Inhalt
Unser CO2-Marathon ist zu Ende. Das Ergebnis: Nicht alle alternativen Antriebskonzepte schonen die Umwelt und den Geldbeutel.
Ford Focus 1.8 16V Flexifuel 5-Gang manuell (92 kW) [04]
ohne Endnote
„Plus: Sicheres Fahrverhalten. Straffe, aber nicht unkomfortabel abgestimmte Federung. Präzise Schaltung. Direkt ansprechende Lenkung. Effektive Bremsen.
Minus: Etwas brummiger Motor mit leichten drehzahlabhängigen Vibrationen.“
Honda Civic Hybrid 1.3i-DSi i-VTEC CVT (85 kW) [06]
ohne Endnote
„Plus: Prinzipiell sehr laufruhiger, vibrationsarmer Motor. Sanft arbeitende Start-Stopp-Automatik. Gute Ausstattung.
Minus: Beim raschen Beschleunigen unangenehm hohe Drehzahlen. Rückbanklehne nicht umklappbar.“
Skoda Octavia RS Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]
ohne Endnote
"Plus: Bärenstarker Motor mit hervorragenden Fahrleistungen. Präzise Lenkung und Schaltung. Sicheres Kurvenverhalten. Sehr gute Sportsitze.
Minus: Pumpe-Düse-Motor läuft recht unkultiviert. Unkomfortable Federung.
Subaru Outback 2.5 AWD Automatik (121 kW) [03]
ohne Endnote
„Plus: Sehr gute Verarbeitung. Komplette Ausstattung. Stabiler Geradeauslauf. Sicheres Kurvenverhalten. Zielgenaue Lenkung. Gute Traktion dank Allradantrieb.
Minus: Relativ durchzugsschwacher Motor. Zu lang abgestufte Viergangautomatik.“
Toyota Prius II HSD 1.5 Automatik (83 kW) [03]
ohne Endnote
„Plus: Laufruhiger Motor mit hohem Drehmoment beim Anfahren (stufenloses Getriebe). Sehr gute Fahrleistungen. Angenehm leise Geräuschkulisse.
Minus: Indirekte Lenkung mit wenig Fahrbahnkontakt. Ungewohnte Bedienung.“
VW Touran 2.0 EcoFuel 5-Gang manuell (80 kW) [03]
ohne Endnote
„Plus: Sehr gute Verarbeitung. ... Präzise Lenkung und Schaltung. Starke Bremsen.
Minus: Behäbiger Motor, bei höheren Drehzahlen brummig. Geringe Reichweite.“