremsen mit Schwächen auf μ-Split.“

  • 10
    Tucson 2.0 5-Gang manuell GLS (104 kW) [05]

    Hyundai Tucson 2.0 5-Gang manuell GLS (104 kW) [05]

    • Typ: SUV
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8

    Note:4+

    „Minus: erhebliche Traktionsprobleme im Tiefschnee; starkes Untersteuern auf Nässe; eklatante Bremsschwäche auf μ-Split.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos