• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Nacht­licht
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Niermann Standby LED-Nach-Licht Muschel

Niermann Standby LED-Nach-Licht Muschel

Für wen eignet sich das Produkt?

Wer auf der Suche nach einem erschwinglichen Produkt ist, um dem Nachwuchs den nächtlichen Weg ins Badezimmer oder Schlafzimmer der Eltern zu erhellen, der könnte beim Niermann Standby LED-Nachtlicht Muschel einen zweiten Blick riskieren. Die transparente Kunststoff-Muschel fängt das Licht der LED ein und leitet es an die Wand weiter, um für eine indirekte und dadurch blendfreie Beleuchtung zu sorgen. Dank des Netzsteckers ist die Leuchte dabei stets an eine Stromquelle angeschlossen und verrichtet ihren Dienst, sobald der Dämmerungssensor eine Abdunklung des umliegenden Raumes erkennt. Ein Ausstecken am Tag ist demnach nicht nötig.

Stärken und Schwächen

Es sei denn, die Helligkeit lässt im Zimmer auch tagsüber zu wünschen übrig, was das Niermann Standby mit einem permanenten Betrieb quittiert. Der Tageslichtsensor kann nämlich mit einer erstaunlich hohen Empfindlichkeit aufwarten. Zwar liegt der Verbrauch des Muschel-Nachtlichts noch recht niedrig und begnügt sich mit etwa einem Watt, doch ein dauerhaftes Brennen würde das LED-Lämpchen wahrscheinlich zu sehr belasten. Dessen Lebensdauer ist vom Hersteller mit 50.000 Stunden angegeben, diese Marke erreicht das Niermann Lichtchen allerdings in wenigen Fällen. Vielmehr bemängelt ein Gros der Kunden, dass die Birne bereits nach wenigen Monaten an Helligkeit einbüßt, was den Effekt einer Orientierungs-Beleuchtung dann natürlich zunichte macht. Manch einer spricht sogar davon, dass die LED völlig den Dienst versagt und man plötzlich im Dunkeln steht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Freilich lässt sich für nicht einmal 7 Euro auf Amazon kein Premium-Produkt erwarten, doch Niermann scheint bei den LEDs, die in den Nachtlichtern verbaut werden, tatsächlich kaum auf Qualität zu achten. Auch beim Niermann Standby LED Nachtlicht Slim liegt die Betriebsdauer meist weit unter der Herstellerangabe. Das wiederum bedingt die eher mittelmäßigen Bewertungen von durchschnittlich 3,7 Sternen für das Muschel-Licht, denn das Porto für die Rücksendung überschreitet die Höhe der anfänglichen Investition. Wer sich mehr erhofft, könnte beispielsweise mit dem Reer LED-Nachtlicht mit Dämmerungssensor vergleichen.

Datenblatt zu Niermann Standby LED-Nachtlicht Muschel

Typ Nachtlicht

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: