ADAC Motorwelt prüft Autos (4/2001): „20000 und kein Pfennig mehr“

ADAC Motorwelt

Was wurde getestet?

27 „Sparmobile“ im Test

  • Chevrolet Matiz SE (38 kW)

    • Typ: Kleinwagen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, bequemes Ein-/Aussteigen, recht gute Federung“. Minus u.a.: „Unpräzise Lenkung, durchzugsschwacher, brummiger Motor“.

    Matiz SE (38 kW)
  • Citroën Saxo 1.1 SX (44 kW)

    • Typ: Kleinwagen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, gute Raumausnutzung“. Minus u.a.: „Kleine Vordersitze, stark zurückstellende Lenkung.“

    Saxo 1.1 SX (44 kW)
  • Daihatsu Cuore GL (41 kW)

    • Typ: Kleinwagen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, angenehm hohe Sitzposition, bequemes Ein-/Aussteigen, durchzugskräftiger Motor“. Minus u.a.: „Unpräzise Lenkung, unkomfortable Federung, bei schneller Fahrt laut.“

  • Daihatsu Move GXL (41 kW)

    • Typ: Kleinwagen

    ohne Endnote

    Plus: „Sehr gute Rundumsicht, viel Kopffreiheit, leichtgängige Lenkung“. Minus u.a.: „Unkomfortable Federung, zu kleine Sitze für große Personen“.

  • Daihatsu Sirion CX (41 kW)

    • Typ: Kleinwagen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung. Gute Handlichkeit. guter Sitzkomfort“. Minus u.a.: „Hinten enger Ein-/Ausstieg. Wenig Kniefreiheit im Fond, durchzugsschwacher Motor“.

  • Fiat Punto 1.2 SX (44 kW)

    • Typ: Kleinwagen

    ohne Endnote

    Plus: „Großer Kofferraum, einwandfreies Kurvenverhalten“. Minus u.a.: „Auf schlechten Straßen Fahrwerksgeräusche, großer Wendekreis“.

    Punto 1.2 SX (44 kW)
  • Fiat Seicento SX (40 kW)

    • Typ: Kleinwagen

    ohne Endnote

    Plus: „Recht gute Verarbeitung, wenig Schadstoffe im Abgas“. Minus u.a.: „Kleiner Kofferraum, ungenaue Lenkung, polterndes Fahrwerk, mäßiger Federungskomfort“.

  • Ford Fiesta 1.3 5-Gang manuell (44 kW) [01]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, guter Federungskomfort, kräftige Bremsen“. Minus u.a.: „Etwas schwacher Motor, kleine Vordersitze, wenig Knieraum im Fond“.

    Fiesta 1.3 5-Gang manuell (44 kW) [01]
  • Ford Ka 1.3 5-Gang manuell (44 kW) [96]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, kräftiger Motor, komfortable Federung“. Minus u.a.: „Sehr kleiner Kofferraum, Getriebe zu lang übersetzt“.

    Ka 1.3 5-Gang manuell (44 kW) [96]
  • Honda Logo 1.3i (48 kW)

    • Typ: Kleinwagen

    ohne Endnote

    Plus: „Verzinkte Karosserieteile, gute Übersichtlichkeit, bequeme Vordersitze, gute Handlichkeit, laufruhiger Motor“. Minus u.a.: „Kleiner Kofferraum, langer Bremsweg, durchzugsschwacher Motor“.

    Logo 1.3i (48 kW)
  • Hyundai Atos GLS (40 kW)

    • Typ: Kleinwagen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, gute Rundumsicht, gute Raumausnutzung, angenehme Sitzposition“. Minus u.a.: „Schwache Türfeststeller, rauher Motor, unpräzise Lenkung. Langer Bremsweg“.

    Atos GLS (40 kW)
  • Lada 110 (57 kW)

    • Typ: Mittelklasse

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Rundumsicht. Geräumig. Großer Kofferraum. gute Federung“. Minus u.a.: „Schlechte Verarbeitung, übler Kunststoffgeruch im Innenraum, schwergängige Lenkung, hakelige Schaltung“.

  • Lada Niva (59 kW)

    • Typ: Geländewagen

    ohne Endnote

    Plus: „Übersichtliche Karosserie, stabile Stoßfänger, große Bodenfreiheit“. Minus u.a.: „Verarbeitung läßt teils zu wünschen übrig, wenig komfortable Vordersitze, zäher, rauer Motor“.

  • Lancia Y elefantino blu

    • Typ: Kleinwagen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Raumausnutzung, gute Rundumsicht, gute Schaltung, straffe, gut geformte Sitze“. Minus u.a.: „Instrumente nicht direkt im Blickfeld, kleiner Kofferraum“.

  • Mazda 121 Basis (37 kW)

    • Typ: Kleinwagen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, guter Federungskomfort, kräftige Bremsen“. Minus u.a.: „Etwas schwacher Motor, kleine Vordersitze, wenig Kniefreiheit hinten“.

  • MCC Smart & Pulse (40 kW)

    • Typ: Kleinwagen

    ohne Endnote

    Plus: „Sehr gute Verarbeitung, sehr bequemes Ein-/Aussteigen. Große, gut geformte Sitze“. Minus u.a.: „Unkomfortable Federung, starkes Untersteuern in Kurven, stark zurückstellende Lenkung“.

  • Nissan Micra 1.0 5-Gang manuell Style (40 kW) [93]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    Plus: „Übersichtliche Karosserie, gute Ausstattung, bequeme Vordersitze, viel Knieraum im Fond“. Minus u.a.: „Recht kleiner Kofferraum, starke Karosserieneigung in Kurven“.

  • Opel Agila 1.0 Ecotec 5-Gang manuell Comfort (43 kW) [00]

    • Typ: Van, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung. Bequemer Ein-/Ausstieg. Viel Kopffreiheit. Kräftiger Motor“. Minus u.a.: „Großer Wendekreis. Langer Bremsweg“.

    Agila 1.0 Ecotec 5-Gang manuell Comfort (43 kW) [00]
  • Opel Corsa 1.0 Ecotec 5-Gang manuell Webc@r (43 kW) [00]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, gut abgestuftes Getriebe, gutes Raumangebot, durchzugskräftiger Motor, bequeme Sitze, präzise Lenkung.“ Minus u.a.: „Hinten enger Ein-/Ausstieg“.

  • Peugeot 106 Filou (44 kW)

    • Typ: Kleinwagen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, gute Raumausnutzung, leichtgängige Schaltung“. Minus u.a.: „Kleine Vordersitze, stark zurückstellende Lenkung“.

  • Proton 313i (55 kW)

    • Typ: Kleinwagen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, gute Fahrer-Sitzposition“. Minus u.a.: „Kleiner Kofferraum, wenig Federungskomfort“.

  • Renault Twingo 1.2 5-Gang manuell Privilege (43 kW) [93]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Rundumsicht, bequemer Ein-/Ausstieg, großer Kofferraum, komfortable Federung“. Minus u.a.: „Keine optimale Fahrer-Sitzposition, kleine Vordersitze“.

  • Seat Arosa 1.0 5-Gang manuell Select (37 kW) [97]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, komfortable Federung, gut geformte Sitze“. Minus: „Sehr kleiner Kofferraum, bei hohen Drehzahlen lauter Motor“.

    Arosa 1.0 5-Gang manuell Select (37 kW) [97]
  • Seat Ibiza 1.0 MPI 5-Gang manuell Select (37 kW) [93]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    Plus: „Sehr gute Verarbeitung, gute Rundumsicht, gute Schaltung, präzise Lenkung, straffe, gut geformte Sitze“. Minus u.a.: „Ungenau regulierte Heizung, langer Bremsweg“.

  • Suzuki Swift Start GL (39 kW)

    • Typ: Kleinwagen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, gute Rundumsicht, niedriger Verbrauch“. Minus u.a.: „Kleiner Kofferraum mit hoher Ladekante, auf großen Unebenheiten nachschwingende Karosserie“.

  • Toyota Yaris 1.0 linea eco (50 kW)

    • Typ: Kleinwagen

    ohne Endnote

    Plus: „Vorn großzügiges Raumgefühl, kurzer Bremsweg, leichtgängige Lenkung“. Minus u.a.: „Kleiner Kofferraum, durchzugsschwacher Motor, unpräzise Lenkung“.

  • VW Lupo 1.0 5-Gang manuell (37 kW) [98]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, gut geformte Sitze, komfortable Federung“. Minus u.a.: „Sehr kleiner Kofferraum, bei hohen Drehzahlen lauter Motor“.

    Lupo 1.0 5-Gang manuell (37 kW) [98]

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf