Steirisches Bio Kürbis-Kernöl g.g.A. Produktbild
  • Gut 1,9
  • 1 Test
  • 0 Meinungen
Gut (1,9)
1 Test
ohne Note
Meinung verfassen
Typ: Kür­bis­kernöl
Bioprodukt: Ja
Eigenschaften: Kalt­ge­press­tes Öl
Mehr Daten zum Produkt

Natürlich für uns Steirisches Bio Kürbis-Kernöl g.g.A. im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (71%)

    Platz 12 von 15

    Herkunft (20%): „sehr gut“;
    Pestizide (40%): „gut“;
    Verkostung (40%): „gut“.

Einschätzung unserer Autoren

Natürlich für uns Bio Kürbiskernöl

Leckeres Bio-Öl

Stärken

  1. schneidet gut beim Geschmack ab
  2. Herkunfts- Angabe korrekt
  3. aus Bio-Anbau

Schwächen

  1. Pestizidrückstände

Es schmeckt, stammt aus Bio-Anbau und kommt tatsächlich aus Österreich: Das Steirische Bio Kürbis-Kernöl von "Natürlich für uns" trägt seine geschützte Herkunftsangabe zu Recht. Als das Öl 2012 noch als "österreichisches Kürbiskernöl" vertrieben wurde, war seine Herkunft laut einem damaligen Test noch nicht klar bestimmbar - das ist jetzt anders, die Bestandteile des Öls stammen tatsächlich aus Österreich. Leichte Pestizidrückstände sind aber auch heute laut einem neuen Test noch in dem Öl vorhanden, trotz Bio-Anbau der Kürbisse - das ist bei einigen fast unvermeidbar, die Rückstände verbleiben lange Zeit im Boden. Die Flasche enthält 250 Milliliter und gehört mit rund 7 Euro zu den mittelpreisigen Bio-Kürbiskernölen.

Datenblatt zu Natürlich für uns Steirisches Bio Kürbis-Kernöl g.g.A.

Typ Kürbiskernöl
Bioprodukt vorhanden
Eigenschaften Kaltgepresstes Öl
Verpackung Glasflasche

Weitere Tests & Produktwissen

Gesund, aber oft kein Genuss

Stiftung Warentest 11/2009 - Auf die Nahrungsenergie bezogen heißt das für die Fettsäuren: maximal ein Drittel gesättigte, maximal 7 Prozent mehrfach ungesättigte, der Rest einfach ungesättigte. Rapsöl hilft, diese Empfehlung zu erfüllen. Von der Saat zum Öl Nativ: Natives Rapsöl wird aus geschälter oder ungeschälter Saat ohne Wärmezufuhr gepresst. Das Öl darf nur gewaschen, filtriert und zentrifugiert werden. Es ist bernsteingelb, in der Regel klar und hat ein saatig-nussiges Aroma. …weiterlesen