Sehr gut (1,0)
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Kapa­zi­tät: 2-​Per­so­nen-​Zelt
Typ: Tun­nel­zelt
Mehr Daten zum Produkt

Robens Osprey 2EX im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“

    4 Produkte im Test

    „Wetterfest, solide und einfach aufzubauen: Das Robens Osprey 2EX punktet als leichter Tunnel mit viel Vorraum. Nur das Innenzelt könnte geräumiger sein.“

Einschätzung unserer Autoren

Robens Osprey 2 EX

2-​Per­so­nen-​Zelt mit rie­si­gem Vor­zelt

Das Osprey 2EX von Robens ist ein praktisches Tunnelzelt mit viel Platz für zwei Personen. Es bietet in seiner riesigen Apsis sehr viel Stauraum für Gepäck und Ausrüstung.

Guter Insektenschutz

Ein Zelt mit einem geräumigen Innenraum zu haben ist gut – ein Zelt mit einem riesigen Vorzelt zu besitzen ist noch besser. Denn je größer die Apsis ist, desto mehr kann man es sich im Innenzelt gemütlich machen, denn Trekkingrucksäcke und Ausrüstung finden komplett im Vorzelt Platz. Das vorliegende Zelt bietet sich also für Paare oder Zweiergruppen an, die häufig auf mehrtägigen Wander- und Trekkingtouren unterwegs sind und viel Gepäck dabei haben. Der enorm große Stauraum in Verbindung mit der gewohnt hohen Produktqualität des Herstellers bildet sogar gute Voraussetzungen für Bergexpeditionen. Mit einer Wassersäule von 3.000 Millimetern dürften die Zeltbewohner auch bei schlechtem Wetter trocken bleiben. Dafür sorgt das Überzelt mit brandverschweißten Nähten und silikonbeschichtetem Ripstop-Nylon. Die Türen und Belüftungsöffnungen sind mit Insektendichtem Netzstoff geschützt, sodass gelüftet werden kann, ohne Gefahr von unerwünschten Eindringlingen. Für ein frisches Zeltklima sollte also stets gesorgt sein. Die aktuellste Version des Tunnelzeltes für zwei Personen kommt in einem schicken Hellgrün. Mit 3,3 Kilogramm zählt die Outdoor-Behausung zwar nicht zu den leichtesten kann durch das geringe Packmaß von nur 44 mal 21 Zentimetern aber trotzdem gut transportiert werden.

Ist es Praxistauglich?

Das Zweimannzelt hat bis jetzt leider noch keine Beurteilungen bekommen – weder von Nutzern noch von Fachleuten der einschlägigen Magazine. Auf dem Papier weist es allerdings gute Eigenschaften auf und die Größe des Vorzeltes macht es zu einem praktischen Begleiter bei Abenteuern im Gelände. Theoretisch lassen sich sogar Fahrräder in der Apis unterbringen – so bietet sich das Zelt auch bei Fahrradtouren an. Vorgänger und ähnliche Modelle wie zum Bespiel das Osprey 2 haben in der Vergangenheit in Vergleichen fast immer gut abgeschnitten und es ist davon auszugehen, dass das vorliegende Zelt die gleiche Produktqualität besitzt. Wer interessiert ist, kann sich das Tunnelzelt für rund 365 EUR (Dunkelgrün) bei Amazon bestellen.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Zelte

Datenblatt zu Robens Osprey 2EX

Kapazität 2-Personen-Zelt
Typ Tunnelzelt
Gewicht 3,3 kg
Packmaß 44 x 21 cm
Eigenschaften Wasserdicht
Material Außenzelt
  • Ripstop
  • Nylon
Material Innenzelt
  • Ripstop
  • Polyester

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: