• Sehr gut

    1,3

  • 0  Tests

    4310  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,3)
4.310 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Schwimm­flü­gel
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Puddle Jumper

Sevy­lor Puddle Jum­per: Garan­tiert sichere Lage im Was­ser

Nichts lesen Eltern lieber als die Versicherung der Stiftung Warentest, dass eine Schwimmhilfe sicher sei. Der Sevylor Puddle Jumper musste sich einer solchen Prüfung noch nicht stellen – umso dringlicher die Frage, ob man anhand des Datenblattes bestimmen kann, ob er etwas taugt oder nicht. Er richtet sich an Kinder ab 14 Kilogramm und folgt vom Charakter dem Schwimmflügelprinzip: Zwei Kissen stecken über den Ärmchen und geben dem Kind den nötigen Auftrieb, sind aber zusätzlich mit einer Rückenschnalle und einem Brustkissen fest miteinander verbunden.

Brustteil gibt Auftrieb und eine stabile Lage

Der Vorteil liegt auf der Hand: Gegenüber herkömmlichen Schwimmflügeln, die schnell vom Ärmchen rutschen können, ist der Puddle Jumper vergleichsweise abrutschsicher konzipiert. Die Kleinen sind dadurch nicht in der Lage, ihn abzustreifen oder im Wasser unversehens zu verlieren. Zusätzlichen Auftrieb gewährt ein Brustteil, das sich als Garant für eine stets sichere Lage des Kindes im Wasser erweist. Beim Füllmaterial finden sich Schaumplatten, die mit einer sehr guten Auftriebskraft aufwarten sollen. Damit ist nicht nur das Risiko von Undichtigkeiten oder ablösbaren Ventilstöpseln wie bei Schwimmflügeln gebannt, sondern auch die vorgeschriebene Bauweise einer luftgefüllten Schwimmhilfe mit mehreren Luftkammern umschifft.

EN 13138-geprüfte Sicherheit

Auch Zertifizierendes wie die insoweit maßgebliche Kennzeichnung EN 13138 findet sich beim Sevylor-Produkt, die angibt, dass es nach der richtigen Sicherheitsnorm geprüft wurde. Allerdings sieht sich getäuscht, wer glaubt, das gute Gefühl von Sicherheit werde ihm allein mit einer Prüfnorm erleichtert, wie etwa die Sitze von Bestway oder Beco gezeigt haben. Umso mehr verlangt eine solche Werbefanfare wie von Sevylor nach Kundenbewertungen - und scheint in der Tat dem Kontakt mit der Wirklichkeit gewachsen. Klickt man sich durch die zahlreichen Eltern- und Verkaufsforen, findet sich überwiegend Erfreuliches: Auftrieb und Lage des Kindes seien einwandfrei, der Sitz am Körper abstreifsicher und die Schnalle könne von anderen Kindern nicht ohne Weiteres geöffnet werden.

Fazit

Dabei wird vor allem die leichte Anpassung an die Körpergröße des Kindes mittels verstellbarem Gurt hervorgehoben. Nur wenige Ausnahmen beschreiben den Fall, dass die Schwimmhilfe zu groß für Kinder des angegebenen Altersbereiches sei. In diesem Kontext sollte der Hinweis nicht fehlen, dass die Armteile als solche nicht verstellbar sind. Vor allem aber lasse sich der erste Kontakt der Kleinen mit dem nassen Element weit vor das sichere Schwimmalter verlegen und damit potenziellen Ängsten vorbeugen. Unterm Strich ist der Puddle Jumper eine Kaufempfehlung für Eltern, die ihren Kindern einen frühen, selbstsicheren Umgang im Wasser ermöglichen wollen. Erhältlich ist er für knapp 18 EUR (Amazon) in den Farben Blau, Gelb, Grün und Pink.

zu Sevylor Puddle Jumper

  • Sevylor Schwimmflügel Puddle Jumper für Kinder und Kleinkinder von 2-6 Jahre,
  • Sevylor Schwimmflügel Puddle Jumper für Kinder und Kleinkinder von 2-6 Jahre,
  • Sevylor Schwimmhilfe Puddle Jumper rosa
  • Sevylor Schwimmhilfe Puddle Jumper rosa
  • Sevylor SY Puddle Jumper Papagei gn |
  • Sevylor Puddle Jumper Schwimmflügel, Papagei
  • Sevylor Puddle Jumper Papagai Schwimmhilfe 2000034064
  • Sevylor Puddle Jumper Papagei, Schwimmflügel Schwimmlernhilfe nach EN 13138-
  • Sevylor Puddle Jumper gelb Ente Schwimmlernhilfe Schwimmflügel Schwimmhilfe
  • Sevylor Puddle Jumper Delux Schwimmflügel Kinder pirat 2021 Schwimmlernhilfen &
  • Sevylor Kinder Schwimmlernhilfe Puddle Jumper Deluxe Grün (Face) 16-NV5618/194

Kundenmeinungen (4.310) zu Sevylor Puddle Jumper

4,7 Sterne

4.310 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3448 (80%)
4 Sterne
517 (12%)
3 Sterne
216 (5%)
2 Sterne
86 (2%)
1 Stern
86 (2%)

4,7 Sterne

4.310 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Schwimmhilfen

Datenblatt zu Sevylor Puddle Jumper

Typ Schwimmflügel

Weiterführende Informationen zum Thema Sevylor PuddleJumper können Sie direkt beim Hersteller unter sevylor-europe.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: