Auto Bild: Bringt uns Allrad wirklich weiter? (Ausgabe: 2) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Glatteis, Regen, Matsch und Schnee: Willkommen in der kalten Jahreszeit. Winterreifen müssen sein, dazu noch ABS und ESP - reicht oder, oder?

Was wurde getestet?

Im Test waren zehn Autos mit unterschiedlichen Antriebssystemen und Bewertungen von 1 bis 4+. Getestet wurden unter anderem die Kriterien Beschleunigung, Handling und Bremsen.

  • 1
    A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

    Audi A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    Note:1

    „Plus: überragende Traktion auf festem Schnee; souveränes Handling im Tiefschnee; hervorragende Bremsen.“

  • 2
    330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    BMW 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    Note:1-

    „Plus: überragende Traktion auf festem Schnee; extrem agiles Handling auf nasser Piste.
    Minus: Bremsen auf μ-Split mit Schwächen.“

  • 2
    C 320 CDI 4Matic Limousine 7G-Tronic (165 kW) [07]

    Mercedes-Benz C 320 CDI 4Matic Limousine 7G-Tronic (165 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8

    Note:1-

    „Plus: perfektes Fahrverhalten auf festem Schnee; extrem agiles Handling auf nasser Piste.
    Minus: Bremsen auf μ-Split mit Schwächen.“

  • 4
    Golf V 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    VW Golf V 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    Note:2+

    „Plus: harmonisches Fahrverhalten bei allen Tests; überzeugendes Handling im Tiefschnee.
    Minus: keine gravierenden Schwächen.“

  • 5
    A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

    Audi A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    Note:2

    „Plus: hervorragendes Bremsverhalten; dynamisches Handling auf nasser Fahrbahn.
    Minus: leichte Traktionsprobleme im Tiefschnee.“

  • 6
    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    VW Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    Note:2-

    „Plus: unproblematisches Fahrverhalten auf Schnee; ordentliche Bremsen auf μ-Split.
    Minus: Traktionsschwächen im Schnee und auf μ-Split.“

  • 7
    330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    BMW 330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    Note:3+

    „Plus: sportlich-agiles Handling bei Nässe.
    Minus: Bremsen mit Schwächen auf μ-Split; unausgewogenes Handling im Tiefschnee.“

  • 7
    C 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [00]

    Mercedes-Benz C 320 CDI Limousine 7G-Tronic (165 kW) [00]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,6

    Note:3+

    „Plus: agiles, sicheres Handling bei Nässe.
    Minus: Bremsen mit Schwächen auf μ-Split; unausgewogenes Handling im Tiefschnee.“

  • 9
    Tucson 2.0 Allrad 5-Gang manuell GLS (104 kW) [05]

    Hyundai Tucson 2.0 Allrad 5-Gang manuell GLS (104 kW) [05]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    Note:3+

    „Plus: braves, problemloses Fahrverhalten auf Schnee.
    Minus: schwerfälliges Handling auf Nässe; Bremsen mit Schwächen auf μ-Split.“

  • 10
    Tucson 2.0 5-Gang manuell GLS (104 kW) [05]

    Hyundai Tucson 2.0 5-Gang manuell GLS (104 kW) [05]

    • Typ: SUV
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8

    Note:4+

    „Minus: erhebliche Traktionsprobleme im Tiefschnee; starkes Untersteuern auf Nässe; eklatante Bremsschwäche auf μ-Split.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf