• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Aus­stat­tung: Fla­schen­hal­te­rung (außen), Boden­ver­stär­kung, Brust-​ / Bauch­gurt, Trä­ger­pols­ter, Rücken­pols­ter, Ergo­no­misch geform­tes Rück­en­teil, Tra­ge­griff, Reflek­to­ren
Fächer: Orga­ni­zer-​Fach, Sei­ten­fä­cher, Ein­schub­fä­cher, Lap­topfach, Zwei­tes Haupt­fach
Gewicht: 900 g
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Ergo­no­mi­sches Mul­ti­ta­lent für höhere Klas­sen

Aus der Performance-Serie der Scout-Marke 4You stammt ein Schulrucksack, der sich mit Fächereinteilung, Zuschnitt und Größe insbesondere an ältere Grundschüler oder Schüler der weiterführenden Schulen richtet. Das Modell mit dem etwas sperrigen Namen Igrec ist ein Neuzugang im Sortiment der beliebten Schultaschen-Marke – und ein typisches Beispiel für das Phänomen, dass die Hersteller pünktlich zur Ranzensaison (meist vor Ostern) immer wieder aufs Neue ergnomischen Nachbesserungsbedarf bei den Schultaschen entdecken.

Ergonomisch konturierter Rücken

Dass es statt eines klassischen Schulranzens zumindest ab der dritten Grundschulklasse durchaus auch ein Schuldrucksack sein darf, solange er nur die Anforderungen an ein ergonomisch geglücktes Modell erfüllt, dafür hat sich inzwischen sogar die Aktion gesunder Rücken e.V. auf ihrer Homepage ausgesprochen. Bislang herrschte Skepsis: Rucksäcke, gerne der Generalignoranz gegenüber den Vorgaben der Schulranzennorm (DIN 58 124) verdächtigt, galten wegen ihrer körperlichen Gestaltung als ungeeignet für kleine Kinder. Doch an rückenfreundlicher Gestaltung mangelt es ihm nicht, dafür bürgt ein konturiertes Rückenpolster mit Mesh-Besatz, körpergerecht geformte Trägergurte mit durckstabilen Polsterungen sowie ein abnehmbarer Brustgurt.

Laptopfach für 15-Zoll-Bildschirmgrößen

So ausgestattet liefert er aber zugleich mehre Kaufargumente gerade für zierlicher gebaute oder jüngere Kinder: Der Brustgurt hält die Schulterträger vor der Brust zusammen und vermeidet damit, dass der Rucksack von den Schultern rutscht; die Schultergurte lassen sich leicht und so verstellen, dass der Taschenkorpus einen physiologischen Sitz bekommt und den Gewichtsschwerpunkt ergnomisch günstig nah an den Körper legt. Letzteres fuktioniert insbesondere auch im Zusammenwirken mit dem Fächerdesign. Denn beim Igrec liegt das Laptopfach (geeignet für Notebooks bis maximal 15-Zoll Bildschirmgrößen) hinter dem Hauptfach in einer körpernahen Position. Auf diese Weise ist der schwerste Gegenstand im Rucksack automatisch in Rückennähe platziert.

Mit Brust- und Bauchgurt auch für zierliche Kinder

Auch mit seinen Bodenfüßen (gegen Nässe) und dem Y-Magnetschloss (für einfache Bedienung) kann der Igrec es mit einem Marken-Schulranzen aufnehmen. Als nähme die Ruhmesliste kein Ende, gesellen sich auch noch sein geringes Gewicht (900 Gramm) bei einem zugleich hohen Fassungsvermögen von 30 Litern sowie eine auch für zierliche Kinder geeignete Kompaktbauweise hinzu. Ein – allerdings nur optional erhältlicher – Bauchgurt verhilft änlich wie bei Wanderrucksäcken zu einer optimalen Lastübertragung auf die Körpermitte. Wie man es auch betrachtet: Der Igrec ist ein überlegter Gegenentwurf für einen schnell „uncool“ werdenden Ranzen der alten Garde. Nur die 70 bis 120 EUR – je nach Modell (Amazon) – werden manchen Geldbeutel doch etwas arg strapazieren.

von Sonja

zu 4You Schulrucksack Igrec

  • 4You Rucksack Igrec S - 274 - ETHNO ROT 114800274

Passende Bestenlisten: Schulranzen

Datenblatt zu 4You Schulrucksack Igrec

Typ Schulrucksack
Material Polyester
Ausstattung
  • Reflektoren
  • Tragegriff
  • Ergonomisch geformtes Rückenteil
  • Rückenpolster
  • Trägerpolster
  • Brust- / Bauchgurt
  • Bodenverstärkung
  • Flaschenhalterung (außen)
Fächer
  • Zweites Hauptfach
  • Laptopfach
  • Einschubfächer
  • Seitenfächer
  • Organizer-Fach
Gewicht 900 g
Abmessungen 33 x 44 x 13 cm

Weiterführende Informationen zum Thema 4You Schulrucksack Igrec können Sie direkt beim Hersteller unter 4you.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: