HAG Capisco Puls im Test

(Bürodrehstuhl)
  • Sehr gut 1,0
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Büro­dreh­stuhl
Funktionen: Sitz­höhe ver­stell­bar, Rücken­lehne ver­stell­bar, Sitz­tiefe ver­stell­bar
Mehr Daten zum Produkt

Test zu HAG Capisco Puls

    • FACTS

    • Ausgabe: Special Strategien für den Mittelstand (6/2011)
    • Erschienen: 06/2011
    • Seiten: 2

    „sehr gut“

    Preis/Leistung: 5 von 6 Sternen

    „Der HÅG Capisco Puls überzeugt durch sein Design, für das abermals Peter Opsvik verantwortlich zeichnete, und den ausgezeichneten Sitzkomfort. Optimale Bewegungsfreiheit und bequeme Unterstützung für konzentriertes Arbeiten machen den Capisco für jede Büroumgebung geeignet.“  Mehr Details

zu HAG Capisco Puls8010 03

  • HAG Capisco Puls 8010 Bürostuhl, 200mm Gasfeder,

    Der HAG Capisco Puls ist der richtige Bürostuhl für das Arbeiten auf unterschiedlichen Ebenen oder für höhenverstellbare ,...

Einschätzung unserer Autoren

HAG Capisco Puls8010 03

Ausgezeichneter Sitzkomfort

Von der graumäusigen Masse der Bürostühle unterscheidet sich der HAG Capisco Puls zunächst einmal optisch überaus wohltuend: Dessen markantester Hingucker ist der pfeilartig geformte Rücken mit der Verbindung zu einem geschwungenen Sitzteil – das Ganze angenehm reduziert auf ein massentaugliches Design und in Farben wie Rot, Gelb, Blau und Schwarz optisch erfrischend. Doch der Stuhl kann noch mehr: Dank seiner Verschmelzung von Design und Funktion ist er ein bequemer Büroarbeiter, den man sich durchaus in den Etagen der Besserverdiener vorstellt. Das Sitzmöbel darf sich mit der Auszeichnung „Sehr gut“ der FACTS (6/2011) schmücken.

Stützt den Körper gut ab...

Den überlegten Entwurf mag man auf Anhieb erkennen, die Umsetzung zugunsten eines „ausgezeichneten Sitzkomforts“ (FACTS 6/2011) nach Maßgabe modernster Bürostühle erschließt sich dem Nutzer erst beim Be-Sitzen: Auf dem schmalen Sitzteil mit den die Bequemlichkeit optimierenden Aussparungen im Bereich der Oberschenkel sitzt es sich überraschend komfortabel. Zugleich erhält das Design des Capisco Puls die Bewegungsfreiheit und stützt den Körper gut ab, man sitzt wahlweise zurückgelehnt-entspannt oder aktiv-dynamisch mit aufgerichtetem Becken – ganz ähnlich rittlings wie beim größeren Schwesternmodell Capisco (ohne das „Puls“ im Produktnamen), der sich ebenfalls das Urteil „Sehr gut“ der FACTS sichern konnte.

...gewährt aber zugleich Bewegungsfreiheit

Bewegungsfreiheit und Bequemlichkeit sind gute Zutaten für einen Stuhl, der sich durch eine gelungene Kombination aus Ästhetik und Funktion auszeichnet, der eine „bequeme Unterstützung für konzentriertes Arbeiten“ bereitstellt und „für jede Büroumgebung geeignet“ ist (FACTS 6/2011). Er besteht aus einer Kunststoffschale im Sitzteil und einem gleichfarbigen, in die Schale integrierten Kisseneinsatz, der zugunsten eines durchgängigen Designs optisch zurücktritt. Die Kunsstoffschale wiederum thront auf einem wertig wirkenden Aluminiumfußkreuz mit anatomisch geformten Auflageflächen. Der pfeilartige Lehnenteil ist kein Selbstzweck im Design, sondern animiert zum Positionswechsel: Zurückgelehnt lassen sich die Arme bequem auflegen, der Oberkörper richtet sich dabei auf.

Fazit

Abgesehen vom Kaufpreis – rund 633 EUR bei Amazon – ist er ein Bürostuhl, der zu vielen Nutzerprofilen passt, sich in fast jedes Büroambiente integrieren lässt und der trotz seiner Reduktion auf eine einzige Verstelloption in der Sitzhöhe ergonomisch sehr gut aufgestellt ist. Ob er den individuellen Bedürfnissen entspricht und wirklich bequem ist, ob die fehlende Kopfstütze die Bilanz trübt oder eher aufwertet, wie lange es sich auf der Sitzschalenform schlussendlich aushalten lässt: All das sind von Person zu Person unterschiedlich erlebte Details, deren Summe am Ende darüber entscheidet, ob der doch etwas ambitionierte Kaufpreis des schlankeren Schwesternmodells zum Designklassikers HAG Capisco gerechtfertigt erscheint oder nicht.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu HAG Capisco Puls

Verfügbare Materialien Kunststoff
Funktionen
  • Sitztiefe verstellbar
  • Rückenlehne verstellbar
  • Sitzhöhe verstellbar
Neigungsverstellbar fehlt
Höhenverstellbar fehlt
Rückenlehne verstellbar vorhanden
Technische Daten
Typ Bürodrehstuhl
Gewicht 11 kg
Sitzhöhe 40,2 - 53,6 cm
Sitztiefe 40 - 47 cm
Lehnenhöhe 40 cm
Mit Kopfstütze lieferbar fehlt
Mit Armlehnen lieferbar fehlt
Fußauslösung fehlt
Dynamisches Sitzen
Synchronmechanik fehlt
Asynchronmechanik fehlt
Permanentkontaktmechanik fehlt
Wippmechanik fehlt
Bewegliche Sitzfläche fehlt
Geteilte Rückenlehne fehlt
Geteilte Sitzfläche fehlt
Ergonomie
Sitzhöhenverstellung vorhanden
Sitztiefenverstellung vorhanden
Sitzneigeverstellung vorhanden
Rückenlehnen-Höhenverstellung vorhanden
Kopfstütze fehlt
Lendenwirbelstütze fehlt
Muldensitz fehlt
Sattelsitz vorhanden
Fußkreuz mit Auflageflächen vorhanden
Sitztechnik für mehrere Nutzer
Gewichtsregulierung fehlt
Gewichtsautomatik fehlt
Verstellbare Lendenwirbelstütze fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema HAG Capisco Puls8010 03 können Sie direkt beim Hersteller unter flokk.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Darf's ein bisschen weniger sein?

FACTS Special Strategien für den Mittelstand (6/2011) - Stimmt – jedoch weist diese Version kleine, aber feine Unterschiede auf. Der HÅG Capisco Puls ist schlanker und schlichter gestaltet, nicht gepolstert und komplett aus Ku n s t s t o f f h e rg e s t e l l t – a u f Wunsch mit Kisseneinsatz und abnehmbarer Sitzflächenmatte. Er erhält so eine frische, leichte Optik. Auch der HÅG Capisco Puls soll mit dem Sattelsitz eine aufrechte Haltung unterstützen und den Oberkörper in Balance halten. …weiterlesen