Inhalt
Kaum jemand ist heute noch ohne Stöcke am Berg unterwegs. Aber oft macht die Technik den Benutzern Probleme.
Black Diamond Contour
„gut“
„Relativ leichter Wanderstock mit einem guten Klemmsystem. Das untere Element muss immer ganz ausgezogen werden. Oberrohr unsauber gearbeitet.“
Gabel Sport Explorer
„gut“
„Sehr stabiler Stock mit ordentlichen Werten. Die Dämpfung funktioniert einfach und gut. Guter Allrounder.“
Komperdell C3 Carbon Men
„gut“ – Alpin Superleichtgewicht
„Superleichter Vollcarbonstock für echte Grammjäger. Für das Gewicht erreicht der Stock gute Werte. Aber: Leichtigkeit hat ihren Preis.“
Komperdell Titanal Airshock Contour
„gut“
„Für die Ausstattung relativ leichter Stock. Die Dämpfung ist zwar leicht zu bedienen, allerdings verstellt sie sich beim Gehen ständig von alleine.“
„gut“ – Alpin-Tipp
„Ein überarbeiteter Klassiker unter den Bergstöcken. Super Werte (stabil, dafür etwas schwerer), akzeptabler Preis.“
Leki Makalu Ultralight Titanium
„gut“
„Sehr leichter Alustock mit klasse Transportlänge, dafür geringe Funktionslänge. Super Klemmwerte und hohe Rückdrehsicherheit.“
Exel T3
„mittelmäßig“
„Etwas schwerer (und deutlich preiswerter) als der T1, aber auch mit einem sehr gutem Rohr. Hier funktioniert das Klemmsystem etwas besser.“
Fastmont Fastmont Extra
„mittelmäßig“
„Der Spezialstock für den sportlichen Berggeher. Riesiger Federweg, der allerdings eine eigene Gehtechnik verlangt. Schwer und lang.“
Exel T1
„missraten“
„Leichter und vom Rohr her sehr aufwändiger Stock mit hohem Carbonanteil. Leider funktioniert das neuartige Klemmsystem nur sehr bedingt.“
„Verstellbare Trekkingstöcke entlasten die Kniegelenke im Abstieg, unterstützen die Beinmuskeln bei steilem Aufstieg und sind im Gelände wie auch bei Schneelage für die Balance unverzichtbar. Spezielle Faltstöcke kann man so klein zusammenlegen, dass sie sich leicht an oder in einem Tagesrucksack verstauen lassen. Wir haben acht aktuelle
Wanderstöcke: Acht von zwölf Stöcken überzeugen, allen voran die teuren vonMarktführer Leki. Es gibt aber auch Schnäppchen. Ein Stock ist mangelhaft. Testumfeld: Stiftung Warentest hat 12 Wanderstöcke geprüft, davon 7 Teleskop- und 5 Faltstöcke. Als Bewertungskriterien dienten Wandern (Komfort, Dämpfung, etc.),