• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Tür-​ & Trep­pen­schutz­git­ter
Mon­tage: Klemm-​Mon­tage
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Patrull Klämma

Der Mon­ta­ge­auf­wand lohnt sich

Achtung: Mit Klämma drohen Stürze

Die Modelle Klämma und Fast der Serie Patrull haben das Sortiment von Ikea inzwischen verlassen. Das Möbelhaus hielt einen Rückruf für nötig, nachdem sich einige der Gitter unerwartet geöffnet hatten. Ikea war von den Kunden über die Unfallgefahren informiert worden. Das Modell Klämma war bereits zweimal von einem Rückruf betroffen. Auf einer eigens dafür eingerichteten Seite können Sie sich über weitere Produktrückrufe aus allen Ikea-Sparten informieren.

Die Namen von Ikea-Produkten sind teilweise wunderbar sprechend, wie das Ikea Patrull Klämma beispielhaft zeigt. Es handelt sich dabei um ein Türschutzgitter zur Befestigung mit Klemmtechnik, wie sie zur Absicherung gefährlicher Treppen- und Wohnbereiche gezielt für Mietwohnungen oder als mobiles Zweit-Gitter für Besuche bei den Großeltern gesucht werden. Das Stahlgitter kann ohne Bohrungen solide befestigt werden und soll einfach in der Handhabung sein. Denn wie Patrull-Nutzer berichten, überrascht das Gitter sogar erfahrene Ikea-Bastler mit simpler Bedienlogik.

Wird mit Durckbefestigung in Tür- und Treppenöffnungen fixiert

Das Gitter ist keinesfalls das, wofür Klemmgitter – im Gegensatz zu den geschraubten Varianten - bei den Nutzern oft stehen: unter Einfluss von Druck schnell eingerissen, schon bei geringsten Bewegungen verschoben oder zugleich als verlässliche Stolperfalle nutzbar. Zwar besitzt es wie alle Klemmgitter mit Türfunktion eine das Konstrukt stabilisierende Boden-Querstrebe, doch das nimmt die sonst hoch zufriedene Kundschaft gerne hin. Denn das von 73 bis 83 Zentimeter verstellbare Stahlgitter passt wie versprochen an Türöffnungen und Treppen der gängigen Durchgangsbreiten und wirke, nach Anleitung fixiert, auch dem stärkeren Entdeckerdrang der Kleinen gewachsen. Mit der gleichnamigen Verlängerung für das Ikea-Schutzgitter kann es bis zu einem Meter verlängert werden.

Montage teils etwas pfriemelig

Allerdings soll die Montage so ihre Tücken haben. Da müsse man schon sehr genau sein, um die Halterungen mit ihrer integrierten Feder an die richtigen Stellen zu legen, damit das Ganze symmetrisch und stabil sei. Wer da nicht aufpasst, soll öfter nachjustieren müssen oder mangels Spannung zwischen den Türzargen oder der Treppenöffnung sogar gänzlich erfolglos bleiben. Doch letzten Endes sei es tatsächlich starkem Widerstand gewachsen, lasse sich leicht und mit einer Hand öffnen und schließen, nichts quietsche und klemme. Insgesamt sei die Verarbeitung gut, und wer schon immer ein optisch dezentes und in Weiß ausgeführtes Türschutzgitter ohne Holzbauteile haben wollte, liege hier richtig. Das Beste am Patrull Klämma sei aber der überraschend niedrige Kaufpreis: Mit 40 EUR (Amazon) ist man dabei, und wer etwas länger sucht, wird für einen Zehner weniger fündig.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Ikea Patrull Klämma

Typ Tür- & Treppenschutzgitter
Montage Klemm-Montage

Weiterführende Informationen zum Thema Ikea Patrull Klämma können Sie direkt beim Hersteller unter ikea.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Ikea Patrull Eckschutz HandformPrince Lionheart Edge Guard Tischkantenschutz, ChocolatReer Eckenschutz soft (8209)Reer Magnetschloss (7206)Ikea Patrull Schubladen-/SchranksperreReer Herdschutzgitter Deluxe mit Schalterabdeckung (Art. 2003)Kesseböhmer KindersicherungBaby Dan Guard Me Faltbares SchutzgitterGeuther Purelock Schwenk-Schutzgitter 4722Pinolino Kinderträume Schutzgitter Baby Lock Premium