ADAC Motorwelt

Was wurde getestet?

27 „Sparmobile“ im Test

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Matiz SE (38 kW)

    Chevrolet Matiz SE (38 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, bequemes Ein-/Aussteigen, recht gute Federung“. Minus u.a.: „Unpräzise Lenkung, durchzugsschwacher, brummiger Motor“.

  • Saxo 1.1 SX (44 kW)

    Citroën Saxo 1.1 SX (44 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, gute Raumausnutzung“. Minus u.a.: „Kleine Vordersitze, stark zurückstellende Lenkung.“

  • Daihatsu Cuore GL (41 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, angenehm hohe Sitzposition, bequemes Ein-/Aussteigen, durchzugskräftiger Motor“. Minus u.a.: „Unpräzise Lenkung, unkomfortable Federung, bei schneller Fahrt laut.“

  • Daihatsu Move GXL (41 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    Plus: „Sehr gute Rundumsicht, viel Kopffreiheit, leichtgängige Lenkung“. Minus u.a.: „Unkomfortable Federung, zu kleine Sitze für große Personen“.

  • Daihatsu Sirion CX (41 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung. Gute Handlichkeit. guter Sitzkomfort“. Minus u.a.: „Hinten enger Ein-/Ausstieg. Wenig Kniefreiheit im Fond, durchzugsschwacher Motor“.

  • Punto 1.2 SX (44 kW)

    Fiat Punto 1.2 SX (44 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    Plus: „Großer Kofferraum, einwandfreies Kurvenverhalten“. Minus u.a.: „Auf schlechten Straßen Fahrwerksgeräusche, großer Wendekreis“.

  • Fiat Seicento SX (40 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    Plus: „Recht gute Verarbeitung, wenig Schadstoffe im Abgas“. Minus u.a.: „Kleiner Kofferraum, ungenaue Lenkung, polterndes Fahrwerk, mäßiger Federungskomfort“.

  • Fiesta 1.3 5-Gang manuell (44 kW) [01]

    Ford Fiesta 1.3 5-Gang manuell (44 kW) [01]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, guter Federungskomfort, kräftige Bremsen“. Minus u.a.: „Etwas schwacher Motor, kleine Vordersitze, wenig Knieraum im Fond“.

  • Ka 1.3 5-Gang manuell (44 kW) [96]

    Ford Ka 1.3 5-Gang manuell (44 kW) [96]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, kräftiger Motor, komfortable Federung“. Minus u.a.: „Sehr kleiner Kofferraum, Getriebe zu lang übersetzt“.

  • Logo 1.3i (48 kW)

    Honda Logo 1.3i (48 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    Plus: „Verzinkte Karosserieteile, gute Übersichtlichkeit, bequeme Vordersitze, gute Handlichkeit, laufruhiger Motor“. Minus u.a.: „Kleiner Kofferraum, langer Bremsweg, durchzugsschwacher Motor“.

  • Atos GLS (40 kW)

    Hyundai Atos GLS (40 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, gute Rundumsicht, gute Raumausnutzung, angenehme Sitzposition“. Minus u.a.: „Schwache Türfeststeller, rauher Motor, unpräzise Lenkung. Langer Bremsweg“.

  • Lada 110 (57 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Rundumsicht. Geräumig. Großer Kofferraum. gute Federung“. Minus u.a.: „Schlechte Verarbeitung, übler Kunststoffgeruch im Innenraum, schwergängige Lenkung, hakelige Schaltung“.

  • Lada Niva (59 kW)

    • Typ: Gelän­de­wa­gen

    ohne Endnote

    Plus: „Übersichtliche Karosserie, stabile Stoßfänger, große Bodenfreiheit“. Minus u.a.: „Verarbeitung läßt teils zu wünschen übrig, wenig komfortable Vordersitze, zäher, rauer Motor“.

  • Lancia Y elefantino blu

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Raumausnutzung, gute Rundumsicht, gute Schaltung, straffe, gut geformte Sitze“. Minus u.a.: „Instrumente nicht direkt im Blickfeld, kleiner Kofferraum“.

  • Mazda 121 Basis (37 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, guter Federungskomfort, kräftige Bremsen“. Minus u.a.: „Etwas schwacher Motor, kleine Vordersitze, wenig Kniefreiheit hinten“.

  • MCC Smart & Pulse (40 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    Plus: „Sehr gute Verarbeitung, sehr bequemes Ein-/Aussteigen. Große, gut geformte Sitze“. Minus u.a.: „Unkomfortable Federung, starkes Untersteuern in Kurven, stark zurückstellende Lenkung“.

  • Nissan Micra 1.0 5-Gang manuell Style (40 kW) [93]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    ohne Endnote

    Plus: „Übersichtliche Karosserie, gute Ausstattung, bequeme Vordersitze, viel Knieraum im Fond“. Minus u.a.: „Recht kleiner Kofferraum, starke Karosserieneigung in Kurven“.

  • Agila 1.0 Ecotec 5-Gang manuell Comfort (43 kW) [00]

    Opel Agila 1.0 Ecotec 5-Gang manuell Comfort (43 kW) [00]

    • Typ: Van, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung. Bequemer Ein-/Ausstieg. Viel Kopffreiheit. Kräftiger Motor“. Minus u.a.: „Großer Wendekreis. Langer Bremsweg“.

  • Opel Corsa 1.0 Ecotec 5-Gang manuell Webc@r (43 kW) [00]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, gut abgestuftes Getriebe, gutes Raumangebot, durchzugskräftiger Motor, bequeme Sitze, präzise Lenkung.“ Minus u.a.: „Hinten enger Ein-/Ausstieg“.

  • Peugeot 106 Filou (44 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, gute Raumausnutzung, leichtgängige Schaltung“. Minus u.a.: „Kleine Vordersitze, stark zurückstellende Lenkung“.

  • Proton 313i (55 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, gute Fahrer-Sitzposition“. Minus u.a.: „Kleiner Kofferraum, wenig Federungskomfort“.

  • Renault Twingo 1.2 5-Gang manuell Privilege (43 kW) [93]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Rundumsicht, bequemer Ein-/Ausstieg, großer Kofferraum, komfortable Federung“. Minus u.a.: „Keine optimale Fahrer-Sitzposition, kleine Vordersitze“.

  • Arosa 1.0 5-Gang manuell Select (37 kW) [97]

    Seat Arosa 1.0 5-Gang manuell Select (37 kW) [97]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, komfortable Federung, gut geformte Sitze“. Minus: „Sehr kleiner Kofferraum, bei hohen Drehzahlen lauter Motor“.

  • Seat Ibiza 1.0 MPI 5-Gang manuell Select (37 kW) [93]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    Plus: „Sehr gute Verarbeitung, gute Rundumsicht, gute Schaltung, präzise Lenkung, straffe, gut geformte Sitze“. Minus u.a.: „Ungenau regulierte Heizung, langer Bremsweg“.

  • Suzuki Swift Start GL (39 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, gute Rundumsicht, niedriger Verbrauch“. Minus u.a.: „Kleiner Kofferraum mit hoher Ladekante, auf großen Unebenheiten nachschwingende Karosserie“.

  • Toyota Yaris 1.0 linea eco (50 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    Plus: „Vorn großzügiges Raumgefühl, kurzer Bremsweg, leichtgängige Lenkung“. Minus u.a.: „Kleiner Kofferraum, durchzugsschwacher Motor, unpräzise Lenkung“.

  • Lupo 1.0 5-Gang manuell (37 kW) [98]

    VW Lupo 1.0 5-Gang manuell (37 kW) [98]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    ohne Endnote

    Plus: „Gute Verarbeitung, gut geformte Sitze, komfortable Federung“. Minus u.a.: „Sehr kleiner Kofferraum, bei hohen Drehzahlen lauter Motor“.

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos