Auto Bild: Ab in die Wüste (Ausgabe: 3) zurück Seite 1 /von 5 weiter

Inhalt

Fast fünf Meter lang, rund 2,5 Tonnen schwer, fette Motoren unter der Haube: Sind die drei aufgemotzten Super-SUV tatsächlich nur hübsche Spielzeuge für reiche Scheichs?

Was wurde getestet?

Im Test waren drei SUVs mit Bewertungen von 423 bis 443 von jeweils 600 Punkten. Getestet wurden die Kriterien Karosserie (Platzangebot, Kofferraum/Variabilität ...), Antrieb/Fahrwerk (Motoreigenschaften, Beschleunigung/Vmax ...) und Kosten (Steuer/Versicherung ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Cayenne GTS Allrad 6-Gang manuell (298 kW) [02]

    Porsche Cayenne GTS Allrad 6-Gang manuell (298 kW) [02]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 15,1

    443 von 600 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „Der Cayenne GTS überzeugt beim Handling, geizt allerdings beim Komfort. Und natürlich muss man sich den schnellen Schwaben-SUV erst mal leisten können.“

  • 2
    ML 63 AMG 4Matic Speedshift 7G-Tronic (375 kW) [05]

    Mercedes-Benz ML 63 AMG 4Matic Speedshift 7G-Tronic (375 kW) [05]

    • Typ: SUV, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 16,5

    441 von 600 Punkten

    „Er ist überflüssig, unsinnig und politisch so korrekt wie ein amerikanisches Muscle Car. Dennoch macht der ML 63 AMG Spaß. Und beeindruckt mit hoher Agilität.“

  • 3
    Touareg R50 4Motion Tiptronic (258 kW) [02]

    VW Touareg R50 4Motion Tiptronic (258 kW) [02]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,9

    423 von 600 Punkten

    „Der R50 erweist sich unterm Strich als wenig harmonisch. Der fette Diesel schiebt zwar mächtig, klingt aber nach Traktor. Und wirklich sportlich fährt auch dieser Touareg nicht.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos