City to Summit

ALPIN: City to Summit (Ausgabe: 9) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Leicht, aber stabil, fesch und robust, niedrige Outdoor-Schuhe können viel. Dass man mit diesen Schuhen nicht im hochalpinen Bereich unterwegs ist, ist auch klar. Aber in vielen Situationen ist man mit diesen Schuhen gut beraten.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwölf Outdoor-Schuhe, von denen neun mit „gut“ und drei mit „mittelmäßig“ bewertet wurden. Außerdem wurde die Eignung für Wandern, Leichter Klettersteig und Alltag bewertet.

  • Adidas Terrex Low

    • Typ: Hikingschuhe;
    • Eigenschaften: Atmungsaktiv;
    • Geeignet für: Herren;
    • Obermaterial: Mesh;
    • Innenmaterial: Schaumstoff

    „gut“

    „... Der Terrex ist alles andere als ein Turnschuh. Er ist sehr torsionsstabil und hat eine ziemlich steife Zwischensohle. Spitze Steine und Unebenheiten steckt er locker weg. ...“

    Terrex Low
  • Boreal Flyers

    • Typ: Zustiegsschuhe;
    • Eigenschaften: Wasserabweisend, Atmungsaktiv;
    • Geeignet für: Damen, Herren;
    • Obermaterial: Gummi, Leder

    „gut“

    „... eher zum Wandern geeignet als andere technische Schuhe. Er rollt gut ab, die Schnürung ist einfach, aber effektiv. Ein ausgereifter und bequemer Schuh.“

    Flyers
  • Hanwag Approach GTX

    • Eigenschaften: Atmungsaktiv;
    • Geeignet für: Herren;
    • Obermaterial: Nylon, Veloursleder;
    • Innenmaterial: Gore-Tex

    „gut“ – Alpin-Tipp

    „Der Hanwag ist stabil. Sicherlich einer der stabilsten Schuhe im Test. Er kann es locker mit so manch einem hohen Wanderschuh aufnehmen. Soviel Stabilität hat aber auch ihr Gewicht. Mit 1050 Gramm ist einer der schwersten Schuhe im Test. ...“

    Approach GTX
  • La Sportiva B5

    „gut“ – Alpin-Tipp

    „Der B5 fällt etwas aus dem Rahmen. Je nachdem, welche Größe man wählt (eng), kann man mit dem Schuh auch schon richtig gut klettern, denn er ist sehr präzise. Deshalb ist er auch für Klettersteige gut geeignet. ...“

  • Lowa Jannu Low

    • Typ: Trekkingschuhe;
    • Geeignet für: Herren;
    • Obermaterial: Veloursleder;
    • Innenmaterial: Leder

    „gut“ – Alpin-Tipp

    „... Der Jannu ist sehr stabil und hat ein komplettes Lederinnenfutter. Dadurch fühlt man sich nicht auf Anhieb wohl darin, sondern muss ihn eingehen. Ist das geschehen, sitzt der Jannu von Lowa super. ...“

    Jannu Low
  • Mammut Hurricane XCR

    „gut“

    „... Er ist relativ stabil, gut gedämpft und die Gore-Tex-Ausstattung sorgt für trockene Füße. Die Vibram-Sohle hat guten Grip und so ist der Hurricane ein guter Allrounder auf Wegen und im Alltag. ...“

  • Salomon XA Pro 3D Ultra GTX

    „gut“

    „... Unter Bergläufern und ‚Schnellwanderern‘ ist der Salomon schon seit Jahren sehr beliebt. Auch für alle, die einen gut gedämpften, sportlichen Schuh für nicht allzu anspruchsvolles Terrain suchen, ist der Schuh super. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von ALPIN in Ausgabe 8/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    XA Pro 3D Ultra GTX
  • Scarpa Zen

    • Typ: Hikingschuhe;
    • Geeignet für: Herren;
    • Obermaterial: Wildleder

    „gut“

    „... Ein moderner Schuh mit interessanter Optik, der sowohl zum Wandern als auch für Klettersteige ganz gut geeignet ist. ...“

    Zen
  • Zamberlan Rica Plus Gt XCR

    „gut“ – Alpin-Tipp

    „... Der Rica Plus hat ... auf ganzer Line überrascht und überzeugt. Eine auf Anhieb angenehme Passform, sehr gutes, harmonisches Abrollverhalten ...“

    Rica Plus Gt XCR
  • Columbia Beartooth

    „mittelmäßig“

    „Der Columbia ist ein typischer Leichtwanderschuh. Er bildet sicherlich die untere Grenze dessen, was man als Wanderschuh bezeichnen kann. Er ist deutlich mehr ‚Turnschuh‘ als es beispielsweise der adidas ist. ...“

    Beartooth
  • Timberland Hypertrail XCR

    • Geeignet für: Damen

    „mittelmäßig“

    „Der Timberland Hypertrail kommt daher wie ein klassischer, braver Leichtwanderschuh. Nimmt man ihn genauer unter die Lupe und/oder probiert ihn aus, stellt man schnell fest, wie stabil der Hypertrail von Timberland ist. ...“

    Hypertrail XCR
  • Trezeta Sioux Dom Low

    „mittelmäßig“

    „... Der Schuh hat extrem viel Volumen. Man kann ihn noch so fest schnüren, so recht sitzen will er nicht. ...“

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Wanderschuhe